Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von le1973 am 05.08.2009, 8:34 Uhr

DRINGEND Hilfe gesucht - Schlafprobleme

Hallo,

meine Tochter ist gerade 1 Jahr alt geworden. Bislang hat sie ja immer sehr unruhig und noch nie durchgeschlafen - sie kam ca. alle 2 Std. zum Stillen/Nähe suchen...

Nun läuft sie seit Ende Mai an der Hand und seit ca. 10 Tagen allein. Das macht sie natürlich mobiler und von uns unabhängiger. Tagsüber ist sie nach ca. 3 Stunden völlig platt und verlangt nach ihrem Bettchen. Heißt also, dass sie sowohl vormittags noch ihr Schläfchen - ca. 2 Std. macht und manchmal - wie am WE und gestern auch - nachmittags nochmal ca. 1 - 1,5 Std. Abends ging sie bislang ins Bett und schlief die erste Runde ganz gut. Doch seit 2 Nächten ist das schon gar nicht drin. Sie ist müde, schläft ein, wacht ganz schnell wieder auf. Sitzt in ihrem Bett, hat die Augen zu und weint. Meist bekommen wir sie aber getröstet und auch wieder zum Schlafen.

Was aber unser momentanes Problem ist und das ist ganz akut:

Sie schmeißt sich nachts hin und her, robbt kreuz und quer in ihrem Bett rum, vom Kopfende zum Fußende, quer, setzt sich hin - ningelt vor sich hin und hat die Augen zu. Hingelegt bekommen wir sie dann gar nicht mehr.

Die beiden letzten Nächte haben wir sie dann auch wieder mit zu uns ins Bett genommen, weil sie sich andauernd den Kopf am Bettende oder an den Gitterstäben stieß. Bisher hat sie dann bei uns eigentlich recht ruhig und entspannt geschlafen, immer den Händchenkontakt zum Papa oder zu mir, aber es war gut.

Doch seit zwei Nächten funktioniert nix mehr. Mein Mann u. ich liegen jeweils außen an der Kante vom Bett und unsere Doro veranstaltet in der Mitte des Bettes sonstwas, schiebt sich zum Bettende hoch, rollt sich hin und her, setzt sich hin, im nächsten Moment schmeißt sie sich wieder hin, rollt sich immerzu vom Rücken auf den Bauch, wieder hoch... So ging es diese Nacht 3 Stunden!!! DAS KANN DOCH NICHT NORMAL SEIN. Wir haben also diese Nacht fast gar keinen Schlaf bekommen. Für mich ist das momentan die Hölle, ich muss 5 Uhr aufstehen und habe einen anstrengenden Arbeitstag vor mir. Mein Mann hat noch Elternzeit u. kann die Zeit, wo Doro tagsüber schläft, auch für ein Nickerchen nutzen.
Aber so kann es doch nicht weitergehen.

Ich weiß, dass die Kleinen viel zu verarbeiten haben, meine Tochter hatte dieses Problem von Anfang an - sie hatte auch immer Angst, etwas zu verpassen. Aber kann sich das so extrem auswirken? In 3 Wochen gehen wir zur Eingewöhnung in die Kinderkrippe. Dort kommt ja wieder viel Neues auf sie zu. Wer weiß, wie dann unsere Nächte aussehen...

Hat jemand viell. einen Tipp für uns, wie unser akutes Problem zu lösen geht?
Abends geht es bei uns generell ruhig zu und kleine Abendrituale haben wir auch - daran sollte es meiner Meinung nach nicht liegen.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

VG, eine total unausgeschlafene Diana

 
5 Antworten:

Re: DRINGEND Hilfe gesucht - Schlafprobleme

Antwort von Mami65 am 05.08.2009, 10:05 Uhr

Ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen. Nur soviel: meine Maus - jetzt 17 Monate - schläft auch extrem unruhig. Mal robbt sie links, dann rechts, dann zum Fußende - und fällt prompt aus dem Bett! Allerdings sind bei ihr auch im Moment jede menge Zähnchen im Anmarsch und das quält sie sehr. Habe es auch schon mit Chamomilla versucht, leider vergebens. Da ich auch arbeiten muss, weiß ich, wie das schlaucht.

