Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamavon2süssen am 27.10.2008, 17:24 Uhr

Darf ich euch mal was fragen

Hallo Ihr Lieben,

ich weiss, es gehört hier nicht ganz so hin, aber vielleicht hat ja doch jemand ein Tipp für mich.

1: Vor kurzem dachte ich noch, das meine Tochter ein Problem mit dem Essen hat. Doch dem war/ist nicht so.
Im Kindergarten, muss man darauf achten, das Sie nicht zuviel ist, und zuhause dreht sich bei Ihr alles ums Essen.
Um 14:00Uhr hat sie im Kindergarten gegessen, und um 14:30Uhr zuhause, will sie schon wieder Essen. Mama mach mal bitte Essen, höre ich bis es Abendbrot gibt.

Ich war mal sehr Übergewichtig gewesen, und das möchte ich meiner Tochter ersparen. Meine Tochter hat bei einer größe von knapp 104 cm gute 20 Kilo. Zu viel finde ich.
Nur auf Diät setzen kann und will ich sie nicht. Jeden Abend Vollkornbrot und Gemüse ist ja auch nicht das ware.

2 zum Essen: Meine Maus, kann sich auf das Essen nicht wirklich konzentrieren. Sie redet ohne Ende, und fängt nach ner Zeit an zu Spielen. Ich erkläre Ihr dann, mit Essen spielt man nicht, und wer spielt hat kein Hunger. Der Teller ist dann weg.
Sie giert nach dem Essen. Nimmt sich mein Mann was auf seinen Teller, dann reagiert meine Tochter gleich mit:
Lass mir auch noch was über. Ihr Teller aber ist noch so voll wie am Anfang.
Sie möchte selbstständig sein.
Letzte Woche Sonntag, meinte sie auch..lass mir was über. Ihr Teller aber war wie am Anfang. Ich musste dann aufstehen, weil unsre andere kleine Maus am weinen war. In dem mom wo ich nicht geschaut habe, ist sie doch gerade dabei sich Ihren Teller noch voller zu machen.

Auch trotz würgereiz beim Nachtisch, wird gegessen bis alles leer ist. Nehme ich es Ihr weg, oder sage ich ihr, hey langsam es ist genug da...geschreie. Sie meint das ich das Böse meine.
Bekommt sie mal ein Gummibärchen, das wird sofort wie es ist in den Mund gestopft. Abbeisen und langsam kauen ist nicht. Sie bleibt auch da wo die Tüte liegt stehen. Nimmt der gegenüber zb die Tüte mit den Bärchen in die Hand, ist meine Tochter auch gleich dort.

Ich weiss nicht, wie ich mich zum Thema Essen verhalten soll.
Mein Kinderarzt meinte, im mom kann man da noch nicht groß was machen.
Ich finde aber man sollte da was machen, den knapp 20 Kilo bei 104 cm finde ich arg.

LG Jessi und hat einer ein Tipp oder eine Idee was man Abends anbieten kann was auch sättigend ist?

 
19 Antworten:

Re: Darf ich euch mal was fragen

Antwort von RR am 27.10.2008, 17:42 Uhr

Hallo
hm, ich finde es auch zuviel die 20 kg bei 1.04 m. Mein Sohn wiegt 17 kg bei 1,13m.

Vielleicht kannst du dir im Diätforum bei Weight Watchers an den Tabellen einiges abgucken? Z. B. Gemüsesuppe muss man ja als Erwachsener gar nicht zählen, da wäre es für Kinder bestimmt auch nicht schlimm. Wie wäre es wenn du vor dem Essen immer eine Suppe servierst? Dann ist der Magen schon ein bisschen gesättigt u. es passt nicht mehr soooooo viel rein.

Was gibts denn sonst bei euch? Soßen, Hackfleisch, Wurst, Käse haben ja bekanntlich viiiiiele kcal. Als Zwischenmahlzeit bekommt mein Sohn übrigens nur Obst. Im Kiga ein kleines Stückchen Brot mit Halbfettmargarine u. Obst als Frühstück. Morgens trinkt er nur Milch (auch hier: fettarme, lt KA o.k.). Mittags normal vom Tisch, ggf. Obst noch u. abends entweder isst er mit meinem Mann nochmal warm von Mittags o. er isst 1 Scheibe Brot, oft auch die nur mit Halbfettmargarine. Beim Kochen darauf achten so wenig wie möglich Fett zu verwenden. Fleisch: Pute hat sehr wenig kcal.

