Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mellomania  am 11.01.2015, 21:44 Uhr

chaos beim einschlafen junge 3.5 jahre

wir wissen nicht weiter. wir haben zwei söhne. der große is 3.5 jahre und der kleine16 monate alt. mein mann arbeitet schicht. früher war es so, dass der kleine in der wippe eingeschlafen ist (da stillte ich noch) und der große oben. ganz ohne probleme. nun ist es so, dass der kleine in seinem bett schläft, das bei uns steht und der große in seinem zimmer nebendran. das klappt überhaupt nicht. beide weinen. gleichzeitig-ca 2 stunden wenns ganz krass ist. der große sagt immer ,wenn du runtergehst weine ich. u ndas tut er dann auch. bitterlich. ich soll nicht runter. wenn ich beim kleinen aus dem zimmer gehe, fängt er auch an. ich renn immer hin und her. un wenn der kleine dann eingeschlafen ist un ich runter gehe, schreit der große und weckt so den kleinen auf. das ganze beginnt von vorne. woran liegt das? dass der große nicht mehr nach dem vorlesen und schmusen einschläft wie vor ein paar wochen noch? verlustängste? bitte gebt mir mal input, das ist so schwer...ich werde dann auch sauer irgendwann..dass das nix bringt merke ich dann auch aber ich kann einfach ab und an nicht mehr...wenn beide dann abwechselnd oder gleichzeitig weinen...danke euch sehr

 
7 Antworten:

Re: chaos beim einschlafen junge 3.5 jahre

Antwort von Lakshmi01 am 11.01.2015, 21:50 Uhr

einfache Lösung - lege sie zusammen in ein Zimmer. Wenn sie doch eh gleich ins Bett gehen, gleich weinen - dich beide brauchen , beide nicht alleins ein wollen - wieso dann nicht zusammen in ein Zimmer??????
So bist du bei beiden- keiner muss allein leiden - du kannst gemeinsam lesen, singen beruhigen was auch immer....zerreiß dich nicht - machs dir einfacher - muss ja nciht für immer sein. Kleine Betten sind ja schnell verschoben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chaos beim einschlafen junge 3.5 jahre

Antwort von mellomania am 11.01.2015, 21:53 Uhr

das hatten wir versucht. der kleine schläft schneller ein, der große weint und weckt dann den kleinen auf...was meinst du was das sein kann? es klappte so gut...:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chaos beim einschlafen junge 3.5 jahre

Antwort von Lakshmi01 am 11.01.2015, 21:57 Uhr

Also wie wäre es dann den kleinen erst ins Bett zu bringen - ist ja auch jünger. In der Zeit kann der große ja schonmal anfangen seinen schlafanzug anzuziehen oder nochw as spielen....dann habt ihr danach noch eben Zeit miteiander in aller ruhe noch eine wundervolle gute Nacht geschichte zu lesen - oder so.
Frage doch vielleicht auch einfach mal was ihr ändern könntet mit 3 können manche doch schon recht gut formulieren was stört ( weiß ja nicht wie dein großer da so ist)

Gibt immer mal Phasen wo Kinder sich schwerer tun- hat sich im Alttag was verändert? Räumlich?
Viele Eindrücke????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chaos beim einschlafen junge 3.5 jahre

Antwort von mellomania am 11.01.2015, 22:02 Uhr

hatten wir auch. aber komischerweise, als ich dann mit dem kleinen hochging, hatte er unten grad ein puzzl angefangen un auf einmal das gleiche. du gehst hoch, dann weine ich. dann hab ich ihn mit hoch, er legte sich in sein bett, schaute ein buch an. als ich dann aber rüber ging mit dem kleinen gings los...sind so ratlos...er sagt er hat angst dass wir gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chaos beim einschlafen junge 3.5 jahre

Antwort von Tine1 am 11.01.2015, 22:08 Uhr

Huhu! aber wenn er weint, wenn und weil du gehst, müsste er doch theoretisch nicht weinen, wenn du nicht gehst. wenn also beide kinder in einem zimmer schlafen und du dabeibleibst, zumindest bis sie eingeschlafen sind, dann weint er auch oder wie? oder weint er dann wenn er aufwacht und du nicht da bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chaos beim einschlafen junge 3.5 jahre

Antwort von Lakshmi01 am 11.01.2015, 22:08 Uhr

warum darf er dann nicht mit - also seinen kleinen Bruder ins Bett bringen ?
Mit helfen - er ist doch shcon so groß - das würde ich ihm auch schön immer wieder erklären.
Was ich denke nun sehe ist er braucht erstmal ein ganz klaren Rythmus - ihr habt vieles Probiert - in, so liest es sich zumindest, sehr kurzer Zeit.

Also jeden abend das gleiche von abendbrot bsi isn Bett bringen-

Die Ängste sind eigentlich auch ind em Alter ziemlich normal - kenne einige 3 Jährige die solche Gedanken und Ängste haben bzw. hatten. Eigentlich ist es immer durch feste Struktur und ganz viel LIebe schnell verschwunden.
Frage doch einfach mal was dein Kind sich so vorstellt - was es brauchen könnte - vielleicht kann es ja was bennen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chaos beim einschlafen junge 3.5 jahre

Antwort von MamaJonathan am 11.01.2015, 22:19 Uhr

Hallo,

wenn ihr beide in einem Zimmer habt, warum weint der Große dann immer noch? Dann bist Du doch da, oder?

