Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isa.eld.89 am 10.10.2012, 21:40 Uhr

Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Guten Abend,

Ich wusste nicht, wo ich sonst hätte schreiben sollen, deswegen frage ich einfach hier mal nach eurer Meinung.

Ich habe vor mehr als einem Monat die Ernährung meinter Tochter ein bisschen umgestellt, weil viele meinten sie bekomme zu viel Weißmehl. Nun bekommt sie nur noch Vollkornbrot und keine Kekse sonder nur noch Obst.
Trotz allem nimmt sie zu und ist für ihr Alter wirklich zu schwer. Ich mach mir Sorgen und kann mir nur noch denken, dass die Menge einfach zu viel ist, deswegen schreibe ich.

Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt und bekommt folgedes zu essen:

8:30 uhr Frühstück: 1/2 Vollkornsemmel mit Streichkäse und Salami od.(Außnahme!) Brezel

Zwischendurch: 1 Apfel

12.30 od 13 uhr Mittag: Kinderteller Kartoffeln oder Nudeln mit Souce manchmal mit Hackfleisch oder Hänchen

13.30 - 15 oder 15.30 uhr Mittagsschlaf: sie wird zum Schlafen gestillt (vielleicht das Problem fürs Übergewicht?)

(Zwischendurch noch mal Obst aber das auch nicht immer)

18.30 uhr Abendbrot: 3/4 Semmel oder Sonnenblumenkernbrot mit Streichkäse, Salami und Tomaten

20.30 uhr geht es ins Bett, wo sie wieder in den Schlaf gestillt wird.

Trinken tut sie den ganzen Tag nur Wasser und zwei Mal die Woche bekommt sie Saft oder Kakao

Ich hoffe ihr könnt helfen

Liebe Grüße
Isabel

 
40 Antworten:

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von Tine1 am 10.10.2012, 21:45 Uhr

Ich weiß nicht, wie groß und voll eure Kinderteller sind. Abgesehen davon finde ich, das hört sich ziemlich normal an. Keine Süßigkeiten zwischendurch? Ist sie etwas pummelig oder hat sie deutliches Übergewicht? Meine 3-jährige Tochter ist ähnlich viel im Durchschnitt (an manchen Tagen das Doppelte und dann wieder so gut wie nichts), trinkt noch viel Kuhmilch dazwischen, wird auch noch gestillt und ist recht schlank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von isa.eld.89 am 10.10.2012, 21:49 Uhr

Ein bis zwei Mal die Woche bekommt sie schon mal ein Stück Schokolade, aber wirklich nicht viel.
Der Teller ist nie ganz voll und wird nur wenn Kartoffel drauf sind, wirklich aufgegessen. Es gibt dieses Kindergeschirr und da hat sie eben ihren Teller und sie bekommt auch wirklich nur einen Teller voll und keinen Nachschlag.

Sie hat fast 2 Kg Übergewicht laut BMI und hat auch wirklich eine kleine Bauch vorne dran. Ich weiß nicht was ich machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von Christina mit Flo am 10.10.2012, 22:34 Uhr

Eigentlich hört sichs recht normal an.
Wenn sie stillt, trinkt sie viel oder nuckelt sie mehr, was denkst du?
Vielleicht kannst du die Salami ja durch Schinken ersetzen (fettärmer) oder machst nur Gurke und Paprika aufs Brot?
Was ist bei dir Streichkäse? Frischkäse? Dann nimm den mit 11 % und nicht Doppelrahmstufe. Solltest du SChmelzkäse meinen weg damit!
Isst sie zum Mittag denn kein Gemüse? Dann reduzier Kartoffel und NUdel und auch Hackfleisch zugunsten von Gemüse.
Vielleicht verwertet sie Zucker zu gut? dann weich lieber auf mehr Gemüse aus (Fenchel kann man so knabbern, Paprika, Gurke, Möhre))
Bewegt sie sich genug? Wird sie im Kinderwagen gefahren (Dazu schreibst du nix) Dann weg mit Wagen und laufen lassen, oder mit dem Laufrad wenns eilig ist. Kinder in dem Alter können schon recht weit laufen, 1 km ist da schon die Untergrenze (+Rückweg) was sie gut schaffen (normale Entwicklung vorausgesetzt)
Spielplatz ect. ist klar, evtl zum Turnen (weiß ja nicht geht sie in den Kindergarten? ) und am Wochenende mal zum SChwimmen?
Wie seid ihr veranlagt? Spielt auch oft eine Rolle. Obwohl wenn du schreibst 2 kg über BMI isses sicher schon ganz schön, betreue gerade ein Kind mit 98 cm und 18 kg die liegt noch innerhalb der Grenzen und wiirkt schon pummelig)

Liebe Grüße Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von isa.eld.89 am 10.10.2012, 22:48 Uhr

Also da muss ich ganz ehrlich sagen, dass sie eher faul ist. Wenn keine anderen Kinder in der Nähe sind, läuft sie wirklich nicht viel, sitzt viel im Wagen und wenn der nicht da ist will sie eben getragen werden. Nur sehr selten möchte sie laufen.

