Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von balu1 am 16.06.2008, 9:19 Uhr

Da will man mal nett sein :-(

Da demnächst im Kindergartenfest fest und die Erzieherinen eine Tombola machen möchten, kam ich auf die idee im internet nach großen firmen in der region zu suchen und schrieb alle an und fragte nach werbegeschenken.

es kamen dann auch haufenweise sachen an und die erzieherinen haben sich wahnsinnig gefreut. seit 14 tagen bringe ich jeden tag irgendetwas dort hin, was gerade mit der post angeliefert wurde.
es war immer so ein schönes gefühl, wenn ich es übergeben habe.

Nun war ich vor 14 tagen bei uns auf der krankenkasse und hatte angefragt und sie meinten, dass sie etwas richten würden und ich in 14 tagen nochmal kommen sollte.
Das tat ich dann am Freitag und durfte einen großen Karton abholen. die Dame an der Pforte fragte mich dann, ob es sein kann, dass noch andere eltern aus dem selben kindergarten nachgefragt haben.
Ich meinte dann, ja, da der elternausschuß damit beauftragt wurde.
sie sagte nur, ok dann weiß ich ja bescheid und gab mir den karton.

ich fuhr dann zum kindergarten und überreichte den karton und erwähnte, dass sich noch 2 eltern aus dem elternschuß dort gemeldet hatten, aber wir waren die ersten und daher hatten sie es für uns aufgehoben.

da meinte die leiterin so komisch, dass der elternausschuß schon 2 absagen erhalten hatten und bekamen zu hören, dass ich schon nachgefragt hatte. also mein name ist gefallen und die eltern gaben es dann an die leiterin weiter.

nur bei einem unternehmen war einer der eltern schneller und das geschäft bekam dann 2 anfragen per email zu dem selben kindergarten. das geschäft rief dann direkt im kindergarten an und teilten mit, dass es 2 anfragen gibt, aber sie natürlich nur 1x spenden könnten und da fiel dann auch mein name.

Die Leiterin meinte dann heute morgen:
Ich soll ihnen von dem geschäft ausrichten, dass sie nur einmal spenden werden und auch nur direkt an den kindergarten senden und nicht an privatpersonen.

Und die schaute auch so negativ :-(

Das hörte sich für mich so an, als hätte ich das geschäft nur angeschrieben um selbst zu kassieren, oder nicht?

Die Leiterin brachte das echt seltsam rüber.

Da verbringe ich stunden am internet um haufenweise firmen anzuschreiben und kassierte mit unter auch haufenweise absagen, aber auch viele zusagen und habe dem kindergarten soviele geschenke gebracht, die sie laut erzieherin in komplett 5 jahren nicht gehabt hätten.

Und dann regt sich die leiterin auf, weil der elternausschuß so wenig zum zug gekommen ist????

Was kann ich denn dazu, dass ich die schnellste war und mich so da rein gehängt habe????

Ich meinte es doch nur gut und wußte doch nicht, dass da extra eltern mit beauftragt wurden. :-(

Meine ganze Freude ist jetzt dahin, denn jetzt komme ich mir echt bescheuert vor.

wer weiß wie die eltern von dem ausschuß reagieren, wenn ich auf das fest gehe.

Hassen die mich dann alle, nur weil ich überall die geschenke organisiert habe?

Soviele sachen haben sie ja in vielen jahren nicht zusammen bekommen und sollte sich die leiterin da nicht eher freuen, anstatt so eine dumme bemerkung zu machen?

ich meinte es doch nur gut und wollte sie damit überraschen.

mein kind ist erst seit einem halben jahr dort drin und ich kenne auch noch keine eltern dort.

wollte einfach mal nett sei und war in der hoffnung, dass ich so kontakte finde, wenn andere sehen, dass ich doch eine ganz liebe bin :-(

