Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonpüppy am 30.03.2013, 20:26 Uhr

bitte,bin am verzweifeln,habt ihr einen tipp

hallo,
ich habe ein riesiges problem.
meine kinder sind bis nachts um eins und länger wach...
eigentlich haben meine beiden kinder(2 und 5) schon immer ein eigenes zimmer gehabt und sind da auch immer suuuper eingeschlafen.
jetzt sind wir aber zu meiner schwigermutter gezogen , vorübergehend bis unser haus fertig gebaut ist , und die beide müssen sich ein zimmer teilen.
es ist die hölle.
sie halten sich gegenseitig bis tief in die nacht wach und wir haben alles was uns einfällt gemacht um sie zu unterstützen früher einzuschlafen nichts hat etwas gebracht.heute hat meine grosse sich vor müdigkeit und überforderung gar nicht mehr einbekommen vor weinen...haben dann zwar erstmal einige stunden mit den beiden getrennt verbracht damit jeder zur ruhe kommen kann , aber jetzt fängt es wieder an.
wir haben sie lange baden lassen damit sie müde werden,versucht auf dem spielplatz k.o zu bekommen...vorlesen..ewig mit am bett sitzen..cd hören..nen film war mal an...nichts bringt etwas:(
mir tun die beide sooo leid weil sie ja gar nicht zur ruhe kommen...
könnt ihr mir noch tipps geben was etwas bringen könnte das sie eher zur ruhe kommen...bzw wie man ihnen die umgewöhnung erleichtern kann sich auch abends das zimmer zu teilen?
glg jenny

 
16 Antworten:

Re: bitte,bin am verzweifeln,habt ihr einen tipp

Antwort von Zuckerle am 30.03.2013, 20:37 Uhr

Nachts 1 Uhr ist schon krass...wann "beginnt" ihr denn mit dem Abendritual bzw mit dem Zubettgehen? Wann stehen sie denn auf?
Ich hab neulich was interessantes zum Thema Schlaf gelesen, ist zwar für Erwachsene aber evt kannst du ja auch was für die Zwerge rausziehen?
http://eatsmarter.de/magazin/thema-des-tages/gesunder-schlaf/

Oder mal heiße Milch mit Honig und etwas Muskat, hilft mir immer zum superschnellen Einschlafen...oder mal nen warmen Kräutertee trinken..
Ich denke, das Runterkommen ist für die Kids am wichtigsten.
Ihr könnt ja im Bett nochmal den Tag Revue passieren lassen oder die Kids auch mal ne Stunde versetzt ins Bett tun, dann ist der 2 Jährige schon evt eingeschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte,bin am verzweifeln,habt ihr einen tipp

Antwort von Mami-Franzi19 am 30.03.2013, 20:39 Uhr

wie lange ist das vorrübergehend denn?
Ich würde wohl das kleine Kind mit in mein bett nehmen.
Meine große (2) schläft momentan auch wieder mit bei uns im bett und sie schläft absolut 1A.

Wenn das geteilte zimmer wirklich nur vorrübergehend ist und sie im haus wieder getrennte betten haben würd ich das so machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte,bin am verzweifeln,habt ihr einen tipp

Antwort von mamavonpüppy am 30.03.2013, 20:39 Uhr

sie gehen zwischen sieben und acht ins bett.
wenn nicht ferien sind müssen sie um sieben in der kita sein...
danke ich schau da mal rein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mami-Franzi19

Antwort von mamavonpüppy am 30.03.2013, 20:42 Uhr

naja ein halbes jahr ca noch...sind seid ner woche bei ihr..jetzt geht es noch aber mache mir gedanken wenn sie wieder in die kita müssen denn auch jetzt schlafen sie nicht länger wenn sie so lange wach sind sondern stehen späteste um sieben wieder auf der matte.
und bei uns schlafen machen ..weis nicht weil mein mann und ich schlafen im durchgangszimmer auf der coutch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte,bin am verzweifeln,habt ihr einen tipp

Antwort von miemie am 30.03.2013, 20:43 Uhr

Ja das war auch mein Gedanke. Wenn zusammen schlafen nicht geht, dann holt eines der beiden zu euch. Muss ja nicht zu euch ins Bett sein, stellt einfach das Kinderbett neben euer Bett.