Ich überlege ob ich nicht mit ihr ein mal die woche zum Eltern-Kind-Turnen gehen sollte. Sie braucht wirklich dringend Bewegung, da bin ich mir sicher!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von rabarbera am 10.10.2012, 22:55 Uhr

Ich finde auch, dass sich das recht normal anhört und nicht danach, als würde dein Kind zu viel essen! Mein 3jähriger (der allerdings auch recht groß ist für sein Alter) isst da, denke ich, deutlich mehr, und er ist normal schlank!
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie wegen des Einschlafstillens übergewichtig ist! Mit Muttermilch kann man ein Kind doch gar nicht zu dick füttern, soweit ich weiß?
Wie viel wiegt sie denn genau und wie groß ist sie?
Was für eine Figur haben denn ihr Papa und du? Falls ihr selber (oder einer von euch) auch nicht die Schlanksten seid, könnte es ja sein, dass sie einfach genetisch bedingt zu etwas mehr Gewicht neigt, auch wenn sie gar nicht zuviel isst!! Da kann man dann mMn nicht viel machen, außer auf gesunde Ernährung zu achten, was du ja offenbar bereits tust!
Davon, ein Kleinkind regelrecht auf Diät zu setzen, die Nahrungsmenge einzuschränken und/oder bestimmte Lebensmittel generell zu verbieten, halte ich jedenfalls überhaupt nichts! Damit züchtet man mMn langfristig gesehen nur noch schlimmere Ess- und Gewichtsprobleme!!
Ich würde einfach weiterhin versuchen, die Kleine ausgewogen und gesund zu ernähren, wenig Fett und Zucker, aber nichts komplett verbieten, auch Süßigkeiten nicht - denn dadurch werden sie nur erst recht interssant. ;-)
Was sagt denn euer Kinderarzt zu dem "Problem"?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von dhana am 10.10.2012, 23:08 Uhr

Hallo,

vom Essen her hört sich das wirklich ganz normal an - vielleicht ein bisserl wenig Gemüse.. aber sonst.

Ich würde weniger aufs Essen schauen, als auf Bewegung und Spiel. Jeden Tag 1-2h raus auf den Spielplatz, Kastanien suchen, Blätter sammeln.... und Kinderwagen dabei einfach zuhause lassen.
Balancieren, schaukeln, klettern...
Kinderturnen ist sicher auch toll und macht viel Spass, aber das ist ja nur 1x pro Woche für 1h... aber Freude an Bewegung sollt jeden Tag sein.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von Missy27 am 11.10.2012, 10:15 Uhr

Ich finde das hört sich sehr ausgewogen an und keineswegs zu viel. Meine Tochter isst leider kaum gesunde Sachen und wird noch mehrmals tgl. gestillt (ist im gleichen Alter). Sie ist normalgewichtig (12,4kg auf ca. 88cm) wobei die KiÄ schon meinte sie müsse mehr Kalorien zu sich nehmen weil sie als Baby sehr propper war. Bekloppt! Meine Maus ist auch eher faul was das Laufen angeht, so dass ich meist den Kiwa mitnehm, damit ich sie nicht tragen muss (bin schwanger). Aber sie liebt es zu toben, auf dem Indoorspielplatz gibt es für sie kein Halten mehr! Denke auch dein Kind braucht einfach mehr Bewegung.
Kenne übrigens ein gleichaltriges Kind, dass auf 93cm über 15kg wiegt. Sie ist recht "kräftig", aber ich würde es nicht als besorgniserregend bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von Suki am 11.10.2012, 10:57 Uhr

liest sich alles normal. ich würde nur aufpassen, dass man süßes nicht zu selten gibt, nicht dass sich eine gier auf verbotenes entwickelt.

du sollst ja deine tochter nicht auf diät setzen, damit die die 2kg runterkriegt. die 2kg (die ich persönlich nicht dramatisch finde, meine stillkinder waren sehr, sehr dick unter einem jahr) werden sich verwachsen, wenn die wächst. weniger kannste ihr nicht zu essen geben.
wichtig ist die bewegung! scheint eine kleine faule zu sein, deine maus. es liegt an dir, den wagen mal stehen zu lassen und sie dann auch nicht zu tragen. oder anfangs nur noch die hälfte des weges.
habt ihr keinen tollen spielplatz der auch für kleinkinder zum klettern und rutschen geeignet ist? hat sie ein laufrad o.ä.?
eins meiner kinder war auch rechtlauffaul, wir haben dann unterwegs so was wie "wer ist zuerst am roten auto/an der nächsten straßenecke/an der litfaßsäule" gespielt.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rababera

