Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jyriell am 13.12.2012, 7:58 Uhr

Brio oder Duplo

Brauche mal etwas Entscheidungshilfe:
Wir überlegen unserem Sohn (27Monate) entweder die Brio oder Duplo Eisenbahn zu schenken (Familiengeschenk). Jetzt sind wir uns uneins... Ist ja auch ein riesen Unterschied.
Unser Sohn hat bereits etwas Duplo und spielt auch gern ab und an damit. Bauen von sich aus zwar noch eher weniger, aber er liebt die Männchen und die Fahrzeuge.
Brio kennt er aus der Spielecke im Karstadtrestraurant und spielt sehr gern damit. Schienen stecken zwar noch nicht, aber die Einzelteile begeistern ihn auch hier...
Jetzt bin ich am überlegen, womit er auch später mehr anfangen könnte. Er schiebt halt wahnsinnig gern Fahrzeuge und macht auch schon kleine Rollenspiele mit Figuen und Gegenständen.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Systemen im Vergleich oder Einzeln?

 
13 Antworten:

Re: Brio oder Duplo

Antwort von Itzy am 13.12.2012, 8:27 Uhr

wir haben beides. ich finde duplo besser weil man einfach alle teile von duplo mitverbauen kann. unsere bauen riesige landschaften, schienenwege durch häuser usw. ich würde duplo nehmen.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brio oder Duplo

Antwort von elfine am 13.12.2012, 8:58 Uhr

Bin der gleiche Meinung! Und mann kann auch spähter zur Geburtstage und Weihnachten Ergänzungen kaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Duplo !!!

Antwort von PuenktchensMami am 13.12.2012, 9:03 Uhr

Duplo, hier gibt es tolle ERweiterungen und KOmbinationsmöglichkeiten. Die richtige Duplozeit (bauen ) wird wohl noch ca. ein halbes Jahr dauern ... aber die Eisenbahn ist bis dahin der HiT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duplo !!!

Antwort von tanjas82 am 13.12.2012, 9:34 Uhr

Als Mama von 4 Kindern sage ich auch ganz klar Duplo!! Wir haben auch beides, jedoch mit der Duplobahn bzw. überhaupt Duplo wurde/ wird am liebsten gespielt. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duplo !!!

Antwort von Jyriell am 13.12.2012, 10:25 Uhr

Ich dachte nur, weil man die Duplobahn nicht selbst schieben kann?
Aber die Meinung ist wohl eindeutig und dann wirds Duplo
Vielen lieben Dank euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duplo !!! nicht elektrische Loks gibt es doch auch

Antwort von PuenktchensMami am 13.12.2012, 13:49 Uhr

wenn du normale Zuganhänger dazu kaufst, könnt ihr die auch schieben. Nur die elektrische Lok nicht. Die normalen ZUganhänger kann man aber auch als Lok "umbauen". Dann kann er die genau wie brio schieben. Wir haben noch ganz viele nicht elektrische Loks.


Also bei Duplo kannst du beides mit einem System haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt letztendlich aufs Kind an

Antwort von Snaffers am 13.12.2012, 17:23 Uhr

für unsren Großen war es für uns damals zu Weihnachten mit 23 Monaten ganz klar: Duplo. Er hat damit auch lang und intensiv gespielt. Er war aber ab dem ersten Geburtstag ein großer Duplobauer.
Dann am unser Mittlerer und wünschte sich mit 3 das erste Mal ne Holzeisenbahn 'brauchen wir nichm haben ja die Duplobahn' war unser gedanke, zumal der Große mit 6 dann auch kaum mehr damit spielte. Tja, er mag die nicht. Daheim spielte er kaum Eisenbahn im Kindergarten und bei den Omas wo es nur Holzeisenbahn gibt, spielte er fast ausschließlich Eisenbahn. Der Wunsch blieb bestehen und mit 4;3 Jahren bekam er dann zu Weihnachten die ersehnte Holzeisenbahn. Zum 5. Geburtstag gabs jetzt noch ganz viel Zubehör (z.B. Bahnhof mit Durchsage inkl, Aufnahmemöglichkeit). Er spielt im Kindergarten immer noch Eisenbahn (aber nicht ausschließlich), daheim ist sie aber fast ständig in Betrieb. Die Duplo dümpelt im Hobbyraum vor sich hin. Sonst ist er immer scharf auf größere Sachen und v.a. Knöpfchen drücken gewesen, aber die Duplo reizte ihn irgendwie nie.
Wir sind jetzt schon gespannt wie sich der Mini entscheiden wird. Er baut so gern und fleißig wie sein ältester Bruder in dem Alter, aber er ist vom Spieltyp ansonsten eher dem Mittleren ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brio oder Duplo