 
9 Antworten:

Re: Da will man mal nett sein :-(

Antwort von joni76 am 16.06.2008, 9:51 Uhr

Bei uns ist es auch so, dass wir grad Geschenke für unser KIGA-Glücksrad gesammelt haben. Bei der Elternbeiratssitzung haben wir extra eine Liste rumgehen lassen, wo jeder eintragen konnte, bei welcher Firma er nachfragt. Eben genau, um solche Situationen zu vermeiden....Ist halt jetzt blöd gelaufen bei Euch. Du hättest vielleicht vorher Bescheid sagen sollen, wo Du überall fragst und die Leiterin hätte nicht so zickig sein sollen. Ich würde sie nochmal ansprechen und sagen, dass Du nicht gewusst hast, dass da noch andere Eltern fragen und dass Du nur dem KIGA was Gutes tun wolltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, ich glaube, da deutest Du viel zuviel hinein... ;-)

Antwort von Mijou am 16.06.2008, 11:13 Uhr

Hallo,

Du bist wirklich eine Liebe - aber auch ein bissel harmoniesüchtig, huh? ;-) Also, was Du schilderst, ist es doch wirklich gar nicht wert, darüber überhaupt länger nachzudenken. Du hast alles richtig gemacht, und der Blick der Leiterin war wohl etwas überinterpretiert... Krieg' Dich mal ein bissel ein, ne? Sei cooler und selbstbewusster und hake kleine Unklarheiten einfach ab - man quält sich sonst völlig unnötig mit so etwas herum (musste ich auch erst lernen). Es holpert im Leben und in der Kommunikation immer mal wieder ein bissel - das ist normal und natürlich. Die anderen (z.B. die Leiterin) haken das nach 5 Sekunden ab - tu's auch, eh?

Liebe Grüße,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da will man mal nett sein :-(

Antwort von syko am 16.06.2008, 12:05 Uhr

Hallo,

ich würde das nicht persönlich nehmen. Der einzige Fehler, den Du gemacht hast, ist, Dich nicht mit den anderen abzusprechen. Es sieht nämlich nicht sehr professionell aus, wenn in einer Marketing-Abteilung reihenweise Leute für die gleiche Spendensache anrufen (käme mir zumindest komisch vor). Vermutlich waren eher die Spender genervt, dass sie von 2-3 verschiedenen Leuten von der Arbeit abgehalten werden.
Beim nächsten mal einfach auch mal an die Koordinationen denken, damit sowas nicht nochmal passiert.

Gruß
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da will man mal nett sein :-(

Antwort von RR am 16.06.2008, 15:44 Uhr

Hallo
ich denke dass die Erzieherin das zu dir gesagt hat weil einige Firmen es "krumm" nehmen wenn da ständig Kigas (oder andere Einrichtungen) anfragen. Und wenn dann noch zusätzlich 2-3 Eltern angefragt haben fanden die es vielleicht "unverschämt". Da muss man dann vorsichtig sein sonst fühlen die Firmen sich ausgenutzt u. sagen in Zukunft grundsätzlich nein.

Vielleicht solltet ihr für die Zukunft ausmachen WER bei WELCHEN Firmen anfragt u.abholt etc. Sicher freuen sich alle wenn DU es dann machen möchtest. Aber ein bisschen Absprache bei so vielen Leuten sollte halt doch sein....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da will man mal nett sein :-(

Antwort von Bübchen_2006 am 16.06.2008, 19:20 Uhr

Ich würde es nicht überbewerten. Ich finde es aber auch ungewöhnlich, dass du die Sachen zu dir schicken lässt. Sieht schon ein wenig nach "alle sollen wissen, dass ICH die Sachen ordere und bringe" aus. Ich denke, das stösst bei den anderen die ne Absage bekommen haben, sauer auf. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da will man mal nett sein :-(

Antwort von Vio-1 am 16.06.2008, 19:35 Uhr

Hi

Auch ich würde das nicht überbewerten, würde aber auch nie auf die Idee kommen, Spenden zu mir kommen zu lassen. Wir geben immer direkt den Namen der Einrichtung an. Anders natürlich, wenn man sozusagen die Dinge direkt abholt, aber da hat man am besten eine Liste, wer was abklappert.

