Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeannette71 am 28.11.2006, 15:09 Uhr

Dauernuckeln an der Flasche

Hallo!Gestern waren wir mit Jasmin (2)bei einer Kinderfachzahnärztin.Wir hatten diesen Termin schon im August geholt.Solange mußten wir darauf warten.Eigentlich sollte an den oberen Schneidezähnen nur eine Sedierung(keine Ahnung was das ist)gemacht werden.Sie hat von klein auf keinen Schnuller genommen.Da haben wir ihr halt die Flasche gelassen.Und in der nacht hat sie manchmal bis zu 3 Flaschen Reismilch leergetrunken.Aber nicht aus Durst,´sondern zum beruhigen.Ich habe es bisher leider nicht über das herz gebracht ihr die flasche wegzunehmen.Aber als wir gestern bei der Ärztin waren hat es mir sehr weh getan.Sie sollte ja nur beruhigungstropfen bekommen.Aber sie mußten sie in Narkose legen.Das Dauernuckeln in der Nacht hat ihren Zähnen total geschadet!!!Sogar an den Backenzähnen waren schon beginnende Löcher.(Sie hat sehr empfindliche Zähne!!)Wir geben ihr schon Flouridtabletten weil sie nicht alles essen kann.Jedenfalls haben sie gestern 15 Füllungen bei meiner kleinen gemacht.Und wir sollen sofort mit der Flasche aufhören.und ihr nur noch Wasser aus der Tasse anbieten.Und was soll ich sagen,seit gestern früh hat sie keine Flasche mehr angerührt.Auch in der Nacht hat es eigentlich super geklappt.Wir haben dann ganz eng gekuschelt,und ich habe sie ganz viel gestreichelt.Und jetzt schläft sie schon seit etwa 12.15 Uhr und ganz ohne Flasche.ICH BIN SO STOLZ AUF MEINE MAUS!!!Ich kann nur allen Müttern empfehlen,deren kleine in der Nacht die Flasche nuckeln.Gebt euren mäusen lieber die Tasse,nur wasser.Wir haben gerade nochmal Glück gehabt!!!Sie konnten die Zähne retten.Und ich möchte doch nicht das sie ihre Zähne verliert.In der Praxis lag ein Gebiß für ein Kind??? Entschuldigung für den langen Text. Und ich glaube wenn meine Maus 2 Tage und 1 Nacht schon überstanden hat dann ist doch das schlimmste geschafft.MFG Jeannette

 
16 Antworten:

unverantwortlich.........

Antwort von veralynn am 28.11.2006, 18:01 Uhr

hi

sorry, dass ich dich jetzt angreiffe, aber ehrlich gesagt finde ich es total unverantwortlich, dass man einem kind fast 2 jahre lang die flasche gibt zum dauernuckeln. schliesslich stehts ja auch auf der flasche drauf, dass diese nicht zum dauernuckeln geeignet sind. da hast du deinem kind echt keinen gefallen getan. wenn die milchzähne schon 15 löcher haben, dann werden die zweiten auch nicht besser sein. denn je gesünder die milchzähne sind, desto besser. ich kann ehrlich gesagt nur den kopfschütteln. in der schwangerschaft unternimmt frau soviel für die gesundheit des kindes und wenns dann da ist sowas! und das offenbar auch nur aus bequemlichkeit dem kind die flasche abzugewöhnen. naja, sachen gibts, die gibts gar nicht. leider bist du nicht die einzige. bitte nimms nicht allzu persönlich, du möchtest bestimmt auch nur das beste für dein kind. aber bitte informier dich erst, bevor du handelst.

deiner tochter alles gute.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernuckeln an der Flasche

Antwort von RR am 28.11.2006, 18:15 Uhr

Hallo
mich wundert doch sehr, dass du dir nix dabei gedacht hast, dass dein Kind dauernuckelt! Mein Sohn trinkt auch noch Milch aus der Flasche, aber ruckizucki leer u. nachts hätte ich das nicht angefangen. Überall liest man das, sogar auf den Flaschen! Dann lieber Schnuller, der verbiegt zwar die Zähne u. U. aber macht keine Karies...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernuckeln an der Flasche

Antwort von dhana am 28.11.2006, 18:26 Uhr

Hallo,

wichtig, ist das ihr jetzt die Kurve bekommt - und die Flasche wirklich der Vergangenheit angehört.