Wie sieht es mit Bewegung aus? Wenn ein Kind viel in Bewegung ist (Spielplatz, rennen, Ball spielen, Klettern, Schaukeln.....) nimmt es ja auch nicht so schnell zu.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was fragen

Antwort von Bübchen_2006 am 27.10.2008, 17:46 Uhr

Ich schliesse mich meiner Vorschreiberin an!

Bei deinem Posting ist mir allerdings ein Satz aufgefallen "nur Vollkornbrot und Gemüse zum Abendessen ist ja auch nicht das Wahre"... äh, DAS wäre optimal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was fragen

Antwort von Mamavon2süssen am 27.10.2008, 18:05 Uhr

Hi,

ja klar Vollkorn und Obst ist Optimal, aber wenn ich jeden Abend ein und das selbe Esse, dann mag ich das irgendwann nicht mehr. Es soll für sie auch abwegslungsreich sein.
Was bei uns gegessen wird:
Morgens Frühstück, Naturyoghurt mit Müsli, eine Scheibe Brot mit Halbfettmargarine, Obst, es darf auch mal ein Brötchen sein mit Marmelade. Das aber eher seltener.
In letzter Zeit aber, möchte sie morgens nur einen Kakao und im Kindergarten Frühstückt Sie dann.
Da gibt es auch Brot mit. Von dem aber beisst sie nur 2-3x ab und bringt mir den Rest wieder.
Dann isst Sie warm in der Kita Mittags. Kaum zuhause dreht sich wie geschrieben alles um das Essen. Ich biete Ihr dann Obst an oder ein Stück Gurke. Auch mal ungezuckerte Reiswaffeln. Abends dann eine Scheibe Brot.
Belag ist bei Ihr meistens Pute. Die sucht sie sich aus.
Wenn ich koche, dann Hackfleisch gemischt. Als sosse Bolognese Tomatenmark
Hähnchen Fleisch, Puten Schnitzel, auch gibt es mal Pfannkuchen. Da mach ich aber weniger von Anfang an.
Mein Mann isst Abends warm. Sie möchte dann auch warm Essen.
Das allerdings möchte ich nichts so. Weil ich weiss, das es dann zu viel wird was sie essen wird.

Sie fasst das aber irgendwie böse auf, und weint dann.

Bewegung: Im Kindergarten, sind sie auf dem Spielplatz. Meine aber, spielt dann nur im Sand. Hüpfen, Klettern ist nicht.
Sie kocht immer Kuchen usw.
Ball spielen ist auch nicht. Rennen..ja ab und zu mal. Zum Kindergarten hin und zurück, je nach dem wie das Wetter ist darf sie Ihr Fahrrad mitnehmen.
Springen ist auch nicht. Kann ich nicht....geht nicht.....
WE versuche ich auch immer so lang es geht raus zu gehen. Aber auf dem Spielplatz..sie läuft gemütlich zu irgendwas hin, und dann spielt sie eher im Sand. Sie hat nicht wirklich interesse daran sich mal richtig auszutoben, klettern hüpfen sonstiges.

Alles gemütlich angehen lassen. Wie ich sie dazu bringe auch mal anderes zu machen ...wie eben hüpfen ball spielen usw...ich weiss es nicht.
Das kann ich nicht und geht nicht kann ich irgendwie schon nicht mehr wirklich hören.

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was fragen

Antwort von babu am 27.10.2008, 18:18 Uhr

Ja, 20 kg bei der Größe ist schon recht viel.

Ich denke, dass Deine Tochter merkt, dass Du beunruhigt bist, wenn sie viel ißt. Meine Kinder kämen auch niemals auf die Idee von einem Gummibärchen abzubeißen, ich kenne überhaupt kein Kind, das sich ein Gummibärchen aufteilt. Reagier da nicht über, die meisten Kinder naschen gerne.

Ich habe nicht ganz verstanden, ob Deine Tochter nun schnell alles runterschlingt , was auf dem Teller ist, oder den anderen das Essen neidet. Lass sie doch etwas mitkochen bzw. vorbereiten, damit Essen nicht nur Verzehr bedeutet.

