Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aunda am 24.03.2010, 12:16 Uhr

brauche mal eure hilfe-was würdet ihr tun??

hallo,
unser kindi regt mich echt tierisch auf!
die kinder müssen jeden tag das datum sagen, unser sohn hat probleme sich dinge zu merken!
er soll dieses jahr in die schule kommen, muss ihn aber in die vorschule stecken, da es hintendran ist und ich hoffe, dass er es dann packt!
er war im november 6 jahre!
heute wusste er dass datum nicht richtig, anscheinend haben die grossen nur einen versuch entweder oder !
er wusste es nicht, also als strafe durfte er nicht mit raus in den hof und bekam keinen sticker!
was haltet ihr von so sachen????
ich reg mcih gerade tierisch auf!
jetzt sitzt er hier und heult und sie sagen auch zu ihm, wenn er sich nciht anstrengt, muss er in die dummenschule!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
klar möchte ich dass auch nicht, aber ich habe langsam echt das gefühl, dass er seelisch total am ende ist!
muss ein 6 jähriges kind dass datum können im stuhlkreis--also nachsagen?

 
5 Antworten:

Re: brauche mal eure hilfe-was würdet ihr tun??

Antwort von kachiya am 24.03.2010, 12:39 Uhr

Das pädagogische Vorgehen eurer KITA erscheint mir sehr fragwürdig. Strafen für "Nicht-Wissen", dass ist ja Pädagogik von gestern.
Ich weiß nicht, ob mein Sohn das Datum sagen muss, ich glaube aber nicht. Er kommt im Sommer in die Schule und in seiner Vorschulgruppe wird kein Kind runtergemacht, wenn es etwas nicht kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist das für ein schlimmer Kindergarten???

Antwort von bubumama am 24.03.2010, 12:49 Uhr

Die Kinder müssen sich das Datum merken? Meine weiß das auch nicht, sie kriegt mit viel Glück mal den Tag zusammen...

Und Strafe?? Wozu, nur weil er sich mal was nicht gemerkt hat? Ist das grausam, also da würde ich mal ein ernstes Wort mit den Erzieherinnen reden, so geht das echt nicht.

Und ihm zu sagen, er käme in die "Dummschule" ist ja wohl das allerletzte... das macht man doch nicht. Haben die denn nichts gelernt in ihrer Ausbildung?!?!

Meine Tochter kann keine Schleife binden, kann sich das Datum nicht merken und weiß die Uhr noch nicht, sie verwechselt die Wochentage auch noch. Sie ist auch seit Januar 6 Jahre und kommt im September zur Schule.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure hilfe-was würdet ihr tun??

Antwort von Mami65 am 24.03.2010, 21:54 Uhr

Sowas hab ich ja noch nie gehört!! Das Datum sagen - das weiß ich ja nicht mal jeden Tag so ohne Weiteres!!! Und als Strafe durfte er nicht raus - na sag mal, wo leben die denn?? Und "Dummenschule"! Das muss man sich mal überlegen - erst mal schon die Drohung allein und dann auch noch dieser Ausdruck! Ich bin wirklich entsetzt!
Dein armes Kind, nimm ihn da raus, bevor er noch mehr unter diesen unfähigen Erziehern leidet und sein Selbstwertgefühl am Boden ist!

Ich würde mein Kind rausnehmen und wenn das nicht möglich ist, zuerst mit der Leiterin sprechen und wenn das nichts hilft mit dem Schulamt. So darf kein Kind behandelt werden, du regst dich völlig zu Recht auf!

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure hilfe-was würdet ihr tun??

Antwort von Püminsky am 25.03.2010, 11:00 Uhr

Definitiv melden!!!
Das sind Methoden, die vielleicht noch vor 60 Jahren aktuell waren.
Ich würde auch (ernsthaft!) hinterfragen, ob dort ausgebildete Fachkräfte arbeiten. Denen dürfte sowas nicht "rausrutschen".

Ich würde das Gespräch mit der Leiterin suchen, aber vielleicht vorab auch mal bei den Eltern der anderen Kinder recherchieren. Manchmal sticht man da echt in ein Wespennest.

Habt Ihr noch Alternativen? Ist es ein KiGa auf dem Dorf oder in einer Stadt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure hilfe-was würdet ihr tun??

Antwort von lämmi am 25.03.2010, 22:23 Uhr

Hallo,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und bin echt erschüttert. Auch ich habe einen Sohn im Vorschulalter und ich bin ausgebildete Erzieherin.

Was in dieser Einrichtung geschieht, würde ich dem Jugendamt melden und dringend das Gespräch mit den Verantwortlichen suchen.
Ich verstehe nicht, warum ein Kind vor Schuleintritt das Datum kennen muss.
Es ist vollkommen unlogisch und reines auswendig lernen von irgendwelchen Zahlen, was kaum ein Kind nachvollziehen kann. Es dann unter Druck zu setzen ist schon starke psychische Grausamkeit.

Darf ich fragen, in welchem Bundesland du wohnst? Welches Konzept hat dieser Kindergarten?

Schreibe doch bitte nochmal zurück, es würde mich sehr interessieren.
Im Interesse deines Kindes unternimm umgehend etwas gegen diese Leute, denn du bist die Mama und keiner darf deinem Kind wehtun, auch nicht psychisch.

LG lämmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.