Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von TASHA5600  am 18.04.2013, 16:24 Uhr

Der Nacken - Körperthemometer?

Hallo,

von anfang an sagte man mir das ich über den nacken herausfinde ob meinem Sohn warm oder kalt ist.

Das sagte mir meine Hebamme und der Kinderarzt sagte das auch am Anfang oft zu uns.

Auch im Internet habe ich das schon häufig gelesen.



Mittlerweile ist er knapp 27 Monate alt und ich muss darauf nicht mehr zurück greifen da er mir ja sagen kann ob ihm warm oder kalt ist.



Aber letzte Woche Freitag kam es zu einem riesen Streit zwischen meiner Mutter und mir wegen diesem Thema!

Es ging um Ostern 2011.
Da war es richtig heiß!
Knappe 30 Grad hatten wir an Ostersonntag bei uns gehabt.

Unser Sohn war da grade 3 Monate alt.
Er lag neben mir auf der Hollywood schaukel in einem langarmbody. Mehr nicht.
Aber er schwitze ja auch. Im Nacken war er sehr warm, also hielt ich es so für angemessen.

Meine Mutter fasste ihn immer wieder an und meinte er würde frieren, er hätte ja ganz kalte Finger und Füße.

Zugegeben, sie waren kalt. Aber nicht wer weiss was wie kalt, sondern kühl.

Sie wollte ihn zudecken, aber er schwitzte ja so schon total also sagte ich er bräuchte keine.
Das ging an dem Tag mehrfach so.

Irgendwann fing sie an ihn heimlich zuzudecken und so musste ich die decke immer wieder wegnehmen weil er teilweise klattschnass geschwitzt war.


Danach ging es Monatelang so das meine eltern sich immer an den nacken fassten und sagten "Mein Nacken ist kalt obwohl mir warm ist!" bzw. "Mein nacken ist warm obwohl mir kalt ist!"

Irgendwann hörte das dann endlich auf.

Letzten Freitag - warum auch immer - fing meine Mutter wieder damit an und wurde richtig sauer weil sie meinte das ich auf alles höre was mir wer erzählt und ich ihr doch glauben soll, das wäre alles schwachsinn. Früher hätte sie das ja so und so gemacht.

Tatsächlich ist es so das ich lediglich 2 dinge eben nicht so tat wie sie es für richtig hielt.
1. Das mit dem nacken
2. Ich steckte den Knirps die ersten Monate in einen Schlafsack anstatt eine Decke zu nehmen

Ansonsten rief ich meine Mutter eigentlich mindestens 2 mal die Woche an um zu fragen wie ich was zu tun und zu machen habe.
Nur eben bei diesen beiden Dingen haben wir verschiedene meinungen und das nervt sie.

Sie ist der festen Überzeugung das man nicht über den Nacken herausfindet wie kalt einem Kind ist.

Sie meinte ausserdem wir würden ihn eh imemr so dünn anziehen, grade am Anfang müsste er ja rund um die Uhr gefroren haben.

Da er im Winter geboren wurde trug er eigentlich immer wenn wir draussen waren: Langarmbody, Strampler, Hose, Pulli, dicke Jacke, Mütze, Handschuhe, Winterfußsack und Decke.

Drinnen: Langarmbody, Strampler und Socken.
Manchmal noch n dünner Pulli drüber.

Ich sagte ihr dann das er schon immer viel geschwitzt hat und immer total glüht wie sein Papa. Die zwei sind echt wandelnde Heizungen.

Als ich sagte das ich doch weiss das ihm immer so warm ist und der Body gereicht hat, eben weil es auch 30 grad im Schatten waren antwortete sie nur das ich das doch gar nciht wissen kann nach 3 Monaten.
Sie komischerweise aber schon.



So... jetzt komme ich eigentlich total vom Thema ab.

Eigentlich hatte ich nur ne Simple Frage.

Was sagt ihr dazu...

Kann man am nacken feststellen ob das Kind friert oder schwitzt?

 
10 Antworten:

Re: Der Nacken - Körperthemometer?