Antwort von Suki am 11.10.2012, 11:00 Uhr

"Mit Muttermilch kann man ein Kind doch gar nicht zu dick füttern, soweit ich weiß?"

oh doch! meine 3 kinder waren ausschließlich vom stillen extrem schwer. 500g gewichtszulage pro woche waren bei meinen öfter drin.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rababera

Antwort von MaSchie28 am 11.10.2012, 11:17 Uhr

Ich glaube, sie meint eher das Muttermilch keine leeren Kalorien enthält. Es führt auf keinen Fall zu bleibendem Übergewicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rababera

Antwort von Tine1 am 11.10.2012, 11:19 Uhr

Wollt ich auch grad schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von Tine1 am 11.10.2012, 11:29 Uhr

Würd sie auch auf keinen Fall auf Diät setzen. Würde sie auch weiterhin tragen, wenn sie unterwegs nicht laufen mag. Auf gar keinen Fall einen "Zwang" zur Bewegung, lieber Spass an der Bewegung födern mit dem von dir bereits angedachten Kinderturnen, öfter mal rausgehen und fangen oder verstecken mit ihr spielen, auf Spielplätze usw.

Vielleicht bißchen mehr Gemüse anbieten, falls es wenig Gemüse bei euch gibt (deine Hackfleischsoße wird ja nur ein Beispiel sein und nicht täglicher Bestandteil des Essens sein) und öfter mal Mittagessen ohne Fleisch oder Fisch. Obst und Rohkost würde ich viel anbieten und vielleicht auch in Richtung Mittagessenszeit verschieben. Wenn sie vom Obst noch recht satt ist, wird sie wahrscheinlich weniger Hunger auf Nudeln und Fleisch haben.

Und das Ganze auf keinen Fall vor ihr thematisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von dee1972 am 11.10.2012, 12:33 Uhr

Schliesse mich Tine an. Nur kein Drama daraus machen und nicht vor dem Kind über deine Sorgen sprechen. Und auf keinen Fall auf Diät setzen.

Der Essenplan hört sich ganz vernünftig an, soforn es nicht täglich Streichkäse, Salami und Fleisch gibt... aber ich kenn das;) Meine Tochter (2,5 Jahre) isst auch am liebsten Salami.

Würde darauf achten, dass jeden Tag Gemüse, auch mal als Rohkost, gegessen wird. Süssigkeiten in Maßen sind auch ok. Bei uns gibt es jeden Nachmittag eine Kleinigkeit. So kommt erst gar keine Gier auf.

An der Muttermilch liegt es garantiert nicht. Die hat ja nicht mehr Kalorien als wenn du Vollmilch, Saft oder ähnliches geben würdest. Aber MuMi hat keine leeren Kalorien und baut kein bleibendes Fett auf.

Kinder gibt es nun mal in allen Grössen ;) Meist ist die Statur ja auch Veranlagung. Und das Gemüt auch. Vielleicht kannst du sie aber zu etwas mehr Bewegung anregen. Gerade jetzt im Herbst kann man doch prima rausgehen. Blätterrascheln, Kastanien sammeln, durch Pfützen rennen...

Hat dein Kind ein Laufrad? Puppenbuggy oder Roller, Dreirad... damit powert sich meine immer so richtig aus. Laufrad muss z.Zt. überall mit hin, egal ob zum Einkaufen, in die Krippe oder auf den Spielplatz. Trotzdem lässt sich mein Kind auch gern tragen. Unsere Manduca haben wir meistens noch dabei.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Ernährung ist nicht euer Problem, das liegt ganz woanders...

Antwort von Pixelmama am 11.10.2012, 12:33 Uhr

...zumindest deinem Beitrag nach zu urteilen:
Dein Kind bewegt sich wahrscheinlich zu wenig.
Wieviele Stunden täglich ist deine Tochter denn in Bewegung?
Und was sagt der Arzt dazu?

Ich hab noch kein einziges Kind unter drei erlebt, das bei normaler, ausgewogener Ernährung zu dick ist - außer es bewegt sich eben nicht genug.

Und warum um alles in der Welt trägst/fährst du dein Kind denn herum, hat es Probleme mit den Beinen?
Und wenn sie partout nicht laufen will, schon mal an ein Laufrad oder einen Roller gedacht?

Meine Tochter ist grade drei geworden, aber schon mit 2 hat sie viel mehr gegessen als deine. Und bei weitem nicht so einen vorbildlichen Speiseplan, sondern viel mehr "verpönte" Nahrungsmittel, immer mal wieder Süßigkeiten (und sie hat astreine Zähne!) oder Pizza, häufig Nudeln, viele Kartoffeln - Kohlehydrate halt. Sie verbrennts ja auch. Sie ist ständig in Bewegung, hat den Energiebedarf. Aber gut, sie ist auch seit ihrem 2. Geburtstag im Kindergarten und kann sich nach Bedarf drinnen und draußen austoben.