Meine beiden Großen haben auch erst mit ca. 2 Jahren richtig geschlafen und auch durchgeschlafen.

Alles Liebe und ein Tässchen Kaffee rüberschieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND Hilfe gesucht - Schlafprobleme

Antwort von Roxylady am 05.08.2009, 13:10 Uhr

Hi

schläft sie vielleicht zu lange? Ich würde einen der Zwischenschläfchen versuchen weg zu lassen...
Wir haben im Kinderbett so ein Nestchen runderherum da unsere Maus auch unruhig schläft. Dann stößt sie sich nicht soo doll...

Ansonsten wüsste ich auch nichts. Sie scheint ja ansonsten ausgelastet zu sein.
Vielleicht gibt es sich ja wieder wenn sie in der Kinderkrippe ist...

LG und alles Gute
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND Hilfe gesucht - Schlafprobleme

Antwort von schnecke1 am 05.08.2009, 15:38 Uhr

Hi, also das momentane total unruhige Schlafen würde ich auf das beginnende Laufen schieben. Aber: Da sie noch nie gut und auch immer unruhig geschlafen hat, würde ich ganz vorn beginnen mal zu forschen. Also: Wie war die Geburt? Was ist dort passiert? Vielleicht ein Kaiserschnitt? Zange oder Glocke? War die Maus hinterher von Dir getrennt wegen irgendwas? Hintergrund: Kaiserschnitt-Kinder haben oft (nicht immer) Spannungen im Körper, bedingt durch die schnelle Geburt. Bei einer Geburt mit Zange oder Glocke kann es z.B. zu Verschiebungen der Schädelknochen kommen o.ä. Da kann ein Osteopath helfen. Wenn sie z.B. nach der Geburt länger von Dir getrennt war, kann es Trennungsangst sein (ich kenn das genauso wie Du es beschreibst von unserem Sohn, der noch heut mit fast 3, Schlafprobleme hat). Sie braucht Eure Nähe. Dann wäre eine Heilprakikerin sinnvoll.

Außerdem würde ich die Schläfchen am Tag etwas kürzen. Vielleicht kommt sie dann abends besser ins Schlafen rein.

Habt ihr ein Ritual? Bei uns ist es z.B. so, dass Mika abends nach dem Abendbrot schon seit einiger Zeit (er war noch keine 2) ein wenig Fernsehen darf. Das bringt in etwas runter und zur Ruhe. Ihm tut das gut. Das Einschlafen dauert meist nur so 10 Minuten.

Alles Gute für Euch! Wenn Du mehr wissen möchstest, kannst Du mir auch ne PN senden!

Gruß
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch allen

Antwort von le1973 am 06.08.2009, 11:27 Uhr

@Mami65:
Danke für den Kaffee und die tröstenden Worte.

@Roxilady:
Ein Nestchen hat sie an ihrem Kopfende. Trotzdem merkt sie ja, wenn sie sich dort stößt. Ein Schläfchen weglassen geht im Moment nicht. Sie braucht es einfach. (wir waren schon mal bei nur noch einem Zwischenschläfchen, aber momentan schläft sie morgens nur bis ca. 6:15 Uhr und dann das viele Laufen und Erkunden. Da ist sie meist gegen 9 Uhr wieder kaputt und schläft noch mal so ca. 2 Std. Am Nachmittag – gegen 14/15 Uhr braucht sie auch noch mal ´ne Auszeit. Sie kann sich dann gar nicht mehr aufrecht halten, reibt sich immerzu die Nase und bettelt förmlich nach Ruhe. Abends geht sie ca. 19:30 Uhr ins Bett – braucht aber zwischen 10 und 60 min, bis sie wirklich schläft).
Wir schauen, wie es dann wird, wenn sie zu den Kindern geht. Entweder sie ist ausgepowert und schläft gut oder hat noch mehr zu verarbeiten und die Nächte werden noch unruhiger.
Danke aber für Deine Tipps.

