Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laura710 am 25.02.2006, 13:27 Uhr

Daumenabgewöhnen aber wie????

Hallo,
meine Tochter ist nun 1,5 Jahre und wir wollen versuchen ihr den Daumen abzugewöhnen! Habe allerdings keine Ahnung, wie das funktionieren soll????? Als Baby haben wir immer versucht ihr den Schnuller anzubieten aber davon hat sie richtig gewürkt! Irgendwann haben wir aufgegeben und nun ist der Daumen ihr bester Freund! Er kann am besten trösten, einschläfern, beruhigen und und und! Wie soll ich ihn nun abgewöhnen?? Habe es schon versucht mit dieser Geschichtem von Daumenkönig aber das ist ihr alles egal! Der Daumen hat sogar schon Hornhaut angesetzt! Tagsüber nimmt sie ihn nicht so häufig nur wenn sie irgenwo fremd ist oder müde oder um sich nach einem Sturz zu trösten! Aber zum einschlafen hat sie in immer im Mund und in der Nacht fällt er dann raus! Wenn sie tief schläft! Habe ihr nun auch mehrfach den Dentimaxx angeboten sie nimmt ihn schon besser (als im Babyalter) aber zum einschlafen brauchtsie den Daumen da geht gar nichts mit Schnulli?! Habe auch schon gehört, dass man ein Stofftier als alterniative bieten soll aber sie hat schon immer ihren Lieblingshasen und sobald sie den hat geht auch der DAumen in den Mund! Hasi = Daumen in den Mund! Sie schnuffelt immer am Ohr und nuckelt dabei Daumen. Oh man ihr seht ist echt ein Härtefall aber vielleicht hat ja doch jemand nen guten Tipp?

 
7 Antworten:

Re: Daumenabgewöhnen aber wie????

Antwort von RR am 25.02.2006, 13:33 Uhr

Hallo
den Daumen hat man leider gottes halt auch immer dabei....

Meine Freundin hatte mit ihrer Tochter das gleiche Problem u. mit 3 Jahren hatten sich die Zähne derart verbogen, dass der Zahnarzt ihr empfohlen hat, ein Mittel in der Apotheke zu kaufen das man auf den Daumen schmiert. Schmeckt total eklig, innerhalb von 3 Tagen war Daumenlutschen passe.....

Leider eine harte Methode, aber wenn alles nichts nützt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenabgewöhnen aber wie????

Antwort von Fienchen1001 am 25.02.2006, 14:03 Uhr

Hallo,

ich glaube du hast gerade von meiner Tochter geschrieben, sogar das mit dem Hasen ist das gleiche!
Stehe auch bald vor dem Problem wie ich es ihr abgewöhnen soll, sie ist zwar erst 13 Monate, darf also auch ruhig noch ein bisschen nuckeln, aber irgendwann muss ich es ihr auch abgewöhnen!

Wäre also für Tips auch recht dankbar!

Liebe Grüße
Nadine mit Sophia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fienchen1001

Antwort von laura710 am 25.02.2006, 14:29 Uhr

Hallo,

ich habe erade im Expertenforum - Entwicklung gelesen, dass man sich ruhig Ziet lassen sollte! So mit 4 Jahre kann man anfangen den Daumen abzugewöhnen! Solange "brauchen" die Kinder das noch?! Lies mal dort alles unter "Daumen" ist echt interessant! :-) vielleicht klappt es auch dann mit dem Buch Der Daumenkönig?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wollte auch schon sagen, ist viiiiel zu früh!

Antwort von Michi mit Luise am 25.02.2006, 15:21 Uhr

Ich bin bekennender (Ex-)Daumenlutscher.Hab es mir mit 5 selbst abgewöhnt, weil ICH es wollte. Mich hätten Mittel und Zahnspangen und Zeugs nicht gestört, ich hätte es abbekommen und weitergelutscht! Und wenn der Daumen blutig war!
Immer mit der Ruhe, viel Nähe geben (dann ruht der Daumen etwas länger...

Aber 1,5 Jahre ist definitiv zu früh, Luise ist 2,5 und hat noch den Schnulli zum Schlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenabgewöhnen aber wie????

Antwort von Claudia+ am 25.02.2006, 16:15 Uhr

Ich slebst war absolute Langzeit-Daumenlutscherin, habe noch lange nach der Einschulung heimlich gelutscht und kann Dir nur sagen:
1. ist es noch zu früh und
2. wird sies sich nur abgewöhnen wenn sie es selber will!

Ich hatte übrigens NIE Probleme mit den Zähnen, hab (laut Zahnarzt) ein perfektes Gebiss, obwohl ich wirklich aussergewöhnlich lange gelutscht habe.
Und wie überall anders auch ist ein schlechtes Gebiss auch sehr stark Veranlagungssache!
Hornhaut am Finger hat jedes Daumenkind, die geht wieder weg, wenn das Lutschen vorbei ist.

Mach Euch keinen Stress, vielleicht kannst Du ja wenn sie vier oder so ist mal versuchen sie vom Nichtlutschen zu überzeugen indem Du ihr irgendeine Belohnung versprichst (das muss dann allerdings wirklich was tolles sein).

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAUMEXOL!!!!!!!!!!!!!

Antwort von twins2002 am 25.02.2006, 20:25 Uhr

Also wir haben unserer kleinen das mit Daumexol aus der Apotheke abgewöhnt, da war sie aber 2,5 jahre alt.

Beim Zahnarzt ca 9 monate später gabs keine Beanstandungen wegen einer evtl. Zahnfehlstellung.

lg twins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, viiiiiiel zu früh!

Antwort von ny152 am 26.02.2006, 7:22 Uhr

bis ca. 3 jahre haben daumen und schnuller eine superwichtige funktion für das kind. die allerwenigsten geben es bis dahin auf, weil die eltern das wollen. es ist nämlich seelisch notwendig, dient der selbstberuhigung!!!! zahnfehlstellungen sind erst mal nicht zu erwarten, darüber kannst du dir gedanken machen, wenn das kind 3/4 ist und immer noch exzessiv (!) nuckelt.
mit 1,5 schnuller oder daumen gegen den willen des kindes abzugewöhnen, halte ich für unnötige quälerei und darüber hinaus für total unsinnig.

hier noch eine antwort vom entwicklungsexperten posth:

Hallo, das Lutschen am Daumen oder an den Fingern hat diesselbe Bedeutung wie das Übergangsobjekt (Suchlauf!). Der psychische Nutzen ist groß und der körperliche Schaden gering, wenn überhaupt. Die Kieferverformung entwickelt längst nicht jedes Kind und wenn dann auch nur bei exzessivem Fingerlutschen. Dasselbe gilt für das Verziehen der Zähne und den Überbiß. All das ließe sich später gut korrigieren. Die Ausgeglichenheit Ihres Sohnes würde sehr leiden, wenn er plötzlich nicht mehr an seinem Daumen nuckeln könnte. Die Bedeutung des Daumenlutschens nimmt mit zunehmender Selbständigkeit und Selbstsicherheit ab. D.h., etwa mit 4 jahren ist der Zeitpunkt gekommen, daß man das Daumenlutschen begrenzen sollte und dann auch langsam abgewöhnen (was zugegebenermaßen wegen des starken Gewohnheitscharakter schwierig sein kann). Aber da haben Sie ja noch Zeit. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.