Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pandora10michaela am 27.02.2013, 12:45 Uhr

Brot verweigern

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist 18 Monate. Zum Mittag ist er ein guter Esser aber wenn es ums Abendbrot geht ist das jeden Tag ein Kampf. nach ein paar Happen kaut er die Häppchen nicht mehr und spuckt alles wieder aus. Danach nimmt er gar kein Brot mehr. ich habe schon sämtliche Sorten Brot ausprobiert aber in 90% der Fälle isst er nur den Belag runter.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tipps geben

 
11 Antworten:

Re: Brot verweigern

Antwort von Akira am 27.02.2013, 13:00 Uhr

Wie viel Zeit liegt denn zwischen dem essen???

Nimm Belag den man nicht runtteressen kann ;o)

Leberwurst, Teewurst, Frischkäse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot verweigern

Antwort von pandora10michaela am 27.02.2013, 13:03 Uhr

drei stunden jeweils. das habe ich auch schon versucht aber da fängt er an nach zwei happen zu stopfen und wie immer alles wieder auszuspucken und frischkäse mag er gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot verweigern

Antwort von Ann78 am 27.02.2013, 13:19 Uhr

hihi, kenne ich:-) also ich habe mit der Zeit herausgefunden, dass er ein bestimmtes Quarkmischbrot am liebsten mag, sind zwar Kerne dabei, aber mein Sohn ist auch etwas älter. Aber selbst das mag er meist nur ganz frisch, nach zwei Tagen isst er es fast nicht mehr. Dazusetzen klar und wenn er nur den Belag runterass, habe ich die übrigen Schnitten genommen und ihm erklärt, dass das Brot dazugehört. Er musste dann erst die mit Butter essen und dann bekam er wieder die mit Belag nachgereicht. Geht aber wohl auch nur, wenn man nur ein Kind hat, da zeitaufwendig.:-) Aber er hat es überraschend gut verstanden und mitgemacht.

Zwischenrein darf er auch "nur" abends Paprika oder Apfel o.ä. essen,, wenn es ihm danach ist, muss ja nicht immer das obligatorische Brot sein. Seh das mittlerweile auch nicht mehr so eng. Oder halt mal Basismüsli kaufen (ist i.d.R. kein Zucker drin) und damit versuchen. Grießbrei ect. was anderes eben... eine Zeitlang aß mein Sohn auch z.B. Müsli mit verdünntem Fruchtsaft, danach mit Jogu ect. gibt ja viele Varianten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot verweigern

Antwort von Bubbles am 27.02.2013, 16:20 Uhr

Warum genau muss er denn unbedingt Brot essen abends? Weil es AbendBROT heißt...?

Meine Kinder (4 und 8) können sich auch nicht damit anfreunden, obwohl wir Eltern gerne Brot essen. Bei uns gibt es abends Joghurt, Gemüse, Obst. Manchmal braten wir die Reste vom Mittag auf.
Brot wird angeboten, aber selten genommen. Manchmal knabbern sie Knäckebrot.

Je mehr Druck Du da machst, desto weniger wird er es mögen, also lass das Kind doch lieber was essen, was es mag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot verweigern

Antwort von stef78 am 27.02.2013, 16:22 Uhr

Hier auch..........manchmal klappt es. MNanchmal gibt es Reste viom Mittagessen, manchmal abends ein Griesbrei. Hab ihn auch schon so ins Bett gelegt einmal vom Brot gebissen Wurst gegessen...sonst nix...ein Becher Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot verweigern

