Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladybird81 am 17.12.2010, 21:42 Uhr

Brauche dringend euren Rat

Hallo,
ich weiß einfach nicht mehr weiter, bin mit meinen Nerven total am Ende.
Meine Tochter (fast 18 Monate) schläft abends einfach nicht ein.

Das Problem hatten wir schon immer, aber irgendwie wird es immer schlimmer oder es kommt mir so vor. Ich bin total verzweifelt.

Ich hab schon so vieles probiert:
-vor dem Schlafen nicht mehr toben, damit sie ruhig wird
-vor dem Schlafen noch mal richtig toben, damit sie müde wird
-wir haben ein festes Ritual bevor es abends zum Schlafen geht
-sie tobt den ganzen Tag und sitzt nur ganz selten ruhig
-es ist immer eine feste Zeit zu der sie schlafen geht
Ich bin jetzt einfach mit meinem Latein am Ende, und ich weiß nur, so kann es nicht weiter gehen.

Wenn ich sie in ihr Bett lege, geht gar nicht, sie weint und beruhigt sich auch einfach nicht. Ich kann sie aber auch nicht schreien lassen.

Sie schläft immer in meinem Bett. Aber auch wenn ich mich mit ihr in mein Bett lege, tobt sie da nur rum, aber sie ist müde. Sie gähnt, sie reibt sich die Augen. Ich hab sie auch schon früher hingelegt, hat aber auch nichts geholfen.

Wenn ich sie auf den Arm nehme, damit sie nicht mehr toben kann
und sie merkt, dass sie kurz vor dem Einschlafen ist dann fängt sie an, mit dem Kopf zu schütteln oder ihren Schnulli wegzuwerfen oder zu singen usw. alles nur nicht einschlafen.

Gestern z.B. ist sie nachts um 1:30 endlich eingeschlafen. Und um 6:30 Uhr war sie dann schon wieder wach. Heute mittag hat sie dann fast 2 Stunden geschlafen und jetzt sitzt sie bzw turnt neben mir auf der Couch.

Beim Mittagschlaf klappt es meistens, auch wenn sie nicht lange schläft. Aber da hat sie das Problem mit dem Einschlafen nicht so sehr.
Sie hat schon als kleines Baby relativ wenig geschlafen und vor allem ist sie nie einfach so eingeschlafen. Puken, schaukeln, tragen, das volle Programm eben.

Es ist ja nicht nur das Problem, dass sie nicht einschläft, mein Mann und ich haben gar keine Zeit mehr für uns, weil sie irgendwie ständig wach ist.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hab das Gefühl, dass ich das nicht mehr lange aushalte.

Wer kann mir helfen?
Ich nehme alle Ratschläge dankend an.
LG

 
12 Antworten:

Re:Nachtrag

Antwort von Ladybird81 am 17.12.2010, 21:49 Uhr

Manchmal, eher ganz selten schläft sie auch mal schnell ein, dafür kann ich dann darauf gehen, dass sie nach einer Stunde Schlaf wieder hellwach ist.

In letzter Zeit wacht sie nachts auch oft jede Stunde auf und weint, es dauert sehr lange, bis sie dann wieder schläft. Das hatte sie schon früher öfter, aber im Moment ist das fast jede Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euren Rat

Antwort von silke21 am 17.12.2010, 21:52 Uhr

hallo,

ich kann dir nicht wirklich helfen, aber ich würde sie abends nicht "bespaßen". ich meine damit, um 21.42 uhr würde ich mit ihr im (eltern-)schlafzimmer sein, tür zu, licht aus oder seeeehr gedämpft. vielleicht erzählst du ihr eine geschichte oder bist einfach nur bei ihr und legst dich ins bett. egal wenn sie neben dem bett turnt, irgendwann wird sie sich schon hinlegen.

bei uns hat das ganz gut geklappt. hat aber gerne auch mal 1 std. gedauert ehe sie schlief, nun sind wir wieder bei 5 minuten.

lg und viel erfolg

silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euren Rat

Antwort von Ladybird81 am 17.12.2010, 22:00 Uhr

ich bin ja nur mit ihr jetzt im wohnzimmer, damit ich das hier mal loswerden konnte, weil ich einfach am ende bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

100% meine lotte

Antwort von elisabeth.die.erste am 17.12.2010, 22:05 Uhr

nur dass sie noch nicht singen kann... ?!...

also ich mach mir da nicht sooooooo viel stress... lasse sie abends wurschteln bis sie müde ist, dann leg ich mit zu ihr ins bett in ihr zimmer (sie hat ein normales und kein gitterbett) und dann lieg ich da so und warte bis sie einschläft... und da ich sie NICHT bespaße wird ihr das igendwann zu langweilig und sie schläft ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euren Rat

Antwort von 2009mama am 17.12.2010, 22:07 Uhr

Hallo,

lass Dich erst einmal ganz lieb !

Unsere Kleine ist jetzt 16 Monate und wir haben gerade auch riesige Probleme, was das schlafen angeht. Bei uns ist der Grund aber sehr naheliegend, da sie gerade 6 Zähne (davon 4 Backen- und 1 Eckzahn) bekommt.
Sie schläft NUR bei uns im Bett. An einigen Tagen schläft sie innerhalb weniger Minuten selig ein, an anderen Tagen wehrt sie sich so sehr, dass sie nach Stunden heulen und wehren total erschöpft einschläft (obwohl sie sooo müde war).

Hattet ihr schon immer solche Probleme, oder meinst Du, es könnte vielleicht auch so einen Hintergrund wie zahnen o.ä. haben?