Übrigens essen wie abends auch zu 90 % kalt, nämlich Vollkornbrot, Wurst, Käse und Gemüse. Es gibt da doch fast unendelich viele Varianten. Das ist für uns keine Diät, warm haben bereits mittags alle gegessen. Und wenn es Gewichtsprobleme gäbe, käme eben auch fettarme Wurst/Käse auf den Tisch.

Ganz wichtig ist auch, dass sich Deine Tochter viel bewegt und hauptsächlich Wasser bzw. ungesüßten Tee zu trinken bekommt, Limonaden, Säfte etc. wären zu hochkalorisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was fragen

Antwort von Joni76 am 27.10.2008, 18:32 Uhr

Ja, das ist eindeutig zuviel. Mein Sohn ist ca. 125 cm groß und wiegt 22 kg. Ich finde es aber ungünstig, dass Dein Mann abends warm isst und sie nichts davon essen darf. Das macht natürlich neidisch. Ansonsten würde ich sagen, immer mit Obst und Gemüse abfüllen, nur Wasser und ungesüßten Saft geben. Und keine Süßigkeiten zwischendurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau, das mit den süßen Getränken hab ich vergessen!

Antwort von RR am 27.10.2008, 19:04 Uhr

Hallo
Wasser o. Tee ohne Zucker wäre am Besten, achte drauf, Apfelsaft etc. haben massig kcal! Und genau das schmeckt so gut dass die Kids gerne auch mal mehr trinken.... Limo genauso, da gibt es bei uns höchstens kcal-arme u. die mit Wasser vermischt. Und wenn wir weggehen nehme ich nur Wasser mit.



viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was fragen

Antwort von Daniela2 am 27.10.2008, 20:56 Uhr

hallo, wir haben auch so ein moppel, 19kg auf 104cm. bei uns gibt es morgens für ihn ein toast mit wechselnden belag, am we brötchen und ein ei. mittags warm, nachmittags jogurt oder die so verführischen weihnachtsleckereien und abends brot, ca, eine scheibe mit wechselnden belag. bei uns gibt es keine kinderprodukte, dh keine fruchtzwerge, milchschnitten oder ähnliches da das ware kalorienbomben sind. zu trinken nur wasser oder verdünnten saft.
ich stell zum essen alles auf den tisch und jeder bedient sich selber, das brot muss er sich selber schmieren, dadurch braucht er länger beim essen und schlingt nicht mehr so. dann gibt es abends immer einen obstteller oder salat-wenig kalorien und macht satt.
bei süßigkeiten gibt es gummibärchen-hat weniger kalorien als schokolade.
er hatte auch immer das bestreben seinen teller komplett aufzuessen, als wir merkten das er satt war haben wir ihm gesagt das wir seinen teller bis zum vesper so stehen lassen und das er das dann aufessen kann. inzwischen hat er das vertrauen wenn er satt ist, bleibt der teller stehen und er ist es zum vesper weiter-bekommt dann nichts anderes mehr.

allerdings finde ich nicht gut, das dein mann abends allein warm isst. entweder alle oder gar keiner. wenn dein mann nicht auf warmes essen verzichten will, sollte er später essen, wenn die kids im bett sind.

vielleicht wäre auch ein sportverein für euch nicht schlecht, wenn sie andere kinder rennen sieht spornt das vielleicht mehr an.
lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was fragen

Antwort von nagchampa am 27.10.2008, 20:59 Uhr

Wie stehst du denn dem Essen gegenüber? Du schreibst, du warst mal ziemlich Übergewichtig. Hast du denn jetzt noch Probleme mit dem Essen?

Andererseits scheint sie die Massen auf ihrem Teller nicht zu essen. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Sie hat "nur" Angst nichts abzubekommen. Wenn das so ist, mach ihr einfach einen kleineren Teller zurecht. Da passt dann weniger drauf und es sieht optisch dennoch viel aus. Meine Tochter ist 2 Jahre und es ist bei ihr so, dass wenn sie weniger auf dem Teller hat, sie lieber isst, sei es Mittagessen (sie isst im KiGa warm und abends oft mit mir, man kann auch kalorienärmer kochen) oder abends. Übrigens hat die kcal-Menge nichts mit der Temperatur des Essens zu tun. Kaltes Buffett kann auch mehr zu buche schlagen als das warme Essen.