@schnecke1:
Du hat es voll auf den Punkt gebracht. Bei uns spielt die Geburt und die Zeit danach eine riesige Rolle. Ich hätte dem nie sowie Beachtung beigemessen und hielt solche Aussagen immer für etwas „an den Haaren herbeigezogenes“. Doch bei uns ist das die einzig logische Erklärung.

Ich hatte einen Blasensprung, den ich 2 Tage nicht bemerkt habe, da die Kleine mit ihrem Köpfchen immer wieder alles gut „verstopft“ hat – also immer mal nur paar Tröpfchen – ich dachte, ich kann das Wasser nicht halten (hatte keine Ahnung, da sie mein erstes Kind ist und uns im Geb.-vorbereitungskurs gesagt wurde „einen Blasensprung, den merkt ihr schon…“)

Ich ging zum regulären CTG-Schreiben, das war 1A und bei der anschließenden Untersuchung kam ein regelrechter Wasserschwall und ich durfte die Klinik nicht wieder verlassen, sondern musste sofort in den Kreißsaal. Ich wusste gar nicht, was ich dort sollte. Es war so unwirklich – und ich wollte noch nicht. Habe mich mit meinem Bauch soooo wohl gefühlt und die Zeit genossen und wollte das auch noch weiterhin. Und ich hatte das Gefühl, Doro war auch noch nicht so weit (5 Tage vor ET). Bekam dann Tabl. zur Wehenbildung und musste Treppenlaufen. Das alles war am frühen Vormittag. Gegen 19 Uhr und einem Wehentropf hatte ich dann endlich Wehen und wir drei haben uns dann bis zum nächsten Morgen 7 Uhr gequält. Eine heftige Wehe nach der anderen, nur bewirkten sie nix. Mein MM machte bei 6 cm stopp. Und die Kleine steckte im Geburtskanal fest. Da die Herztöne jedoch sehr gut waren und somit keine Gefahr bestand, haben sie nachts nichts unternommen und mich bis zum Morgen „gezogen“. Dann war wieder Schichtwechsel und es kam eine erfahrene Ärztin und eine erfahrene Hebamme und die meinten sofort „haben sie schon mal über einen KS nachgedacht?“ Mir war alles egal, ich konnte nicht mehr und wollte auch nicht mehr. Ich hatte keine Kraft mehr und nur Schmerzen, Schmerzen, Schmerzen und kam dem Ziel kein Stück näher. Um 10:45 Uhr nach über 24 Std. wurde meine Tochter per Kaiserschnitt geholt. Da es kein geplanter war, durfte mein Mann nicht dabei sein. Ich wurde anschließend in einen Aufwachraum gebracht und mein Mann hat die Kleine bekommen. Er ist dann am Nachmittag (so lange hatte er sie bei sich wg. der Nähe) nach Hause gefahren, damit er sich auch etwas ausruhen kann. Gegen 19:30 Uhr wurde ich dann in mein Krankenzimmer verlegt. Dort stand ein kleines Bettchen mit meinem Winzling drin. Ich konnte es gar nicht fassen. Und niemand war da, mit dem ich meine Freude teilen konnte. Ich wollte sie am liebsten zu mir ins Bett haben, konnte mich aber nicht rühren, wg. der KS-Schmerzen und dem Sandsack, der auf meinem Bauch lag. Ich hab so geheult. Vor Freude und gleichzeitig, vor Traurigkeit, dass ich allein war. Ich wollte unbedingt eine Geburt, wie sie sich wahrscheinlich jede Frau wünscht, wo man alles mitbekommt – bis zum Schluss und sich gemeinsam freut… Mein Mann kam dann gegen 20:30 Uhr noch mal zu uns und erst da konnte ich es richtig begreifen. Die Stunden dazwischen war unsere Kleine allein. (Wir hatten beide keine andere Wahl). Dazu kam, dass ich durch den KS erst keine Milch hatte. So bekam sie Flaschennahrung. Da ich aber unbedingt stillen wollte, habe ich immer versucht, sie anzulegen. Aber sie wusste gar nichts damit anzufangen und schrie und schrie und schrie. Ich habe mich dann alle 3 Std. an die Milchpumpe gehangen und gehofft, dass irgendwann Milch kommt. Bis wir aus dem KH entlassen wurden, hatte ich pro Abpumpen etwa 20 ml von beiden Seiten… Und trotzdem gab ich nicht auf. Zu Hause hab ich mir gleich eine gute Milchpumpe von der Apo bringen lassen und von da an lief alles entspannter – auch dank meiner guten Nachsorgehebamme. Ich habe dann die ersten 4 Monate abgepumpt, weil sie sich immer weigerte, an die Brust zu gehen, mir die Gabe der Mumi aber wichtig war, da sie ein hohes Allergierisiko in sich hat. Und nach 4 ½ Monaten trank mein Kind an der Brust als hätte sie nie was anderes gemacht (und heute will sie am besten gar nicht weg).