Antwort von tina70 am 27.02.2013, 17:44 Uhr

ich würde auch sagen - was möchte er denn? und das gibst du ihm dann?
meiner darf und durfte auch schonmal fleischwurst so essen.
in der not ist man die wurst auch ohne brot...hihi...
finde ich nicht schlimm...oder mag er auch gurke, milch/kakao, joghurt?
hier muss keiner brot essen wenn er es nicht will...
wir sind und waren immer ganz entspannt mit dem essen und sind damit sehr gut gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von tina70 am 27.02.2013, 17:47 Uhr

wir hatten auch mal die phase wo er eben den käse und auch wurst nur so gegessen hat...wir haben ihn brot geschmiert, einmal reingebissen und er mochte nicht mehr. er wollte die wurst und den käse so essen...haben ihn gelassen, hat was dazu getrunken, oft isst und aß er noch gurke dazu er war fertig und zufrieden.
ich habe ihn nie gezwungen was zu essen, was er nicht möchte. nie ein drama ums essen gemacht. es gibt nämlich nichts schlimmeres als das finde ich.
also, lass ihn mal essen was er möchte...kinder holen sich eigentlich das, was sie brauchen. und guck mal was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot verweigern

Antwort von pandora10michaela am 27.02.2013, 17:49 Uhr

Es geht mir ja nicht darum weil es abendbrot heist soll es brot geben,totale quatsch.
Er Ist sowiso ein wählerischer esser. Er Ist kaum obst und selbst mit kekse und kuchen kann man ihn nicht begeistern.aus der griesbrei zeit Ist er schon lange raus und spuckt es wieder aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Oktaevlein am 27.02.2013, 20:21 Uhr

Hallo,

meine Tochter isst auch nicht gerne Brot. Mit 18 Monaten hat sie es gar nicht genommen. Mittlerweile isst sie schon mal ein paar Stückchen Brot (ist 25 Monate alt). Sie isst einfach andere Sachen: Wurst, Käse, Gurke, Tomate, Anti-Pasti, Fisch,..... Wir lassen sie dann auch, sehen das ganz entspannt. Ich habe das schon öfter gehört, dass kleine Kinder nicht gerne Brot essen, warum auch immer, das kommt schon noch. Ich würde da auch nicht zu viel Druck machen, dann isst euer Sohn halt nur Belag. Und: wählerisch bin ich z. B. auch, halte auch gar nichts davon, dass z. B. Kinder immer wieder alles probieren müssen (hast du ja auch nicht geschrieben), denn ich weiß seit 39 Jahren, dass ich z. B. keine rohen Tomaten mag, warum sollte ich sie dann immer wieder probieren? Vielleicht mag euer Sohn z. B. einfach kein Brot, oder noch nicht.
Lass ihn einfach essen was und so viel (bzw. so wenig) er mag, die Kleinen wissen genau was sie brauchen. Übrigens Kuchen usw. isst meine Tochter auch überhaupt nicht gern...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot verweigern

Antwort von Felidae am 27.02.2013, 21:25 Uhr

Also eine Kampf würde ich überhaupt nicht ums Essen machen. Warum denn? In anderen Ländern gibt es gar kein Brot, sonden z.B. Reis, die leben auch.
100 Brotsorten würde ich gar nicht probieren. Wir sehen das hier auch entspannt. Es gibt, was es gibt, ich fange nicht noch an, 5 verschiedene Sachen hintereinander anzubieten. Wenn es nach dem Roggenbrot am nächsten Tag ohnehin Weizenbrot gibt, ist das was anderes. Und wenn es dann wieder nur der Käse ist, der vom Brot gegessen wird, na ja und. Das Kind weiß schon, wann es satt ist. Unter Zwang muss hier niemand essen.
An anderen Tagen isst er nur die Nudeln oder nur Bananen. Man kann es dem Kind ja nicht eintrichtern, soll und muss man ja auch gar nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es mit Knäckebrot?

Antwort von Lola2501 am 27.02.2013, 21:30 Uhr

Hi!

Unser Sohn isst zwar Brot, aber ich habe das Gefühl, dass er lieber Knäckebrot mag, weil das so schön "knuspert"! Vielleicht magst du das ja mal probieren? Wer weiß, vielleicht ist das was für ihn?

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essenplan...zuviel Milch aber kein Brot!!!

