Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frances78 am 19.12.2007, 19:58 Uhr

Brauche Rat

Hallo ihr lieben,

ich brauche dringend euren Rat. Ich habe einen Sohn (19 Monate), der mir zur Zeit echt Nerven kostet. Er hört einfach nicht. Ich bekomm ihn zum Beispiel nie ohne Geschrei angezogen. Ich kann ihn drei Mal rufen und ihn erklären das wir los müssen (z.b. in den Kindergarten). Er lacht mich nur frech an und läuft mit einem Spielzeug weg. Wenn ich ihn dann holen muss (sonst kommen wir zu spät zum Frühstück), ist das Geschrei groß. Das gleiche ist auch wenn er nicht an der Steckdose in der Ecke spielen soll, ich sag ihn ein paar Mal "Nein" und versuch ihm klar zu machen, das er aua machen kann. Ich geh dann zu ihm und hol ihn aus der Ecke, er fängt an zu hauen, schreien und wirft sich dann auf den Boden.
So ähnlich reagiert er immer bei jeder Kleinigkeit ca. 20 mal am Tag.
Meine Nerven sind hauchdünn und ich habe allmählich Angst, das mir mal die Hand ausrutscht. Kennt ihr die Probleme?
Vielen Dank für eure Antworten.
LG Frances

 
7 Antworten:

es wird dich nicht trösten....

Antwort von TineS am 19.12.2007, 20:32 Uhr

aber es ist alles nur eine PHASE. Probieren wie weit man gehen kann.

Wie lange sie dauert? Das ist unterschiedlich. Bei meinen 4 Kindern dauerten sie von 1 Monat bis zu einem 3/4 Jahr (ohja so lange und immer wenn ich dachte es könnte nicht schlimmer werden wurde es schlimmer)

Spätestens wenn die nächste Phase da ist, ist diese Phase abgeschlossen.

liebe grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von stetibi am 19.12.2007, 20:45 Uhr

Hallo,

"wir müssen los" kapiert er doch noch gar nicht, du erwartest viel zu viel. Er ist nicht frech, er ist einfach noch klein und will spielen. Bis er richtig "mitmacht" kannst du noch eine Weile warten.
Kalkuliere doch seine Verspieltheit mit ein und mach euch etwas früher fertig, dann musst du ihn nicht hetzen. Hetze macht ihm Stress, und wenn er unzufrieden ist macht er dir welchen (unbewußt!)-
Wenn du ihm "nein" sagen musst, biete ihm eine Alternative an (Ablenkung), dann ist es nicht so frustrierend für ihn. Erklären kannst du es ihm ja immer wieder freundlich, aber hab Geduld wenn er es noch nicht versteht. -
Das mit der Steckdose muss nun echt nicht sein: Mach eine Kindersicherung dran und gut ist.

Wenn du genervt bist, denk immer daran: dein Kind hat dich lieb und will dich nicht ärgern. Kleinkinder sind halt "kindisch", da musst du durch.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von MM am 19.12.2007, 21:44 Uhr

Ich denke es gibt keinen besonderen Rat, ausser was schon geschrieben wurde.
Unser Jüngerer, gleich alt wie Deiner, ist genauso - ¨gerade in Situationen, wo es etwas schneller gehen muss (z.B. den Grossen vom KiGA abholen etc.), rennt er auch weg und ich soll hinterher, oder er mag das Anziehen meist nicht. Manchmal bin ich auch ganz schön genervt, manchmal lache ich eher... Aber die Phase geht echt vorbei. UNd sonst ist er ja richtig süss :-), aber die Nerverei gehört eben manchmal auch dazu... WEnn ichs nicht eilig habe und auch sonst entspannt bin gehts am besten, aber das ist leider nicht immer möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für'n süsser Racker