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.04.2013, 17:50 Uhr

oh man ich schmeiß mich weg, du arme!!!!!! meines erachtens hast du alles richtig gemacht! wenn kinder frieren, heulen sie außerdem, auch babys (weil sie sich unwohl fühlen).

die gleiche diskussion hatte ich ähnlich, habe meinen sohn ja auch immer frieren lassen nur weil die füßchen kühl sind. durch die kühlen füßchen schaffen es die kinder aber nunmal sich abzukühlen. der körper muss sich von außen nicht immer mollig anfühlen.

und das empfinden deiner eltern ist ja nebensächlich. wenn ihnen kalt ist, sie aber einen warmen nacken haben, dann haben sie trotzdem eine tolle körpertemperatur. wie ein baby sich mit seiner temperatur fühlt, siehst du am nacken ja auch nicht, aber es ist ein orientierungswert, ob die körpertemperatur im lot ist. um mehr geht es dabei ja gar nicht. aber man kennt es ja selbst, manchmal friert man obwohl man warm ist, manchmal schwitzt man ohne das die temperatur 39 grad ist.

wie ätzend das ihr heute über ostern 2011 diskutiert. aber ich kann dir versichern: viele eltern ziehen ihre kinder viel zu warm an!!!!!! solche kinder lernen aber nie eine vernünftige temperaturregulation. man kann sich nur regulieren wenn man ein ausgewogenes verhältnis zwischen bekleidung und freier haut hat. naja egal. ich hole jetzt nicht weiter aus aber manchmal macht mich das thema wahnsinnig. wenn mütter frostbeulen sind, müssen die kids auch schwitzen und dampfen. grausam.

grüße an deine mum - und falls es hilft, ich bin kinderkrankenschwester und wir fühlen auch oft am nacken ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nacken - Körperthemometer?

Antwort von Temperamentschleuder am 18.04.2013, 21:07 Uhr

ja das kenn cih doch irgendwoher ^^
meine schwiegermutter in spe geht sogar soweit, dass wenn meine kleine oder meine große ne rote nase haben (selbst wenn ich die grad sauber gemacht habe und die ne rote nase haben) das sie sagt die ahben fieber und schonmal soweit ging das sie mir das kind aus dem arm nahm und ihr !!Erwachsenen!!!! medikamente geben wollte...
mal davon abgesehen das sie im winter ständig pullis trägt wo man grad mal noch den mund ausmachen kann, so hoch ist der rollkragen, und emint die kinder müssten genauso warm angezogen werden...

du darfst deiner mutter auch gerne sagen das vor allem babys auch schluckauf bekommenw enn denen kalt ist ^^ außerdem bibbert dann oftmals ihre unterlippe ^^
und meine werden, wenn denen zu warm ist, so schön knallerot an den wangen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nacken - Körperthemometer?

Antwort von mamabianca am 18.04.2013, 22:19 Uhr

Kenn ich :-)

Mein Kind ist nassgeschwitzt, hat einen knallroten Kopf, und die Oma sagt, die Zehen wären aber kühl. Da ist jede Diskussion sinnlos, ich sag immer nur noch "ja, ja".

Dass er im Tragetuch warm eingepackt ist und keine Jacke braucht, ist selbstverständlich auch nur so eine fixe Idee von mir. Ob ich denn will, dass er eine Lungenentzündung bekommt.

Gestern war er für ein paar Stunden bei der Oma, weil ich zum Arzt musste. Als ich ihn abholen wollte hat er geschlafen. Er trug Body, Strumpfhose, Hose, Pulli, Schuhe (!) und war mit einem dicken Federbett zugedeckt. Im Raum waren es 24 Grad. Die Haare im Nacken (ja, im Nacken!) nassgeschwitzt.

Wie gesagt, ich schenke mir da jede Diskussion, das kostet Energie, die ich für meine Kinder brauche und ändert eh nix. Zu Hause mach ich dann so, wie ich es für richtig halte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nacken - Körperthemometer?

Antwort von Bubbles am 18.04.2013, 22:53 Uhr

Ja, natürlich, ich fühle auch bei meinen Kindergartenkindern immer noch im Nacken.

Das macht man ja deshalb, WEIL Babys anfangs immer kalte Hände und Füße haben und man daher an den beiden Stellen eben gerade NICHT feststellen kann, ob ihnen kalt oder warm ist!

Mich würde das auch nerven und ich würde mir dazu einen schönen Artikel aus dem Netz suchen (am besten von einem Arzt geschrieben) und ihr den beim nächsten Besuch mit dem Kommentar überreichen, sie möge dann doch bitte mit den Fachleuten weiterdiskutieren und nicht mt Dir.

Hier zum Beispiel hättest du auch die Schlafsackfrage gleich mitgeklärt:
http://www.optipage.de/kinder_saeuglingstod.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nacken - Körperthemometer?

