Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von syko am 10.03.2007, 8:41 Uhr

Der ganz normale Wahnsinn

Kann es sein, dass ein Dreijähriger was von psychologischer Kriegsführung versteht? Heute früh zum Beispiel:
Weckt mich um 5.30 ("hab ausgeschlafen"). Mein erster Fehler: ich habe die Badezimmertür aufgemacht (brüllend "das wollte ich doch machen"). Naja, liegt vielleicht daran, dass meine hellseherischen Fähigkeiten um diese Uhrzeit noch nicht so richtig funktionieren...

Dann gieße ich auch noch seinen Kakao in die falsche Tasse. Um des lieben Friedens Willen gieße ich ihn in die gewünschte Tasse, als ihm (brüllend) einfällt, dass er gar keinen Kakao wollte (zu diesem Zeitpunkt ist es 5.45 Uhr, ich zeige leichte Nerven).
Aber die Meisterschaft erreicht er gegen 6.30. Wir malen. Er malt in seinem Malbuch ein Schiff aus. Blau. Blau. Und nochmals blau. Alles ist dunkelblau ausgemalt. Leider gefällt das dem Künstler jetzt nicht mehr, denn er wollte ja eigentlich gelb ausmalen . Als ich dem (gebrüllt vorgetragenen) Wunsch, die Farbe wieder "abzumachen" leider nicht nachkommen kann, haben wir den gebrüllten Höhepunkt für diesen Morgen erreicht. Jetzt ist auch Papi aufgewacht und kommt natürlich gut gelaunt aufs Schlachtfeld. Er liebt es nämlich, Samstag morgens nach ca. 4 Stunden Schlaf von der lieblichen Stimme seines Sohnes geweckt zu werden.

Kann mir bitte jemand sagen, dass das bloß eine Phase ist oder sowas?

Entnervt
Susanne

 
8 Antworten:

Re: Der ganz normale Wahnsinn

Antwort von didda 79 am 10.03.2007, 8:56 Uhr

Hi,

also für mich hört sich das stark nach nicht ausgeschlafen an...
Wenn meine Tochter so früh aufstehen würde, dann würde ich sie ganz konsequent nochmal ins Bett stecken, fertig.
Sie steht momentan auf um 6-7 Uhr und abends geht sie, je nachdem ob sie mittags geschlafen hat um 19-20 Uhr ins Bett.
Da steht sie mir sicher nicht um 5.30 auf, auch wenn sie meint, sie wäre ausgeschlafen.
Ich bleibe dann selbst im Bett liegen und schicke sie zurück ins Bett, dreh mich demonstrativ im Bett um, zieh mir die Decke übern KOpf und sage ihr, sie soll sich ins Bett legen oder zumindest still beschäftigen Bücher angucken oder mit ihren Puppen spielen.
Das akzeptiert sie auch meistens, gibt nur manchmal Protest.
WEnn sie was zu trinken will, das steht bei mir am Nachtkästchen und dann zischt sie wieder ab.
Ich bin eigentlich immer schon bald auf den Beinen, aber erstens nicht so bald und zweitens ist meine Tochter, wenn sie unausgeschlafen ist, dann genauso wie du beschrieben hast.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Wahnsinn

Antwort von Fröschli am 10.03.2007, 10:27 Uhr

Guten Morgen!
Du hast fast unseren Morgen beschrieben, nur das Nik "erst" um viertel vor sieben aufgestanden ist.
Diese Dramen spielen sich hier auch ab. Ich rette mich grad mit : "Es ist nur eine Phase! Es ist nur eine Phase!" Weil so war er füher nie. Ich hoffe einfach, es geht wieder vorbei.
Nik erreicht mit gebrülle NICHTS, wenn er normal spricht, hat er große Chancen das was er möchte zu bekommen- ok, beim Malen würde das hier auch aufhören oder vermischte Knete wieder teilen.
Ich hab das Gefühl, es wird wieder besser, das Gebrüll wird weniger und er spricht wieder mehr.
Ich wünsch euch starke Nerven.
Liebe Grüße
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Wahnsinn

Antwort von syko am 10.03.2007, 12:15 Uhr

Hi Birgit,

ich wünschte, die Lösung wär so einfach. Tatsache ist aber, dass er schon immer ein Frühaufsteher war. Seine reguläre Aufstehzeit liegt so etwa bei 6.00 Uhr/6.15 Uhr. Sein Verhalten scheint auch von keiner Tageszeit abhängig zu sein. Sowas kann jederzeit auch tagsüber passieren. Er ist zwar nicht ausschließlich so (ganz und gar nicht), aber manchmal hab ich das Gefühl, er nimmt sich vor, mich in den Wahnsinn zu treiben ;-)

Naja, wird vermutlich vorbei gehen...