Wie gesagt, kleinerer Teller mit erst mal weniger drauf. Nachschlag gibts später, wenn der Teller leet und der Bauch noch Hunger hat. Zeig ihr, dass noch eine Portion für sie im Topf ist. Wenn sie weint, müsst ihr das aushalten können. Tröstet sie ohne zu schimpfen, meckern oder zu belehren. Wenn sie lernt allles durch Weinen zu bekommen, ist das auch nicht unbedingt förderlich.

Esst ihr überhaupt Vollkornbrot? Was heißt, du willst sie nicht auf Diät setzen? Was stellst du dir vor? Wie kochst du? Fett, Butter, Sahne, Fleisch? Oft wollen Menschen gar nicht sehen, wieviel sie essen bzw sagen: da ist doch nichts schlimmes drin. Das bisschen Sahne.....

Was ich wichtig finde, dass du und dein Mann als Vorbild da stehen. Bewegst du dich ausreichend? Machst du Sport? Habt ihr es mal mit Schwimmen oder einem Verein probiert? Wie alt ist sie doch gleich? Wenn die Eltern vorbildlich da stehen, machen es die Kinder irgendwann nach.


Vielleicht solltest du mal eure Familienernährung ansehen und durchdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was fragen

Antwort von BiggiMael am 28.10.2008, 1:17 Uhr

Hi,

das, was du da aufzählst ist doch ok, aber:

Unserer ist ebenfalls in der Krippe warm zu mittag.
Eben deshalb koche ich meist abends nochmal warm.
Auf das in der Krippe verlass ich mich nicht, ist nicht soo gesund, und Kind soll ja auch mal sehen, wie gekocht wird, oder?

Meistens mit viel Gemüse (und wenig oder ohne Fleisch), auch mal nur Gemüsesüppchen. Oder auch Brot mit irgendwas, Kind liebt Rohkost dazu. Ich ess auch mal einfach Radieschen dazu....leeeeecker, mit Butter, allerdings hab' ich keine Probleme mit dick sein, und sonst bei uns auch niemand.
Man kann da viel abwechseln. (obwohl ich immer auch noch nach Rezepten suche, muss immer alles schnell sein bei uns)
So ein bisschen Sahne geht da schon auch mal:-)

MANN ist bei uns ein Problem. Der sollte zwar laut Arzt fleisch-und fettarm essen, mag aber nichts, was fleisch-und fettarm ist.
Gott sei Dank ißt er meist auf der Arbeit, und wenn nicht, nehme ich auf seine (Mannes) Wünsche keine Rücksicht. (der ißt, was auf den Tisch kommt, basta, auch wenn es ihm manchmal nicht schmeckt)

Ich esse nämlich Gemüse und Brot / Kartoffeln / Reis / Nudeln gerne (Kind auch, zufälligerweise), und genau sowas gibt es auch dann.

Und die Bewegung in der Familie:
Wir (Eltern) machen keinen Sport (das ist ein Problem, aber davon mal abgesehen, dass ich das nie gemacht habe, für mich jetzt auch ein organisatorisches), bewegen uns aber mit dem Kind doch recht gern:-). Kind sowieso.

-> wenn wir schon keinen Sport treiben, treiben wir ihn wenigstens mit Kind, und zwar mit Spaß!
Fußball ist prima. Fangen Spielen. Versteck Spielen. Tanzen. Ins Schwimmbad. Einfach mal selber los laufen (oder Hüpfen), und dabei lachen (!!!!). Wir sind im Sommer immer abends um den Kirschbaum gerannt und haben dabei Flugzeug mit den Armen gemacht, oder Vogel gespielt, oder wir sind marschiert, etc. Oder Drachen steigen lassen, dabei kann man prima laufen. Oder schmeiß dich mal rücklings aufs Ehebett und radel ein bisschen mit den Beinen in der Luft.
Im Winter Schneemann bauen.

Wenn sie was nicht kann, einfach lachen drüber (nicht Auslachen, Lachen!) und selber mal vormachen. Ihr könnt ja wohingehen, wo Euch niemand si, vielleicht schämt sie sich schon, wenn sie was nicht so gut kann.
Daher finde ich jetzt einen Sportverein oder so zwar super, aber für die Psyche schwierig, wenn sie sich schämt.

