Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabs21 am 29.01.2015, 15:28 Uhr

Buggy abgewöhnen-wie?

Hallo,
wie schafft man es den Buggy einem lauffaulen Kind,das bald 3 wird,abzugewöhnen? Sind ohne Auto,viel mit Bus und Bahn.Kleine Stadteinkäufe mach ich gern mit Buggy zum Transportieren und wenn es schnell gehen muß.Aber zur Kita hin und zurück sind es ca.10 min.zu Fuß,in meinem Lauftempo.Sie will nicht laufen,müßte sie schreiend und weinend hinterherzerren.Laufrad will sie auch nicht mitnehmen,die erste Zeit ging es,aber nun schon lange nicht mehr.Wenn wir zum 10 min.entfernten Spielplatz gehen,läuft sie mit ihren Puppenwagen,aber nur ganz kurz,dann jammert und quengelt sie das ich sie tragen soll...

 
14 Antworten:

Re: Buggy abgewöhnen-wie?

Antwort von Snaffers am 29.01.2015, 16:10 Uhr

Das Kind ist nicht blöd
Wenn DU willst/es praktisch findest, kommt sie in den Buggy.

Warum also sollte sie laufen, wenn sie nicht will?

Ich fürchte da gibts nur die Option 'ganz oder gar nicht' wenn du auch, wenn es für dich bequemer ist, auf den Buggy verzichtest, weil sie "zu groß" ist, bist du das Problem vermutlich schnell los.

Mein Jüngster kann lange Strecken laufen, problemlos - außer, wenn Papa dabei ist, da schafft er statt 5 km nur 500 m. Ich hab mich frühzeitig geweigert ihn zu tragen, Papa nahm ihn immer auf die Schultern, sobald es ihm zu langsam ging...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy abgewöhnen-wie?

Antwort von Caitryn am 29.01.2015, 16:49 Uhr

Wie alt ist dein Kind?
Mein Kind ist auch eine Zeit lang ungern gelaufen. Es fährt lieber Roller oder Laufrad. Und jetzt kommt das Laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy abgewöhnen-wie?

Antwort von Pabelu am 29.01.2015, 17:00 Uhr

das ist reine Gewohnheit.
Den Buggy abschaffen.
Klar wird es am Anfang schwieriger und sie wird meckern.
Aber das wird. liebevoll konsequent bleiben.
Von Deiner Geschwindigkeit, kannst du dich aber verabschieden. ;-)
Ich gehe mit meinen Kids ab zwei zu fuß zum Kiga.
Ähnliche Entfernung. Das dauert halt. Dann finden sie nen Stock oder ne Blume, eine Plakat was gestaunt wird.
Immer mit der Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy abgewöhnen-wie?

Antwort von Oktaevlein am 29.01.2015, 17:48 Uhr

Hallo,

am besten schaffst du den Buggy bald komplett ab. Wie soll dein Kind sonst verstehen, wann es im Buggy sitzen darf bzw. soll und wann nicht? Plant für den Kita-Weg einfach mehr Zeit ein. Für die Einkäufe in der Stadt empfehle ich dir einen Rucksack. Dann hast du auch die Hände frei.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy abgewöhnen-wie?

Antwort von omagina am 29.01.2015, 19:20 Uhr

das einzige was da hilft...buggy weg....wenn sie sich hinschmeisst...langsam weitergehen...oder einfach gelangweilt stehenbleiben....wird am anfang ein weilchen dauern aber dann wirds laufen funktionieren...und nicht von jammern betören lassen...sie hat ja nichts ...also musst du sie nicht betüddeln dabei...lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy abgewöhnen-wie?

Antwort von LadyFLo am 29.01.2015, 19:32 Uhr

hihi das mit dem laufen kommt mir bekannt vor- mit mir geht unsere die treppen- in kindi und wenns sein muss auch mal 3 h spaziern- mit menne... der scheitert schon daran dass sie die treppen runtergeht LAch
ICh hab das langsam mit ihr angefangen. einfach nm spazierengehen und oben bereits besprechen wir laufen heute- du darfst den buggy gerne mitnehmen- aber wenn du ihn nimmer weiterschiebst bleibt er stehen!!!
an de rahsutür nochmal wiederholen und dann laufen- will si enimmer schieben ok dann lass ihn stehen un dkomm. bei unserer hat das wunder gewirkt- und sie überlegt sich genau was sie mitnimmt und was viell zu schwer ist.
Will sie hoch: nein ich trag dich nicht du bist zu schwer- aber wenn du müde bist können wir nach hause gehen dann kansnt du SCHLAFEN und ich mach was im haushalt.
sie merkt bald dss sie nicht mehr durchkommt und glaub mir den einen oder anderen wutanfall wirst du durchstehen müssen. und auch einiges gequengel aushalten. letztens wurde es ihn zu kalt aber wir waren am flussufer- kein laden nix in der nähe da mussten wir einfach weiterlaufen - bis nach hause- sonst wärs ja nur noch kälter geworden.
klappt das beim spazierengehen kannst du anfangen heute gehen wir ohne kiwa in den kindergarten- wenn du magst kanns tdu deinenbuggy mitnhemen ich trag ihn dann heim un bring ihn zum abholen wieder mit.
im übrigen ist es für meine kein problem wenn es abgesprochen ist bis dorthin läufst du und danndarfst du fahren- klappt ganz gut so und is immer ien kompromiss gerade wenn wir länger unterwegs sind und sie etwas müde schon vorher ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy abgewöhnen-wie?