Grüße
Susanne :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Wahnsinn

Antwort von krummenau am 10.03.2007, 14:03 Uhr

Ich hab hier zwei zu bieten - der Große ist 4 3/4, der Kleine im Januar 2 geworden. Um diese frühe Uhrzeit hatten wir das noch nicht, aber diese Situationen an sich kenne ich. Es gibt Tage, da kommt es fast gar nicht vor und andere, da betreiben beide gleichzeitig diese Art "Kriegsführung". Der Große hat diese Anfälle erst relativ spät bekommen und dafür manchmal auch heute noch (v.a. wenn er müde oder gesundheitlich etwas angeschlagen ist). Es wird aber deutlich seltener. Der Kleine hat solche Anfälle oft und es werden noch eher mehr, ich denke, er ist im allerbesten Trotzalter. Wenn ich sehe, daß der Große es nur noch selten hat, dann glaube ich, es ist eben nur eine Phase...
Gutes Durchhalten son Silke und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Wahnsinn

Antwort von bikermouse66 am 10.03.2007, 17:11 Uhr

Hallo,

ich kann Dich beruhigen, es geht noch besser. Es ist steigerungsfähig was Du erlebst. Mein Großer, inzwischen fast 7, hatte das gar nicht. Dafür toppt der Kleine das um Längen. Das Gebrülle wird noch mit auf den Boden schmeißen, trampeln, Dinge durch die Gegend werfen usw. ausgebaut.
Es kostet eine Menge Nerven, besonders in der Öffentlichkeit.
Aus Erfahrung kann ich Dir bereichten, es hilft nur ruhig bleiben und zum Teil einfach nur ignorieren. Gib nicht nach, denn dann lernt Dein Sohn, daß er so ganz schnell seinen Willen auf diese Art und Weise durchsetzen kann *gg

Bei uns dauerte das jetzt fast ein halbes Jahr bis Alexander nu langsam kapiert, daß er damit nicht durch kommt.

Wünsche Dir viel Kraft.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Wahnsinn

Antwort von Katzie am 10.03.2007, 17:16 Uhr

Hallo! Entschuldig bitte wenn ich sage, dass ich herzlich über Deinen Beitrag gelacht habe, aber das liegt daran dass es mir vor nicht allzu langer Zeit selbst so ging! (deine Beschreibung hätte von meinem Sohn -Ihrer Hoheit- sein können) Und zu Hören, dass andere Eltern die gleichen Probleme haben, tut gut.
Also hoffe ich, Dir/ Euch auch etwas gutes zu tun in dem ich sage- ALLES NORMAL!!!
und als Trostpflaster/ Hoffungsschimmer- mit 5 werden sie friedlicher ;o)
GANZ LIEBE GRÜSSE!!!!
Durchhalten ist die Devise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Wahnsinn

Antwort von k.a. am 10.03.2007, 20:26 Uhr

Hi,
bei meiner Tochter fing das mit 2,5 J. an, am schlimmsten waren ihre Attacken beim Abendbrot, das toppte nochmal den ganzen Tag. Erst wollte sie das wir ihr die Butter aufs Brot schmieren, dann sollte das ganze wieder runter, Schrei- und Heulatacken ohne Ende - ein Zenober ohne Gleichen. Jetzt wird sie 4 J. alt und scheint damit so gut wie durch zu sein, Gott sein DAnk !!! Ich tröste mich immer damit: Alles hat ein Ende.....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von syko am 11.03.2007, 9:15 Uhr

Mit fünf also wirds besser? Da bin ich aber froh: nur noch zwei Jahre ;-)
Dann muss ich wohl damit leben, dass mein zauberhafter Sohn sich manchmal vor meinen Augen in ein kleines grünes Ungeheuer verwandelt, das tobt und aus den Ohren qualmt...

Danke an alle LeidensgenossInnen :-)

Susanne - heute mal mit Tim Sonnenscheinchen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.