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euren Rat

Antwort von Ladybird81 am 17.12.2010, 22:10 Uhr

Hallo,
leider hatten wir schon immer ein problem mit dem schlafen, das fing schon zwei tage bevor wir nach ihrer geburt aus dem krankenhaus durften an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euren Rat

Antwort von Ladybird81 am 17.12.2010, 22:12 Uhr

ich bespaße sie auch nicht, ich hab auch immer die hoffnung, dass es ihr zu langweilig wird und sie dann einschläft. Aber da macht sie nicht mit. sie wurschtelt da auch schon mal 3 stunden rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euren Rat

Antwort von mammideluxe am 17.12.2010, 22:46 Uhr

hallo,

unser großer war genau gleich. er war in der früh wach, hat dann seinen mittagsschlaf gemacht und am abend wollte er nie ins bett...

so, wir haben alles probiert, in seinem bett schlafen, in unserm bett schlafen, alleine einschlafen, mit ihm reinlegen, geschichte vorlesen, musik einschalten, einfach alles...

dann haben wir beschlossen, ich werde ihn am nachmittag nicht mehr hinlegen (das war so mit 1 jahr).

wow, die erste woche war echt hart ihn den ganzen tag wach zu halten aber nach einer woche hatte er sich an den rhytmus gewöhnt, er steht jetzt um ca. 8 uhr früh auf dann ist er den ganzen tag wach und um 20:00 uhr gehn wir dann mit ihm ins bett (er schläft auch noch bei uns) und er ist hundemüde und schläft innerhalb von 2 minuten ein.

klingt hart, ihn den ganzen tag wach zu halten, aber er hat sich daran gewöhnt und bevor man mit den nerven am ende ist, sollte man ja doch was ausprobieren.

es kann natürlich auch sein, dass das zurzeit einfach eine blöde phase ist und sich das ganze auch wieder beruhigt, hab geduld, stress dich nicht so sehr, das wird schon wieder...

viel glück!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaaaa, kenne ich....

Antwort von biggi71 am 18.12.2010, 10:16 Uhr

von der großen tochter (nun 6) und .... jippieh, der kleine bruder (17 monate) stapft in ihre fußspuren.
ich kann hier gar nicht aufschreiben, was wir alles bei der großen versucht haben. sie braucht unheimlich wenig schlaf - von baby an. wir haben dann die schlafzeit nach hinten geschoben (nicht vor 21 uhr), mittagsschlaf hat sie mit 1 1/2 jahren aufgegeben. es wurde mit den jahren besser. sie geht um 19.30 uhr ins bett und schlät gegen 21.00 uhr ein. sie hört cd und schaut sich bücher an. damit kann ich gut leben. sie ist um 6.30 uhr fit und ausgeschlafen.
lg biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne, meine lotte!!! :-) ot

Antwort von biggi71 am 18.12.2010, 10:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euren Rat

Antwort von lejaki am 18.12.2010, 18:59 Uhr

Ja, das klingt mir fast ähnlich wie bei meinem Sohn (18 Monate).

Nachts wird er total oft wach (Zähne, Erkältung) und will immer stillen. Mittags schläft er locker 2-3 Stunden und abends fängt er an und will nicht merh ins bett. Er ist einfach nicht merh müde genug.
Mittagsschöaf kürzen bringt rein gar nicx, da ist er dann den ganzen Tag nörgelig und schläft abends auch nciht besser (meist aber wenigstens zwischen 22 und 23 Uhr.

Wir haben jetzt angefangen den Mittagschlaf wegzulassen. Nicht jeden Tag, aber ca3x die Woche. Das klappt super. Er hält super durch und geht dafür abends um 18:00 super ins bett.
Den Tag darauf macht er dann meist wieder seinen Mittagschlaf. Wenn er natürlich arg müde ist, dann versuche ich nicht ihn krampfhaft wach zu halten, aber nachmittgas würde ich ihn auch nicht merh hinlegen.

Vielleicht hilft das ja bei euch auch. Und ja, das nervt total. Kann dich voll und ganz verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euren Rat

Antwort von Nase am 18.12.2010, 19:41 Uhr

Also ich kenne das von meinem sohn nicht, aber von unserem ehemaligen Tageskind.
Da hat folgendes funktioniert:
ich hab mich neben das Gitterbett gelegt, hab ruhige Musik angemacht, und ein Licht , dass eben nur so hell geleuchtet hat, dass sie mich gesehen hat. Natürlich hab ich sie ins gitterbett gelegt.
Dann hab ich mich sehr schlafend gestellt, hab ihr ne Hand durchs Gitter gegeben.. Aber ansonsten nix gemacht.. Sie stand dann immer ne Weile rum, irgendwann hat sie sich hingesetzt, und irgendwann ist sie eingeschlafen. Manchmal hat sie auch geweint, aber ich war ja da.. Sie hatte mcih in ihrer Nähe.. Das haben wir ein paar Tage so gemacht, und irgendwann ging das ganz von alleine ganz schnell. Reingelegt geschlafen.
Wichtig war für sie, dass ich da war, und für mich war wichtig, ein klares Signal zu setzen, wir spielen keine Machtkämpfe und wir machen jetzt ein kein Programm..
Du bist müde und wir schlafen jetzt..
Fertig..
und da lag ich dann halt ne Weile daneben..Aber sie ganz klar in ihrem bett, und ich nur als Beistand daneben. Einschlafen mußte sie dann selbst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.