Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lady-kiss am 04.03.2011, 10:09 Uhr

chaos-tage; wie geht ihr damit um?

hallo ihr lieben,
nach einer längeren pause muss ich euch nun doch mal wieder mit einer frage behelligen.
und zwar treibt mich meine, inzwischen 16 monate alte, tochter in letzter zeit häufig an den rand des wahnsinns, indem sie den ganzen tag nichts anderes tut als chaos zu verbreiten.

das sieht dann zb so aus wie gestern, das sie geschlagene 2 stunden zwischen wäscheständer und meiner ikea papier stehlampe hin und her gerannt ist, und vom ständer die wäsche runter gerissen aht und gegen die lampe schlug das dieses einmal sogar umgefallen ist.
oder aber das sie meinen schreibtisch ausräumt oder die waschmaschine ständig auf und zu macht, und dabei die tür so heftig aufschmeißt das ich befürchte das diese bald kaputt sein wird wenn sie das noch ein paar mal macht, und auch die wäsche daraus in der gegend rumschmeißt ( wenn ich die maschine mal nicht gleich aufhängen kann, hat leider keine kindersicherung)

ich versuche dann nach 20x nein sagen, sie abzulenken in dem ich mich mit ihr hinsetze und spiele ( was wir auch sonst häufig tun!), oder es zumindest versuche, weil sie sich haklt nciht ablenken lässt und immer wieder die tollen verbotenen sachen macht.
gestern habe ich ihr dann eine auszeit verpasst die so aussah das ich mich mit ihr 5 minuten auf die couch gesetzt habe, damit sie sich mal ein wenig beruhigt. auch ohne erfolg dafür mit viel geschrei... :(

wie geht ihr mit solchen situationen um?
mir fällt nur noch ein, entweder kind oder möbel an die decke nageln... -.-

 
11 Antworten:

Re: chaos-tage; wie geht ihr damit um?

Antwort von DecafLofat am 04.03.2011, 10:27 Uhr

egal wie es daheim aussieht oder was grad vermeintlich "wichtig" ist - kinder anziehen und raus gehen. hilft IMMER! (meine söhne sind 10 monate - laufanfänger und der andere 2jahre 8monate und beide zu hause, keine krippe, kein kindergarten...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chaos-tage; wie geht ihr damit um?

Antwort von PhiSa am 04.03.2011, 10:30 Uhr

auf den ersten blick würde ich sagen, ihr ist einfach langweilig. was machst du in der zwischenzeit, wo sie dir die wäsche rauszieht oder die stehlampe umläuft.

sie scheint nicht genug ausgelastet zu sein. es gibt kinder, die sind extrem gemütlich und "komm ich heut nich komm ich morgen".
Und dann gibt es Kinder (wovon ich übrigens auch 2 habe), die haben einfach Feuer unter A***llerwertesten.

sie möchte von dir aufmerksamkeit, deswegen macht sie blödsinn, den sie nicht darf. und ja, auch die kleinsten wissen schon, was ein nein bedeutet bzw. wie sie mama ärgern können.
meine kleine ist etwas jünger als deine und sie hat links und rechts ein teufelchen und engelchen auf den schultern....

kann sie zb. schon bobbycar fahren? geh raus und scheuch das mädchen 1 stunde mit bobbycar rum, danach wird sie froh sein, mit dir gemütlich und in ruhe ein buch auf der couch anzugucken.

power dein mädchen aus und sie wird dann ruhiger und ausgelassener werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chaos-tage; wie geht ihr damit um?

Antwort von lady-kiss am 04.03.2011, 11:26 Uhr

langeweile habe ich auch schon vermutet.
waren die vergangenen 4 tage jeden nachmittag von 13uhr bis 16.30 uhr auf dem spielplatz, und gestern musst ich halt mal wieder etwas mehr im haushalt machen, deswegen sind wir drin geblieben, sonst nutz ich natürlich jeden sonnenstrahl zum rausgehen.
sie ist tatsächlich ein kleiner wirbelwind, aber es gibt ja leider auch immernoch andere dinge die erledigt werden müssen.
gestern als sie so ein theater gemacht hat, hab ich versucht ein paar kisten auszuräumen und wegzupacken, wir sind nämlich vor ein paar tagen umgezogen.
echt stressig zur zeit :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chaos-tage; wie geht ihr damit um?

Antwort von Mutti69 am 04.03.2011, 11:46 Uhr

Hi!

Ich schließe mich DecafLofat an! Anziehen, rausgehen, Themenwechsel! Ich würd sonst noch WAHNSINNIG!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chaos-tage; wie geht ihr damit um?