Ich halte gar nichts davon, ein Kind auf Diät zu setzen und ihm strikt alles Süße/Kalorienhaltige/Ungesunde zu verbieten. Das geht sowieso nur nach hinten los. Maßvoller Genuß ist mMn der Schlüssel zum Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Ernährung ist nicht euer Problem, das liegt ganz woanders...

Antwort von isa.eld.89 am 11.10.2012, 13:31 Uhr

Sie ist 89 cm groß und wiegt 15,5 kg

Ja es gibt immer Salat zum Essen, wo sie sich die Tomaten raus sucht aber auch mal Paprika ist.

Wir kaufen immer fettreduzierte Sachen, so hat der Streichkäse nur 0,2 % Fett, laut Angabe.

Wir gehen schon jeden Tag für ca 2 Std raus aber da läuft sie eben auch nicht sehr viel. Sie spielt gerne im Sand. Eben nur wenn Kinder mit ihr spielen und rennen, dann rennt sie auch mit. Wir haben auch ein Bobbycar aber das mag sie nicht so, und das Dreirad kann sie noch nicht richtig die Pedale durchtreten wodurch sie nur drauf sitzt.

Sie mag momentan nur Äpfel, früher hat sie immer Weintrauben gegessen. Sie bekommt am Tag 2-3 Äpfel, manchmal ne halbe Banane oder mal ein Stück Mango... aber sie mag am liebsten Äpfel. Rohes Gemüse mag sie gar nicht.

Ja mein Mann und ich sind sicherlich auch nicht die Schlanksten aber auch wir versuchen uns besser und gesünder zu ernähren und uns mehr zu bewegen.

Ich mache ja keine Diät mit ihr. Wenn sie sag, dass sie hunger hat bekommt sie auch was zu essen. Sie bekommt auch mal Eis oder ähnliches wenn wir in der Stadt sind, aber eben nicht immer. Süßigkeiten sind nicht generell verboten aber kommen eben nicht täglich auf den Speiseplan.

Leider geht sie noch nicht in den Kindergarten oder die Krippe. Deswegen fehlt ihr auch sicherlich der Kontakt zu andern Kindern und somit die zusätzliche Bewegung.

Danke für eure Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Ernährung ist nicht euer Problem, das liegt ganz woanders...

Antwort von MaSchie28 am 11.10.2012, 13:53 Uhr

Meine Tochter war in den letzten Monaten auch recht schwer und "kräftig" und hatte nen Kullerbauch ;-)
Und auf einmal- zack- hat sie so nen Schuß in die Länge gemacht! Sie hat kaum noch nen Bauch und richtig schlanke "Kleinkindbeine" bekommen ;-)

Ja, mehr Bewegung würde deiner Tochter sicher nicht schaden. Obst ( Äpfel) finde ich prima, vor allem 2-3 am Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Ernährung ist nicht euer Problem, das liegt ganz woanders...

Antwort von Pixelmama am 11.10.2012, 14:31 Uhr

Richtig, vielleicht steht auch ein Wachstumsschub bevor. Meine machen das beide so, sie futtern sich ein rundes Kullerbäuchlein an, und dann - über Nacht - Zack! ist plötzlich die Hose zu kurz, der Pulli bauchfrei, der Body zu eng. Und die Kinder wieder lang und schlank.

Also wie gesagt, Speiseplan klingt toll bei euch, ich würd sie nur zu mehr Bewegung animieren.
Geh einmal die Woche schwimmen mit ihr, nehmt den Puppenwagen mit raus, denk dir irgendwelche Laufspiele aus. Spiel (Fuß)Ball mit ihr, leiht euch mal ein Laufrad aus, um zu sehen, ob sie daran Spaß hat, oder probiert einen kleinen Roller aus. Meine hat zum 2. nen tollen Roller bekommen mit 2 rädern hinten, der stabil steht. Sie liebt das ding.
Dreirad funktioniert, glaub ich, in dem Alter noch nicht so recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von DecafLofat am 11.10.2012, 15:43 Uhr

stillen macht sie nicht dick, fett und zucker shcon.
zuviel obst, zuviel salami, zuviel streichkäse.
ich vermisse reis, gemüse (broccoli? karotten? blumenkohl? roh bzw gedünstet...)
und kakao ist auch "nur" zucker, eher wasser oder tee zum durstlöschen und zum essen ab und an eine saftschorle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von Missy27 am 11.10.2012, 18:21 Uhr

