Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leca am 19.03.2015, 22:53 Uhr

Blasensprung - Umfrage

Hallo,

Bin mir nicht sicher ob es hierher gehört, aber immerhin haben in diesem Forum alle ein oder mehrere Kinder und somit Erfahrung bei Geburten!
Meine hebi meinte zu mir dass vorzeitige blasensprünge nicht sooo häufig sind und wenn dann meist zu hause passieren.
Mein größter Horror ist nämlich dass ich im Supermarkt an der Kasse steht und es plötzlich platscht :-)

Meine frage:

Wer hatte einen vorzeitigen Blasensprung (in terminnähe), wie oft und wo? War es bei all euren Geburten gleich oder unterschiedlich?

 
28 Antworten:

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von Nachtwölfin am 19.03.2015, 23:07 Uhr

Ich hatte beim zweiten Kind einen vorzeitigen Blasensprung, allerdings 1 Monat zu früh. Und zwar morgens nach dem Aufstehen, als ich gerade im Keller war um mir frische Klamotten aus dem Trockner zu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.03.2015, 23:14 Uhr

Beim ersten Kind hatte ich ihn im kh am ET. Wurde eingeleitet und der Blasensprung war die erste offensichtliche Reaktion auf die Einleitung.

Bei meiner zweiten hatte ich einen hohen Blasenriss 4 Tage vor ET. Das war auf dem Sofa als ich gerade überlegte ob es nicht an der Zeit ist das Sofa davor zu schützen :-) beim ersten hatte ich da dran gedacht, beim zweiten irgendwie nicht. Aber es war nur ein Riss. Bis zur Geburt tröpfelte es halt permanent ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von Mausi1 am 20.03.2015, 7:48 Uhr

Ich hatte nicht direkt einen Sprung. Ich denke es war eher ein Riss und es ist nicht schwallartig weggelaufen. Es hat so dahingetröpfelt.
Es war.morgens nach dem aufstehen. Ich dachte erst ich könnte das Pipi nicht halten.
Es passierte ohne irgendwelche anzeichen oder Vorwahrnungen 4 Wochen vor Termin.
Ich bin dann erst mal ins Bad und hab mich fertig gemacht. Hab erstmal in Ruhe gefrühstückt und habe die Tasche fertig gepackt. Erst dann hab ich meinen Mann geweckt. Wie erwartet hatte er total panisch reagiert...hihi..Männer!!
30 Wehen-Stunden später war der kleine dann da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von Karl07 am 20.03.2015, 7:53 Uhr

Hallo!

Ich hatte 17 Tage vor ET einen Blasensprung in der Nacht. Mitternacht durch einen kurzen aber heftigen Schmerz aufgewacht. Auf der Toilette festgestellt das ich etwas "auslaufe" Als ich noch überlegt habe was das nun ist - lief es richtig.

An diesem Tag sind im Krankenhaus von 7 Geburten - 6 Kinder nach Blasensprung geboren. Die Hebamme meinte so etwas hat sie noch NIE erlebt. Ansonsten hat sie mal 1 - 2 Geburten im Monat nach Blasensprung. 7 Geburten am Tag so viele gibt es in diesem Krankenhaus (jährlich ca. 500) an einem Tag auch nicht oft.

Allerdings war an diesem Tag Vollmond und Wetterwechsel - extremes Tiefdruckgebiet löste extremes Hochdruckgebiet (oder andersherum?) ab.

Ach ja das tolle war das ich nicht wusste wie Kind lag. Mein Sohn hat sich bis dahin (38 SSW) noch täglich mehrfach gedreht. Deswegen durfte ich mit Rettungswagen liegend in die Klinik gefahren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von faraday am 20.03.2015, 8:08 Uhr

