Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Amy210414  am 12.09.2017, 20:03 Uhr

Brauche eure Hilfe :-( !!

Hallo ihr Lieben :-)

ich brauche eure Hilfe, Rat und eure Erfahrungen..
Es geht um meine Tochter, sie ist im April 2 Jahre alt geworden und bereitet mir leider eigentlich schon seit ihrer Geburt Kummer..
Als Baby war sie viel am schreien, ich konnte sie damals niemand anderes überlassen weil es dann in katastrophale schrei Attacken endete.. ich war verzweifelt und bin mit ihr zu einer osteopathen, die meinte das meine kleine sich schwer tut den tag zu verarbeiten und gab mir den rat ihr ein Tuch auf die Augen zu legen wenn sie schlafen soll, damit sie besser runter kommt .. Das half auch nur bedingt. Sie wollte immer getragen werden, ablegen durfte ich sie nie.. alleine schlafen ? Nein! Und das ist leider bis heute so geblieben.. Sie ist ein sehr aufgewecktes Kind, neugierig aber auch sehr schüchtern.
Aber sie weint einfach unnormal viel wie ich finde. Feunde und Bekannte finden ihr verhalten auch nicht normal.
Sie weint wenn sie wach wird. sie schläft nicht alleine und außerdem muss ich immer bei ihr sein, sonst weint sie und will sofort zu mir. Sie ist so anhänglich und es kommt mir so rüber als hat sie schreckliche verlustängste.. Sobald besuch kommt, klebt sie an mir und weint, so das ein Gespräch kaum möglich ist. Alleine beschäftigen will sie sich auch sehr selten mal...
Seit 3 Wochen geht sie nun in den kindergarten und was soll ich sagen, seitdem ist es noch viel schlimmer geworden. Sobald ich aufstehe, egal wo, denkt sie ich will gehen und weint. Ich finde es einfach nicht normal das ein Kind mit 2 Jahren noch so oft und so doll weint.. und so unglaublich anhänglich ist.. ich weiß nicht was ich machen soll.. denn ich kann nicht mal alleine auf Toilette gehen ohne das sie gegen die Tür schlägt und weint und sich innerhalb von sekunden hochspielt.. für mich ist das kein leben mehr weil es mir den nerv raubt und ich wirklich keine sekunde habe um mal für mich zu sein.. sie fordert mich mit ihrem verhalten sehr.. und ich kann dieses weinen einfach nicht mehr hören...
Gibt es hier jemanden der mir irgendwie helfen kann? ich bin über alle Ratschläge dankbar :-)

 
10 Antworten:

Re: Brauche eure Hilfe :-( !!

Antwort von mf4 am 12.09.2017, 20:40 Uhr

Sie war schon immer sehr anhänglich und nun muss sie sich das 1.Mal wegen Kita abnabeln... hab Geduld, sie hat Verlustängste.

Erinnert mich an eines meiner Kinder, sogar das mit dem Tuch über den Augen. Es ist anders gewesen aber dass es "falsch" ist hätte ich mir von keinem sagen lassen, denn es ist mein Kind, welches ich über alles liebe und vor allem welches ich großziehe und nicht die, deren Meinung es ist.

Wenn sie nicht allein sein kann mach es ihr gemütlich mit ihr, wenn du Ruhe brauchst. Wenn du einen Partner hast dann lass dir den Rücken freihalten, dass er das kleine Anhängsel bespaßt inzwischen.

Wenn es dich an deine Grenzen bringst und du dir Sorgen machst dann lass es nochmal von einem Arzt abchecken um dich abzusichern.

PS: vielleicht wird es immer eher schüchtern bleiben, personengebunden und vielleicht werden viele dein Kind "anders" finden aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass auch aus solchen schwierigen Kleinkindern tolle große Kinder werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe :-( !!

Antwort von Amy210414 am 12.09.2017, 21:03 Uhr

Dankeschön für deine antwort :-)

Ich lasse mir auch von niemanden sagen das mein kind "falsch" ist. Ich weiß ja das jedes Kind anders ist. Aber halt so wie meine es ist, habe ich noch woanders nicht gesehen.. weswegen ich ja hier rat suche und hoffe hier andere zu finden, denen es bekannt vorkommt.

