Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja-Lady am 12.11.2013, 15:07 Uhr

Christkind oder Weihnachtsmann

Kommt denn bei euch allen immer nur das Christkind am Heiligabend,seid ihr alle christlich? Komme aus dem Osten,habe nichts mit der Kirche am Hut,kenne nur die Tradition mit dem Weihnachtsmann...
Und in vielen Kitas kommt doch auch meist der Weihnachtsmann.Sagt ihr denn euren Kindern,in die Kita kommt der Weihnachtsmann,zu uns am Heiligabend das Christkind?

 
22 Antworten:

Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Antwort von Littlecreek am 12.11.2013, 16:13 Uhr

Zu uns kommt das Christkind. Und der Weihnachtsmann gar nicht. Den gibt's nur als Märchen oder in amerikanischen Weihnachtsfilmen.
In den Kiga kommt am 06.12. der Nikolaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Antwort von somane am 12.11.2013, 17:04 Uhr

Hier kommt auch am 6.12. der Nikolaus und Christkind kommt nicht. Meine Kinder wissen, von wem sie was bekommen haben zu Weihnachten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Antwort von tanjas82 am 12.11.2013, 18:35 Uhr

Bei uns kommt der Weihnachtsmann ( wohnen in Berlin) bei mir selbst als Kind kam das Christkind ( komme aus NRW). Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

christlicher Haushalt

Antwort von Jeckyll am 12.11.2013, 18:38 Uhr

Zu uns kommt der Nikolaus und das Christkind. Der Weihnachtsmann ist nur eine Figur...

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christlicher Haushalt

Antwort von Schnurzel am 12.11.2013, 18:55 Uhr

Zu uns kommt traditionell das Christkind. Da aber Cousin und Cousine in Berlin wohnen und die immer vom Weihnachtsmann reden, habe ich meinem Sohn gesagt: "Es gibt sooooooo viele Kinder auf der Welt, das schafft das Christkind nicht alleine. Daher teilt es sich die viele Arbeit mit dem Weihnachtsmann und deshalb kommt zu uns das Christkind und zu P. und J. der Weihnachtsmann."

Wenn ich ihm gesagt hätte, der Weihnachtsmann ist nur eine Figur hätte ich ein heilloses Chaos ausgelöst, glaube ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christlicher Haushalt

Antwort von Eris am 12.11.2013, 20:04 Uhr

Jepp, bei uns kommt der Weihnachtsmann und bei der Nachbarstochter/beste Freundin kommt das Christkind.

Für beide kein Problem. Als Eltern muss man nur beides "ernst" nehmen!

Der Weihnachtsmann schafft nicht alle und als die Nachbarin meinte, wir sollen doch auch lieber dem Christkind schreiben, denn da würden auch die Erwachsenen was kriegen und nicht nur die Kinder, habe ich gesagt, wir gingen zu wenig in die Kirche, da hätte ich ein schlechtes Gewissen das Christkind anzuschreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christlicher Haushalt

Antwort von Charly80 am 12.11.2013, 22:59 Uhr

Am 6.12. kommt der Nikolaus
an Heiligabend das Christkind

Weihnachtsmann wird hier gar nicht erwähnt....

(NRW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christlicher Haushalt

Antwort von Jyriell am 13.11.2013, 7:33 Uhr

Habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Bei uns ist es momentan der Weihnachtsmann, denn den kannte mein Sohn vorher schon und ist als Person für ihn präsent. Wir sind auch nicht religiös, von daher... Allerdings meine Eltern mit denen wir Weihnachten feiern sehr, deshalb wird es sicher dort einige Verwirrungen geben, wenn aufeinmal das Christkind statt der Weihnachtsmann die Geschenke bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Antwort von Sandri_plus_1 am 13.11.2013, 8:15 Uhr

Wir sind letztes Jahr nach Bayern gezogen, hier kommt das Christkind.
Mein Mann kommt aus Berlin, ich selbst habe auch 13 Jahre dort gewohnt. Die Großeltern beiderseits und Verwandte wohnen noch in Berlin. Da kommt der Weihnachtsmann. Geboren und aufgewachsen bin ich in NRW, aber nicht christlich erzogen. Da kamen einfach beide. Und so machen wir es mit unseren Kindern nun auch.

Der Weihnachtsmann bringt die Geschenke in seinem Schlitten bis zum Haus und das Christkind hilft ihm dann und legt sie unter den Baum. Finde ich plausibel und habe ich selbst meinen Eltern wohl auch jahrelang geglaubt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Antwort von FashionStyle am 13.11.2013, 8:44 Uhr

Mein Mann ist katholisch und ich bin evangelisch, bei uns beiden kam früher zu Weihnachten der Weihnachtsmann und wir werden das bei unserem Kind dann auch so beibehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Antwort von Emma25 am 13.11.2013, 9:05 Uhr

Bei uns ganz gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmackssache...

Antwort von Bonnie am 13.11.2013, 9:39 Uhr

Hallo,

es ist Geschmackssache, aber auch regional unterschiedlich. Bei uns zum Beispiel kommt eher der Weihnachtsmann. Wenn Du eher nicht christlich bist, führe halt den Weihnachtsmann ein, das ist kein Problem, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmackssache...

Antwort von NinnyM am 13.11.2013, 9:50 Uhr

Bei uns kommt das Christkind - mein Mann (evangelisch- aus dem Norden Deutschlands ) kennt eher den Weihnachtsmann, aber ich (katholisch ) habe mich da durchgesetzt , weil der religioese Anteil der Erziehung eher bei mir liegt.
Und ich verbinde Weihnachten mit dem Fest Christi Geburt - nicht nur mit einem Bringen von Geschenken.