Doch die ersten Tage, Wochen und am Ende Monate (nämlich 6) waren so schlimm und anstrengend – für uns alle drei. Durch die lange Zeit des Feststeckens im Geburtskanal hatte Doro einen Schiefhals. Dieser wurde schon mit ca. 5 Wochen durch physioth. Behandlung über ganz lange Zeit und parallel dazu durch eine Osteopathin therapiert.
Leider hat sich ihr unruhiges/ängstliches nicht mit gegeben. Es war so schlimm, dass ich tagsüber nur ein schreiendes Kind hatte. Ich habe sie stundenlang gewiegt, hab vorgesungen, im Kinderwagen stundenlang mit ihr spazieren gewesen, im Tragetuch hin und hergeschleppt – nix half. Und wenn Papa abends heim kam, nahm er sie und alles war gut. Dann kamen noch die Drei-Monats-Koliken dazu, die bei uns leider auch 5 Monate dauerten, sodass sie die Probleme mit dem Bäuchlein auch noch hatte.
Unser Kind war die ersten 6 Monate fast ausschließlich ein Tragetuchkind. Sie konnte nur in diesem einschlafen, da sie ganz nah bei uns war und geschunkelt wurde, viell. auch die Dunkelheit wie im Bauch. Auch nachts, wenn sie aller 2 Std. zum Trinken kam, mussten wir sie – obwohl es stockfinster war – im Tragetuch ca. eine halbe Stunde tragen, um sie wieder hinlegen zu können.

Das hat sich nun Gott sei Dank gegeben und somit ist ja die derzeitige nächtl. Unruhe für uns schon ein enormer Fortschritt.

Ihre Ängste, dass wir nicht da sind und sie allein ist, sind allerdings immer noch sehr ausgeprägt. Sie schläft nur auf unserem Arm ein und dabei braucht sie immer irgendwas von uns, wo sie streicheln kann (Arm, Hand, Hals…) Kuscheltier funktioniert da gar nicht.

Generell ist sie ein sehr nähebedürftiges Kind, aber gleichzeitig sehr aufgeschlossen und interessiert und freundlich.

Und eigentlich ist sie ein Sonnenschein. Wir sind froh, dass sie bei uns ist und genießen jeden Tag.

Auch Dir nochmals danke.