Und das gibt es sehr viel häufiger, als viele vielleicht denken.

Ich hab eine zeitlang im OP einer Uni gearbeitet - mit angeschlossener Zahnklinik - da waren Zahnvollsanirungen bei Kleinkindern (Bottle-Nursing-Syndom) leider regelmässig an der Tagesordnung. In Vollnarkose.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich seh das auch tagstäglich....

Antwort von carwi am 28.11.2006, 22:29 Uhr

bei meiner Nachbarin, Flascheninhalt: Saft pur, aber...."nein, nein, dass ist schon okay...der braucht das"--- O-Ton der Mutter, sie ist leider sehr unvernünftig und oberflächlich, ich rede gegen eine Wand.
LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich seh das auch tagstäglich.... Carwi

Antwort von Jeannette71 am 29.11.2006, 6:49 Uhr

Wir haben es wirklich geschafft!!Eine unruhige Nacht.Heute nacht hat sie wunderbar geschlafen.du kannst deiner Nachbarin ja mal von meiner kleinen erzählen.(15 Füllungen).Ich hätte es viel eher abgewöhnen sollen.Da habe ich noch mal Glück gehabt das es so schnell ging bei meiner Jasmin.Ich bin so froh!! Endlich nachts keine Flaschen mehr!!! Sie schläft jetzt viel ruhiger.Und trinkt nur mal einen schluck wasser aus der Tasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke.

Antwort von margret am 29.11.2006, 12:11 Uhr

Hi Jeannette,

ich finde es super, dass Du den Erfahrungsbericht hier reinstellst, obwohl du damit volle Angriffsfläche bietest.

Ihr habt Glück gehabt, das weißt Du und so hast Du es formuliert. Dein Bericht ist so anschaulich und überzeugend, den solltest Du noch ins RUB oder ins Flaschen-Forum hier auf diesen Seiten stellen, damit es alle wissen.

Für das Nuckelnlassen "Daumen runter" für die Selbsterkenntnis und das konsequente schnelle Handeln "Drei Daumen rauf!".

Gruß Margret

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jeanette71

Antwort von jess+younes am 29.11.2006, 13:22 Uhr

auch wenn ich gefahr laufe eine ohrfeige verpasst zu kriegen, ABER mein Sohn (wird in 4 wochen 2) nimmt auch noch die flasche! auch nachts...zwar mach ich ihm nur eine kleine, die er eh vor dem schlafen austrinkt, aber er trinkt im allg. sehr viel und das nur weil er das nuckeln liebt. er schnullert auch sehr viel.

und ich fange jetz erst langsam an, ihm sie abzugewöhnen, biete ihm tagsüber nur noch becher oder schnabeltasse an. aber ich weiß nich wie ich das abends machen soll, hast du einen tip für mich? was hast du deiner tochter erzählt? mein sohn fragt auch immer nach dem trinken, wenn er ins bett geht!

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jess

Antwort von *Aquilina* am 29.11.2006, 17:39 Uhr

Hallo,

ich habe ja nur ein Flaschenkind von 3 Kindern.

Aber meiner Tochter gab ich mit einem Jahr den Großen Nuk-Becher. Zeitgleich warfen wir alle Nuckel weg, und somit keine Chance mehr.

Sie hatte zwar 2 Tage kleinere Problemchen, aber sie bekam trotz allem genug. Nach 2 Tagen war die Nuk-Tasse akzeptiert und die Flasche nur noch Mamas Messbecher.

LG Cathy

PS.: Habe ihr alternativ Tags den Becher gegeben und mich von ihrem murren nicht beirren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf die Gefahr hin...

