Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny2012 am 17.06.2009, 15:06 Uhr

Bücher Tips?

Hallo,

meine Tochter wird im August 3.
Könnt ihr mir gute (Bilder-) bücher empfehelen die interessant sein könnten?

Danke und liebe Grüße
Conny

 
9 Antworten:

Re: Bücher Tips?

Antwort von BelgienJanine am 17.06.2009, 15:14 Uhr

Wieso, Weshalb Warum Serie ab 2 Jahre... meine Tochter findet die toll!
Oder mit Karakteren, die sie schon kennt: Donald Duck, Winnie de Puuh, etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Tips?

Antwort von onlyboys am 17.06.2009, 15:14 Uhr

Meine lieben Wimmelbücher.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine drei Kinderzimmer-Must-haves

Antwort von Kaktusblüte am 17.06.2009, 20:04 Uhr

1. Die kleine Raupe Nimmersatt
2. Die Geschichte vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
3. Weißt Du eigentlich, wie lieb ich Dich hab?

LG
Blüte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Tips?

Antwort von Anni36 am 17.06.2009, 21:16 Uhr

Leo Lausemaus - die sind soooooooo niedlich!!!!!!!
LG, Anni
PS: Und natürlich die guten alten Pixi-Bücher!!!! (Die mag ich selber auch total gerne....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Tips?

Antwort von Krümelkecks am 17.06.2009, 21:41 Uhr

Meine Tochter wird im Juli 3. Wir haben schon ein Buch aus der Wieso-Weshalb-Warum Reihe (wir entdecken unseren Körper)- aber nicht die Reihe ab 2 Jahre.

Ihre Lieblingsbücher zur Zeit:

Bruna (gibt es gerade bei Weltbild für 2,50)
Machen kleine Meerjungfrauen ihre Betten nass (gab es glaub ich auch bei Weltbild)
Gute Nacht Geschichten vom kleinen König / Benjamin Blümchen
Prinzessin Pippa
Lotta von Astrid Lindgren
Märchenbuch
Ab und zu Wimmelbücher
Pixi-Bücher


Zum Geburtstag bekommt sie von uns noch ein Buch von Lotta (das mit dem Fahrrad) und eines aus der WWW-Reihe.

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Tips?

Antwort von Mondreise am 17.06.2009, 22:49 Uhr

Hi, brauchst du was zum Lesen / Anschauen / beschäftigen oder willst du es deinem Kind schenken / kaufen.

Wir besuchen oft eine Bücherei und leihen da auch Bücher aus, auf die ich selbst nie gekommen wäre, und die man vielleicht auch im Handel gar nicht so sieht.

Total gut finden Kind und ich z.B:
Ernst Jandl:
- Ottos Mops (zum Vorlesen, einziger Vokal ist "O")
- Fünfter sein (zum Vorlesen, Kind hört Zählwörter, rückwärtszählen, und verliert nebenbei vielleicht bißchchen die Angst vorm Arztbesuch, falls vorhanden)

Oder Salah Naoura und Miryam Specht:
- Olga und Holger

Astrid Lindgren:
- Tomte und der Fuchs
(auf Astrid Lindgren stehe ich sowieso, deshalb empfehle ich ungelesen auch Lotta und was sonst noch so kam weiter oben)

Ich bin der Bücherei sehr dankbar für die und andere Bücher, aber es ist ein bißchen Zufall, was man erwischt, wenn man sich nicht gerade beraten lässt (was ja auch geht)
Ich empfehle also die Bücherei :-) Wenn was nicht paßt, kommt es halt ungelesen zurück.

Ansonsten kommt bei meinem Kind fast alles gut an, er liebt auch so Quatsch-Reime. (gibt es manchmal sogar in Discountern)

Und auch Geschichten, wie Geschichten zum Einschlafen (mit Bildern), da müsste ich nachschauen, was wir da genau haben, oder Wissensvermittlung (so wie "wieso weshalb warum")
Sowas kaufe ich dann.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Tips?

Antwort von mma ramotswe am 18.06.2009, 9:47 Uhr

Hallo

tja schwierig - es gibt soviel gute bücher

-meine Empfehlung -

+ alle Kinderbücher von Eric Carle - kleine raupe nimmersatt,das pfannkuchenbuch usw. usw. usw.

+ die DUDEN-Bücher- Pappseiten - versch. Themen

+ ja die wieso,weshalb,warum reihe ist auch nicht schlecht

und ansonsten würde ich mal in ne buchhandlung gehen und schauen auf was deine tochter anspricht

mfg
mma

die auch bekennender astrid lingren fan ist aber die bücher eher später empfehlen würde ca. ab 5 jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Tips?

Antwort von NoukiesMom am 18.06.2009, 13:23 Uhr

Hallihallo,

Meine Tochter (knapp 2) steht total auf Reime und liebt zur Zeit ihr "Mami-Buch":

Axel Scheffler /Julia Donaldson: "Wo ist Mami?"

Das ist total niedlich, hat tolle Bilder und deine Tochter kann dann, wenn es ihr gefällt, schon nach kürzester Zeit einige Reime auswendig. Anouk erzählt mir mittlerweile fast das ganze Buch...
Kannst du dir glaub ich bei Amazon auch genauer angucken, da gibt es die Funktion "Blick ins Buch".

Von den gleichen Autoren gibt es auch noch "Riese Rick macht sich schick", das ist auch sehr schön.

Ansonsten finde auch ich Wimmelbücher, Was ist was-Bücher und Pixi-Bücher immer gut.

NoukiesMom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Tips?

Antwort von optimista am 18.06.2009, 17:55 Uhr

hall,
ein wunderschönes witziges Bilderbuch, das bei uns der Renner ist ( und vom Alter her prima passt ) ist das Bilderbuch "Faxenmaxe"
Also ich bin (sind wir alle ) begeistert von dem Buch, auch supi zum Vorlesen.
Viele Grüsse
aus der Leseecke
optia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.