Antwort von BiggiMael am 19.12.2007, 22:47 Uhr

... hab' auch so einen zuhause... Das heisst ja bloss, dass er sich für die Dinge interessiert und sich damit beschäftigt. Logisch, dass da anziehen eher wenig interessant ist.
Ich versuch's mit möglichst viel Geduld, das Spielzeug darf er in der Hand behalten, wenn er angezogen wird, er muss es in die andere Hand nehmen, wenn die eine gerade dran ist, das geht eigentlich schon... Immer schön mit was neuem ablenken. Wenn Du was interessantes hast, wird vielleicht auch die Steckdose mal kurz uninteressant. Die verbiete ich konsequent auch (trotz Sicherung). Bei unserem hilft es auch manchmal, sich zu ihm hinzuhocken und leise, sicher und bestimmt auf ihn einzureden, z.B über die Steckdose. Zeig' sie ihm und sag' ihm, dass es gefährlich ist (das ist völlig wurscht, was er davon versteht).
Es geht nur darum, dass er versteht, Du weisst, er hat daran ein grosses, berechtigtes Interesse (wie auch an seinem Spielzeug beim Anziehen), aber es geht halt nicht. Unserer versteht dann zumindest, dass ich ihn ernst nehme, ihm ganz ernst was erkläre.
Bei den meisten Sachen bin ich eher wurschtig, so naja, dann verteilt er halt mal wieder alles am Boden etc.
Patentrezept hab' ich auch nicht, aber wie du ja schon oben gelesen hast, ist das normal... Auch klar, dass jeder mal genervt ist...
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Patricia am 20.12.2007, 4:43 Uhr

Hi,
kann mich nur anschliessen. Meine Kleine war auch so, Windel wechseln, anziehen, ausziehen, Zaehne putzen, Baden alles war mit grossem Anfangsgeschrei verbunden, dann gab es wieder Phasen wo alles kein Problem war und dann wieder Rueckfaelle.
Ich kennne das auch beim losgehen, aber es haengt auch viel damit zusammen, wieviel Stress ich dann gerade mache. Es wird wirklich besser!!! Ich habe ein Spiel draus gemacht. Wir ziehen zusammen immer ihre Puppe an und dann kommt die Josie dran. Vielleicht klappt das bei Dir ja auch spielerisch, ueberleg einmal, womit Du Deinen kleinen Racker locken koenntest.
Versuche, Dich nicht "stressen" zu lassen - ich weiss, es ist leichter gesagt - aber es hilft Euch beiden mehr, man laueft als Mutter einfach sonst schrecklich "leer" und es ist dann wie ein Teufelskreis.
Wuensche schoene Weihnachtstage Gruesse
Patricia und Josie (2,5 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Gazi72 am 20.12.2007, 7:28 Uhr

meine Kleine wird im Januar 2 und hatte diese Phase auch schon. Ich sag so ungefähr fünf Minuten bevor wir wo hin müssen schon mal dass sie dann mal aufräumen soll, weil wir weg gehn und das klappt dann auch wirklich super.
Sie will dann zwar auch manchmal die Puppe oder so nicht weg legen, dann soll sie die eben mitnehmen. Beim Anziehen legen wir sie schnell daneben und danach kann sie sie wieder haben.
Steckdosen sind mit oder ohne Schutz verbotene zone. Das weiß sie aber inzwischen und hats so kapiert indem ich gesagt habe dass das weh tut wenn sie da dran geht.

Ich denke die Kleinen evrtehen mehr als man denkt!
Wir waren am dienstag in der krabbelgruppe und Leah wollte auf so ein schaukelmotorrad. Da waren aber schon zwei jungs dran die pardou nicht runter gingen. Erst war sie total zickig und kam zu mir um sich "zu beschweren". ich sagte ihr dass sie eben warten muss bis die jungs wieder runter gehn und dann kann sie drauf. sagte ihr aber auch dass sie sich nicht dnaeben hin stellen soll, weil die dann wahrscheinlich nie runter gehn(zwecks ärgern)sie stellte sich dann von allein in sicherer entfernung und beobachtete das ganze. ich konnte gar nicht so schnell schauen wie sie dann auf dem bike war als die buben das interesse dran verloren hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Geisterfinger am 20.12.2007, 11:58 Uhr

Ich ermutige meinen SOhn immer zu äußern, worum sich sein Ärger dreht. In dem Alter wollen die nämlich möglichst viel bestimmen und selbst machen. Klar, sie sollen ja nicht alles bestimmen, aber man muss ja auch nicht aus allem einen Prinzipienstreit machen. So lasse ich zB ihn das Licht im Treppenhaus anmachen, er darf sich die Schuhe selbst ausziehen oder die Mütze aussuchen usw. Bei Sachen, die sein müssen, stelle ich ihn vor die Wahl: er darf zB selbst auf den Wickeltisch klettern...wenn nicht, dann hole ich ihn. Das gleiche beim Zähneputzen. Inzwischen kommt er lieber freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.