In der Kita gibt es da keine Probleme, hier in NL kommt fuer die Kinder der Nikolaus, das "Hauptfest" ist also dann.
Weihnachten ist hier dann eher Gemuetlichkeit, Weihnachtsbaum und Famiienzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Antwort von Bounty1970 am 13.11.2013, 10:49 Uhr

Bei uns kommt am 06.12. der Nikolaus und am 24.12. das Christkind. Wir sind katholisch und auch im Kindergarten wird das bei uns so gehandhabt. Weihnachtsmann gibt es in unserer Gegend nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind und Geburtstagsparty von Jesus...

Antwort von miemie am 13.11.2013, 11:56 Uhr

Ich wußte gar nicht dass das regional so unterschiedlich ist. Bei uns -wie anscheinend bei vielen aus NRW- kommt das Christkind. Wir sind katholisch.
Ich habe meiner Tochter (3 1/2) erzählt, dass wie an Weihnachten den Geburtstag von Jesus feiern. Daraufhin fragte sie mich : Kann ich dann auf der Geburtstagsparty neben Jesus sitzen???…äh …ich glaube da ist noch ein bisschen Aufklärung bezüglich des Weihnachtsfestes nötig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Antwort von clarence am 13.11.2013, 12:04 Uhr

Das ist von Region zu Region unterschiedlich.
Bei uns kommt eindeutig das Christkind - und das hat auch nichts damit zu tun ob wir christlich sind oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmackssache...

Antwort von monne am 13.11.2013, 12:34 Uhr

@NinnyM: ich wohne in der Nähe der NL Grenze und hab das so am Rande mitbekommen, dass das in NL mit dem Nikolaus viel größer ist. Eigentlich finde ich das schön und wir wollen es ähnlich machen dieses Jahr mit der Kleinen. Wir als Kleinfamilie feiern für uns dann eher Nikolaus groß und mit dem Rest der Familie Weihnachten. Ich denke, dann ist die Geschenkeflut für eine fast 2 jährige besser zu bewältigen...
Aber wie machen die das in Holland denn so mit dem Nikolaus genau? Kannst du mich mal aufklären? Und Weihnachten gibt es dann gar keine Geschenke?

Danke und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind oder Weihnachtsmann

Antwort von miamouse1 am 13.11.2013, 13:54 Uhr

Komme aus Berlin,da kommt der Weihnachtsmann.Kenne ich auch nur so aus meiner Kindheit.Bin nicht religiös,nicht getauft,keine Kirche,habe aber trotzdem einen Glauben an Gott.Und werde meiner Tochter die wahre Bedeutung von Weihnachten (Christi Geburt) erzählen.Aber trotzdem kommt bei uns der Weihnachtsmann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weder noch ...

Antwort von cuppa am 13.11.2013, 20:27 Uhr

... weil ich keine Lust darauf habe, meine Kinder anzulügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cuppa

Antwort von Katrin1986 am 13.11.2013, 20:33 Uhr

Findest du das echt anlügen? Es gibt doch nichts besseres und schönesere für ein Kind, als wenn die Fantasie und die Vorstellungskraft angeregt werden!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cuppa

Antwort von cuppa am 13.11.2013, 20:49 Uhr

Weiß ich. Ich war auch lange Zeit hin- und hergerissen und frage mich auch jetzt noch ab- und an, ob ich meinen Kindern was vorenthalte, was ihnen guttun würde. Aber wie ich es drehe und wende: Ich bringe es einfach nicht über mich, die so systematisch zu täuschen, auch wenn es vielleicht schön für sie wäre - hab dabei einfach kein gutes Bauchgefühl.
Geschenke gibt es trotzdem, aber die kommen von uns Eltern, nicht vom Christkind oder Weihnachtsmann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind oder Weihnachtsmann- beide

Antwort von Elanna am 14.11.2013, 8:36 Uhr

Bei uns kommt am 24.12. klassisch das Christkind (S&3;dbayern) und am 25.12. der Weihnachtsmann alias "Father Christmas" (mein Mann ist Engländer). Die Geschenke der deutschen Verwandten gibt es also am Heiligabend, den Rest dann am 1. Weihnachtsfeiertag. Passt mir auch prima, weil sich die Geschenkeflut wenigstens etwas verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Gibt es hier jm, der seinen Kindern NICHTS vom Christkind/Osterhasen vorgaukelt?

Wir haben einen 1,5-jährigen Sohn und da jetzt Ostern ansteht, müssen wir uns langsam mal entscheiden, ob wir ihm die Geschichte vom Osterhasen erzählen oder nicht (und ihn einfach so ein paar Geschenkchen suchen lassen). Die selbe Frage wird sich an Weihnachten mit dem ...

von Krähenfuß 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Christkind

An den Weihnachtsmann glauben

Hallo, mein Sohn ist gerade in die 2. Klasse gekommen. Letztes Jahr kamen schon komische Fragen, ob es den Weihnachtsmann/Christkind wirklich gibt. Es hätten einige nein gesagt. Letztes Jahr habe ich mich noch so rausreden können. Nun sagt er, er will eine Kamera aufstellen ...

von carlo29 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann hat das große Bett gebracht

Hallo wie habt ihr euren heilig Abend verbracht? Wir übernachteten bei meinen Eltern und hatten gestern Nachmittag noch Gelgenheit das große Bett aufzubauen für unsere Tochter. Das war heute dann eine Überraschung - der Weihnachtsmann hat ihr das große Bett gebracht. Da ...

von Roxylady 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsmann

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.