Antwort von MissPfefferminz am 19.04.2013, 8:17 Uhr

Hier ist die Nacken- und Schlafsackfrage auch immer noch Thema, obwohl der kleine Mann inzwischen 19 Monate alt ist und rundum gesund ist.

Sobald Hände oder Füße kalt waren, musste ich mir anhören, dass er zu wenig anhat. Und wie ich mir anmaßen könnte mein Baby in einem Schlafsack schlafen zu lassen, da würde es sich doch den Kältetod holen...jaja schon klar. Lächeln und winken, Freunde.

Zurück zu deiner Frage: ist der Nacken schon warm und trocken, ist dem Kind nicht zu warm oder zu kalt. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nacken - Körperthemometer?

Antwort von Omi 0212 am 19.04.2013, 12:16 Uhr

Einen schönen Gruß an deine Mama von einer Oma die ihren eigenen Kinder IMMER in den Nacken gefasst hat um zu schaun ob´s den Zweien warm genug ist und das tue ich jetzt auch wieder bei meiner Enkelin. Diesr Tipp ist schon sooooooooooo alt und den habe ich auch meiner Tochter so weiter gegeben und wir sind bisher gut damit gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nacken - Körperthemometer?

Antwort von Apydia am 19.04.2013, 21:50 Uhr

Hi,

ich habe auch so einen ,Warmblüter', der gerade 2 geworden ist. Ich prüfe die Temperatur zunächst immer im Nacken, anders kenne ich nicht.

Mein Sohn braucht in der Regel eine Lage Klamotten weniger oder dünner als die meisten Kinder oder läuft schnell Kurzärmlig oder ohne Socken rum.
Eine Decke braucht er nicht, ausser zum Kuscheln.

Meine Schwiegermutter läuft ihm immer mal mit Socken hinterher, die er sich schneller ausgezogen hat, als sie sie anziehen kann. Das Thema erledigt sich also von alleine.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt bin ich beruhigt! :-)

Antwort von TASHA5600 am 20.04.2013, 1:24 Uhr

Na jetzt bin ich beruhigt!

Ich dachte schon ich hab einen an der Waffel!

Aber wies scheint ist das ja doch weit verbreitet im Nacken die wärme/kälte zu "messen".


Meine Mutter ist sonst so offen dem ganzen gegenüber. Aber wenns um sowas geht wird sie echt fuchsteufelswild.

Aber heute bei gut 20 Grad hat sie auch ständig gemeckert wie kalt es doch wäre!
Ich arbeite ja mit ihr zusammen... daher bekomm ich das ja immer mit wie Frostköttelig sie ist.



Unser Knirps glüht auch immer total schnell und seitdem es seit Montag so warm geworden ist läuft er auch nur im Body rum wenn es nach ihm ginge. Ich zieh ihm zwar auch noch ne kurze Hose rüber (der Boden ist ja doch noch n bisschen kalt, ist ja direkt der keller drunter) aber mehr behält er nicht an.
Socken werden sofort ausgezogen und in ein Shirt bekomm ich ihn erst gar nicht rein weil er da schon kreischend wegrennt!


Morgen feiern wir den Geburtstag meines Vater mit ihnen. Mal schauen wies da so läuft und ob sie ihn dort nochmal in 3 oder 4 Lagen einwickelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt bin ich beruhigt! :-)

Antwort von stef78 am 20.04.2013, 13:35 Uhr

Klar im Nacken.....auch zum Fieber feststellen....

Das Thema Schlafsack ohne Decke viel zu kalt hatten wir auch....einmal hatte er leicht Temp,(38,5) fing an zu zittern Lippen blau...hab ihn im Schlafsack in eine Decke gepackt und neben Ofen Baby an mich gedrückt....Lippen blau....Kommentar Oma hast ihn wieder net zugedeckt . Ér hatrte aber einen Tempanstieg auf 41,3Grad Fieber....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nacken - Körperthemometer?

Antwort von Mami-Franzi19 am 21.04.2013, 0:15 Uhr

Boah wie ich sowas hasse.. ECHT!
Ich bin so froh das MEINE mutter nicht so ist.
Sie sagt mir zwar dinge aber sie zwingt sie mir nicht auf.
Sie akzeptiert mich als MUTTER.

Meine kleine war auch schon mit 1-2 Monaten nur in Body draussen weil es so heiß war.
Jedes Kind ist eben unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.