Antwort von Princess01 am 13.12.2012, 21:49 Uhr

Mein Sohn mochte Duplo nicht, hatte ab 15 Monaten eine Holzeisenbahn und bespielte sie sehr lange(mit Thomas Bahnen und Eisenbahntisch).
Meine Tochter mag eher Duplo, baut jetzt mit 22 Monaten auch Türme damit. Für sie wäre wohl eher die Duplo Eisenbahn was.
Ich würde erstmal eine einfache anschaffen(Ikea etc) und wenn gefällt, dann Brio dazu holen. Ist alles kombinierbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brio

Antwort von xHoneySx am 14.12.2012, 17:08 Uhr

Kommt aufs Kind an.
Mein Sohn (2,5 Jahre) mag kein Duplo.
Er liebt stink normale holzbausteine und seine Holzeisenbahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brio oder Duplo

Antwort von Apydia am 14.12.2012, 21:31 Uhr

Hi,

mein Sohn ist 21 Monate, spielt mit Duplo, liebt aber die Brio Eisenbahn, zu der er gerade jeden Tag im Kalender Teile findet.
Wir haben die Brio Bahn 'geerbt' und der Kleine findet die Bahnen die selber fahren und Geräusche machen toll. Sind aber auch nicht ganz preiswert.
Jetzt wird der Zoo von Duplo einfach zwischen den Brio Schienen aufgebaut.

Die Duplo Bahn kenne ich nur aus der Werbung und weiß nicht was man alles machen kann und wie man Teile nach bekommt. Ausserdem denke ich, dass Brio länger was für die Kinder ist.
Daher würde ich derzeit zu Brio tendieren.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brio

Antwort von Clivi8 am 14.12.2012, 22:11 Uhr

Unser Sohn hat mit 2 Jahren ein Starterset von Brio bekommen, er spielt sehr gerne damit, wir haben die letzten 2 Jahre auch immer wieder ergänzt und aufgestockt, zu seinem 4. Geburstag hat er sogar eine elektrische Brio-Lok bekommen und spielt den ganzen Tag nichts anderes.

Sein Kindergartenkumpel hat eine Duplo-Lok und Zubehör, als er zuletzt dort war, hat er auch von nichts anderem gesprochen.

Ich meine, es ist total egal, was ihr kauft, ob Duplo oder Brio, beides kann man ergänzen und aufstocken, elektrisch betreiben oder schieben... eins ist eben Plastik, das andere Holz in Verbindung mit kleinen Plastikteilen, beide Spielsachen sind schön für das Alter deines Kindes. Verkehrt machen kannst du mit beidem nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brio oder Duplo

Antwort von Winterkind09 am 14.12.2012, 22:12 Uhr

Wir haben die Holzeisenbahn. Ein Teil stammt noch aus meiner Kindheit.
Duplosteine werden bei uns zwar auch gerne zum Spielen und bauen benutzt- aber die Schienen der Holzeisenbahn mit ihren vielfältigen Möglichkeiten begeistern meinen Sohn und auch meinen Mann immer wieder. Selbst meine Tochter hat mit noch nicht mal einem Jahr angefangen, eine Lok oder Matchboxautos über die Schienen zu schieben.
Mein Sohn konnte mit 2 1/2 eigene einfache Rundkurse bauen- jetzt bekommt er einen Zug mit Fernsteuerung zu Weihnachten.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brio oder Duplo

