Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 18.07.2007, 20:35 Uhr

Das ewige Vergleichen von Kindern -was haltet ihr davon?

Hallo!

Mein 7jähriger war ein schnelles Kerlchen. Mit 2 Jahren war er sowas von topfit, konnte Liedchen singen und natürlich alles mögliche motorische usw. Er war und ist superschlau, dafür ein richtiges Springingerl - also wenig Ausdauer und Ehrgeiz für irgendwas.

Mein 2jähriger ist langsam. Er spricht jetzt mit seinens 2 Jahren nur wenig. Er kann schon einige Wörter ab und zu sogar 2-Wort-Sätze, aber mit fremden Leuten spricht er rein gar nix. Motorisch ist er ganz ok, durchschnittlich einfach würd ich sagen. Er fährt super Laufrad.

Heute schaute uns wieder die Nachbarin zu. Sie hat ein Enkelkind, das in 2 Monaten ebenfalls 2 Jahre wird und etwas weiter ist als meiner, der schon 2 Jahre und 2 Monate alt ist. Das Mädel spricht schon wesentlich mehr.

Das hat sie mir heute wieder unter die Nase gerieben.

Sie meinte: Naja, was Dein Großer so voraus war, so ist jetzt Dein Kleiner hinterher. Aber solange er versteht was man sagt, wäre es ja nicht so schlimm, daß er nix spricht... Also unser Mädel hat heute wieder gesagt: dieses jenes und bla bla bla, hat sie mir erzählt....


Naja. Ich hab nur gesagt: Wir haben keinen Streß, mir ist das mittlerweile sowas von egal, wie schnell oder langsam jemand ist, es interessiert mich einfach nicht mehr, weil es ja nicht wirklich was aussagt.

Trotzdem - im inneresten Inneren mach ich mir schon so bißl Gedanken, warum der Kleine langsam ist bzw. eben beim Sprechen (sonst eh nirgendwo) hinterher hinkt...

Aber dann noch ständig von allen gesagt bekommen, das ärgert mich ein bißl. Vor allem hab ich ja jetzt eh schon alles abgeklärt - HNO und Logo und es steckt anscheinend nicht wirklich was dahinter, nur das Interesse fehlt noch.


Was meint ihr zu sowas allem?

 
8 Antworten:

Re: Das ewige Vergleichen von Kindern -was haltet ihr davon?

Antwort von stetibi am 18.07.2007, 21:23 Uhr

Hallo,

wer auf die Entwicklung seines Kindes guckt und sich dafür interessiert, der wird immer wieder wider besseres Wissen dem Drang unterliegen, Vergleiche anzustellen und sich eventuell zu freuen oder zu ärgern.

Mach dich nicht bockig, solange alles im Lot ist. Einige Kinder sind schneller in der Entwicklung, einige langsamer. Was das eine noch nicht kann, macht das andere schon und umgekehrt. Am Ende werden sie alles können (dir ein Ohr abkauen UND freihändig Fahrrad fahren).

Versuche Sprüche von dir abprallen zu lassen und sieh es entspannt. Und sei dir selbst nicht böse, wenn du dich ärgerst - es ist ja menschlich und verständlich.
(Bin selber auch dem ewigen Vergleichen ausgeliefert und mache das Beste draus),

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Vergleichen von Kindern -was haltet ihr davon?

Antwort von lemima am 18.07.2007, 22:09 Uhr

Hallo,

eigentlich bin ich auch kein Freund vom Kinder vergleichen.

Allerdings ertappe ich mich immer wieder selbst dabei, wie ich unsere Tochter mit Gleichaltrigen vergleiche... Schneidet sie bei diesen Vergleichen dann "schlechter" ab, gibt mir das irgendwie immer wieder einen Stich, so dass ich mir wieder fest vornehme, NIE wieder zu vergleichen.

Und wenn dir 10 Mal alle sagen, jedes Kind hat sein eigenes Tempo (was ja auch stimmt), so kann sich doch fast niemand davon freisprechen, danach zu schielen, was andere schon können oder nicht (ganz ehrlich, Hand aufs Herz!)

Mach dich nicht bekloppt, ja?