Hatte nur bei Kind 1 (von 3) einen Blasenriss.
Einen Tag vorm ET bin ich morgens um 3 aufgewacht und musste auf Toilette, dabei ist mir eine nasse Stelle in der Unterhose aufgefallen.
Leider war der Kopf nicht fest im Becken, so musste ich tatsächlich mit dem Rettungswagen liegend ins Krankenhaus transportiert werden inkl runtertragen aus dem 4. Stock.
Die ganze Zeit hatte ich vor allem Sorgen, dass ich aufgrund der Schwangerschaft einfach nur "undicht" geworden bin und ich jetzt völlig ohne Grund die Pferde scheu mache, aber es war tatsächlich Fruchtwasser.
Im Krankenhaus wurde dann eingeleitet (leider) und abends halb zehn war mein Sohn geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von Häsle am 20.03.2015, 8:46 Uhr

Bei Nr. 1 fing es mit einem Blasenriss an, am ET, nachts im Bett. Ein Schwall, danach nur noch Tröpfeln. Wir sind dann mit dem Auto (Plastikfolie und Handtücher unterm Hintern ;-) ) 70 km ins KH gefahren. Nach 16 Stunden war das Baby da.

Bei Nr. 2 hatte ich schon starke Wehen (2 Tage vor ET), als im KH die Fruchtblase sprang. Da konnte ich nur noch mit Handtuch zwischen den Beinen von meinem Zimmer zum Kreißsaal watscheln ;-) 40 Minuten später war das Baby da.
Das war echt ein Glück. Die Ärztin wollte mich wieder heim schicken, die Hebamme bestand darauf, dass ich im KH bleiben sollte. Ich hätte das Kind sonst wohl auf der Autobahn bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von Zauberfee-81 am 20.03.2015, 9:29 Uhr

Guten Morgen,
ich hatte auch einen vorzeitigen Blasensprung, 3 Wochen vor ET. Zum Glück war ich zu Hause ;-). Da meine Kleine in BEL lag musste ich mich nämlich sofort flach hinlegen und einen Krankenwagen rufen.
Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von Jaybe am 20.03.2015, 9:30 Uhr

Ich hatte einen Blasensprung bei ET +7 zu Hause am Abend. Ich kam von der Toilette und dann sprang die Blase im Flur.

Der Kopf war schon fest im Becken, so dass ich keine Panik hatte und erst einmal Abendbrot gegessen habe, im Anschluss daran sind wir ins Krankenhaus gefahren. Mein Kind kam in derselben Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.03.2015, 9:37 Uhr

Einen Tag vor ET hatte ich nachts im Bett einen Blasensprung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von Baerchie90 am 20.03.2015, 9:51 Uhr

Bei meinem ersten Kind wurde mir so oft erzählt, das erstgebärende gerne nach dem ET endbinden, dass wir uns am Freitag noch einen schönen ruhigen Abend machen wollten (ET war Montag) hatte also frühestens eine Woche später damit gerechnet ^^

Wir saßen auf dem Sofa als ich plötzlich ein "plopp" spürte, ich schnell ins Bad gewatschelt, Hose nass, Sofa trocken (ein Glück ^^) und dann haben wir uns auch schon langsam fertig gemacht.

Mein Sohn kam genau 12 Stunden später (19 Uhr blasensprung, 7 Uhr Baby da :-)) Wehen gingen erst in der Nacht los :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von FashionStyle am 20.03.2015, 10:15 Uhr

Abends um 21 Uhr beim Aufstehen von der Couch. Zum Glück, denn die Couch war neu ;-) 5 Tage vorm errechneten Entbindungstermin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von GrowingMum am 20.03.2015, 10:54 Uhr

Abends gerade auf dem Weg zur Dusche lief es mir schwallartig die Beine runter. Wusste nach dem duschen gar nicht wie ich mich anziehen soll. Hab dann ein kleines Handtuch mit in die Hose gepackt. Wurde dann aber zum Glück weniger. 6h später war Pippi da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von Akira am 20.03.2015, 11:54 Uhr

fünf Wochen zu früh um vier Uhr nachts im Wohnzimmer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von merrie85 am 20.03.2015, 11:59 Uhr