Wollte noch erwähnen, dass meine Tochter ihr Laufrad auch links liegen lässt, BobbyCar war auch nie angesagt und auf einem geliehenen Dreirad fährt sie auch nicht. Laufspiele sind da schon eher ihr Ding, aber auch nie lange.
Denke spätestens in der Kita wird sie sich einiges abtrainieren. Ach ja und meine Tochter war eigentlich auch immer eher ruhig beim Spielen aber seit einiger Zeit hat sie Hummeln im Hintern, braucht ständig Bewegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von Eris am 11.10.2012, 20:03 Uhr

Sei mir nicht böse, aber das merkt sie doch, dass du dir so viele Gedanken ums Essen machst! Ich glaube, wenn sie später mal übergewichtig wird, dann eher, weil sie sich das jetzt bei dir abschaut, wie verkrampft man mit der Essensfrage umgehen kann und nicht, weil du ihr jetzt zu viel zu essen gibst!. Solange du sie nicht mit Süßigkeiten vollstopfst ist doch alles ok. Unr ihr Gewicht mag ja nicht gerade gering sein, aber sie ist doch nicht übergewichtig!!!

Entspann dich doch einfach und geh mit ihr zum Turnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Ernährung ist nicht euer Problem, das liegt ganz woanders...

Antwort von dee1972 am 11.10.2012, 20:30 Uhr

15,5 kg auf 89 cm sind nich wenig, aber definitiv nicht ungewöhnlich in dem Alter. Diese ca-Maße haben so einige Kinder in unserer Krippengruppe. Meine Tochter gehört da mit ihren 12,5 kg auf 94 cm zu den ganz zarten.

Die Tochter einen Bekannten ist erst 18 Monate und wiegt bereits über 15 kg, aber da wissen wir woran es liegt: das Kind giert regelrecht nach Essen. Verlangt ständig danach und lässt sich schwer bremsen. Während mein Kind an einem Keks knabbert, hat die Kleine schon 3 Stück verdrückt. Die Mutter macht sich dort grosse Sorgen und das kann ich nachvollziehen...

Ich denke mal, dass deine Tochter sich noch verwächst. Sicherlich kommt sie ja auch bald in den KiGa, oder?

Übrigens sind fettreduzierte Lebensmittel nicht so gesund, wie es uns die Werbung immer weismachen will. Leider sind da sehr viele Zusatz- und Ersatzstoffe drin. Ungesund für Gross und Klein. Ich würde lieber die vollfetten Varianten kaufen und dann halt nur jeden 2. oder 3. Tag anbieten.

Grundsätzlich, machst du bei der Ernährung deines Kindes anscheinend nicht wirklich was falsch. Aber nimm den Druck raus (kenne das aus eigener Erfahrung, bei uns aber eher, dass ich immer gewünscht hab, dass mein Kind mehr isst...), kleine Kinder haben da ein ganz feines Gespür dafür.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von isa.eld.89 am 11.10.2012, 21:14 Uhr

Danke für deine Antwort aber ich denke nicht, dass ich ihr gegenüber verkrampft mit dem Essen umgehe.

Sie bekommt zu festen Zeiten oder wenn sie hunger hat was zu essen. Auch mal was, was viele Leute für ungesund halten. Schokolade, Eis, Pommes...
Aber all das wirklich nicht oft und nicht viel.

Ich mache mir eben nur Gedanken wo dieses "Übergewicht" herkommt und ob ich sie falsch ernähre. Deswegen werde ich sie aber, vorallem nicht in diesem Alter, auf Diät setzen.

Wie gesagt, ich werde sie jetzt öfter laufen lassen. Komischer Weise mag sie immer nicht laufen wenn der Wagen nicht da ist und weint immer das sie auf den Arm will.. deswegen werde ich sie jetzt einfach laufen lassen und trotz allem den Wagen mitnehmen.

Danke an alle und ich werde es einfach so weiter machen wie bisher bezüglich Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von Princess01 am 11.10.2012, 21:22 Uhr

Frischkäse statt Schmierkäse und Hähnchenbrust statt Salami.
Obst ist gut, aber Fruchtzucker macht auch dick! Es gibt auch Vollkornkekse...
Stillen würde ich weglassen(aber das muss jeder selber wissen, meine bekommt keine Flasche mehr seit sie 17 Monate ist).
Wie seid ihr denn veranlagt? Wenn ihr auch Übergewichtig seid dann müsst ihr schon mehr drauf achten da es eventuell Veranlagung ist und dann Schmierkäse und Salami richtig reinhauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von golfer am 11.10.2012, 22:09 Uhr

Bewegen bewegen bewegen.....1 bis 2 Stunden...das schein mir aber eichlich wenig....kann es sein das du selbst zu faul bist und zu wenig in Bewegung...ich bin jeuzt mal ganz hart...also wenn du nicht magst dann sofort in den Kindergarten...oder mindestens 2 x am Tag 2 bis 3 Stundenraus.......für abwechlsung sorgen....in den Wald gehen....einmal die Woche ins Schwimmbad....etc etc....du bit das Vorbild.....wie schwer bist den und wie schwer dein mann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suki