Antwort von sabs21 am 29.01.2015, 21:13 Uhr

ja,ich glaub ich hab sie schon sehr verwöhnt,das nun rauszubekommen,oje.
Aber klar,anfangen muss ich ja mal irgendwie.Es ist kein einfacher leichter Buggy,es ist noch ihr Kinderwagen,zum Sportsitz gestellt.Der Wagen läßt sich für sie zu schwer schieben.Und wenn ich ihn mitnehme und wir uns vorher zuhause ausgemacht haben,das sie läuft,will sie garantiert nach einer bestimmten Strecke wieder in den Wagen,jammert und schreit,weiß ja,der Wagen ist in so greifbarer Nähe.Dann vielleicht den erst gar nicht mitnehmen.
Dann wird sie es versuchen,auf den Arm zu wollen,wird sitzen bleiben auf dem Weg unterwegs und trotzen vom Feinsten.Muß ich dann also wohl einkalkulieren.Ok,dann werd ich's mal beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy abgewöhnen-wie?

Antwort von Pabelu am 29.01.2015, 21:27 Uhr

Buggy war jetzt nicht unser Problem.
Aber der Schnuller, da habe ich den kleinen auch total verwöhnt
und ihm den mit seinen 3,5 Jahren noch gelassen.
Dachte, dass schaff ich nie, ihm den abzugewöhnen.
Habe es aber dann in Angriff genommen und es war nach 3 Tagen
erledigt.
Also auf in den Kampf und vielleicht bist du auch positiv überrascht
wie gut sie das macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy abgewöhnen-wie?

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.01.2015, 21:30 Uhr

Plane viel zeit ein damit sie Spaß am laufen hat. Also auch jedes Blatt oder Auto bestaunen darf. Ein zielgerichtetes zügiges laufen wird so schnell vermutlich nicht ohne Theater gelingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy abgewöhnen-wie?

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.01.2015, 21:33 Uhr

Doch da darf man auch betüddeln. Das Kind fühlt sich schließlich nicht verstanden dabei lernt es gerade das es ein mensch mit eigenen Wünschen ist. Zu verkraften das diese nicht immer zählen ist ziemlich schwierig und wirft die Kinder sehr aus der bahn. Verständnisvolle Eltern helfen dabei das zu überstehen. Ich meine damit nicht das man nachgibt sondern dem Kind vermittelt das man den Ärger versteht. Ignoranz will man seinem Kind ja nun auch nicht unbedingt beibringen. Sollen ja auch mal empathische Wesen werden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buggy weg - Problem gelöst

Antwort von mf4 am 30.01.2015, 16:05 Uhr

Buggy weg und nicht tragen
mit 3 sollten doch so kurze Wege drin sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy abgewöhnen-wie?

Antwort von Alexxandra am 30.01.2015, 18:15 Uhr

Hallo,
ich bin auch fast nur ohne Auto unterwegs gewesen, da war der Buggy einfach praktisch, auch wenn ich mal länger unterwegs war. Mein Kind war bis ca. 3,5 Jahren immer mal wieder drin. So mit ca. 3 Jahren hatte sie auch so eine Phase, wo sie null gelaufen ist. Was soll man da machen, stundenlanger Machtkampf mit einem Kleinkind, das halt lieber getragen werden will, es an den Haaren mitschleifen?
Ich weiß nicht, finde es kein Drama, wenn ein Kind länger im Buggy sitzt. Habe noch nie ein gesundes Kind gesehen, das mit 5 noch gefahren werden wollte oder von den Eltern getragen wurde.
Meine Tochter ist heute (mittlerweile 7) eine ganz gute Läuferin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy abgewöhnen-wie?

Antwort von Pirol77 am 31.01.2015, 22:50 Uhr

Ich sehe es ganz genauso wie Alexxandra. Mein 3 jähriger Sohn darf auch im Buggy fahren. Wir sind auch gern mal länger unterwegs. Was ist schlimmes dabei? Ich verwöhne mein Kind zu sehr? Aber den Ehemann darf ich verwöhnen? Ist das auch schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buggy abgewöhnen-wie?

