Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 02.03.2009, 8:25 Uhr

Daumenlutschen......wie lange "dulden"?

Guten Morgen,

mich bewegt das Thema Daumenlutschen seit meine Tochter im Nov.´08 3 Jahre geworden ist.

Sie hatte als Baby (2.-7. Monat) einen Nuckel. Dann bemerkten wir wie dieser immer wieder rausgewurfen wurde und sie stattdessen lieber den Daumen reinsteckte. Soweit so gut.

Sie nuckelt nun also seit ihrem 8. Monat am Daumen. Natürlich störte mich dann bisher nicht so doll, da es ja normal ist, dass Kinder zum Trösten und Einschlafen generell mal nuckeln.

Nun ist sie 3 Jahre und 3 Monate, wird im November 4 Jahre. Und mittlerweile mach ich mir Gedanken über ihre Zähne. Sie hat auch jetzt schon einen vorstehenden Oberkiefer, wobei ich nicht weiß, ob das vom Daumenlutschen kommt oder Vererbung ist (bei uns hat eigentlich die ganze Familie damit zu tun). Sicher wird sie irgendwann eine Klammer brauchen. Das ist auch kein Problem.

Viel mehr mach ich mir Sorgen um Karies und dass sie das Daumenlutschen nicht los wird.

Wie lange haben Eure Kinder am Daumen geluscht und wie hörte das auf? Habt Ihr da Einfluss gehabt oder hörten sie von allein auf?

Ein Gesicht auf den Daumen zu malen, nur damit sie nicht lutscht, ist fehlgeschlagen. Sie rubbelte und ging dann zum Wasserhahn, um es abzumachen. Die Reste störten sie nicht und der Daumen ging wieder rein.
Will sagen: sie mit irgendwas zu überzeugen, ist ziemlich schwer, da sie einen ziemlichen Dickkopf hat und auch clever ist.

LG Jenny

 
7 Antworten:

Re: Daumenlutschen......wie lange "dulden"?

Antwort von Florian2005 am 02.03.2009, 9:03 Uhr

Oh man das ist echt schwierig..generell sollen die Kinder das ja gar nicht machen...Schnuller kann man wegnehmen, Daumen nicht...also ich würde aber mal sagen, dass sie mit 3 defintiv zu alt ist um noch am Daumen zu lutschen. Hm es gibt doch son Zeugs für die Nägel, dass ist so bitter und man macht das bei jmd. drauf der Nägel kaut...das könnte doch da auch helfen oder? Wenn sie dann den Daumen in den Mund nimmt und der ganz bitter schmeckt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen......wie lange "dulden"?

Antwort von Xan am 02.03.2009, 9:33 Uhr

meine Tochter, damals 4 Jahre hatte das gleiche Problem. Den Daumen brauchte sie nur zum einschlafen, sonst nicht!
Habe so einiges probiert, auch diese Daumentinktur, die aber gar nix brachte. Das Zeug schmeckt zwar bitter, aber dennoch fand der Daumen den Mund. *gg*
Bitte jetzt nicht schimpfen, aber ich habe ihr den Daumen mit etwas Pfeffer eingerieben und es hat geholfen.
Das Gebiss hat nicht unter dem Daumenlutschen gelitten.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen......wie lange "dulden"?

Antwort von tanzmaus74 am 02.03.2009, 9:36 Uhr

Ich würde das mit dem Kierfer durch einen ZA mal klären lassen wie "schlimm" es ist...
Meine Tochter hatte auch Probleme mit dem Kiefer da sie immer Zeige-und Mittelfinger im Mund hatte.
Auf Grund der Kiefer- und Zahnfehlstellung haben wir ihr die Finger ganz langsam abgewöhnt. Erst hat sie dann ab und an an einem Tuch genuckelt und dann gar nicht mehr!
Und nun hat sich die Fehlstellung fast gnaz zurückgebildet.In diesem Alter geht das wohl noch problem los..

Ich würde gaaaaaaanz langsam daran arbeiten ihr den Daumen abzugewöhnen..... bei uns hat es übrigens fast 5 Monate gedauert, dafür ohne großen Stress...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen......wie lange "dulden"?

Antwort von PhiSa am 02.03.2009, 11:14 Uhr

ich oute mich.

ich habe als kind wahnsinnig lange auf dem daumen genuckelt. ich glaube ich war ca. 6 jahre als ich endlich davon wegkam.

was meine eltern nicht alles versucht habe. nagellack auf den nagel, pflaster rumgeklebt und was weiß ich nicht alles.

meine beiden vorderen schneidezähne sind damals durchs daumenlutschen auseinander gewachsen. ich habe dann eine zahnspanne bekommen die sie wieder richten sollte. das klappte auch wohl ganz gut.
irgendwann kamen aber die klemmen für die beiden zähne weg und ich nuckelte immer noch..... irgendwann habe ich auch aufgehört zu nuckeln, frag mich nicht wie. aber meine schneidezähne sind immer noch in richtiger stellung. ich habe also keine zahnlücke.

also soweit wie ich mich erinnern kann, habe ich immer einen weg gefunden am daumen zu lutschen, egal was meine eltern veranstaltet haben....

einen tipp kann ich dir leider nicht geben.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen......wie lange "dulden"?

Antwort von Caot am 02.03.2009, 11:42 Uhr

Da gibt es wohl keinen Tip. Auch meine 2 1/2 jährige lutscht am Daumen. ich selber habe am Daumen gelutscht, eine Bekannte auch und trotzdem haben wir alle gute Zähne. Eine Zahnspange habe ich nie benötigt.

Ich ermahne meine Kleine schon, aber es hilft nichts. Ich akzeptiere es so wie es ist, Stress mache ich mir keinen. Ja mehr man darufein geht umso weniger lassen sie es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen......wie lange "dulden"?

Antwort von alicia1996 am 02.03.2009, 12:35 Uhr

Hi
unsere ist jetzt 12 und hat dieses jahr eine klammer bekommen,seit dem nuckelt sie nicht mehr.Sie hat die klammer aber nicht wegen nuckeln.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen......wie lange "dulden"?

Antwort von Nane86 am 02.03.2009, 22:47 Uhr

Ich oute mich auch: habe auch bis ich ca. 12 Jahre alt war am Daumen gelutscht, die Zahnspange musste ich aber, wie meine Geschwister auch (alle drei KEINE Daumenlutsch-Kinder), wegen erblicher Schiefstellung (zu kleiner Kiefer) tragen. Was haben meine Eltern nicht alles versucht, genützt hat es nix Irgendwann hat sich das ganze dann von selbst erledigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.