Antwort von rabarbera am 11.10.2012, 22:49 Uhr

Genau so, wie MaSchie28 schreibt, habe ich es gemeint!
Natürlich können auch Stillkinder dick werden (mein Großer hatte voll gestillt mit 3 Monaten auch über 8kg! ;-), aber das Übergewicht bleibt normalerweise nicht, sondern es "verwächst" sich! (?).
- Bei meinem Sohn war es zumindest so - er ist jetzt, mit 3 Jahren, zwar immernoch kein Spargel, aber normal schlank und auf keinen Fall übergewichtig!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von rabarbera am 11.10.2012, 23:14 Uhr

Du gehst also mit deinem/deinen Kind(ern) 2mal täglich 2-3 Stunden raus?? Und das bei jedem Wetter - nicht nur bei Sonnenschein? Wenn das stimmt: Schön für dich/euch!!
ABER: man kann auch übertreiben, und jemanden als "faul" zu titulieren, weil er mit seinem Kleinkind "nur" 2 Stunden täglich draußen verbringt (bei jedem Wetter setze ich jetzt mal voraus...), finde ich schon deutlich unter der Gürtellinie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von desire am 12.10.2012, 6:44 Uhr

der Golfer ist Schlankheitsfanatiker^^

wahrscheinlich sitzt er eh selbst mit dicker Bierplauze vorm PC und lacht sich einen Ast ab wie wütend er die Mamas mit solchen Sachen macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von mamanini am 12.10.2012, 9:12 Uhr

Hallo,
habe hier auch einen kleinen Nimmersatt, der ne ordentliche Kugel vor sich herschiebt.
Bis vor ein paar Monaten konnte er unglaubliche Mengen verdrücken und aß sehr gierig und schnell. Klar habe ich mir Gedanken gemacht und das Thema auch oft fokussiert. Keine gute Idee.
Seit ich ihn ohne "nicht so schnell", "nicht so gierig" und mit eigenem Besteck essen lasse und entspannter bin bei der Essensauswahl - dann kriegt er halt mal ein bisschen Kuchen oder Pommes - hat sich das reguliert. Er bewegt sich auch sehr gerne und viel und beide Elternteile sind schlank.
Mal ehrlich: ich fände es viel schlimmer, einen wählerischen Nichtesser zuhause zu haben. Freuen wir uns über den gesunden Appetit unserer Kinder und ihre Begeisterung fürs Essen. Ernähren sie gesund, lassen sie laufen, rutschen und Turnen, und alles wird gut.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von Akira am 12.10.2012, 12:12 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen.

Aber meiner ist 26 Monate und i Schnitt würd ich defitiv mal sagen er isst deutlich mehr wie deine.
An manchen Tagen mal mehr an manchen auch mal fast nichts. Er darf zum grossen Teil das essen und soviel essen wie er mag.

Er hat auch schon lange seine eigene Keksschublade und er ist kein bischen zu dick.

Leider ist er kaum Obst oder Gemüse aber ich kann es ja nicht in ihm reinzwengen, er bekommt es mit auf den Teller und entweder probiert er oder nicht.

Er ist ein kleiner Wirbelwind und von morgens bis abends kaum am sitzen oder mal still stehen, ABER ich finde diese Sätze wie: wieso nimmst du denn noch den Kinderwagen mit??? Total ätzend. Ich möchte mal eine Mutti sehen die weiss das ihr Kind in dem Alter nicht gerne läuft sondern auch mal noch ein Stück gerne sitzt keinen Kinderwagen mitnimmt.

NENE sry aber auch ich laufe noch mit Kinderwagen rum,l da ich keine Lust habe 13 kg zu tragen wenn er keine Lust mehr hat zu laufen und auf ein schreiendes hinter mir herziehendes Kind hab ich auch keine Lust ...also kommt der Kinderwagen mit.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von Akira am 12.10.2012, 12:20 Uhr

Das kannst du aber auch nicht so sehen...

mein Mann und ich sind auch nicht schlank und wir gehen TROTZDEM mit unserem Zwerg jeden Tag raus, spazieren, auf den Spielplatz, Fussball spielen etc pp

Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von Missy27 am 12.10.2012, 14:49 Uhr

"Mal ehrlich: ich fände es viel schlimmer, einen wählerischen Nichtesser zuhause zu haben. Freuen wir uns über den gesunden Appetit unserer Kinder und ihre Begeisterung fürs Essen."

Ich kann dir sagen, es ist schlimmer! Was würde ich dafür tun, wenn meine Tochter besser essen würde. Gucke ganz traurig zu wie andere Kinder sich auf's Essen stürzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von Missy27 am 12.10.2012, 14:53 Uhr

Akira: seh ich ganz genauso. Alleine gehe ich mit meiner Tochter (27M) kaum noch ohne kiwa raus, Gott sei dank fährt sie mittlerweile gerne darin.