Antwort von Sabberschnute am 01.02.2015, 22:38 Uhr

Die Frage ist wohl eher, wie Du Dir den Buggy abgewöhnst

Ganz einfach: Verkaufen, verschenken... Soll noch fürs nächste Kind dienen, - dann woanders parken. Dann gibt es keine Diskussion mehr, weil weg...

Ich find es immer witzig: erst warten alle darauf, dass die Kinder laufen lernen, und dann werden sie in die Buggies gekettet...
Bei uns in der Kita trägt eine Mutter ihren fünfjährigen zum Auto-dachte immer, der sei krank- ne, falsch, der ist bloß faul...bin mal gespannt, ob sie ihn auch in die Schule tragen wird...

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind fasst an die Brust, wie abgewöhnen?

Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate alt und er fasst mir ständig an die Brust. Egal ob in der Öffentlichkeit oder zu Hause. Sobald wir kuscheln, wandert seine Hand in den Ausschnitt. Damit beruhigt er sich am schnellsten und nur damit schläft er ein. Er wacht nachts auch öfter mal ...

von CookieQueen 19.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abgewöhnen

Buggy mit breiter Sitzfläche

Hallo zusammen! Ich suche einen Buggy mit breiter Sitzfläche. Haben momentan den Simba von Koelstra aber im letzten Winter mit Fußsack und dicker Jacke Sitz wirkte es schon ziemlich eng. Ich zweifle ob er diesen Winter mit Fußsack und dicker Jacke da noch rein passt bzw es ...

von Mami181079 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buggy

Daumennuckeln- wie abgewöhnen?

Irgendwie bin ich im Moment ratlos. Madame ist zwei Jahre alt und leidenschaftliche Daumenlutscherin. Zum Einschlafen oder wenn sie Müde oder verlegen ist, nuckelt sie immer am Daumen. Der sieht dementsprechend aus: total aufgeweicht und mit einer dicken Hornhaut. Die ...

von Winterkind09 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abgewöhnen

Buggy gesucht, wer hat Ideen?

Ich bin auf der Suche nach einem Buggy für meinen nun 13 Monate alten Sohn. Soll als "Zweitbuggy" verwendet werden, da wir den unseres Kombikinderwagens auch noch nutzen. Preislich sollte er daher eigentlich nicht mehr als 150EUR kosten. Meine Wünsche sind -ein ...

von miemie 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buggy

robuster buggy gesucht

..... den man auch mit 15kg-Kind einfach schieben kann.... habt ihr ein paar tipps? Hatte mir vorm letzten Urlaub schnell einen gebrauchten buggy geholt, war von hauck, fuhr sich toll, mit Kind drin aber totale kastrophe. da wäre tragen leichter gewesen :-D eigentlich läuft ...

von keinnamemehrfrei 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buggy

Frage zu Buggy und Fußsack, glaube mein Kleiner ist rausgewachsen

Hallo, Ich habe den Turbo 6s und den Fußsack von Kaiser. Mein Sohn ist etwas kleiner als 90cm und 20 Monate alt . Sitzt er gerade im kiwa , kann man das Verdeck nicht mehr schließen. Und die Füße liegen auch schon über der Ablage. Genauso vermute ich, dass er für den ...

von Giusy2012 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buggy

Wie die Windel abgewöhnen?

Hallo Mamis (und Papis), meine Kleine ist jetzt 26 Monate alt und ich probier schon seit ner Weile, ihr die Windel abzugewöhnen, dh. ich zieh ihr Windelhöschen an und setz sie immer wieder auf Toilette. Da macht sie dann auch meist rein, aber von allein sagt sie nicht, dass ...

von Abigail 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abgewöhnen

Erfahrungen mit Buggys zu Joggen? Jogger TFK o.ä.

Hallo, ich gehe jeden 2. Tag joggen und würde eigentlich ganz gerne meinen kleinen Mann mitnehmen. Da ich sonst nur dazu komme wenn beide Zwerge im Bett sind und ich dann oft schon sehr geschafft bin. Jetzt hab ich versucht einiges über die echten "Jogger" im Internet ...

von FraukeHB 29.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buggy

Buggy

Hallo habe ein moon flac buggy bin auch zu Frieden meine frage wäre aber trotzdem wer es auch hat: Sitzen eure Kinder auch so runter gerutscht drinnen und findet ihr auch das es bald ein neuer her muss denn die Füße sind grad so noch im ...

von Claudia.85 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buggy

Kennt jemand kleines Puky-Laufrad?...oder doch lieber Buggy Board nehmen?

Hallo, kennt Jemand dieses kleine Laufrad mit 4 Rädern von Puky und wie sind eure Erfahrungen damit? Unser Kleiner ist 21 Monate und braucht ab August (da kommt sein kleines Brüderchen auf die Welt) einen neuen fahrbaren Untersatz. Der Sportwagen wird wieder zum Kiwa ...

von bienchen70 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buggy

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.