Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gänschenblume am 17.02.2015, 18:22 Uhr

Capval Saft

Mein grosses Kind ist fünf Jahre alt und hat Asthma (hyperreagibles Bronchialsyndrom)
Seit paar Tage ist sie erkältet, hat Schnupfen und Fieber. Seit letzte Nacht hat sie ganz schlimmen trockenen Husten, hat die ganze Nacht gebellt, das arme Kind :-(
Waren deswegen heute beim Arzt wegen abhören, Lunge ist frei, er hat aber gegen den trockenen Reizhusten Capval Saft drei Mal am Tag aufgeschrieben. In Packungsbeilage steht, dass es Hustenstiller ist, aber ich habe mal gelesen, Hustenstiller ist nicht gut.
Sollen wir trotzdem drei Mal täglich geben? Oder gibt es noch was anderes, was wir machen könnten?

 
8 Antworten:

Re: Capval Saft

Antwort von monne am 17.02.2015, 18:35 Uhr

Ich kenne den Saft auch. Wenn meine Tochter wieder so Pseudokruppanfälle hat, dann gibts den nachts. Aber darf man den nicht nur 1 x pro 12 h? So sagte es unser KiA. Stiller ist bei unproduktivem Husten das richtige, nur wenn es Schleimhusten ist, soll man den nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Capval Saft

Antwort von Bivi76 am 17.02.2015, 20:07 Uhr

Wir sollten den Saft auch nur abends zum Schlafen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Capval Saft

Antwort von StrampelheinrichsMum am 17.02.2015, 20:10 Uhr

Genau,ich kenne das auch nur so,dass man den zur Nacht gibt,damit das Kind zur Ruhe kommt.
Und höchstens 2xtgl..
Für mich ist das immer eine Notlösung,falls es gar nicht ohne geht und das Kind absolut keine Ruhe hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Capval Saft

Antwort von M@mi am 17.02.2015, 21:13 Uhr

Wir geben den auch im Notfall nur abends, mehr geht gar nicht, weil den meine Tochter absolut grässlich findet und gar nicht öfter nehmen würde :-)
Wobei im Beipackzettel steht, dass er in diesem Alter 3x 5ml genommen werden soll, aber man muss das ja nicht zwingend so machen.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Capval Saft

Antwort von DanniL am 17.02.2015, 21:41 Uhr

Uns wurde damals beim Arzt gesagt, dass wir ihn vorm Schlafen gehen geben sollen, falls das Kind nicht zur Ruhe kommt.

Hab jetzt auch schon des öfteren gelesen, dass die Hustenstiller nicht gut sind, aber nach dem Saft ging es damals besser und sie konnte schlafen,was vorher die halbe Nacht nicht möglich war.

Allerdings habe ich auch des öfteren gehört, dass viele Kinder den Saft gar nicht vertragen und erbrechen. War bei uns zum Glück nicht so.

Gute Besserung...bei uns ist es zur Zeit auch wieder sehr schlimm mit dem Husten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Capval Saft

Antwort von Pampersmami am 18.02.2015, 9:23 Uhr

Wir haben den auch erst für die Nacht genommen , allerdings wirkt der bei uns nur ca 4h (Kind 2J.)so das dann ab 2-3:00 Uhr alles wenn nicht sogar noch schlimmer von vorn los ging! Außerdem kam Erbrechen und Bauchschmerzen dazu!
Tagsüber sollten wir aber nur mit Kochsalzlösung inhalieren.

Wir hatten diesen scheiß Husten 3Monate und sogar 6 Wochen Cortison:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Capval Saft

Antwort von ConnyJ am 18.02.2015, 11:18 Uhr

Ich bin nach unzähligen Pseudokruppanfällen beim Großen da sehr schmerzfrei geworden. Wenn ich diesen trockenen Reizhusten höre, kriegt er sofort Capval, dreimal am Tag, und nach einem Tag hat sich die Sache erledigt. Länger als zwei Tage würde ich den auch nicht geben, aber besser einmal richtig als wochenlang Quälerei. Grade bei Reizhusten ist ja das Problem, dass diese feinen Schleimhaut-Risse bei jedem Husten neu aufgehen und nicht gescheit heilen können. Inhalieren machen wir ergänzend mit Kochsalzlösung, aber das hasst er, regt sich also wieder nur auf... Wir haben einmal Capval nur zur Nacht gegeben, hat überhaupt nichts gebracht, und weil der Große bei Reizhusten direkt richtig Schmerzen im Hals und Brust kriegt, gebe ich das Zeug (nach Arztbesuch) auch nach Packungsbeilage dreimal am Tag. Probleme mit Verträglichkeit hatten wir nie.
LG
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Capval Saft

Antwort von StrampelheinrichsMum am 18.02.2015, 16:20 Uhr

Das mit der kurzen wirkungsdauer kennen wir auch.
Ich gebe dann zum schlafen die halbe Dosis,und später in der Nacht,wenn es wieder los geht den Rest.
Klappt super.
Bei uns gehts jetzt auch wieder los...hoffentlich wird das Wetter bald besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein kleiner trinkt nur Saft!

Hallo ihr Lieben, und zwar hab ich ein Problem. Mein Kleiner jetzt 9 Monate trinkt nur Saft mit Wasser. Ich möchte eigentlich gern das er wasser oder Tee trinkt. Weil Saft ist ja doch sehr süß. Aber er mag es absolut nicht. Habe auch schon mehrere Tees ausprobiert. Keiner ...

von Frauke1988 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Penicillin in Saft?

Hallo, mein Kind hat Scharlach. Heut am 2. Medizin-Tag macht mein Sohn plötzlich den absoluten Terror, wenn ich mit der Penicillin-Spritze ankomme. Er wird diesen Monat 4. Er verkriecht sich; wenn ich ihn habe, strampelt und schreit er, er macht den Mund nicht auf, schlägt ...

von Toms-Mama 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

nurofen saft

hallihallo! bei unserem sohn wurde heute eine mittelohrentzündung festgestellt, zusätzlich hat er fieber (heute nachmittag 39). ich habe nurofen gegeben, und zwar 5 ml, er ist 14 monate alt und wiegt aber ca. 11- 12 kilo. auf dem beipackzettel steht von 1 bis 3 eben 5 ml, ...

von erdnusslove 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.