Ich habe viel geduld mit meinem klammeräffchen aber auch ich bin nur ein mensch und halt manchmal überfordert mit diesen 24/7 programm.

Ich hatte mir durch den Kindergarten halt auch kurze auszeiten für mich erhofft und für sie auch eine gewisse "selbstständigkeit" das sie merkt das man auch ohne mama spaß haben kann.. weil sie halt auch viel pfeffer im po hat und ordentlich ausgelastet werden muss.. deswegen dachte ich der kindergarten wäre eine Gute sache, da auch die erzieher darauf ausgebildet sind mit klammeräffchen umzugehen. :-D

dann bleibe ich mal geduldig und hoffe sie wird bald etwas ausgeglichener in ihrer doch sehr traurigen art wegen dem weinen her. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe :-( !!

Antwort von LanaMama am 12.09.2017, 22:20 Uhr

Hallo,

Oje, da hat es Dich hart getroffen.Mein Sohn ist ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem. Ehrlich gesagt: wenn es seit dem KiTa-Start schlimmer geworden ist, dann stehen die Chancen gut, dass sich durch die KiTa dieses Verhalten verlängert. Denn so wird sie nun mal jeden Tag verlassen und das bestätigt ihre Ängste. So wird ja eigentlich Öl ins Feuer gegossen.
Ich würde bei einer 1:1-Betreuung bleiben, sie halt mit Eltern-Kind-Gruppen auspowern, aber eben dabek bleiben. Vielleicht kann ja auch der Papa oder eine andere feste Bezugsperson einem Termin übernehmen (Schwimmen, Turnen, 2 Std. auf dem Spielplatz oä), damit Du mal zu einer Auszeit kommst. Aber eben nicht als eines von vielen Kindern unter ohnehin zu wenigen Betreuuern, sondern mit einer festen Bezugsperson an Ihrer Seite. Wäre ein sanfterer Weg in die Abnabelung von Dir als gleich die volle Kanone. KiTa ist einfach nicht für jedes Kind U3 der richtige Weg, auch wenn es der Zeitgeist ist.

Was hast Du denn noch probiert außer Osteopathie? Vielleicht hat es ja keine körperliche Ursache, versuche es doch mal mit einer Familienberatung im Familiemgesundheitszentrum.

Freunde und Bekannte nennen ein Kind schnell mal nicht normal, einfach abprallen lassen, jedes Kind ist anders anders. Was ist denn normal und wer bestimmt das....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe :-( !!

Antwort von Amy210414 am 12.09.2017, 22:29 Uhr

Dankeschön für deine worte :-)

Bei uns ist es etwas "anders" mit dem kindergarten. wir leben in einem
kleinen dorf und haben hier einen neuen kindergarten bekommen. Es ist ein gemischter kindergarten mit krippe und kindergarten kindern. so kann klein mit groß spielen und umgekehrt, fand es sehr interessant und würde meinem kind nie etwas zumuten was zu "viel" für sie ist. es sind 10 Kinder und 4 Erzieher. Sie hat ihre feste erzieherin die ist nonstop für sie da und weiß aus vielen gesprächen über meine kleine bescheid mit ihren ängsten und dem klammern. Lasse sie auch nie lange dort nur 2 stunden meistens :-) Ich habe mir da sehr lange gedanken drüber gemacht und auch viel mit dem kindergarten geredet, sie erleben die kleine ja auch und berichten wie sie drauf ist und meinen das halt nur der abschied so schwer ist aber sie danach toll spielt und wenn sie etwas hat, sie sofort zu ihrer erzieherin auf'n arm geht und die für sie da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe :-( !!

Antwort von niccolleen am 13.09.2017, 8:37 Uhr

Es gibt solche und solche Kinder.
Ich hab auch immer getraeumt von den Kindern, die man ablegt, sie spielen sich schoen, laecheln einen von Zeit zu Zeit an, man kann daneben alles moegliche machen und verhalten sich ueberhaupt eher wie eine Hauskatze als ein Kind. Und dann gibt es die 24/7 Kinder, die nie gluecklich sind, immer viel Naehe brauchen und immer getragen werden wollen. Meine Tochter war sehr aehnlich, sie war allerdings ein Fruehchen und mein erstes Kind, somit habe ich nie in Frage gestellt, ob und was daran nicht stimmt, aber ich bin daran fast zerbrochen. Jetzt ist sie 8, noch immer kein einfaches Kind, aber extrem selbstaendig, froehlich, beliebt, und so weiter.