Viel Glück und gute Nacht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte,bin am verzweifeln,habt ihr einen tipp

Antwort von Nase am 30.03.2013, 20:53 Uhr

Eine zuerst einschlafen lassen und dann mit der zweiten dazu liegen. Oder eben dabei bleiben, bis beide schlafen. Oder ganz klar konsequent sein, Kinder halten sich nicht nächtelang wach, irgendwann klappt eine weg. Ich persönlich wäre da sehr streng , spätestens nach der zweiten Nacht und wurde ganz klar Ruhe fordern, ansonsten eben cd aus oder sowas. Ich wurde ein einschlafritual machen, und danach müssen die beiden sich in Ruhe lassen und jeder bleibt in seinem Bett . Das kann man von einer ünfjährigen erwarten. Oder ich wurde eine in meinem Bett einschlafen lassen und dann rüber tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nase

Antwort von mamavonpüppy am 30.03.2013, 20:58 Uhr

was heisst streng?
sie reden ewig lang miteinander ob cd etc an ist oder nicht.
wenn wir dabei sind wird auch immer wieder aufgestanden gequatscht...rumgewühlt!
glaub 1,5stunden war ich mit drinn...

ritual..also wir gehen immer nach dem essen gleich ins bad und dann wird gewaschen zähne geputzt nacht sagen und direkt ins bett...dann noch eine geschichte und dann cd...
ist das vielleicht zu kurz als ritual?
den tag nochmal besprechen ..weil es oben erwähnt wurde..machen wir immer am essenstisch noch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte,bin am verzweifeln,habt ihr einen tipp

Antwort von Bubbles am 30.03.2013, 21:01 Uhr

Müssen sie denn gleichzeitig ins Bett gehen? Ich würde das jüngere Kind zuerst ins Bett bringen (nötigenfalls dabei bleiben bis zum Einschlafen) und das Größere halt eine halbe Stunde später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte,bin am verzweifeln,habt ihr einen tipp

Antwort von desire am 30.03.2013, 22:31 Uhr

so würd ich das auch machen...

und dem älteren Kind ganz klar und deutlich sagen dass du möchtest dass geschlafen wird und das jüngere Kind auch dringend schlafen muss.
Ev. gibst du für die Grosse dann einen CD Player her mit einer schönen Geschichte über Kopfhörer....bis die ausgelaufen ist ist sie eingeschlafen.

und wenn ihr könnt ev. das jüngere Kind wirklich zu euch ins Schlafzimmer.....sonst gebt ihr noch zusätzlich Nerven auf die ihr für Umzug, Baustelle etc. noch dringend brauchen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte,bin am verzweifeln,habt ihr einen tipp

Antwort von Zweimalzwei am 31.03.2013, 0:37 Uhr

Hallo,

Unsere 4 Kinder (8,7,4,2) haben auch alle ein eigenes Zimmer.

Wenn wir in den Urlaub fahren müssen sich aber immer zwei ein Zimmer Teilen.

Letztes Jahr waren wir für 2 Nächte ( Strecke zu lang für durchfahren) jeweils eine Nacht bei der Hinfahrt und eine bei der Rückfahrt im Hotel da haben wir alle in einem Zimmer geschlafen.

Da haben wir erst den jüngsten dort 1,5 Jahre ins Bett gebracht und 30 Minuten später die noch 3 jährige und dann noch mal 30 Minuten später die Großen.
Hat gut geklappt.


Sonst wenn wir im Urlaub sind machen wir es auch mit dem jüngsten versetzt.
Meistens mache ich ihn fertig und bringe ihn ins Bett und mein Mann räumt mit den großen den Essenstisch ab.

