Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sinapo am 03.05.2007, 20:25 Uhr

Blaue Lippen, zittern, livide Haut?Wer kennt das auch?

Hallo an alle
Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und 1 Monat alt.
Bisher hatte er noch nichts was mir Angst machte. Aber seit 3 Tagen hat er aus völligem Wohlbefinden hohes Fieber bis 40,3 °C , bekommt dann blaue Lippen , zittert als friere er, und auch seine Arme und Beinchen sind so livide.Also man sieht die Gefäße durch. Ich war beim Kinderarzt. Er meinte das sei Gefäßzentralisierung. ?????
Aber wovon? Was soll das sein? Selbst wenn er dann in der warmen Wanne sitzt ist das nicht weg. Erst wenn das Fieberzäpfchen wirkt, wird der Kleine warm. Der KA sagte Ohren, Herz, Lunge , alles inO. Aber ich mache mir Sorgen. Renne jetzt stündlich hoch in sein Zimmer und schau ob er atmet. Das macht mir Angst.
Wer kann mir dazu was sagen? Kennt das jemand auch.
Vielen Dank .
Simone mit Moritz

 
5 Antworten:

??Warum wieso weshalb ist denn diese

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 03.05.2007, 20:42 Uhr

Gefäßzentralisierung?? Was hat dir der Arzt dazu gesagt?????

Wechsel mal den Arzt, eine 2. Meinung kann bei sowas nie schaden. Ich kann dir nicht helfen, ich kenne das ueberhaupt nicht!

Daumendrueck!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht mal Google findet das....LG

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 03.05.2007, 20:47 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blaue Lippen, zittern, livide Haut?Wer kennt das auch?

Antwort von sinapo am 03.05.2007, 20:52 Uhr

Ja stimmt. Hab auch schon gegoogelt. Hab auch schon beim Forum:Kranke Kinder und Kindergesundheit gelesen. Da steht einiges. Aber eben auch keine richtigen Antworten. Muß wohl doch mehrere Kinder geben wo das die Muttis beobachten.
LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blaue Lippen, zittern, livide Haut?Wer kennt das auch?

Antwort von meli05 am 03.05.2007, 21:08 Uhr

Meine Kleine hatte das auch mal.Sogar die Hände und Unterarme waren blau und eiskalt, die Lippen und sie zitterte am ganzen Körper.Sie hatte auch ganz komisch, so kurzatmig geatmet, so dass ich sofort ins KH bin.
Bei ihr war das weil sie ganz plötzlich sehr schnell hohes Fieber bekam und der Kreislauf verkraftet das nicht so gut bei den kleinen.
Beobachte doch mal ob es mit schnellem Fieberanstieg zusammenhängt.
Gute Besserung!
LG meli05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefäßzentralisierung heißt:

Antwort von Bonnie am 04.05.2007, 20:43 Uhr

Hallo,

dieser Begriff meint, dass sich die Blutzirkulation auf den Kernbereich des Körpers zurückzieht (Rumpf, weil dort alle lebenswichtigen Organe sind). Dies kennt jeder aus eigener Erfahrung, zum Beispiel, wenn man beim Schwimmen zu lange im kalten Wasser war. Man bekommt dann blasse, kalte Glieder und blaue Lippen, weil das Blut dort nur noch wenig zirkuliert. Es zieht sich bei Unterkühlung in den Rumpf zurück, damit die inneren Organe noch ausreichend gewärmt werden. Der Körper "opfert" also vorübergehend die anderen Bereiche, um den Kernbereich so lange wie möglich abzusichern.

Gefäßzentralisierung ist also nur ein Phänomen, keine Bezeichnung für eine Krankheit. Diese Zentralisierung kann anscheinend auch als Begleiterscheinung von starkem Fieber vorkommen. Besonders bei plötzlichem Fieber bekommt ein Kind ja VOR dem Anstieg zunächst Schüttelfrost. Der Körper "denkt" also zunächst, er friere. Er fängt dann an zu heizen. Eine mögliche (Über-)Reaktion auf das anfängliche Frösteln kann anscheinend ebenfalls sein, dass er das Blut aus der Peripherie zurückzieht und verstärkt in den Rumpfbereich leitet.
Ob das harmlos ist oder nicht, musst Du Deinen Kinderarzt nochmal ausdrücklich fragen. Ich denke aber, es ist wahrscheinlich nur eine Art überschießende Reaktion, weil der kindliche Organismus noch nicht so ausgereift ist.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.