Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 24.02.2014, 21:14 Uhr

Daumennuckeln- wie abgewöhnen?

Irgendwie bin ich im Moment ratlos. Madame ist zwei Jahre alt und leidenschaftliche Daumenlutscherin. Zum Einschlafen oder wenn sie Müde oder verlegen ist, nuckelt sie immer am Daumen. Der sieht dementsprechend aus: total aufgeweicht und mit einer dicken Hornhaut. Die Zahnärztin meinte auch, dass man ihre Daumennuckelei schon bei der Zahnstellung sieht- wir sollten es ihr abgewöhnen.
Schnuller nimmt sie nicht wirklich, die werden innerhalb kürzester Zeit wieder gegen den Daumen getauscht. Unser Kinderarzt hatte als Geheimtipp Tabasco- das fand ich aber gar nicht witzig, weil es früher oder später auch im Auge landet. In der Apotheke meinte die Apothekerin, dass Mittel gegen Nägelkauen in diesem Alter noch nicht angewendet werden sollten.
Unsere Hausmethode ist auch gescheitert: Pflaster auf den Daumen verschiebt das Problem nur auf andere Finger, bzw. wird das Pflaster inzwischen innerhalb kürzester Zeit abgerissen. Verbieten oder Reden wirkt bei müder Zweijähriger auch nicht...
Habt ihn noch irgendwelche Ideen was man machen könnte? Eigentlich habe ich schon resigniert- das finde ich aber der Schnecke gegenüber etwas unfair.
Lg Winterkind

 
2 Antworten:

häng mich an deine Frage dran

Antwort von wir6 am 25.02.2014, 7:20 Uhr

meine ist jetzt 2 Jahre und 2 Monage und sie nimmt auch nur zum schlafen oder wenn sie arg müde ist. Dennoch finde ich, dass man es an den unteren Schneidenzähne sieht.

Würde es ihr gerne sanft abgewöhnen, ohne Tabasco, eklige Tinkturen etc.

Schnuller, Püppi, Extrakuscheln, hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht.

Also sind weitere Ideen gesucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häng mich an deine Frage dran

Antwort von michi81 am 25.02.2014, 13:45 Uhr

Hallo,

kann euch leider keinen Tipp geben. Meine Große ist jetzt 8 und war "Daumenlutscher". Sie hat bis jetzt genuckelt aber nur zum einschlafen aber ihre Zähne hatten als 3-4 Jährige auch so einen offenen Biss und sie bekam stets einen Zettel zur Kieferorthopädischen Behandlung mit. Meine Zahnärztin war aber immer sehr optimistisch und sagte wir bräuchten noch nix machen. Und ich muss sagen die Zähne sind durch die "Neuen" gerade. Wir haben aber auch das Lippenband Lasern lassen vielleicht lag es auch daran, dadurch wurden sie schön zusammengedrückt.
LG Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

wie abgewöhnen ??

ich brauche mal euren rat ... unsere tochter (26 monate) hat schon länger die angewohnheit, dass sie, wenn sie ein anderes kind mag, auf das kind zustürmt, es umarmt und streicheln möchte. eigentlich ist das ja was schönes, das problem ist aber, dass sie noch null feingefühl ...

von 2009mama 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abgewöhnen

Wie die Windel abgewöhnen?

Hallo Mamis (und Papis), meine Kleine ist jetzt 26 Monate alt und ich probier schon seit ner Weile, ihr die Windel abzugewöhnen, dh. ich zieh ihr Windelhöschen an und setz sie immer wieder auf Toilette. Da macht sie dann auch meist rein, aber von allein sagt sie nicht, dass ...

von Abigail 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abgewöhnen

Trinklernflasche abgewöhnen, aber wie?

Hallo an alle! Unser Sohn wird in 2 Wochen 21 Monate alt und LIEBT es nach wie vor, aus seiner NUK-Trinklernflasche zu trinken. Wenn er diese zum Trinken hat, trinkt er am Tag um die 700 - 800 ml, manchmal sogar mehr. Er bekommt extrem verdünntes Apfelschorle. Er kann ...

von Lola2501 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abgewöhnen

Schlechte Angewohnheit-Saft aus der Nuckelflasche, aber wie abgewöhnen?

Hallo Zusammen Unser Sohn ist jetzt 22 Monate alt und absolut Fläschensüchtig Er fragt schon morgens als erstes nach seiner Flasche unds trägt sie immer mit sich rum. Das schlimme ist er möchte Saftschorle reinhaben. Jetzt haben wir ...

von Fiou 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abgewöhnen

Wie Nuckel abgewöhnen?

Ich frage nochmal hier, da im Jahresforum noch keine Antwort gekommen ist: Meine Tochter braucht zum Einschlafen immer ihren Nuckel (Mittag und Abends). Tagsüber bekommt sie schon lange keinen mehr und braucht ihn auch nicht mehr. Nun würde ich ihn ihr auch gern beim Schlafen ...

von Mama von Jonas und Lea 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abgewöhnen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.