Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 07.03.2007, 17:30 Uhr

Brauch mal nen Rat

Hi,
möchte mal wissen, ob ich richtig oder flasch gehandelt habe, und wenn flasch, dann bitte Vorschläge wie ich es anders machen kann. Mein Kleiner 2,5 Jahre wollte heute vormittag raus zum Rad fahren. Ok dann müssen wir uns anziehen. Vorher aber noch eincremen (wg Neurodermitis z.Z oft notwendig). Ok, er möchte es alleine machen, und beginnt sich die Strumpfhose auszuziehen, obwohl das gar nicht nötig ist, was ich ihm auch versuche zu erklären, nein, er macht was er will und so wird es immer später zum Rausgehen. Ich sage zu ihm, das jetzt nicht mehr so viel Zeit ist zum Fahren, da er sich nicht hat anziehen lassen usw. Wir gehen. Er will zu einer bestimmten Stelle. Ich sage, das wir das zeitlich nicht mehr schaffen. Er beginnt zu heulen und schreien und diskutieren, bis wir wieder zu Hause sind. Natürlich habe ich versucht ihm nochmals zu erklären, warum wir keine Zeit mehr haben, habe auch versucht ihn abzulenken, aber alles fehlgeschlagen :(( Er hat geschlagene 30 min. gebrüllt, gejammert usw. Ich kenne mein Kind gar nicht so. Sonst akzeptiert er irgendwann. Leider ist dann so ziemlich der ganze Tag noch schief gelaufen. Er müde vom heulen, aber nicht zum schlafen zu bewegen, und dementsprechend mies drauf.
Was haltet Ihr davon??
LG eine die den ganzen Tag darüber nachdenken musste

 
5 Antworten:

Re: Brauch mal nen Rat

Antwort von Ka-Ti04 am 07.03.2007, 18:41 Uhr

kenn ich gut, in diesem Alter fangen sie an selber bestimmen zu wollen. Sie haben einen Willen (meiner hat auch einen sehr sehr starken)und wollen ihn dann durchsetzten. Den Sinn ob es geht oder nicht, verstehen sie noch nicht. Es ist schwer, aber es wird mit der Zeit besser. Immer Geduld und versuchen ruhig zu bleiben, was durch den Zeitverlußt nicht mehr geht, das geht dann eben nicht, egal ...

Das wird schon

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal nen Rat

Antwort von doreen_fynn am 07.03.2007, 18:44 Uhr

hallo,

irgendwoher kenn ich die situation, unser sohn ist allerdings jetzt 3 1/2, hat aber auch neurodermitis. ich hab ihn das letzte mal gefragt als er sich dann nach stunden beruhigt hatte, was denn eigentlich los war. er meinte "mamas schuld". warum und wieso hat er nicht gesagt. am abend des nächsten tages ist s mir klar gewesen: wir haben eine bestimmte reihenfolge beim eincremen: beine und bauch und arme, weil er da helfen kann, rücken und gesicht mach ich, beim gesicht hilft er jetzt neuerdings mit. kann es zufälligerweise sein, dass ihr auch eine reihenfolge habt und die beine dazu gehören? falls ja, nehm ich an, hast du die lösung, dein sohn hat sich an ein ritual gewöhnt und hat das nur praktiziert. nur hände und gesicht eincremen sehen die kleinen zwerge noch nicht ein, wenn, dann das volle programm.
wegen dem schlafen - hm naja, ist dumm, aber siehs so, dann geht er heut abend eher ins bett (hilft mir jedenfalls dann immer)

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal nen Rat

Antwort von Lucylu am 07.03.2007, 21:34 Uhr

Oje..lass dich mal drücken!! Solche Tage kenne ich auch...Da kommt es mir vor, als ob ich den ganzen Tag nur "Nein, dann sollst du nicht, das macht man nicht, wir müssen uns beeilen" usw. gesagt habe...muss dann auch immer den ganzen Abend grübeln. Aber das kommen wirder sooo schöne Tage, wo alles gut läuft und dein Kind dich drückt und küsst und du die beste Mami der Welt bist...das macht es doch alles wieder wett, oder?!

Mach dir keinen Kopf, morgen denkt er bestimmt nicht mehr dran!

Schlaf gut, Lucy

Ps.: Vielleicht brütet er ja auch was aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal nen Rat

Antwort von Hofi2 am 08.03.2007, 11:59 Uhr

Malte will auch alles alleine machen. Ich lasse ihn auch, wenn es irgendwie geht. Allerdings: wenn ich ihm bei etwas helfen muß, endet es auch mit Geschrei. Ich ignoriere das dann oder lenke ihn ab.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal nen Rat

Antwort von Bienchen71 am 08.03.2007, 14:41 Uhr

Hallo,

solche Tage passieren einfach mal und nächstes Mal machst Du das einfach wieder besser. Weißt Du, nächstes Mal, wenn er raus möchte, schaue erstmal auf die Uhr. Bleibt wirklich genügend Zeit oder möchtest Du einfach nur seinem Wunsch nachgeben? Wenn Du nicht genügend Zeit hast, ist der Stress ja schon vorprogrammiert und Du kannst nur versuchen, ihm andere Sachen schmackhaft zu machen, damit es schneller geht oder ihr eben etwas anderes macht was ihm auch Spaß macht. Wichtig ist immer, dass Du ihn hinterher noch mal im Arm nimmst und ihm die Situation noch mal erklärst, dass er das ein bißchen verstehen kann.

LG Bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.