Und Essen: Abwechslung ist nicht das Problem. Dann poste doch lieber nochmal nach Rezepten im Koch und Backforum oder google mal.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was fragen

Antwort von Suki am 28.10.2008, 8:52 Uhr

hallo
als erstes würde ich deinen mann bitten, zunächst mit allen zusammen brot zu essen und danach, wenn deine tochter im bett ist eben sein warmes essen. seiner tochter zu liebe kann er das ruhig so machen.
wenn es bei euch wrames gibt, stehen dann die töpfe und schüsseln auf dem tisch, so dass sie sieht, was noch da ist?
was tinkt ihr denn?
geht ihr nach dem kiga sofort nach hause? wenn sie dort immer sofort essen will, dann zögere den weg hinaus.

mein 1.sohn war sehr lange moppelig schon von geburt an.
wir haben tatsächlich heimlich gegessen! am abend alle zusammen brot und salat und wenn er im bett war und wir (beide sehr dünn) noch hunger hatten, dannn haben wir eben noch mal gekocht oder so. auch süßes gabs für ihn nur in kleinen mengen. wir haben tatsächlich abends gefuttert. nicht, weil wir es ihm nicht gegönnt haben, sondern seiner linie zu liebe.
selbst unsere freunde haben das mitgemacht. wenn wir irgendwo zum kaffee eingeladen waren, hat jeder ein stück kuchen gegessen und wenn die kinder spielen waren, gabs ggf. das zweite stück. so kam sich unser kind nicht benachteiligt vor. es war für ihn quasi normal, dass es keine unmengen gab.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was fragen

Antwort von Kackfrosch am 28.10.2008, 9:19 Uhr

Kann das sein, dass es ihr im KiGa nicht schmeckt? Und sie dort so wenig futtert, dass sie Schmacht hat, wenn sie nach Hause kommt? Das war bei meinem mal so... ) Und heute machen wir es so, dass es zuhause erst mal einen Snack gibt, und zwar einen Schokosnack!. Kinderpingui oder Knoppers oder so etwas, wo man auch wirklich mal in die Süßigkeit reinbeißen kann. Dazu ein Glas Milch, Kakao oder Tee oder was er möchte! Ich finde, ein entspanntes Verhältnis zu Süßigkeiten nämlich auch wichtig. Bin selber keine Elfe - nie gewesen, aber auch nicht wirklich übergewichtig. Mein Sohn ist lang und dünn, ich hoffe für ihn, dass es so bleibt, aber das beste, was ich ihm mit auf den Weg geben kann, ist ein gesundes Verhältnis zum Essen ohne Zwänge. L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Posting Kackfrosch

Antwort von BiggiMael am 28.10.2008, 9:40 Uhr

Hi, das ist so nebenbei ein Gedanke, den ich auch hatte...

Unserer hat nach der Krippe immer Hunger.
Vielleicht würde sie abends nicht so stopfen, bzw ab dem Nachhausekommen nicht ständig nach Essen jammern, wenn sie zwischendurch mehr hätte (oder nochmal was sättigenderes).
Bei uns ist es umgekehrt: Kind ißt dann noch soviel Obst, Reiswaffel, Breze etc., dass es abends nicht mehr soviel Hunger hat.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob warmes oder kaltes...

Antwort von MM am 28.10.2008, 9:56 Uhr

.... Essen ist gar nicht so wichtig, denn die "Temperatur" sagt noch gar nichts darüber aus, was kalorienreicher ist!

Ein warmes Essen mit viel Gemüse (z.B. Gemüserisotto, Nudeln mit Tomatensosse, in der auch Gemüse drin ist, Kartoffel-Gemüseauflauf... etc.) kann viel kalorienärmer und gesünder sein sein als wenn das Abendessen aus Wurstbrot etc. besteht, womöglich noch ohne ein bisschen Gemüse dazu (wie Tomate, Gurke, Radieschen...) !

Ob kalt oder warm, wichtig ist drauf zu achten dass das Essen gesund und zugleich aber auch lecker ist. Und viel Bewegung (Sport, aber auch einfach in Form verschiedener Spiele, viel draussen laufen usw.) ist natürlich auch wichtig!