LG, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das habe ich bei meinem Grossen schon

Antwort von Fiori_luisa am 18.07.2007, 22:40 Uhr

nicht leiden können (16 jahre her)und jetzt genauso wenig. -:) Hier gibts einige 2 Jährige in der Siedlung und ich freue mich, wenn sie zusammen spielen. Ich finde es einfach genial wie so kleine Persönlichkeiten sich verständigen und ihren Spass am Leben haben.
Tja und da gibts halt die bedauerlichen Mütter (auch Väter), die haben halt nichts anderes als sich mit dem Können ihrer eigenen Kinder zu profilieren. Davon sind noch nicht mal berufstätige Mütter ausgenommen.
Ich habe zu diesen Müttern kaum bis wenig Kontakt. Schade eigentlich...könnte nämlich so schön sein. Ich gehe aber in keinen Konkurrenzkampf...ich weiss Wer ich bin.... und dass ich Was bin.-:)

Mein Tipp: Denke das nächste Mal, wenn man wieder Vergleiche zieht daran, dass derjenige wenig Selbstbewusstsein hat und bemitleide es innerlich.
Dann kannst du voller Inbrunst der/die Redner/in im Redefluss mit folgenden Worten sanft unterbrechen: "Ja ja was haben wir heutzutage alle für tolle Wunderkinder"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Vergleichen von Kindern -was haltet ihr davon?

Antwort von Schokotörtchen am 19.07.2007, 8:58 Uhr

Also, das vergleichen an sich find ich nicht so schlimm.
Bei mir ist es das erste Kind, und ich vergleiche schon allein aus Neugier: Klar lese ich Bücher über die Entwicklung von Kindern. Aber in Natura zu sehen, wie und was die anderen Kinder schon können find ich einfach interessant.
Da meine Tochter dabei in manchen Bereichen gut und in anderen schlecht abschneidet, finde ich das insgesamt einfach in Ordnung.

Albern finde ich hingegen, wenn Mütter nit den Leitungen ihrer Kinder prahlen. Vor allem dann, wenn es völliger Unsinn ist!
Mir hat neulich auf dem Spielplatz eine Mama gesagt, ihr Sohn könne bereits mit Sandförmchen Kuchen backen. Ich war sehr verblüfft, denn der Junge ist grade mal gut anderthalb....hab ihn daraufhin beobachtet, und festgestellt, dass er, genau wie meine, die Sandförmchen mit der Schaufel füllt, und dann auskippt......das Kind hat nichtmal die Absicht, die Figur herzustellen.....

Ärgern kann ich mich darüber aber nicht, ich finds bloß lächerlich.

Was deinen Sohn betrifft: Du hast es abgeklärt, und es steckt kein Problem dahinter. Das ist die Hauptsache. Vielleicht interessiert er sich für andere Dinge, die man halt nicht so mitkriegt. Vielleicht überrascht er dich irgendwann mit irgendwas sehr.....Einstein hat übrigens erst mit 4 Jahren richtig gesprochen.....sag das doch mal der Nachbarsoma.....

Alles Gute
Schoko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Vergleichen von Kindern -was haltet ihr davon?

Antwort von Schlumpfine83 am 19.07.2007, 9:10 Uhr

Also ich schaue auch immer was andere in dem Alter machen und so. Aber annehmen tue ich mir davon nichts. Ich finde es eher interessant das so zu sehen wie unterschiedlich Kinder sind und finde das auch gar nicht schlimm wenn Florian mal was nicht kann. Er hat dafür andere Dinge eben eher gemacht oder wie auch immer. Klar unterhalte ich mich auch mit den anderen Müttern aber nie so das ich jetzt prahle wenn er was besser kann oder knatschig bin wenn er "schlechter" ist.