Antwort von Amselei am 15.12.2012, 20:50 Uhr

Wir haben beides (von uns als Kindern noch da) und beides war eine Zeit interessant und steht jetzt meist in der Ecke. Emma (auch 27 Monate) liebt Duplo und spielt viel damit, aber die Bahnen sind nicht so spannend. Aber vielleicht kommt das noch... wir hatten als Kinder beides und haben wesentlich mehr mit Brio gespielt. Letztendlich ist das wahrscheinlich vom Kind abhängig... und damit wohl ein Stück weit auch Glückssache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

holzeisenbahn oder Duploeisenbahn

Hallo ihr lieben, mein junior wird bald 2 jahre alt und liebt Eisenbahnen über alles... nun soll er zum geburtstag, spätestens dann wohl zu weihnachten eine eisenbahn bekommen.... ich tendiere eher zur holzeisenbahn, weil ich sie einfach schöner finde wie eine mit batterie ...

von sylviaharney 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duplo

Murmelbahn Brio oder Eichhorn

Hallo, wollte meiner Tochter zum Geburtstag eine Murmelbahn/Kugelbahn kaufen. Erst habe ich gelesen, das die beiden Bahnen miteinander kompatibel sind und nun wieder nicht??? Und welche könntet ihr empfehlen.... Ach ja, was ich mich gefragt habe, ist: Wie hält das ganze??? ...

von Libelle07 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brio

Duplo oder Little People

Moin! Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich Duplo oder Little People zu Weihnachten kaufe. Duplo scheint mir vielfältiger, dafür sieht Little People süßer aus und ist wohl für die Kleinen schöner, die noch nicht selber bauen können, oder? Meine Kleine ist jetzt 13 ...

von Eris 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duplo

Nochmal Frage wegen Lego Duplo!

Ich habe jetzt schon mal nach Duplo geschaut. Habe ich das richtig mitbekommen, dass es die Steine in verschiedenen Größen gibt (4stellige Nr.)? Da braucht man dann ja auch die verschiedenen Grundplatten?! Sollte man sich auf eine Größe festlegen und wenn ja, welche wäre die ...

von Anja und Jule 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duplo

Eine Frage zu Lego Duplo

Ich hätte da mal ne Frage. Mein Sohn soll von den Schwiegereltern Lego Duplo bekommen, und zwar der "große Zoo, Superset", ab 2 jahre eigentlich. Mein Sonh wäre an Weihnachten ca...15 Monate. Wir finden dieses Spielzeug sehr schön, auch wenn es sehr teuer ist. (100Euro ist ...

von JeDa0007 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duplo

Was bauen Eure mit Lego Duplo

Hallo! WAs bauen Eure 3jährigen Kinder mit Lego Duplo? Also - wenn sie eben die Platte und die Steine haben und vielleicht noch ein Haus oder Zaun oder Bäume etc. ??? Bauen sie damit schon was tolles auf - oder ist das eher so ...

von susip1 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duplo

Wie lange spielen die Kinder mit Puppenstube und LEGO Duplo?

Hallo, ist zwar eine komische Frage, aber es interessiert mich trotzdem mal. Ich weiß nämlich nicht mehr wie lange ICH damals mit meiner Puppenstube gespielt habe. Allerdings denke ich, ich war schon in der Grundschule...!?!?!?!? Und dann würde ich gern von den Mamas mit ...

von lali77 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duplo

Wie lange spielen die Kinder mit Duplo?

Hallo, mein Sohn wird ende Mai 3 Jahre und ist sehr pfiffig finde ich. Wir haben eine Duplo Eisenbahn und den Zoo, und Steine und Platten von Duplo. Zu Weihnachten hat er recht viel von Playmobil bekommen, LKW, Feuerwehr... . Betonmischer und THW und andere Fahrzeuge ...

von Löwi84 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duplo

Duplo waschen

Hallo, wir haben gaaanz viel Duplo geschenkt bekommen, aber teils etwas versifft. Wie krieg ich das sauber: Waschmaschine oder Spülmaschine? Und welches Programm - kalt oder warm (heiß nicht, ist klar *g*)? Und mit Spül- bzw. Waschmittel, oder? Danke für alle Tips ...

von DieRoteZora 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duplo

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.