1. Kind: Nach Einleitung nachmittags im KH Blasensprung im Zimmer, danach direkt Wehen (1Tag nach Termin).
2. Kind: Am Termin nachmittags Blasensprung zu Hause, wahre während ich mit meinem Mann telefoniert habe, um zu besprechen, wann er heimkommt. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von miemie am 20.03.2015, 12:38 Uhr

Kind 1: Blasenriss 31. SSW im Krankenhaus
Kind 2. Blasensprung mit lautem "peng" nachts im Bett, 36.SSW

Wenn man nach dieser Umfrage gehen kann, dann scheint der Körper doch eher dafür zu sorgen, dass die Blasensprünge zu Hause passieren und nicht in aller Öffentlichkeit. Vielleicht beruhigt dich das ein bisschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von jamelek am 20.03.2015, 12:56 Uhr

Ich hatte bei 2 von 3 Geburten einen Blasensprung. Beide in der 37. Schwangerschaftswoche zu Hause. Beim letzten war ich noch 10 Minuten vorher im Supermarkt, beim ersten 30 Minuten nachdem ich Kind groß vom Hort abgeholt habe.

Könnte also was dran sein, dass der Körper wartet.

Aber ehrlich, wenn die Geburt von meinem Kind ansteht, habe ich andere Sachen im Kopf, ob ich irgendjemanden den Fußboden bewässert habe.

Kauf dir vorher solche Einwegwickelunterlagen und deponiere dir 3 Stück im Auto und den Rest zu Hause für den Fall der Fälle und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von VDCarolin83 am 20.03.2015, 13:47 Uhr

Beim 1. Kind 8 Tage vor Et um kurz nach 20 uhr hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung bei meiner Schwägerin in der Küche :D knapp 14 Stunden später war er da.

Beim 2. Kind hatte ich eine Einleitung am ET. Fruchtblase musste gesprengt werden. Insgesamt hat die Einleitung 12 Stunden gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von Pampersmami am 20.03.2015, 14:09 Uhr

Kind 1 -3 Wochen vor ET Nachts im Bett

Kind 2 - 10 Tage vorm ET dank der einfühlsamen Untersuchung des Muttermundes dieser dämlichen Ärztin! (Dafür musste sie dann den Reinigungsdienst holen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von sag-mal-Kanada-2019 am 20.03.2015, 17:22 Uhr

Hallo,

bei Kind 1 Blasensprung zu Hause im Bett, an ET+6... Hatte den abend vorher noch schön ein Heublumendampfbad genommen, ich glaube das hat meine Fruchtblase gekillt..... Das Wasser lief schwallartig ab und 25 Stunden später war ich endlich Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von binesonnenschein am 20.03.2015, 19:56 Uhr

Bei Kind 1 im KH, wo ich die Nacht verbrachte weil ich 11 Tage vor Termin einen KS wegen BEL bekommen sollte. Der OP-Termin war eigentlich um 10:00 und wurde dann schnell vorgezogen nachdem die Wehen anfingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von miamouse1 am 20.03.2015, 20:55 Uhr

hatte keinen Blasensprung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von Ilwi am 20.03.2015, 21:40 Uhr

Ich hatte beim 1. Kind 7 Tage vor Entbindungstermin einen Blasensprung mitten in der Stadt. Hab mich dann hingelegt, da mein Kind in BEL lag und auf den Krankenwagen gewartet. War nicht sehr angenehm, da es mitten im Winter war.
Da ich schon Wehen hatte, hat es dann nur noch 2,5 Stunden gedauert und meine Tochter war da.

Beim 2. Kind war ich einen Tag vor Entbindungstermin noch beim Geburtsvorbereitungskurs. Zu Hause angekommen, war die Fruchtblase gerissen und es tröpfelte. Bin dann auch gleich mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus, da wieder BEL. Leider hatte ich da noch keine Wehen und musste die Nacht im Krankenhaus liegend verbringen. Mittags war mein Sohn dann endlich da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von niccolleen am 21.03.2015, 20:11 Uhr

Die Angst hatte ich auch, aber im Endeffekt wurde dann bei der Geburt irgendwann aufgestochen, weil sie nciht von selbst gesprungen ist. Scheint auch ganz haeufig zu sein. Die haben einen extra Handschuh mit Haken dran dafuer.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von MamaJonathan am 21.03.2015, 22:16 Uhr

Hallo,

beim 1. Kind war der Blasensprung im Kreißsaal (ausgelöst durch die Hebamme).