Allerdings habe ich eine Freundin die kann das immer recht gut. Ich muss dazu sagen usnere Kinder sind drei Wochen auseinander (beide jetzt 2,5 sie 3 wochen älter halt). Als wir uns kennen gelernt haben waren unsere Kinder um die 15 Monate alt und ihre konnte noch nicht laufen. Florian läuft seid er 8,5 MOnate war. Ich hab einfach nie drüber geredet weil ich es nicht wichtig fand. Sie war aber immer angenervt und hat die Kleine gemeckert sie soll laufen. Nun ist es eher so, dass ihr Kleine viiiel mehr spricht. Florian spricht auch gut aber sie halt mehr. Mir is das doch wurscht...kommt schon alles zu seiner Zeit. Nur im motorischen is Flori halt immer noch einen ticken vorraus. Und wenn wir zusammen sind und er macht was was sie noch nicht macht dann muss sie es auch gleich machen...der kann das auch also mach das jetzt oder bist du ein Baby...ich sag dazu nichts mehr.

Also ich finde vergleichen schon ok so lange man nicht irgendwie seine Kinder darstellt wie das neuste Markenprodukt was jetzt das und das noch kann ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Vergleichen von Kindern (lang)

Antwort von mary-lou am 19.07.2007, 11:02 Uhr

das hört auch später nicht auf, mein Bruder ist jetz 14, ich bin 22, da werden die Zeugnisse verglichen, da werden die Fotos von Konfirmation und Jugendweihe verglichen,dann heißt es Konzi hat mehr Geduld, Marie ist aufmerksamer...
meist fallen die Unterschiede auf, wenn mein Papa (typisch Lehrer) sich mal wieder über schulisches aufregt, nach dem Motto Marie war besser. Das 8 Klasse Zeugniss unterscheidet sich in ganzen 2 Noten von einander. Er hat in Chemie ne 2, ich ne 3 und ich in Physik ne3 er ne 2. Das wars, jetz kommt das große aber, er ist auf ner Realschule, ich war aufm Gymnasium.
Auch die lieben Großeltern vergleichen gerne mal... vorllem mit den (Enkel-)Kindern von Arbeitskollegen

also von daher, man wird immer vergleichen, die Kinder selbst vergleichen, spätestens wenn du beim ersten Zeugniss zu hörenn bekommst, der und der ist noch schlechter, oder hat das auch...
ich würd das lockerer sehen...
und deine Söhne wenn du glück hast werden sich vom Charakter her so unterschiedlich entwickeln wie mein Bruder und ich und dann gibs da mal gar nix zu vergleichen...
lg MArie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Vergleichen von Kindern -was haltet ihr davon?

Antwort von schnecke71 am 19.07.2007, 15:06 Uhr

Wenn ich nur den Satz- Was dein Großer voraus war, ist dein Kleiner hinterher.- nehme, dann scheint das nach einer "offenen Rechnung" zu klingen.
Ich hab so etwas ähnliches bei mir auch. Eine Bekannte war bei ihrem ersten Kind mir gegenüber oft überheblich - unser 3. und ihr 1. sind fast gleich alt, aber ich war leider nicht fähig, mein Kind zum Durchschlafen zu bringen - ihres schlief vom ersten Tag zu Hause an durch usw. Nun hat sie ein zweites Kind, das total anders ist. Meine Retourkutsche klang wohl ähnlich der dieser Großmutter. Ich hab ihr gesagt, jedes Kind ist anders und so ein Wunderkind gäbe es nun mal nicht immer. Ihr 2. ist eben meinem Kind sehr ähnlich - trotz aller eingehaltenen Schlafregeln usw. - es funktioniert nicht nach Plan.
Weiß ja nicht, wie es bei deinem ersten Kind rüberkam, wenn du erzählt hast.

Die "Kritik" ansich nehm ich mir nicht zu Herzen - unsere Töchter können alles, was sie zum Leben brauchen (soweit man das in ihrem Alter beurteilen kann) und das ist unser Ziel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ewige Vergleichen von Kindern -was haltet ihr davon?

Antwort von RR am 19.07.2007, 16:27 Uhr

Hallo
also ich vergleiche auch aber im Stillen, einfach um zu sehen (z. B. auf dem Spielplatz) mein Sohn kann schon gut Fußballspielen für sein Alter - dafür kann er noch nicht alleine schaukeln. etc. Aber sagen würde ich nie was weder darüber was er gut kann (ausser ich werde darauf angesprochen) noch darüber was andere gut können. Es gibt ja auch Sachen die kann ich nicht u. umgekehrt die können andere Leute nicht u. ich komme gut mit zurecht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.