Das sollte in der Familie einfach "normal" sein - also nicht etwas was man extra wegen des Kindes so macht, sondern dass es sozusagen der Lebensstil der Familie ist, aktiv zu sein und sich gesund zu ernähren (wobei mal ein bisschen Naschen auch dazu gehört - aber wie gesagt, MAL und nicht ständig) - dann übernimmt das Kind die gesunden Ess- und Lebensgewohnheiten quasi automatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was fragen

Antwort von Heike67 am 28.10.2008, 10:45 Uhr

Hallo,
also unsere Kleine hat in den ersten 6 Wochen nach dem Eintritt in den Kindergarten täglich nochmal mit uns daheim Mittagessen gegessen. Ich hole sie jeden Tag direkt nach dem Mittagessen im Kindergarten ab. Sie war sehr gierig auf unser Essen, obwohl sie nicht wirklich viel gegessen hat, weil sie ja auch eigentlich satt war von Kindergartenessen. Aber: ich denke sie hatte eher Ängste ausgeschlossen zu sein, weil sie sonst immer mit uns gegessen hat. Tja und jetzt fragt sie ob sie auch was kriegen kann, wenn ihr das Essen im KiGa nicht geschmeckt hat. Aber meistens darf sie sich einen Schokoriegel nehmen und geht in ihr Zimmer und hört ein Kinderhörspiel (sie braucht die Zeit um runterzukommen). Als Zwischmahlzeit gibt es noch einen Kakao mit 1,5 %iger Milch und dann das Abendessen kalt, hier kann jeder wählen was er möchte. Jedenfalls isst sie nicht jeden Tag gleich viel, wichtig ist ihr aber, dass immer viel Gurke und Paprika auf dem Tisch steht. Achja, wenn wir warm essen, bekommt unsere Kleine immer einen kleineren Teller, der ist dann ja auch voll, aber eben Kindgerecht!
Gruß Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was fragen

Antwort von sylvimausl am 28.10.2008, 12:17 Uhr

Ähm, Vollkornbrot und gemüse sollte sie wirklich täglich essen! Es ist je nicht so dass es in Deutschland nur ein gemüse und eine Art Vollkornbrot gibt! Bei uns gibts fast ausschlißlich Vollkornprodukte und mein Kind findet das keineswegs langweilig: Pumpernickel, Dinkelbrot, Fitberry, Kartoffelkruste mit Korn usw. ... und Gemüsesorten gibts doch auch dutzende! Ich denk das ist eher eine Frage dess Wollens und nicht des Könnens. Auch Tee anstatt Limo etc. wäre wichtig. es gibt ja auch zuckerfreie Kindertees die süß schmecken.
Je früher Du die Ernährung umstellst umso besser, je älter sie wird desto schwieriger wirds werden!

Was ihre Essensgewohnheiten angeht: "Jedes Kind kann richtig essen." hat da ganz gute ansatzpunkte, auch wenn ih nicht mit allem übereinstimme. Guck mal, ob sich da nicht einige ungute Angewohnheiten eingeschlichen haben.


Viel Glück!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Posting Kackfrosch

Antwort von Kackfrosch am 28.10.2008, 12:45 Uhr

Gell? Die "Welpen" brauchen das.

Gruß Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen größe/gewicht

Antwort von saarbaby am 28.10.2008, 14:02 Uhr

also ich will ja nur kurz einwerfen, meine große ist jetzt ca. 106 cm und wiegt ca. 19 kg!
und ist alles andere als zu dick, ich finde eher im gegenteil, deshalb kann ich mir nciht vorstellen das man mit 20 kg bei 104 cm schon ZU dick ist???
sollen 2 cm+ 1 kg soviel ausmachen in der gewichtsverteilung??

und vor allem, wie alt ist denn deine kleine??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles ist relativ

Antwort von Charlie+Lola am 28.10.2008, 14:31 Uhr

wie meine Vorschreiberin schon schrieb, vielleicht ist sie ja stämmig?
Egal, meine ist in Größe 104 (gemessen wird noch bei der U nächste Woche) und wiegt 14,5 kg.
Und was soll ich sagen, sie nasch, futtert morgens Nutellabrot und Cornflakes im Kiga immer alles und zu Hause auch Mittag, Süßes und Abends dann ein Brot und noch Zubehör (Gurke/Paprika/Joghurt)