Hallo, . Unser Kleiner ist jetzt fast 14,5 Monate und ein aktives Energiebündel(Tag und Nacht), bloß mit dem Essen hat er sich etwas gestritten. Unser Plan sieht so aus: nachts 2x 100ml Kindermilch+minimal Saft drin ca.8.00 Uhr Kindermüsli+Kindermilch+Obstmus oder ...

von bienchen70 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Wie gewöhne ich ihn an Brot und Co???

Hallo, unser kleiner Mann ist 1 Jahr und 2 Wochen alt und wir hatten schon immer Probleme mit dem Essen. Er dreht sofort den Kopf zur Seite, wenn er den Löffel sieht.....und dabei hatte ich gedacht es sei nur mal so ´´ne Phase gewesen. Denn er aß zwischenzeitlich mal echt gut, ...

von bienchen70 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Wie mache ich ihr Brot, Brötchen wieder schmackhaft.....

Meine Tochter Januar 2010 geboren , ist schon immer ein guter Esser , wobei bestimmte Dinge halt nur unter voraussetzung gegessen werden. Reis in Frikassee , Reis in Soße , Reisentopf alles so was mit Reis gerne. Aber Reis und Gulasch , kann man bei ihr vergessen. Nun ...

von Farasha 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

In der Mitte Brot abbeißen

Mir fällt seit längerem auf, dass fast alle Kinder, die ich kenne, ihr Brot oder Brötchen in der Mitte abbeißen. Unserer macht das auch, wenn etwas keine Rinde hat, z.B. bei ner Milchschnitte oder so was. Ist jetzt nix Schlimmes und auch nicht wirklich wichtig, aber habt ...

von amamale 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

noch mal wegen dunkler brotkruste

Habs jetzt wieder gefunden und zwar steht es im "Das grosse GU Kochbuch für Babys und Kleinkinder" von Dagmar von Cramm Da steht: "Dunkle Krusten enthalten Acrylamid und gehören nicht in Kindermünder" und ich bin mir ziemlich sicher, das noch irgendwo anders gelesen zu ...

von Ladybird81 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Salz und Brotkruste

Hallo, meine Tochter, 16 Monate, liebt Salzstangen/Salzletten über alles. Bisher habe ich ihr immer das Salz abgekratzt. Letztens habe ich jedoch gesehen, dass es die Salzletten jetzt auch mit Sesam anstatt mit Salz gibt. Wäre das eine mögliche Alternative? Die Kleinen ...

von Ladybird81 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Keine Lust auf Brot?

Hallo Ihr Lieben, meine beiden Zwillingsmädchen (16 Monate) machen grad abends immer eine riesen Sauerei mit dem Brot. Kaum hab ich ihr Vesper hingestellt, wird alles vom Teller gefegt und auf den Boden geschmissen oder auf dem Tisch verteilt. Die Physikphase (wie fällt was ...

von Miri871 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Kein Brot mehr

Morgen zusammen! Ich mach mir Sorgen um Hannas Eßgewohnheiten. Sie ist jetzt 13 Monate alt und verweigert seit ca. zwei Wochen jegliche Form von Brot. Sie möchte zum Frühstück am liebsten Joguhrt pur. Abends mag sie nur reine Wurst. Mittags ist es die einzige Mahlzeit die ...

von calamety 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Wie bringe ich IHR bei Brot zu essen?

HALLO!!! Wie soll ich meiner 2Jährigen Tochter beibringen Brot zu essen??? Denn bei uns gibt es weder Brot zum Frühstück noch zum Abendessen. Wenn sie es essen möchte dann ist es ein Milchbrötchen mit Nutella das möchte ich aber nicht. Oder es wird alles abgeschleckt und ...

von Sabart 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Kindergarten Brotdose - welche Größe?

Hallo, meine Tochter kommt nach den Ferien in der Kiga und ich hab gerade so schöne Brotdosen gesehen beim Einkaufen. Aber welche Größe kauf ich denn da? Soll ja nicht zu groß sein, damit die Tasche/Rucksack nicht zu voluminös wird, aber soll ja auch das Essen ...

von sonnine 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.