Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jacky84 am 23.06.2013, 22:33 Uhr

brauche mal wieder euren rat!!! jetzt will meine kleine kaum noch essen

langsam werd ich wahnsinnig :-@ seit kurzem isst meine kleine kaum noch 15Monate. sie verweigert so ziemlich alles oder spielt nur damit. mittlerweile sage ich dann,alles klar madam hat mal wieder kein Hunger und stelle es weg. vom Brot wird nur der Belag gegessen, Joghurt oder Früchtemus will sie wenn allein essen, aber da geht die Hälfte immer daneben. Äpfel wird zwar gekaut aber dann ausgespuckt, das ist bei allem so, Gemüse wie Obst. ist das eine.phase und soll ich sie einfach machen lassen?? ich hab Angst das sie dann uu wenig isst. wir essen geregelt. morgens um 8 Brot bzw Müsli, zwischn durch mal Obst oder Gemüse, was ja eher nur gekaut und ausgespuckt wird :-) Mittag gibts um 14.30 fast isst sie auch nicht immer, nachtisch gibts auch und dann erst wieder gegen 19-19.30 Abend essen bzw ihre abendflasche. ist ein Ritual bei uns. was meint ihr, soll ich sie einfach lassen? wie waren oder sind eure in dem alter mit dem essen????
LG

 
6 Antworten:

Re: brauche mal wieder euren rat!!! jetzt will meine kleine kaum noch essen

Antwort von platschi am 23.06.2013, 22:44 Uhr

Keine Sorge - es ist noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert Auch wenn Kinder zwischendurch mal wenig oder fast nichts esssen, auf längere Sicht holen sie sich schon, was sie brauchen. Mein Großer war schon immer ein schlechter Esser ( es ging soweit, dass wir für die Kinderärztin mal einen Monat lang aufschreiben mussten was er isst), aber über die Jahre (mittlerweile ist er acht) gesehen muss ich sagen er ist ein Gelegenheitsesser - mal isst er fast nichts und dann futtert er alles in sich rein was greifbar ist.
Sehr zu empfehlen ist übrigesn das Buch "Hilfe, mein Kind will nicht essen" vom spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales, das hilft vieles entspannter zu sehen. und gerade das ist bei Kindern die nicht essen wollen am wichtigsten - aus dem Essen kein großes Thema zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal wieder euren rat!!! jetzt will meine kleine kaum noch essen

Antwort von dee1972 am 24.06.2013, 1:55 Uhr

Schließe mich platschi an. Möchte den Spruch aber auf "Kein GESUNDES Kind verhungert am gedeckten Tisch." ergänzen.

Wenn sie ansonsten fit und munter ist und ausreichend trinkt, dann würde ich mir - vorallem bei den derzeitigen hohen Temperaturen - keine Sorgen machen. Trinkt sie evtl. noch viel Milch und ist davon satt?

Meine Tochter fing sowieso erst mit 1 Jahr an zu essen, auch danach hat sie eher in homöopathischen Dosen gegessen. Wir mussten fast ein Jahr lang zur Gewichtskontrolle und auch übers Essen Buch führen. Inzwischen ist sie 3 und hat Normalgewicht (aber immer noch ziemlich mager). Mal isst sie sehr wenig, dann wieder richtig ordentliche Portionen.

Kann dir nur raten, keinen Stress beim Essen aufzubauen und das empfohlene Buch zu lesen. Mir hat das sehr geholfen.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal wieder euren rat!!! jetzt will meine kleine kaum noch essen

Antwort von Susi0103 am 24.06.2013, 6:54 Uhr

Schließe mich ebenfalls an.
Meine Große hat noch nie viel gegessen, sie ist mittlerweile 6,5 Jahre.
Sie war schon zur Geburt lang und dünn und das hat sich nie geändert.
Auch sie isst mal sehr wenig und mal Portionen, die ich ihr nie zugetraut hätte. Und sie ist generell sehr wählerisch, was Essen angeht.

Meine Kleine ist da anders, sie isst alle, auch meist vernünftige Portionen und ist auch nicht dürr.

Jedes Kind scheint da sein eigenes "Programm" zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal wieder euren rat!!! jetzt will meine kleine kaum noch essen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 24.06.2013, 10:59 Uhr

Meine Tochter ist 18 Monate alt und meistens eine sehr gute Esserin, hat aber auch Phasen, in denen sie kaum isst. Manchmal liegt es vielleicht wirklich daran, dass kaum Bedarf da ist, wenn gerade mal kein Wachstumsschub da ist. Es lag aber auch schon am Zahnen. Wenn meine Tochter sehr quengelig ist und nichts isst, dann habe ich auch schon Dentinox auf das Zahnfleisch gegeben oder wenn das nur kurz geholfen hat, ein Schmerzzäpfchen. Meistens hat sie dann losgefuttert als das Schmerzmittel gewirkt hat.
Allgemein lasse ich meine Tochter so viel oder so wenig essen wie sie will. Ich lasse sie auch aussuchen, was sie essen will. Wenn sie dann mal nur Brotbelag isst, finde ich das ok. Ich habe bei meiner Tochter den Eindruck, dass sie so viel oder so wenig isst, wie sie Hunger hat. Ich denke, wenn ein Kind gesund und normalgewichtig ist, ist das das Beste. Nach einer einwöchigen Magen-Darm-Grippe mit Gewichtsverlust von 1 kg habe ich das mit dem Essen auch mal eine Weile nicht so locker gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal wieder euren rat!!! jetzt will meine kleine kaum noch essen

