Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 02.05.2006, 8:35 Uhr

bitte hilfe - schlafprobleme

Hallo!

Meiner ist 1 Jahr alt. Er hat noch nie durchgeschlafen. Aber er hat schon oftmals ganz gut geschlafen.

Jetzt hab ich umgestellt auf normale Säuglingsmilch (keine HA mehr) und er kriegt abends einen dicken Brei.

Früher hat er nachts 1-2 Flaschen noch getrunken. Seit er diesen Brei bekommt - er ist sehr sättigend 230kcal/Portion - hat er zwar nachts eigentlich keinen Hunger mehr, bzw. erst früh morgens, aber er schläft auch sehr sehr unruhig. Er weint soooo oft auf.

1. Denkt ihr, der Brei liegt ihm im Magen?

2. Oder denkt ihr, er muß sich erst umstellen?

3. Ist das wieder so eine Phase?

4. Was essen Eure abends so?

5. Was kann ich tun, es zehrt sooo an meinen Nerven, sooo oft aufzustehen???

Nachts bekommt er ab und zu was zu trinken, wenn er sich nicht beruhigen läßt. Er akzeptiert aber kein WAsser und keinen Tee. Nur verdünnten Apfel/Birnen-Saft (ohne Zucker)...

Alles nicht optimal, oder?

Danke

 
3 Antworten:

Re: bitte hilfe - schlafprobleme

Antwort von dhana am 02.05.2006, 8:39 Uhr

Hallo,

könnte sein, das du ein ganz normales Kind hast - alles richtig machst - und trotzdem schläft es nicht durch.

Durchschlafen ist ein Entwicklungsprozess wie Laufen, Sprechen, Sauber werden,... auch.
Wenn die Kinder soweit sind, schlafen sie durch.

Mein jüngster ist jetzt 20 Monate und schläft nicht durch. Mein Neffe ist 17 Monate und schläft machmal durch oder er steht um 3.00 auf.

Mein Mittlere Sohn hat das Durchschlafen mit 2 Jahre geschafft, mein Großer erst mit 3,5 Jahren.

Keine Sorge, irgendwann schlafen alle Kinder durch - nur meistens nicht so früh wie es die Eltern gerne hätten.

Und nirgendwo wie so viel geschummelt wie mit dem Durchschlafen ;-)

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte hilfe - schlafprobleme

Antwort von TineS am 02.05.2006, 9:52 Uhr

ich kann steffi nur zustimmen, du hast ein ganz normales kind. Und wie oft hat es sich in näheren Gesprächen mit Müttern rausgestellt, das ihre "achsogutdurchschlafenden"Kinderdoch nicht sooft und so gut durchschlafen.

Mein großer schlief das erstemal mit 2 Jahren durch, der 2. mit 1,5. Mein 3. schlief zwischen 2-6 monaten durch und dann erst wieder mit 1,5.
meine kleine schlief von geburt bis zu 5 monaten durch, jetzt ist sie 9 Monate und hat letzte Nacht das erstemeal seit langem wieder durchgeschlafen. Und selbst das kann wieder ne ausnahme gewesen sein.


Also du siehst jedes kind ist anders, viele verarbeiten im Schlaf ihren Tag. Gerade mit 1 Jahr lernen sie die WElt immer mehr kennen, erforschen sie, lernen neue Sachen, nehmen vieles Differenzierter wahr.

Natürlich ist es einfach anstrengend wenn Kinder nicht durchschlafen. Fallsdu kannst, leg dich mit deinem kindmittags hin. Oder laß am WE den Papa ran und schlaf etwas aus.

viele grüße
tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte hilfe - schlafprobleme

Antwort von Cora11 am 02.05.2006, 12:49 Uhr

Hallo,

ich möchte mich auch gleich den Vorrednerinnen anschließen.
Mein Sohn ist jetzt 20 Monate und wir hatten immer wieder Phasen in denen die Nächte einfach furchtbar waren. Als er ca 6-9 Monate alt war, ist er fast jede Nacht bis zu 10 mal aufgewacht! Ich war total am Ende.
Jetzt hat es paar Monate gut geklappt, er hat sogar oft durchgeschlafen und jetzt wacht er wieder 2 mal pro Nacht auf oder ist vielleicht auch mal eine Stunde wach und ab und an möchte er auch nachts noch Milch trinken.
Also helfen konnte ich dir nicht, aber es ist schon mal nicht schlecht, wenn man weiß, dass es anderen auch nicht anders geht.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.