Und wenn sie wieder ein Stück gewachsen ist ist sie dünn und dann wirds wieder ein wenig breiter, aber mehr nicht obwohl sie viel ißt.
Hat ja auch ein wenig mit der Veranlagung zu tun, es wäre ja traurig wenn wir alle nur dürre Hippen wären. Was ich auch nicht bin, ich esse WW und mein Mann und meine Tochter schlingen (der einzig der Zunimmt bin ich)

So, wenns mir zuviel wird bei ihr:

Süßigkeiten erst ab 16 uhr, dazwischen nur Obst (außnahme Bananen die sind nämlich nicht ohne)
Wenn der Teller nicht leer gegessen wurde gibts nix mehr.
Ach ja, mehr Kartoffeln. Keine Soße (gibts bei uns nur zur Bratwurst 2 mal im Monat) und rote ohne Fett zu den Nudeln (ich mache alle selber, ohne Fixprodukte, außer Würzmischungen)
Und man kann Möhrenuntereinander prima ohne Fett essen, Kohlrabi schmecken auch ohne Soße und Brokoli ebenso. Ist reine Gewohnheit.

Und wenn Du laufen gehst muß sie wohl mitziehen, oder?
Außer du magst es nicht, das merkt sie natürlich.
Ich hasse Sport (außer mein Fitnesstraining) aber alles andere mag ich einfach nicht.
Daher mag es meine Tochter auch nicht wenn ich dabei bin, dafür ist mein Mann zuständig.
Wenn ich jetzt zu meiner Tochter sagen würde, komm wir gehen klettern........würd sie aber dumm gucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was fragen

Antwort von Nase am 30.10.2008, 10:24 Uhr

Du kannst zum Beispiel immer einen Teller mit Rohkost hinstellen, Karotten, Äpfel, Birnen, Paprika.....
Das kann sie zwischen Kindergarten und Abendessen knabbern, auch mal ne Joghurt mit Früchten drin..

Abends gibt es bei uns immer Vollkornbrot... Immer unterschiedliches, meist 2 verschiedene Sorten mit verschiedenem Belag.. Wurst, Käse, Frischkäse... Dazu Dips mit Gemüse und Obst...

Salat und zum Beispiel Kräuterquark.. Mal ein gekochtes Ei dazu, oder ein Würstchen... je nachdem.... Und das wird nicht langweilig, da kann man tolle Sachen machen...

Und ja das Gewicht ist ziemlich viel, auf die Größe...

Dazu gehört natürlich auch bewegung und viel frische Luft..
Du hast weiter oben was dazu geschrieben..
Sorry.. ich glaube, es liegt ein wenig an Dir, so wie es aussieht hast Du nicht die riesen Lust raus zu gehen und Dich zu bewegen.. Oder seh ich das falsch.. Wie siehts aus mit Roller... Auch perfekt neben dem Kinderwagen.. Ball spielen.. Geht auch prima am Spielplatz, den Ball über die Rutsche springen lasse und so weiter..
Mal keine Sandelsachen mitnehmen sondern eben einen Ball..
Oder mal nicht auf den Spielplatz gehen, sondern auf ne Wiese oder in den Wald..
Es muß ja nicht eine riesen Radtour sein, der Spaziergang durch den Wald bringt Bewegung genug...
Und warum hast Du Bedenken bei dem Waldtag der Kinder.. trau ihr das zu..
Das schafft sie ja wie Du siehst locker..
Andere Kinder vielleicht noch jüngere schaffen das doch auch..

Wie wäre es mit Kinderturnen, oder schwimmen?

Ich glaube einfach, dass Du Dich auch etwas aufraffen mußt.. nachmittags nur in der Wohnung sitzen ist dann natürlich wirklich nicht.. das geht auch mit kleinem Geschwisterkind.. Dem tut die Luft ja genauso gut..
Ich versteh auch nicht, dass die Erzieherin sagt, Du sollst das kInd am Wald abholen.. Die laufen ja nicht wahnsinnig schnell, das geht doch gut..Also wir machen da bei keinem Kind ne Ausnahme..
Und wenn sie von ner Mauer nicht runter hüpfen mag, ist doch kein Problem, soll sie langsam runter steigen.. Übung macht den Meister.. Wenn sie oft genug langsam runter ist, dann springt sie irgendwann.. Nur von nichts kommt da nichts..
Bewegung muß genauso sicher geübt werden, damit sie Spaß macht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.