Ansonsten kann man auch so einen kleinen Puppenbuggy mitnehmen, vielleicht schiebt das Kind den gerne. Und wenn nicht, kann man den dann zusammenklappen und in den Einkaufskorb vom Kiwa packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Missy

Antwort von dee1972 am 12.10.2012, 19:12 Uhr

Fühl dich umärmelt... irgendwann kapieren es unsere Mädels auch noch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von isa.eld.89 am 12.10.2012, 21:45 Uhr

Nur mal zum Thema faul:
Wir gehen jeden Tag zusammen in den Mutter-Kind-Treff, der von uns eine halbe Std zu Fuss entfernt ist. Das laufen wir jeden Tag zusammen. Zwar sitzt die Kleine dann im Kinderwagen, aber dort kann sie dann 2-3 std spielen. Sie rennt, schiebt Kinderwagen herum oder sitzt auch einfach nur mal da und puzzelt. Dann gehen wir nach Hause.

Am späten Nachmittag, nach dem Schlafen und stell dir vor ich muss auch noch meinen Haushalt machen, gehen wir dann NOCHMAL 2 Std raus.

Das macht nach Adam Riese 4 Std draußen...
doch sie läuft nun mal nicht immer sondern sitzt auch einfach mal nur im Sand und spielt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von isa.eld.89 am 12.10.2012, 21:48 Uhr

Ich versuche jetzt einfach immer mal wieder ohne Wagen mit ihr spazieren zu gehen und dann werden wir sehen. Aber wenn ich einkaufen gehen muss oder andere Dinge zu erledigen habe, nehme ich den mit. Es passiert auch oft, dass sie mir Regale ausräumt oder ähnliches und da muss sie halt einfach in den Wagen!

Ich gehe tatsächlich bei jedem Wetter mit ihr raus. Dann gibt es Gummistiefel an und dann hüpfen wir durch die Pfützen, das findet sie toll. Heute ist sie tatsächlich fast eine Std nur gelaufen und mit mir spazieren gegangen.

Egal was noch kommt, ich werde mir jetzt weniger Gedanke machen und sie manchmal einfach nur machen lassen und versuchen ihr mehr Freude am Laufen zu vermitteln.

Danke an Alle die mir geholfen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von MaSchie28 am 13.10.2012, 10:51 Uhr

Wir nehmen auch den Buggy mit wenn wir raus gehen. Und wenn es nur zum Transport von allen möglichen Sachen ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von MaSchie28 am 13.10.2012, 14:21 Uhr

Lass`dir kein schlechtes Gewissen einreden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von tina70 am 15.10.2012, 16:12 Uhr

auch wenn ich hier wohl mit meiner meinung alleine dastehe...warum stillst du sie immer noch in dem alter? sie ist ja nun wirklich kein baby mehr...aber gut...
und warum lässt du sie noch in den wagen? wir hatten in dem alter schon gar keinen mehr! ich meine das nicht böse...aber so ein bisschen erziehst du sie ja zur bequemlichkeit...auch würde ich sie NICHT tragen, wenn sie dann mal den wagen nicht haben darf...da verstehe ich dich wirklich nicht so wirklich.
alles andere, finde ich sehr normal...aber das stillen und das "faul sein" unterstützen finde ich nicht normal....

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von isa.eld.89 am 15.10.2012, 20:07 Uhr

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich nicht wüsste, dass es ein rießen Theater gibt und nur geschrei, wenn ich ihr keine Brust mehr zum einschlafen gebe, dann hätte ich das bestimmt schon eingestellt. Ich persönlich muss sagen, dass ich mein Kind nicht so gerne weinen sehe und deswegen stille ich sie noch.

Auch das mit dem Wagen ist so eine Sache. Wenn ich ihn mitnehme, weil wir einkaufen gehen und ich das Wasser nicht tragen mag, dann nehme ich eben den Wagen mit. Auch wenn wir zu unserem Mutter-Kind-Treffen gehen, dass schon sehr weit von uns weg ist (30min wenn ich schnell laufe) dann nehme ich eben den Wagen mit. Wenn sie dann mal nicht getragen wird, dann wirft sie sich auf den Boden und schreit. Wenn wir nicht in Eile sind, dann setze ich mich mit ihr hin und warte bis sie weiter laufen mag. Doch wenn ich schnell wo hin muss dann geht es eben in den Wagen.

Seit nun gut einer Woche, nehme ich den Wagen nicht mehr überall mit hin und ich habe auch versucht die Ratschläge zu beherzigen und gehen mehr mit ihr spazieren, wenn mal keine Kinder auf dem Spielplatz sind. Aber es braucht alles ein bisschen Zeit. Sie muss sich erst daran gewöhnen, dass es nicht immer einen Wagen gibt und ich weiß auch nicht immer, wie ich in gewissen Situationen reagieren soll.