Antwort von little_princess am 29.11.2006, 18:46 Uhr

... dass ich jetzt von allen als unvernünftig etc. dargestellt werde, will ich dazu auch noch was schreiben.
Valentina (2 3/4) hat bis sie 2 1/4 war die flasche immer zum Schlafen gehabt. mittags sowie abends, immer zum einschlafen. wir haben abends und morgens gründlich die zähne geputzt. sie hat bis sie ca. 15 Monate alt war, fast ausschließlich Flaschennahrung, anfangs gestillt bekommen, da sie die Breikost nicht vertrug und dann erst mit der normlen kost zurecht kam.Ab 15 Monate bekam sie die Milchflasche nur noch zum einschlafen. sie konnte durchaus schon aus einem glas trinken, schon seit sie etwa 8 monate alt war, aber die milchflsche brauchte sie eben zum einschlafen und schreien lassen wollte ich sie nie. mit 2 1/4 hat sie dann freiwillig auf die einschlafflasche verzichtet, ganz ohne probleme. Und sie hat super Zähne laut Zahnarzt. Keine Löcher oder faule Zähne.
Bei den meisten Kinder ist übrigens das Saugbedürfnis bis etwa zum 3 Geburtstag noch vorhandden und ob das dann der schnulli, der daumen oder die flasche ist, ist bei jedem kind halt anders.

LG little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@little_princess

Antwort von RR am 29.11.2006, 19:30 Uhr

Hallo

mein Sohn ist 3 geworden d. Monat u. hat noch die Einschlafflasche Milch!!! Und die Morgenflasche Milch!!! Alles andere schon lange aus dem Becher, aber eben Milch nein.... Und zum Einschlafen auf der Bettkante....So wie dein Kind auch

ABER (und das ist der große Unterschied): er nuckelt nicht ewig dran herum, sondern zieht kräftig u. so schnell als ob er sie aus dem Glas trinken würde (wie dein Kind auch schätze ich). Jeanette71 hingegen hat ja beschrieben, dass ihr Kind nachts 3 Flaschen nuckelt - nicht trinkt, sondern eben über einen langen Zeitraum hin weg nuckelt. Das ist ein riesen Unterschied. Daher auch die Löcher....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @little_princess

Antwort von little_princess am 29.11.2006, 19:43 Uhr

hallo,
also ich habe ja geschrieben, dass sie keine flasche mehr braucht aber davor, bis 2 1/4 hatte sie sie immer zum einschlafen, sie ist beim Nuckeln eingeschlafen. 3 flaschen nachts sind natürlich viel, aber ich will damit nur sagen, dass das Dauernuckel eben nicht zwingend zu Löchern führen muss.

Liebe Grüße little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen bis 3einhalb

Antwort von Margi am 29.11.2006, 21:23 Uhr

Unsere jetzt 6-jährige Tochter hat nachts auch immer viel getrunken (einen halben Liter jede Nacht - bis sie dreieinhalb Jahre alt war und plötzlich durchschlief ohne zu trinken. Wir haben ihr von Anfang an einmal täglich die Zähne geputzt und ihr das erste Mal Industriezucker gegeben, als sie zwei war. Sie hat tadellose Zähne und wir haben vom Zahnarzt ein großes Lob erhalten. Unsere fast Zweijährige trinkt ebenfalls nachts viel Milch (drei mal je 150 ml). Wir putzen ihr auch regelmäßig die Zähne und haben keinerlei Bedenken. Ich glaube, Karies kommt von zu viel Süßem insgesamt + mangelnder Zahnpflege.
Übrigens gab uns der Zahnarzt den Rat, die Zähne der Kinder zu putzen, bis sie acht sind - erst dann können sie wirklich alle Zähne selbst gründlich genug putzen. Wir putzen heute noch abends der Großen die Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jess+ younes

Antwort von Jeannette71 am 30.11.2006, 8:44 Uhr

Hallo!Ich habe meiner kleinen erzählt das die Flaschen bzw.das nuckeln in der Nacht ganz doll aua gemacht haben,und das die Mama deswegen ganz doll geweint hat.LG jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernuckeln an der Flasche

Antwort von Schlumpfine83 am 30.11.2006, 13:12 Uhr

Hm, also mir stellen sich grad so ein bißchen die Nackenhaare auf...