Beim 2. Kind war ich schon 3 Tage nach Termin und da hatte ich den Blasensprung im Kiga beim Abholen von Kind 1.

Da wußte ich gar nicht, dass das ein Blasensprung ist, ich dachte, ich werde in den letzten Zügen der Schwangerschaft inkontinent:-). Ich dachte nämlich auch immer, da käme so ein Schwall raus. War aber nicht so. Es tröpfelte immer etwas vor sich hin. Ich habe dann abends noch meinen Sohn ins Bett gebracht und habe dann einen Krankenwagen gerufen, der mich ins KH brachte.

Dort lag ich dann noch 2 Tage im Vorwehenzimmer bis dann die Wehen eingeleitet wurden, da die Kleine einfach nicht rauswollte. Und dann gings schnell. Ich konnte gerade noch in den Kreißsaal laufen und auf die Liege und 5 Mins später war sie da. Auf dem Weg in den Kreißsaal kam ich mit der Hebamme an der Toilette vorbei und sagte ihr, ich wolle lieber schnell noch mal rauf. Als sie dann sagte, wenn ich großen Druck nach unten spüre, soll ich aber die Hände runter halten, da wußte ich, dass es eilt:-)

Die Hebamme meinte übrigens, wenn man in Terminnähe ist, liegt das Kind schon so weit mit dem Kopf im Becken, dass gar nicht mehr viel Platz für einen großen Schwall Fruchtwasser ist. So war es auch bei mir. Es kam immer tröpfchenweise etwas, wenn die Kleine sich bewegt hat. War trotzdem nervig, 2 Tage im KH mit riesen Einlagen rumzulaufen und das Gefühl zu haben, ständig einzupullern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von Mami-Franzi19 am 21.03.2015, 23:33 Uhr

Bei der 1. Geburt hatte ich zuhause einen. Erst nur ein tröpfeln (hat ewig gedauert bis ich kapiert habe das ich mir nicht einpinkel xD) und dann ein PLATSCH. dann war ruhe bis zur Geburt. Wehen kamen die ersten ca. 3-4 Stunden danach.
Bei Kind 2 und 3 wurde die Fruchtblase geöffnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von Sullira am 22.03.2015, 12:28 Uhr

Nachts um halb 3 habe ich mit mal gemerkt, dass ich auslaufe.
Es kam immer mal wieder bisschen was. Also nicht der Blasensprung wie man es immer im Fernsehen sieht, wo es platsch macht.
Hatte ihn 2 1/2 Wochen vor der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von Sophia2013 am 22.03.2015, 14:52 Uhr

Blasensprung an 40+5 morgens um 4 h im Bett. Habe gemerkt, dass ich auslaufe und bin auf die Toilette gegangen, wo gleich ein ordentlicher Schwall kam. Für diesen Fall ist es praktisch, wenn man dicke Binden zu Hause vorrätig hat ;-). Da ich schon wusste, dass mein Kind im Becken liegt, konnten wir uns Zeit lassen, hab erst mal gemütlich geduscht, dann sind wir in die Klinik gefahren. Weil die Wehen auf sich warten ließen, wurde schließlich eingeleitet. Das Kind kam rund 24 h nach dem Blasensprung an 40+6. Habe mal gehört, dass ein Blasesprung meist in Ruhephasen eintritt, also eher nachts als tagsüber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Umfrage

Antwort von mami2312 am 23.03.2015, 12:07 Uhr

bei kind 1 musste sie bei 8cm muttermund geöffnet werden.
bei kind 2 2,5 wochen vor der geburt blasenriss. den ich als solchen leider nicht deutete, da es nur tröpfelte. das passierte abends um kurz nach elf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.