Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von choizz am 31.10.2013, 13:44 Uhr

das zweite Kind...was würdest ihr machen

Hallo
habe folgendes Szenario: Erstes Kind jetzte 3;
Mein Mann arbeitet zur zeit 70%, ich 100%.
Bin als Erzieherin tätig, und werde, wenn ich schwanger werde vielleicht ein Berufsverbot bekommen; vielleicht aber auch nicht.
Nun ja, also, wenn das 2 te Kind kommt, wird mein Mann versuchen wieder auf 100% Stelle zu kommen, was aber nicht garantiert werden kann vom Chef, zur Zeit.
Ich verliere, wenn ich Schwanger werde meine Stelle, da mein Vertrag befristet ist. Muss also nach der Elternzeit ne neue Stelle suchen mit 30 Std./Woche.
Wenn mein Mann sofort ne 100% Stelle bekäme, wenn ich in Mutterschutz gehe, könnten wir 2 Jahre Elternzeit finanzieren, sonst nur eins.

Soviele "Wenns" Das..macht mich verrückt

Ich bin mir so unsicher ob das alles klappt, dazu kommt dann auch etwas Unsicherheit mit Kind Nr 2; klappt das alles gut, zwei Berufstätige Eltern, 2 Kinder, Hund,

Was würdet ihr machen?????

 
4 Antworten:

Re: das zweite Kind...was würdest ihr machen

Antwort von Fuchsina am 01.11.2013, 0:17 Uhr

Auf jeden Fall die Entfristung Deines Vertrages abwarten, wenn Du an der Stelle hängst.

Ansonsten werden aber Erzieherinnen derzeit doch eher gesucht, so dass ein Wiedereinstieg (sofern nicht Jahre zwischen Ausstieg und Wiedereinstieg vergehen) an sich kein Problem sein sollte. Wobei ich nicht weiß, ob eine 30 Stunde Stelle in dem Bereich realistisch ist oder nicht.

Gäbe es für Deinen Mann die Möglichkeit erst auf 100% zu wechseln und dann eventuell wieder zurück auf 70%? Wenn dies nämlich ginge, hättet Ihr alle Optionen:

- Du in alter Stelle auf 100%, er in alter Stelle auf 70%
- Du in neuer Stelle auf 100%, er in alter Stelle auf 70%
- Du in neuer Stelle auf 70%, er in alter Stelle auf 100%
- Beide 100%

Machbar sind 2 Kinder mit 2 berufstätigen Eltern durchaus, es ist lediglich die Frage der Organisation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zweite Kind...was würdest ihr machen

Antwort von kleineMaus240712 am 01.11.2013, 6:25 Uhr

Wir sind mit 4 Kindern,beide berufstätig bis Kind 4 kam sogar voll in der Kombination:
Mann Fernfahrer 100% 5 Tage abwesend
Ich 100% 5 Tage mindestens 12 Stunden abwesend oft mehr.
Jetzt habe ich ne Teilzeit stelle ungefähr 120-150 Stunden im Monat.

Gerade kommt Kind 5 dazu,mein Mann ist immer noch im Fernverkehr und ich werde nach 6 Monaten wieder klein anfangen mit 2 tagen die Woche und langsam erhöhen.

Alles eine frage der Organisation.

Aber warte bis dein Arbeitsvertrag verlängert wird,dann bist du auf der sicheren Seite!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das zweite Kind...was würdest ihr machen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.11.2013, 12:57 Uhr

Wenn ihr ein 2. Kind wollt, solltet ihr das tun. Das Beschäftigungsverbot hat ja keinen Einfluss auf das Gehalt oder das Elterngeld. Als Erzieherin würde ich mir keine Gedanken machen. Die Arbeitsmarktsituation für Arbeitnehmer ist doch so perfekt wie Du es Dir nur wünschen kannst. Da findest Du auch wieder was. Wenn ihr mit einer 100 %-Stelle Deines Mannes 2 Jahre Elternzeit finanzieren könnt, geht es Euch nicht schlecht. Da wäre mit einer 70%-Stelle doch sicher ein Jahr drin.

Ich habe mir auch Gedanken um unsere finanzielle Situation gemacht und wollte eigentlich noch warten. Jetzt bin ich doch überaschend mit dem 2. Kind schwanger und jetzt muss es gehen. Ich werde ab März keinen Job mehr haben, da der Vertrag da ausläuft. Hochschwanger wird mich wohl keiner mehr einstellen, zumal ich in der Pflege ohnehin schwer körperlich arbeite und es eher unwahrscheinlich ist das bis zum Ende durchzuhalten. Durch die Arbeitslosigkeit wird das Elterngeld auch recht gering ausfallen trotz Arbeit vorher. Mein Mann arbeitet zwar 100 %, ist aber Geringverdiener. Mehr als 1 Jahr Elternzeit ist nicht drin. Wir werden auf jeden Fall auf Wohngeld, evtl. sogar auf Hartz-IV angewiesen sein bis ich wieder arbeite und auch dann nur knapp über dem Hartz-IV-Satz sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Experiment...

Antwort von Mijou am 02.11.2013, 17:52 Uhr

Es gibt immer Gründe, die gegen ein Kind sprechen. Trotzdem sollte man nicht allzu sehr auf solche kopflastigen Gründe hören, denn die Seele ist hier einfach wichtiger.

Um herauszufinden, was richtig ist, kannst Du diesen kleinen Versuch machen: Stelle Dir vor, wie es sein wird, wenn Du alt bist und auf Dein Leben zurückschaust. Möchtest Du dann mehrere Kinder sehen, oder wärest Du auch zufrieden, wenn Du im Leben nur ein Kind bekommen hättest?

Bei mir war es so, dass ich mir mich als alte Frau immer nur mit zwei bis drei Kindern vorstellen konnte. Und danach habe ich auch entschieden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.