Also das du einen Fehler gemacht hast, scheinst du ja gemerkt zu ahben. Es ist nciht zu entschuldigen was deine Kleine nun mitmachen musste aber das weißt du ja.

Ich finde es nur sehr erschreckend das manche von euch das so abtun....kalr ihr habt Glück gehabt das nix passiert ist und da kann man auch froh sein. Aber trotzdem ist es nun mal klipp und klar schädlich für Kinder!!! Man weiß das doch, man bekommt es überall gesagt, amn sieht Bilder von Kinderzähnen usw. Wie kann ich es da als Mutter noch übers Herz bringen es überhaupt nur zu riskieren das es meinem Kind passieren könnte???

Ich bin einfach fassunglos und finde es sehr verantwortungslos. Natürlich erzeiht jeder wie er meint und das ist ja auch gut so. Aber bei solchen Dingen sollte man einfach mal besser vorher nachdenken.

Wenn das Kind einmal dran gewöhnt ist ist es natürlich schwer es abzugewöhnen. ALso besse rgar nicht erst angewöhnen. Ein Kind braucht keine süße Flasche zum dauernuckeln wenn man sie ihm nicht gibt. Und auch eine Entschuldigung er/sie braucht das zum schlafen...klar weil man als Mutter dran gewöhnt hat.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernuckeln an der Flasche

Antwort von little_princess am 30.11.2006, 15:01 Uhr

also ich denke nicht, dass du es beurteilen kannst, ob ich eine verantworzungsbewusste Mutter bin oder nicht. Als meine Tochter bei Breikost jedes Mal angefangen hat zu brechen, für normale Kost aber noch zu klein war war ich froh, dass sie überhaupt die Milch so gerne getrunken hat, selbst wenn sie dreimal nachts danach verlangt hätte. Das kannst du vielleicht nicht verstehen, aber bei deinem Kind war es wahrscheinlich auch anders. Und wenn meine Tochter eben die Flasche zum Einschlafen brauchte, dann war es halt so und ich fände es grausam ihr die Flasche einfach so wegzureißen. Meine Tochte hat die flasche zum einschlafen dann mit 2 1/4 freiwillig abgegeben ohne Geschrei. Ich habe sie nie weinen lassen und deshalb hätte ich ihr auch die Flasche nicht mit Gewalt abgewöhnt. Wir haben immer gründlich die Zähne geputzt und ich glaube nicht dass wir einfach nur Glück hatten, sondern dass schlechte Zähne auch durch den Süßkram den die Kinder sonst so essen oder durch falsches Putzen verursacht werden.
Wie soll denn ein 2-jähriges Kind verstehen, warum sie von einem tag auf den anderen plötzlich die milchflasche nicht mehr haben darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernuckeln an der Flasche

Antwort von margi am 30.11.2006, 21:36 Uhr

Also ich hatte damals extra den Zahnarzt gefragt, ob man einem Kind mit Zähnen nachts noch Milch geben darf. Er hatte mir ja schon von vornherein geraten, auf Süßes zu verzichten, bis sich ein Kind zuverlässig die Zähne putzen lässt (ohne Gewaltanwendung). Seine Zwillinge hätten auch sehr, sehr lange nachts das Fläschchen gebraucht und er und seine Frau hätten halt schon IMMER die Zähne der Kinder geputzt - eben bis sie acht oder neun waren. Diese Zwillinge sind jetzt Mitte zwanzig und haben noch keine Füllung. Ich kenne auch andere Erwachsene mit sehr gutem Gebiss - und alle versicherten, dass bei ihnen zu Hause immer großer Wert auf die Hygiene der Zähne gelegt worden sei.
Und im Übrigen liegt es in der Natur der ganz kleinen Kinder, dass sie aus lauter Forscherdrang oft das Essen vergessen und eben nachts richtig Hunger haben.
Was sind das oft für furchtbar dünne Kinder, die im frühesten Kleinkindalter nachts nichts mehr trinken dürfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.