Also such dir Hilfe mit ihr und versuch einfach zu akzeptieren, dass sie so ist. Kindergarten mit 2 ist auch fuer normale Kinder schwierig, fuer ein anhaengliches 24/7-Kind koennte das ein Problem werden.
Du wirst eh sehen, ob und wie es klappt, ansonsten waere es vielleicht gescheiter, eine Tagesmutter zu suchen, wenn du sie nicht zuhause behalten kannst.

Das Weinen nicht mehr hoeren koennen... kenn ich nur zu gut. Aber leider kann das arme Wuermchen ja nichts dafuer, dass es ihm permanent nicht gut geht. Bei manchem muss es halt durch und selbst kreativ werden, aber in den meisten Situationen hat es ja leider keine Moeglichkeit, sich selbst zu helfen, und richtig erklaeren, was los ist, geht auch noch nicht.
Geduld und viel Naehe ist die einzige nachhaltige Basis, die du mitgeben kannst, damit das Kind nach und nach im Leben gefestigt wird.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe :-( !!

Antwort von mama-nika am 13.09.2017, 13:45 Uhr

Hallo

Ich hatte ein Schreibaby und kenne es.
Ich habe generkt, dass ich meinem Kind irgendwann gar nicht mehr geben konnte, was es braucht bzw nicht mehr ri htig erkennen konnte, wo es sinnvoll ist ihn mal "zurückstecken zu lassen" und wo ich zurückstecken hätte müssen.

Es hat s8ch irgendwann gefangen und ich habe erkannt, dass er einfach immer viel braucht und habe überlegt, wie wir es hinkriegen.
So kam er z.B. mit zur Toilette, saß neben mir wenn ich gekocht habe, saß vor der Dusche, wenn Besuch kam saß er auf meinem Schoß und ich habe versucht ihn irgendwie ins Geschehen einzubinden so gut es eben ging.
Ja, es war anstrengend, aber es wurde von Tag zu Tag besser und nach wenigen Wochen kam er auch immer mehr ohne mich zurecht.
Ich habe auch so kleine Albernheiten eingebaut wie ihm gesagt, dass ich schnell in die Küche gehe und uns ein Wasser hole. Habe mich dann auch wirklich beeilt, bin in die Küche gerannt, habe mir 2Becher und eine Wasserflasche gegrabscht und bin zurückgerannt, er hat dann meistens gelacht.

So kam Schritt für Schritt auch sein Vertrauen in mich. Ich würde gerne schreiben, dass es "zurück kam", aber ich glaube, es war damals noch gar nicht richtig aufgebaut. Das macht mich heute sehr traurig, aber vorher habe ich es einfach nicht gebacken bekommen.

Mir waren diese Extremwochen auch schon wieder völlig entfallen, aber jetzt gerade fällt es mir wieder ein.
So anstrengend kann es also nicht gewesen sein, dass es mich Tag und Nacht verfolgt :-) an das viele Schreien, Weinen und die Anhänglichkeit kann ich mich allerdings noch sehr gut erinnern.

Es gibt eben Kinder, die brauchen mehr als andere und das sollten sie auch bekommen um genauso stark bzw gefestigt wie andere zu werden.

Der "Aufwand" lohnt sich. Jetzt bist du gerade sehr genervt von allem, was ich verstehen kann.
Aber der Weg ist nicht deine Tochter nun damit fertig werden zu lassen, dass du ihr nicht mehr geben willst sondern der Weg, der ans Ziel führt, ist, ihr erstmal alles zu geben, was sie BRAUCHT(nicht nur Will, sie braucht es wie die Luft zum atmen). Dann wird es auch besser. Versprochen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe :-( !!

Antwort von faenny am 13.09.2017, 21:37 Uhr

Hast du schon mal über hochsensibilität gelesen? Wäre vielleicht eine mögliche "Ursache".
Ich vermute das bei meinem Sohn, der auch irgendwie "anders" ist. Was ich bisher gelesen habe, hilft mir dabei, zu akzeptieren, dass ihm manches einfach zuviel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe :-( !!

