Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von alina30690  am 25.04.2013, 23:18 Uhr

brauche hilfe!!!! (lang)

ich bräuchte eventuell mal ein paar gute tips....bin über jede antwort dankbar!!
ich komme eigentlich aus dem mai-forum,weil ich schwanger bin...aber gleich mehr dazu.

mein großer wird im sommer 3 jahre alt und seit einer woche hat er auf einmal die angewohnheit sich die pampers aus zuziehen...
morgens und nach dem mittagschlaf....
also habe ich bis jetzt immer gedacht,das er es immer erst nach dem schlafen macht.
gerade aber bin ich in sein zimmer und wollte mal schauen ob er es nicht doch schon vor dem schlafen bzw im schlaf macht. und tatsache,er lag ohne pampers im bett...
habe erst gedacht das es der erste schritt zum trocken werden ist,aber er will zum teufel nicht auf die toilette... er hat panische angst,obwohl wir ihn noch nie dazu gezwungen haben.
ich nehme ihn tagsüber zum "kleinen geschäft" schon immer mit,damit er sieht das es was ganz "normales, ungefährliches" ist.
ich weiß aber auch nicht,ob er versteht,dass er ein brüderchen bekommt und jetzt anfängt "komisch" zu werden (weiß gerade nicht wie ich mich anders ausdrücken soll) weil er auch ,seit dem er angefangen hat sich auszuziehen, nicht mehr hört. wenn ich was sage,wird gegrinst und genau das gegenteil gemacht.
ich kann aber mit 1000%iger sicherheit sagen, dass es auf keinenfall aufmerksamkeit erregen soll,weil mein ganzer tag sich nur um ihn dreht....ich beziehe ihn in alle sachen mit ein,ob es jetzt putzen ist,wäsche machen,essen machen oder halt zusammen spielen... (ich zwinge ihn zu nichts,er hat da großen spaß dran mama zu helfen...es ist alles spielerisch)
ich weiß aber auch nicht was ich machen soll,weil ich mir ehrlich gesagt auch nicht mehr sicher bin,ob er es unbewusst im schlaf macht oder halt wenn er wach ist.... hatte das schon jemand von euch? ist das jetzt nur so eine phase? oder ist das irgendwas womit man zum arzt müsste?
ich weiß es wirlich nicht....
entschuldigt bitte die schreibfehler,mein kopf ist leer und ich bin müde!
vielen dank für eure antworten!!!!

 
3 Antworten:

Re: brauche hilfe!!!! (lang)

Antwort von binesonnenschein am 26.04.2013, 6:58 Uhr

Nein, ich denke nicht, dass du zum Arzt musst. Ich denke du hast es schon richtig erkannt: Er steckt in einer Phase, nämlich in der Phase auf dem Weg zu Trocken werden - das passt doch gut zum Alter.

Allerdings ist das nicht so einfach. Es gibt zwar Kinder, die sich so artikulieren: "Mama, ab heute will ich keine Windel mehr" und gehen von da an brav auf Toilette und es gibt auch nur noch 1-2 "Ausrutscher". Aber bei den meisten ist es ein Prozess. Auf der einen Seite mag er wohl seine Windel nicht mehr, sie stört und er will sie loswerden. Aber auf der anderen Seite hat er noch nicht verstanden, dass er in diesem Fall auf das Töpfchen oder die Toilette gehen muss.

Du solltest ihn dabei unterstützen. Wenn er im Moment Angst vor der Toilette hat, dann würde ich das gar nicht thematisieren und ihn dazu überreden, sondern versuch mal, ob er ein Töpfchen annimmt. Das muss doch auch gar nicht im Bad stehen. Stell das Töpfchen hin wo ER es haben will - warum nicht neben das Bett? Dann kann er sich die Windel ausziehen und direkt neben dem Bett Pipi machen. Statte sein Bett auf jeden Fall mit jede Menge Pipischutz aus - also eine große Inkontinenzunterlage direkt auf die Matratze und dann noch so 1x-Unterlagen unters Laken - das geht schneller zu wechseln. Lass ihn tagsüber ohne Windel rumlaufen und nimm halt immer Wechselklamotten mit. Achte auf seine Signale und frage ihn öfters, ob er Pipi muss. Das wird er noch nicht so schnell kontrollieren können.

Wenn du ihm nachts die Windel lassen willst (oder musst), dann versuch mal eine andere Marke oder eine andere Windelart - z.B. ein Windelhöschen zum Hochziehen. Vielleicht nimmt er die an. Oder, wenn er partout ohne Windel schlafen will, dann versuch mal, ob es damit geht, dass du ihn gegen Mitternacht 1x aufs Töpfchen setzt. Ist zwar nicht so schön, ihn zu wecken, da gibt es viele Gegner von, aber bei manchen Kindern hilft das und es ist ja nur Übergangsweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche hilfe!!!! (lang)

Antwort von stef78 am 26.04.2013, 12:57 Uhr

lass ihn probieren, geht er aufs Töpfchen? Oder aufs Klo?
Meine Tochter hatte auch kurz die Phase das sie vor dem Klo Angst hatte. Sie ging dann aufs Töpchen...sie hat sich übriens auch die Windel weggemacht...hat aber ´beim schlafen gut geklappt.
Wann kommt das Brüderchen....da kann es dann nochmal eine schwierige Phase geben....immer genug Wechselklamotten mitnehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche hilfe!!!! (lang)

Antwort von Tine1 am 26.04.2013, 14:42 Uhr

Bei uns ist das trocken werden auch ähnlich abgelaufen. Ob es bei euch so ist oder einen anderen Grund hat, weiß ich natürlich nicht.

Unsere Tochter hat mit knapp 2 Jahren beschlossen, keine Windel mehr zu tragen. Da es zum Einen so früh war, sie zum Anderen auch keinerlei Anzeichen gezeigt hat, aufs Töpfchen oder auf die Toilette gehen zu wollen oder zu können dachten wir nicht daran, dass sie nun "sauber" wird. Da aber eh Sommer war, haben wir sie halt um uns den Stress zu sparen, ohne Windel gelassen. Wechselklamotten mitgenommen und in der Wohnung hinterhergewischt... Glücklicherweise hatten wir keinen Teppichboden, außer in Kinderzimmer und den wollen wir eh bald rausschmeißen. Zwei Wochen lang hat sie ständig überall hingepinkelt, dann ist sie von einem Tag auf den anderen auf ihr Töpfchen gegangen, ohne dass wir das ganze irgendwie "gefördert" oder kommentiert hätten.

Nachts war es ähnlich, sie wollte irgendwann keine Windel mehr, hat dann 3 Nächte hintereinander ins Bett gemacht und seitdem nicht mehr.

Was auch immer dahinter steckt, vielleicht ist die Windel ihm einfach unbequem (was sagt er denn, warum er die Windel auszieht?), zum Arzt wirst du deswegen sicher nicht müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.