Antwort von Farasha am 24.06.2013, 19:22 Uhr

Meine kleine 15 Monate macht genau die selbe Phase durch.
Ich biete ihr an sie ißt 3 kleine Stk Schnitte und dann wird ausgespuckt und rum geschmiert.
Da mach ich garkeine große rennerrei , entweder ist dann noch Obst auf dem Tisch oder Pudding , will sie das auch nicht lass ich es.
Sie kommt wenn sie will und zeigt auch deutlich........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke fur die antworten :-)

Antwort von jacky84 am 24.06.2013, 19:45 Uhr

danke für eure antworten. hab ihr heute mal was ganz anderes gegeben und zwar Pizza und und und. siehe da sie isst, meine Nachbarin(3Kinder) hat mir den Rat gegeben einfach mal was anderes auf den Tisch. es hat geklappt. manchmal wird noch gespuckt und geschmiert aber das darf sie dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essen...

Hallo Mütter, ich bin neu und habe gleich mal eine wichtige Frage an euch! Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate, er hat schon wunderbar Brei gegessen, Obst und Gemüse, Haferbrei & Brot. Am Tag wurde er nur noch einmal von mir gestillt. Nachts und zum schlafen sowieso. Seit 2 ...

von AndromedaPadme 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

schlafen mitte im mittag essen

hallo, mein sohn ist 13 monaten und geht an september in d krippe. Deshalb habe ich vo 1 monat sein schlafen zeit bischen geändert. Er schläft früher gegen 10 uhr ca 45 min , dann gib mittag essen und schläft um 15 uhr noch ne stunde. Jetzt ist das so dass er um 6 bzw um 7 ...

von kimnhung 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Auch Thema essen :/ (sorry lang :()

So dann werd ich auch mal hier nachfragen.. Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Und sie isst wirklich wenig. Eine Mahlzeit isst sie meist nur gut, der rest geht gar nicht. Und diese eine Mahlzeit auch nur wenig, z.b. die hälfte von einem halben brötchen, eine kleine ...

von Mami-Franzi19 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Hallo wollte mal fragen ob ihr das kennt mein sohn 2jahre 6.monate war immer ein guter braver esser doch seit par Wochen isst er nicht so wie ich ihn kenne mal mehr mal weniger...seit 1woche hatt er husten schnupfen ist jetzt aber besser er bekommt Hustensaft aber denke nicht ...

von missy5555 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mit Baby abends zum Essen - und danach??

Hey ihr Lieben, ich bräuchte mal einen Rat! Gerne würde ich mit Freunden abends zum Essen gehen und meinen kleinen Mann mitnehmen! Wie sind denn da eure Erfahrungen wegen einschlafen, später dann wieder ausziehen, ins Bett legen?? Er ist jetzt 5 Monate und seit der Geburt ...

von JuliaTristan 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Wir essen Tiere?

War mit meinem Sohn heute unterwegs und habe deshalb ein Gläschen gefüttert. Wenn er irgendwelche Lebensmittel sieht, zeigt er meist drauf und will wissen was es ist. Zum Beispiel auf den Früchteriegeln oder der Müslipackung. Jedenfalls zeigte er nun da drauf und ich habe schön ...

von keinnamemehrfrei 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mein Kind will fast nichts mehr essen???

Hallo, bisher war mein Sohn fast 2 ein unkomplizierter Esser. Er hat schon immer gerne und viel gegessen und vor allem fast alles was man ihm vorgesetzt hat. Aber seit ca. 2 Wochen mag er plötzlich sein Müsli mit Joghurt und Banane und Haferflocken nicht mehr, keine Wurst, ...

von SamantaDelux 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

alleine Essen

Hallo :) wollte mal fragen ob ihr tipps habt wie ich meinem Sohn (16 Monate) das selber essen mit dem Löffel näher bringen kann . Er mag überhaupt net selber so essen lieber mit den Fingern oder sich füttern lassen . :/ Bis wann müssen die Kinder das denn in etwa können ...

von bianca1990 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mit Besteck essen

Hallo zusammen, wollte nur mal nachfragen wie es bei euch ist/war. Meine Große (31 Monate) schafft es immer noch nicht richtig mit Löffel oder Gabel zu essen; sie nimmt lieber die Finger oder noch lieber lässt sie sich füttern. Dafür ist sie in anderen Bereichen schon ...

von Happymom6784 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was Mittags zu essen...

angeregt von einem beitrag unten...was gebt ihr euren kindern Nachmittags zu essen? Meiner Frühstückt recht spät und ist daher so gegen zwei drei Uhr erst wieder mit essen dran. Warm gibt es bei uns abends... Was bekommen eure Kinder dann?? Mit Obst brauch ich ihm ...

von Akira 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.