Meine beiden schlafen mit bei uns im Schlafzimmer und die Kleine (10 Monate) schläft meistens als erste ein. Ich lese dann meinem Großen (wird bald 3,5) noch vor. Danach erzählt er noch vor sich hin. Ich geh zwischendurch auch mal raus für ein paar Minuten und sag ihm, er soll nicht so laut erzählen und ich bin gleich wieder da. Das klappt auch ganz gut.

Ganz allein schläft er aber nicht ein, ich muss schon da sein oder in der Nähe. Ich nutze die Zeit, während er runterfährt und langsam einschläft, um nebenbei Wäsche zusammenzulegen, nebenan das KiZi etwas aufzuräumen, Sachen für den nächsten Tag rauszulegen oder höre einfach nur Hörbücher auf dem IPod und Ruhe mich aus. Allerdings schläft mein Großer auch erst gegen 21:30 Uhr ein, da er Mittagsschlaf im KiGa macht (die Kleine schläft gegen 20 Uhr).

Wenn mein Großer weinen würde, würde sie auch sofort aufwachen und mitweinen. Umgedreht nicht, wenn mein Großer mal eingeschlafen ist, schläft er wie ein Stein.

Der Kleine schläft bei euch im Schlafzimmer, oder? Lass doch den Großen auch mit bei Dir einschlafen und trag ihn dann rüber. Oder der Kleine kommt mit zum Großen ins Zimmer und Du bist bei beiden dabei. Dann hat ja dein Großer keinen Grund zum Weinen. Und mit 3,5 kann er ja auch verstehen, warum er nicht so laut sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

schlafen, einschlafen, aufwachen... ?!?

hallo ihr lieben, meine tochter wird im mai 3 jahre und seit sie ca. 1.5 jahre ist legen entweder mein mann oder ich uns beim einschlafen zu ihr dazu. das hat auch eine zeit lang gut funktioniert und sie hat brav durchgeschlafen. doch seit ca. 2 monaten ist alles ...

von Sonne1113 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Plötzliche Veränderung beim Einschlafen - kennt das jemand?

Unser Sohn (16 Monate) brauchte von Geburt an immer sehr, sehr viel Nähe und wollte fast nur getragen werden - ich habe mich da immer nach seinen Bedürfnissen gerichtet, außer es ging mal gar nicht anders. Abends ist er entweder beim Stillen eingeschlafen oder - was auch sehr ...

von Zhara 05.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen + 2. Baby

Hallo ihr Lieben! Ich habe ein Problem und finde und finde einfach keine Lösung: Im August bekomme ich mein 2. Baby. Mein 'Großer' ist dann 22 Monate. Ich denke, dass alles klar gehen wird und mach mir da auch keine Gedanken, was mich nur beschäftigt ist das Einschlafen. Mein ...

von JuliaTristan 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kind 19 Monate kann nicht alleine Einschlafen

Hallo, Hoffe bin hier in richtigem Forum. Mein Sohn 19 Monate konnte noch nie alleine einschlafen, bis zu 10. Monat mussten wir ihn in Schlaf auf den Armen schaukeln. Das hatten wir dann erfolgreich "abgewöhnt" in dem wir ihn in sein Bett legen, daneben sitzen bleiben und ...

von anita_30 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen bei fast 2jährigem

Hallo zusammen, ich verzweifel gerade beim Einschlafen mit meinem fast 2jährigen. Bisher haben wir ihn nach dem Abendritual ins Bett gelegt, waren noch kurz bei ihm und sind dann raus. Er hat noch einbißchen erzählt und ist eingeschlafen. Seit einer Weile geht es gar nicht ...

von juchuu 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Geschichten / Lieder zum einschlafen

Hallo, ich brauch ein paar Tipps für gute CD's mit Einschlaflieder oder Geschichten. Wir haben eine CD, die ist so schlecht ... und ehe wir wir ins Klo greifen, wollte ich mal hier fragen. Irgendetwas ruhiges zu dem die kleinen Abends gut einschlafen können. Schon mal ...

von kleinerFratz79 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Bis zu welchem Alter legt Ihr Euch beim Einschlafen dazu?

Hi zusammen, mein Sohn 2 1/4 schläft nur ein, wenn wir uns solange neben ihn legen bis er tatsächlich im Tiefschlaf ist. Dann schleichen wir uns raus. Versuchen wir vorher zu gehen, schreckt er hoch, ruft nach uns und weint ganz bitterlich bis panisch, wenn wir trotzdem ...

von Bonita!! 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen am Tag Baby 4 Monate

Hallo liebe Mamis Ich bin seit 4 Monaten stolze Erstmama eines süssen Jungen. Das Einschlafen am Abend klappt mit Ritual und Schmusen ganz gut. Zwar quengelt er ein wenig aber bis jetzt haben wir einen guten Weg zusammen gefunden Seit ...

von mivida12 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

2 Jährigem behutsam das Brustnuckeln zum Einschlafen abgewöhnen ??

Hat jemand Erfahrungen hierzu gemacht und kann gute Tips geben - in den Schlaf findet unser Sohn nur wenn er an der Brust nuckeln darf - ein Schnuller als Ersatz wird abgeleht -haben schon alle Modelle durch ;-) jetzt kommt bald der erste Kita Besuch mit einer Ruhepause nach ...

von nadinepink 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Spätes Einschlafen bei meinem 16 monatigem Sohn seit Zeitumstellung

Hallo Ihr, seit der Zeitumstellung habe ich das Problem, dass mein Sohn 16 Monate nun erst 22 bis 23.00 Uhr ins Bett geht. Ich wecke ihn nun täglich 8 Uhr morgens, weil er mit der Zeit abends immer später ins Bett geht und dann morgens eben länger schläft. Mittags wecke ich ...

von Pirol77 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.