Antwort von wir6 am 15.09.2017, 11:31 Uhr

meine Ältestes Tochter war deiner in dem Punkt sehr ähnlich.

Wichtig für die Maus ist, dass du dir nicht einreden lässt, dass irgend etwas verkehrt oder unnormal an ihr ist.

Sie ist genau richtig so, wie sie ist.

Mütter machen sich leider viel zu schnell Sorgen und setzten sich selbst unter Druck, das Kind schläft zu wenig, das Kind schläft zu viel, das Kind klammert, das Kind beachtet mich nicht. Egal wie, irgendetwas ist verkehrt.

Nimm dein Kind an, so wie es ist. Gib ihr die Nähe, die sie braucht und gib ihr das Selbstvertrauen, dass es so richtig ist.

Meine Tochter ist jetzt 13 und richtig selbstständig und taff für ihr Alter.

Einzig und alleine geht sie nicht so gerne auf Übernachtungen zu Freunden.

Ja und? muss sie auch noch nicht, wer zwingt sie denn?

Sie wird ihren Weg gehen und wird auch irgendwann eine eigene Wohnung haben und dann interessiert es niemanden mehr, dass sie mit 13 noch nicht gerne bei anderen übernachtet.

Ich weiß die Zeit, die du jetzt mitmachst ist anstrengend. Daher ist es wichtig, dass du die Hoffnung hast, dass es besser und leichter wird.

Habe keine negativen Gedanken wie: die Nacht wird eh blöd, oder , nun jammert sie schon wieder.

Es wird besser, ganz fest versprochen.

Ich glaube meine Tochter kam ohne Urvertrauen zur Welt und ich musste ihr erst einmal Vertrauen schenken. Vertrauen in mich und vor allem Vertrauen in sich selbst.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe :-( !!

Antwort von Nachtwölfin am 18.09.2017, 0:50 Uhr

Oje, das erinnert mich stark an meine Große, nur dass die nicht ständig geweint hat, sondern eher geschrien. Ich habe damals oft den Papa aktiviert (leider immer bis nach 21:00 in der Arbeit), damit ich mal in Ruhe duschen oder auch nur mal alleine aufs Klo konnte. Ich habe versucht (klappt nicht immer), ihr die Nähe zu geben, die sie braucht, und zwar, bevor sie sie einfordert:

Also mitnehmen ins Klo, mit ihr kuscheln, beim Kochen irgendwie mitmachen lassen (auf einen Stuhl stehen lassen und ihr was zum schnippeln oder Teig zum Kneten geben etc), ihr auch Ruhephasen gönnen, nicht zu viel unternehmen (Überreizung).

Und dir selbst irgendwas schönes gönnen ohne Kind (Yoga, Massage oder einfach nur mal sitzen und nichts tun), um Kraft zu tanken.

Ich nenne das immer "auf Vorrat kuscheln", dann fordern sie es irgendwann nicht mehr so vehement ein, weil sie wissen, du bist immer für sie da.

Sie ist dein Kind. Du liebst sie. Zeig ihr das und denk immer daran, gerade wenn sie dich besonders bedrängt oder mal wieder weint.

Es ist ein Teufelskreis: Je mehr sie klammert, umso mehr willst du dich zurückziehen. Das spürt sie und klammert noch mehr. Daher das "auf Vorrat kuscheln".

Meine Große ist inzwischen 7 und zwar nicht ganz so selbstbewusst wie die meisten Klassenkameraden, aber sie tut zumindest so ;-). Es wird immer noch viel gekuschelt, geschrien und geweint, aber nicht mehr gefühlt ständig. Seit sie 3 war, hat sie sich zwischendurch auch mal selbst beschäftigt. Und jetzt kann sie sich stundenlang in ihrer erdachten Welt bewegen. Leider auch dann, wenn sie eigentlich Hausaufgabe machen soll. Aber es ist alles besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps: duschen

Antwort von Nachtwölfin am 18.09.2017, 0:54 Uhr

Ich habe mir einen durchsichtigen Duschvorhang besorgt, und seitdem sie mich sehen konnte beim Duschen, war sie zumindest 5 min ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.