Abgesehen davon habe auch ich schon die Erfahrung machen müssen, daß große Hilfsbereitschaft, Großzügigkeit etc. manchmal recht negativ aufgefasst wird.
Da fühlen sich dann schnell welche, aus welchem Grund auch immer, an den Karren gefahren. Find ich auch blöd, aber ich hab draus gelernt.

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vio-1: Ham, was genau hast Du denn daraus gelernt...?

Antwort von Astrid am 16.06.2008, 21:35 Uhr

Hallo,

schade, Dein letzter Satz klingt, als wärest Du nun demotiviert und würdest eben einfach nicht mehr helfen. Dann hätten Dich die Spießer, die selbst nicht hilfsbereit und großzügig sind, ja prima gleichgeschaltet bekommen, oder?

Also ich habe die Erfahrung auch gemacht, dass manche Menschen nur schwer Hilfe oder Großzügigkeit annehmen können und auch Probleme damit haben, mal Dankbarkeit oder Freude zu zeigen. Ich nehme das aber nicht zum Anlass, nun genauso schofelig zu werden und die Hilfe sein zu lassen. Ich tu', was ich für wichtig und richtig halte, und es gibt immer Menschen, die das genauso sehen. :-)

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vio-1: Ham, was genau hast Du denn daraus gelernt...?

Antwort von ExPo2 am 17.06.2008, 13:44 Uhr

Hallo,
nun was willst du hören frage ich mich.
An deiner Stelle hätte ich der Kindergartenleitung ein parr (freundliche!) Wörter zukommen lassen.
Es war dir wichtig dich für die Kinder da reinzuhängen und vermutest, dass du im Vorfeld die anderen Feiern schon mit den Präsenten getoppt hast.

Ich denke, du verwechselst da was. Durch dein Handeln hast du halt auf diese Weise keine Fahrkarte in den Dorfklüngel gefunden, sondern fühlst dich eher beobachtet.

Dass du annimmst DU hättest die Sachen privat behalten, ist ja schon ein Witz. Für mich wäre es bei einer solchen Aktion selbstverständlich gewesen auch meine Adresse anzugeben. WEr will sich denn an Werbesachen bereichern, das ist ja allein schon eine Unterstellung.

Ich würde an deiner Stelle zufrieden auf das von dir geleistete zurückblicken, aber keinesfalls um Dankbarkeit der Elternschaft betteln ;)

VG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Tina78 am 17.06.2008, 18:11 Uhr

Nunja, man könnte wirklich annehmen dass du es deshalb getan hast weil du etwas auf die Schulter getätschelt werden willst.
Wenn du vorher Bescheid gesagt hättest dass du " Alles" organisierst dann wäre das sicher ohne blöden Beigeschmack abgelaufen, so würde ich persönlich auch eher dahin tendieren es so zu sehen dass du halt im " Mittelpunkt" stehen wolltest weil du soviel organisierst.

Bei uns im Kiga hat beim letzten Sommerfest eine Mutter 12 Kuchen gebacken und dann habe ich sie halt so reden hören dass sie entäuscht war weil sie kein Extra danke im monatlichen Rundschreiben hatte.... nunja da schüttle ich nur mit dem Kopf.

Weniger ist oft mehr, ich hab auch schon was organisiert in der Firma meines Vaters für den Kiga, aber halt nur dort und nicht bei zig Anderen.
Hab das vorher auch angekündigt dass ich von dieser Firma was mitbringe und denke dass solltest du in Zukunft auch tun.
Mein Vater hat auch schon mal gesagt dass er es nicht so doll findet wenn da 3 Leute oder mehr für die gleiche Einrichtung antanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.