Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiarabobbel am 25.11.2008, 21:37 Uhr

Busengrapscherchen

Meine Tochter fast 2 hat neuerdings die Mode mich am Busen zu grapschen.
Sie streckt die Armchen und will hoch, ist ja noch ok oder wenn ich sitz auf meinen Schoß . Dann streichelt sie mir dauernd über den Busen, steckt die Hand in den Ausschnitt oder zieht den Pulli runter so daß man den BH sieht.
Ich bin echt nicht verklemmt, aber heute bei der Schwiegermutter und ihren
Brüdern (alle zwischen 60 und 70) war mit das unangenehm.
Kennt Ihr sowas auch?
Ich reagier überhaupt nicht darauf und lenk sie dann halt ab.

 
5 Antworten:

Re: Busengrapscherchen

Antwort von Anita24 am 25.11.2008, 21:48 Uhr

Oh ja!!!
Meine Große wird im Januar zwei und macht das auch recht gerne! Vor allem bei der Oma... !
Allerdings zwickt sie mich auch ab und an mal leicht rein, was etwas unangenehm ist... Ich sage ihr dann, ich mag das nicht und sie hört dann auch eigentlich immer damit auf.
Noch lieber mag sie allerdings, den Pullover hoch zu ziehen, um den Bauchnabel der Mama, vom Papa oder der Oma zu sehen...
Lässt aber langsam nach. Ich glaub, dass ist so ne Entdeckungsphase....

LG, Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busengrapscherchen

Antwort von BiggiMael am 25.11.2008, 23:28 Uhr

Hi, meiner macht das auch, Gott sei Dank sieht das keiner:-)

Das ist ja nichts schlimmes, und ja, sie entdecken halt alles, aber vor versammelter Mannschaft würde ich ihm sagen, ich will nicht, daß das alle sehen. Und wie oben gesagt, Hände weg und ablenken.
Vielleicht kannst du es ihr in Hause in Ruhe erklären, während sie da darf.

Ich sage das meinem auch, wenn er morgens das Licht im Bad anmacht, und ich nackt dastehe, das sollen halt nicht alle (in dem Fall Nachbarn) sehen, auch nicht nur den Umriß.

Wenn sie es dann doch mal kurz sehen, ja dann müssen sie damit fertig werden (und ich auch)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du darfst Dich ruhig abgrenzen...

Antwort von Hexhex am 26.11.2008, 11:29 Uhr

Hallo,

Du darfst und musst Dich als Mutter ruhig abgrenzen, wenn Dir etwas unangenehm ist. Du kannst also, wenn Deine Kleine vor der Schwiegermutter an Deinen Busen fasst, ihre Hand festhalten und sagen: "Nein! Das möchte ich jetzt nicht!" Es ist sogar sehr wichtig für Deine Kleine, dass sie lernt, dass man sich abgrenzen darf. Du möchtest doch sicher, dass auch sie das lernt. Damit sie später, falls jemand sie begrapschen möchte, sagen kann: "Nein! Das will ich nicht!" Es wäre deshalb ganz falsch, wenn Du auf dieses Verhalten nicht reagieren würdest.
Man muss seine Gefühle auch als Mutter nicht unterdrücken! Die Kinder können sehr gut damit leben, wenn man freundlich, aber bestimmt sagt, dass einem etwas unangenehm ist. Es hat etwas mit gegenseitigem Respekt zu tun, und den sollen sie ja ruhig lernen. Du respektierst es ja sicher auch, wenn Deine Tochter mal nicht geknuddelt oder geküsst werden will.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

¨Sehe es genau wie Hexe...

Antwort von MM am 26.11.2008, 15:28 Uhr

... - es ist doch wichtig dass sie sieht/hört, dass Du (als DAS Frauen-Vorbild für sie!) auch "Nein" sagst und Dich abgrenzt, wenn Du etwas nicht willst - gerade bei Berührungen usw. Du kannst ihr ja auch erklären, dass sie selber es auch sagen soll, wenn sie gerade nicht kuscheln, so oder so angefasst werden will, und dass Du es respektierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du darfst Dich ruhig abgrenzen...

Antwort von tanzmaus74 am 26.11.2008, 19:31 Uhr

dem ich kann ich Hexe auch nur zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.