VG, Diana

Hier mal ein eine Fotoübersicht unseres kleinen Schalfraubmonsters

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch allen

Antwort von le1973 am 06.08.2009, 11:27 Uhr

Und noch eine aktuelle Fotocollage:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafprobleme bei 3-jähriger

Hallo! Unsere Tochter ist Anfang Mai 3 Jahre geworden und geht seitdem in den Kiga. Vorher war sie 2 Jahre bei der Tagesmutter. Okay, in der Eingewöhnungswoche kam sie jede Nacht bei uns an und wollte dann bei uns weiterschlafen. Damit haben wir auch gerechnet, denn sie ...

von kathy508 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Ich kann nicht mehr - Schlafprobleme

Die Schlafprobleme mit unserer Tochter (2) werden immer größer. Wie schon mal geschrieben macht sie abends jedes Mal Theather, d.h. sie steht immer und immer wieder auf. Teilweise geht das 3 Stunden lang bis sie irgendwann einschläft. Wir haben so viel probiert, sie immer ...

von sarahsmom 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Hilfe - Schlafprobleme

Also ich bin kurz vorm verzweifeln und mir geht es auch entsprechend mies. Sarah (2) geht wie gewohnt in der Woche 19 Uhr ins bett, mittagsschlaf gegen 12 uhr am WE etwas später. Seit ihrem 6. Lebensmonat schläft sie ohne Probleme in ihrem Zimmer. Es hat sich nichts ...

von sarahsmom 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Den folgenden Beitrag habe ich Herrn Dr. Busse geschrieben, wollte nicht alles wiederholen, dachte mir aber, vielleicht kennt ihr solche Probleme und habt tipps. Danke jetzt schonmal. Hallo unsere beiden Mädchen haben arge Schlafprobleme. Die große ist 5 1/4, die ...

von mamavonhier 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme :(

hallo! ich habe mich hier angemeldet, da ich ein riesiges problem habe, und hoffe ihr könnt mir helfen oder wenigstens nen rat geben, bin nämlich kurz davor zum kindertherapeuten zu gehn!? vor ca. 3 monaten fing es an, dass unsre kleine (4jahre) viel viel häufiger aufs klo ...

von brinaaa86 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

nächtliche Schlafprobleme

Mamas und Papas, wir haben hier in letzter zeit mit unserer kleinen maus ziemliche probleme nachts, sie schläft nicht wirklich durch, fängt in der nacht immer wieder an zu weinen, wenn ich ihr die ...

von Tani33 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Ratlos - Schlafprobleme

Hallo an alle, mein Sohnemann hat von Geburt an sehr viel und ruhig geschlafen. Er brauchte keinen Schnuller. Heute (mit 3 Monaten) ist es anders. Er schreit nur. Hat Probleme einzuschlafen. Ohne Schnuller geht gar nichts mehr. Jedesmal (alle paar Minuten) verliert er ihn ...

von Frances78 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme am Tag bei Baby

Hallo, mein Sohnemann (11 Wochen) schläft am Tag nicht länger als 20 Minuten am Stück. Vorher hat das alles prima geklappt. Er hat sehr viel geschlafen und brauchte auch nie einen Nuckel. In der Nacht schläft er von 23 Uhr bis ca. 4 Uhr (in seinem Bett) und das alles ohne ...

von Frances78 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Hilft große Schlafprobleme

Moin! Mein Sohn Nico ist nun 20 Monate alt, und da er sehr groß und kräftig ist mußten wir sein Bett vor kurzem umbauen, zum Juniorbett! Nun hält Ihn nichts mehr dort! Was vor kurzem noch so leicht war( Ihn ins Bett zu bringen) ist nun eine Nervenprobe! ca 1 1/2 h lang ...

von Tini310 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme 14 Monate altes Mäuschen

Unser kleine Maus ist jetzt 14 Mon.alt und bislang hatten wir so gut wie nie Schlafprobleme. :-) Nun geht sie seit gut 6 Wochen in die Kita und seit zwei Wochen entdeckt sie Ihre kleine Welt auf ihren eigenen zwei Beinchen. und seitdem haben wir Probleme mit dem Schlafen. ...

von seviart 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.