Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Velvet879 am 29.09.2010, 11:56 Uhr

Buchtipp?

Hallo zusammen!

Meine Kleine wird bald 15 Monate alt. In den ersten Monaten ihres Lebens hatte ich ein Buch, wo von Monat zu Monat drin stand, was das Baby kann oder eigl. können sollte...
Nun sind die ersten 12 Monate längst vorbei *hach, was vergeht die Zeit so schnell* und ich bin auf der Suche nach einem neuen Buch, wo man mal nachlesen kann, ob alles soweit "zeitgerecht" okay ist. Was muss sie z.B. mit 15 Monaten können bzw. was kann man ihr zumuten usw..
Habt Ihr einen Buch-Tipp für mich?

LG

 
6 Antworten:

Re: Buchtipp?

Antwort von Rena27 am 29.09.2010, 13:11 Uhr

Ich kann dir das Buch "Babyjahre" von Remo H. Largo empfehlen..."Entwicklung und Erziehung in den ersten 4 Jahren"
LG : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp?

Antwort von mamajuli am 29.09.2010, 13:48 Uhr

Hallo,

ich nehme mal an, dass es dein erstes Kind ist. Und da kann ich dir nur empfehlen dich von "Normen" zu befreien. Jedes Kind ist anders und solche Bücher können dich verwirren, wenn du ein Kind hast das sich anders aber total gut entwickelt. Nur halt nicht wie Ratgeber es vorgeben.

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp?

Antwort von streepie am 29.09.2010, 13:52 Uhr

Ich hatte im fuer's erste Jahr "What to expect in the first year", und danach "What to expect in the Toddler Years". Beide beschreiben monatlich was das Kind so alles kann, und mit was fuer Problemen man sich rumschlagen wird,
Das Toddlerbuch handelt das ganze ab dem 2. Jahr vierteljaehrlich ab.

Babyjahre habe ich auch.

In die Buecher habe ich allerdings schon laenger nicht mehr reingeguckt - meine ist jetzt 26 Monate

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp?

Antwort von alsame am 29.09.2010, 18:17 Uhr

Wir hatten auch so ein Babybuch. Und ich fand es auch sehr schön.
Aber ich kann dir nur raten, schafft dir kein neues Buch an. Denn spätestens ab jetzt ist die Entwicklung von Kind zu Kind so unterschiedlich, dass man nicht mehr sagen kann das muss oder sollte es schon können. Das eine Kind fängt mit 1,5 an zu quasseln und das andere kann mit 2 gerade mal "Mama" und "Auto" sagen. Das eine läuft schon von dem 1. Geburtstag und manche lassen sich bis zum 2. Geburtstag zeit. Und und und. Gehe regelmäßig zu den U-Untersuchungen und wenn dein Kind immer neue Sachen entdeckt und lernt, dann ist doch alles super.
Ich finde solche Bücher verunsichern.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp?

Antwort von Näppi am 29.09.2010, 20:45 Uhr

Ich finde das Kinderbuch von Anna Wahlgren ganz gut. Sie beschreibt bis zum 18 Lebensjahr warauf wir uns an Entwicklung des Kindes einstellen müssen.

Meine Große ist erst 4, allerdings stehen da viele Wahrheiten drin!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp?

Antwort von Vibella am 29.09.2010, 21:03 Uhr

Ein Buch kenne ich nicht, aber wir bekommen immer die Elternbriefe:
http://www.ane.de/elternbriefe.html
Da wir aus Berlin sind, sind sie kostenlos. Kann man scheinbar auch online lesen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.