Hast du einen Tipp wie ich mein Kind auf sanfte Art und Weise abstillen kann und sie das einschlafen ohne Brust lernt?? Dann wäre ich sehr dankbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Bekommt sie zu viel Essen?

Antwort von Julians.Mama am 15.10.2012, 21:26 Uhr

Meine essen vieeeeeeeeeel mehr, natürlich auch Süßes, Eis etc. in Maßen und sind normalgewichtig.
Ich denke das Problem liegt eher an der mangenden Bewegung. Würd echt den Buggy abschaffen, viel draussen rumtoben, Kinderturnen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

essen

Hallo mamis....wie sieht es bei euch aus...??mein sohn fats 2.jahre war eigentlich immer ein super und vorallem er hat alles gegessen...doch vor paar wochen hat er einen magen darm grippe gehabt und seit dem finde ich macht er mir nur beim mittagessen probleme er isst nicht ...

von missy5555 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Meine Tochter mag kein Fleisch essen...habt ihr einen Tipp ?

Hallo, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt, war noch nie eine gute Esserin und ich hab mir immer viel einfallen lassen müssen um es ihr "schmackhaft" zu machen. Nur mit dem Fleisch...sie kaut gefühlte 3 Stunden drauf herum (egal was für Fleisch und wie zubereitet, ob Frikadelle, ...

von Lilly10 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Probleme beim Essen

Hallo, mein Sohn ist nun 15 Monate alt und seit 3 Wochen haben wir Probleme beim Essen. Alles was breiig ist oder mit dem Löffel gefüttert werden muss lehnt er ab. Er mag nur Fingerfood oder Flässchen. Nun habe ich versucht ihm Gemüse und Obst anzubieten, was er aber total ...

von Englo2011 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

was gebt ihr euren Kids ab 1 Jarh zum essen??

Hallochen, meine Tochter ist 1 geworden :-) sie war nie eine gute Esserin, sie mag alles, aber davon isst ganz wenig. Unsere kÄ sagte sie ist untergewicht,( das hat sie immer gesagt) aber dann hat sie nach unserem Ernährungsplan gefragt und fand es ok. Sie will aber ...

von Greice 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

15 Monate - was kann ich ihm zu Essen anbieten? Isst so schlecht.

Hallo liebe Mamas, nachdem mein Kleiner jetzt endlich vom Babybrei weg ist (mein Großer schon mit 10 Monaten), haben wir trotzdem Probleme beim Essen. Früh geht es ganz gut. Er isst ein ungetostetes Toast (Mischbrot, getostetes Toast will er nicht), eine Kiwi und Quark. ...

von ramona1704 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Hallo an alle brauche mal bitte paar Tips was das kochen angeht...Wollte mal wissen was kocht ihr so für eure Zwerge..???Mein Sohn 22.Monate isst gerne alles er bekommt jeden tag Gemüse mal mit Nudeln,Kartoffeln,Reis Fisch aber irgendwie habe ich das Gefühl immer das gleiche zu ...

von missy5555 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen von 8 Monate altem Sohn ( bitte keine Vorwürfe)

Guten Morgen ich habe folgende Situation. mein Sohn bekommt seit er 4,5 Monate alt ist Brei. Mittlerweile ist er 8 Monate alt. Den Abendbrei verweigert er komplett seit ein paar tagen egal in welcher Sorte. Morgens bekommt er noch seine Milchflasche. Vormittags und Nachmittags ...

von sternchen1410 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Selber essen

Hallo! Meine Tochter will zur Zeit alles selber essen. Also mit Löffel oder Gabel, die Finger nimmt sie eigentlich nur noch beim Butterbrot. Das Problem ist aber, dass das noch nicht richtig funktioniert. Mit der Gabel kriegt sie das Essen nicht aufgespießt, den Löffel dreht ...

von Else2011 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

13 Monate und will nichts vom Fam.tisch essen!

Hallo, meine Maus ist jetzt13 Monate alt und verweigert alles vom Fam.tisch. Am liebsten ist sie die Gläschen ab 4,Mon. Sie ist eine kleine und leichte Maus (72cm um 7500g) Manchmal schafft sie nicht einmal ein ganzes kl. Gläschen. Ich weiß einfach nicht mehr wie ich ihr ...

von monja79 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Baby kann immer essen

hallo also ich habe ein problem meine tochter wird nächste woche 10 monate alt und zurzeit ist es bei ihr so das sie nur essen könnte bis alles wieder retour kommt. wie heute hat sie vormittag ihr fläschen bekommen und dann zu mittag hat es angefangen sie hatte nur hunger und ...

von tanja025 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.