Antwort von AnnaMa am 04.03.2011, 15:10 Uhr

Hallo,

irgendwie überlebt man diese Zeit, und "Kind lüften" hat bei meinen dreien auch immer geholfen. Was ich aber wichtig finde:

NICHT 20x Nein sagen! Nur einmal nein sagen, und dann Kind sofort wegtragen. Damit lernen sie nämlich ganz nebenbei die richtige Bedeutung von "nein", nämlich: wenn Mama nein sagt, bedeutet das sofort aufhören. Solange Du immer nur nein sagst und Kind weiter machen lässt, ist es nur ein lustiges Spiel für die Kids. Sie lernen dann, wenn Mama nein sagt, dann mach ich weiter und sie wird immer lauter beim Neinsagen.

Ich habe mir das Nein allerdings aufgehoben für wirklich wichtige Sachen - ansonsten habe ich sie auch mal Chaos machen lassen, da wo es nichts ausmacht (z.B. Tupperdosen aus dem Schrank räumen - aber eben NUR den Schrank mit den Tupperdosen). Und wenn ich Haushalt gemacht habe, dann "durften" sie mithelfen - das dauert zwar etwas länger, aber ist für die Kids spannend und mit z.B. einem Staubwischlappen kann man nicht viel anrichten.

Viel Erfolg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chaos-tage; wie geht ihr damit um?

Antwort von lady-kiss am 04.03.2011, 17:51 Uhr

hallo anna,
ja meine kleine darf auch im haushalt helfen, waschmascxhine ein/ausräumen, geschirrspüler ihre flaschen ausräumen(besteckkasten nehm ich vorher natürlich raus), staubsaugen helfen, mir wäsche anreichen zum aufhängen xD
das funktioniert auch einwandfrei und sie findet es toll.
tupper schublade haben wir ebenfalls, und wird auch gern genutzt.

was das nein sagen angeht, sag ich halt einmal nein von "weitem" dann geh ich dazu sage nein und nehme ihre hände von dem gegenstand weg, dreh sie um und schiebe sanft in die entgegengesetzte richtung, manchmal reicht es, meistens aber dreht sie sich gleich wieder um rennt wieder hin und macht weiter, und abgelenkt bekomme ich sie dann leider auch nicht.

heute waren wir auch wieder auf dem spielplatz, sind grad mit baden und abendbrot fertig geworden und gleich gehts ins bettchen.
rausgehen ist natürlich definitiv die stressfreiere methode, aber ich muss gestehen das ich es auch enorm anstrengend finde, und gerne 1-2 tage hätte in denen wir mal zu hause bleiben beziehungsweise, ich meinen haushalt schmeißen kann, oder mal NUR einkaufne OHNE anschließend spielplatz.
ich wohn auch im 2 stock und muss den kinderwagen im keller parken, und das ist immer ein akt weil ich kaum durch die keller tür und die schmale, steile treppe runter komme mit dem großen wagen, und dann muss es aber schnell gehen weils kind unten im keller steht damit sie die treppe nicht runter fällt, dafür aber versucht hoch zu klettern.
naja alles sone sachen, die einen einfachen spielplatz besuch auch echt anstrengend für mama machen.
noch dazu ist mein umzug trennungs bedingt gewesen, daher muss ich mich auch erstmal umstellen, und schauen wie ich alleine klar komme mit dem kleinen wirbelwind.
so das rumheulen musste jetzt mal sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chaos-tage; wie geht ihr damit um?

Antwort von Julians.Mama am 04.03.2011, 21:38 Uhr

Wegen deinem letzten Posting. Wär dann nicht ein kleiner Buggy praktischer für euch?

Kannst du den Haushalt nicht mittags/ abends erledigen, sie macht doch bestimmt noch Mittagsschlaf, oder? Finde es schon wichtig jeden Nachmittag rauszugehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chaos-tage; wie geht ihr damit um?

Antwort von lady-kiss am 05.03.2011, 10:42 Uhr

der kombiwagen war so teuer xD will den noch nicht abschaffen *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind in Hausarbeit mit einbeziehen!!!!

Antwort von kirshinka am 05.03.2011, 14:21 Uhr

Aufhängen helfen lassen, Fegen helfen lassen, Wischen helfen lassen, die Waschmaschine ausräumen lassen und einräumen, mit den ollen Töpfen spielen lassen wenn du kochst.

alles möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chaos-tage; wie geht ihr damit um?

Antwort von kirshinka am 05.03.2011, 14:25 Uhr

Rückentrage!!!!

1000 mal praktischer und interessanter für Dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind in Hausarbeit mit einbeziehen!!!!

Antwort von lady-kiss am 05.03.2011, 18:29 Uhr

kirshinka, danke für den tip aber das mache ich bereits wie ich auch oben schon geschrieben habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.