Unsere Feststellung ist das es am besten klappt wenn ein großes und ein kleines Kind zusammen schläft.


Mit CD geht bei uns gar nicht, auch zu Hause nicht, die Kinder sind dann noch ewig wach, es wird geredet, ständig aufs Klo ... .


Was uns auch bei unserer jetzt 4 jährigen aufgefallen ist, sie schläft deutlich schlechter / später ein, wenn sie erst abends Sandmann guckt und dann nach dem Zähneputzen ( gleich nach dem Sandmann) eine Geschichte vorgelesen bekommt.

Es ist ihr zu viel. Entweder Sandmann oder Geschichteund es dauert dann keine 5 Minuten und sie schläft.


Nicht lachen --

Alle unsere Kinder haben ihre Spieluhren noch mit lalelu die werden jeden Abend angemacht, von mir, sogar die großen möchten es noch.
Die werden sogar mit zu Freunden genommen wenn sie dort schlafen, es ist für sie okay und es hat auch noch nie ein Freund dazu etwas gesagt.



Was mir grad noch einfällt, bei meinem letzten Urlaub, im Sommer, habe ich auch ganz schlecht geschlafen bzw. habe lange gebraucht zum einschlafen, ich kann überall schlafen ohne Probleme - außer wenn es riecht.

Vielleicht ist in der Luft etwas anderes. Schlafen die Kinder in IHREN "alten" Betten? Riechen die Betten nach ihnen? Ist der Kopf dort wo er vorher war?

Vielleicht kannst du das "Bettzeug" mit DEINEM Waschmittel waschen dann riecht es nach euch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Lösung liegt doch so Nahe

Antwort von somane am 31.03.2013, 9:22 Uhr

hab nicht alle antworten gelesen, kann sein, dass sie schon genannt wurde.

Warum bringt ihr nicht beide separat ins Bett?!? Erst die Kleine, Geschichte vorlesen und kuscheln bis sie schläft und dann die Grosse, gleiches Ritual. Ich versteh nicht, dass man da selbst nicht drauf kommt.

Od. ihr lässt eines der Kinder abwechslungsweise im Ehebett einschlafen und transportiert es später rüber od. auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte,bin am verzweifeln,habt ihr einen tipp

Antwort von glückskinder am 31.03.2013, 19:45 Uhr

Warum trennt ihr sie nicht beim Einschlafen? Einen ins Kinderzimmer, einen in euer Bett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte,bin am verzweifeln,habt ihr einen tipp

Antwort von SamantaDelux am 31.03.2013, 20:41 Uhr

Lasst halt einen im Kinderzimmer und einen in eurem Schlafzimmer schlafen und wenn sie eingeschlafen sind, dann das eine Kind mit ins kinderzimmer legen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nase

Antwort von Nase am 01.04.2013, 9:45 Uhr

Naja was heißt streng. Mein Kind dürfte nicht bis nachts um eins quatschen und schon gar nicht wieder aufstehen. Und schon nicht wenn ich dabei liege. Dann können wir kuscheln und hören leise eine cd. Wenn sie reden braucht man ja keine cd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von Suki am 01.04.2013, 10:52 Uhr

"wenn wir dabei sind wird auch immer wieder aufgestanden gequatscht...rumgewühlt!"

dann liegt es an euch eltern.
ihr müsst konsequent vermitteln, wann schluss ist.

meine kleinen (5 u 6) haben von anfangs an ein zimmer zusammen, wenn abendstatsächlich mal keine ruhe reinkommt (sehr selten), muss ein kind woanders einschlafen.
deine kinder sind 2 u 5, wieso müssen sie zur gleichen zeit ins bett? lass erst ein kind einschlafen, dann das andere.
notfalls eins eben bei oma im bett.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mami-Franzi19

Antwort von Princess01 am 01.04.2013, 10:59 Uhr

Und wenn ihr ins Durchgangszimmer ein Gästebett stellt wo das kleinere Kind schläft? Bei uns würde das zusammen nie klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.