Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kirstin2 am 03.07.2007, 11:51 Uhr

Bitte Ratschläge habe bereits bei Dr. Schuster gepostet.

Hallo,
könnt ihr mir Tippas geben, ich kopiere mal hier rein was ich Frau Dr. Schuster gepostet habe:
Hallo,
mein Sohn (4,5 Jahre, Einzelkind) ist ein aufgeweckter eigentlich normaler, beliebter Junge. Nach anfänglichen Schwierigkeiten geht er sehr gerne in den Kindergarten und liebt seine Omas und Opas und Freunde.
Das Problem bei ihm ist, dass er unheimlich ängstlich auf alles Neues reagiert und das macht mir langsam Kummer.
Ich würde gerne mit ihm z.B. in einen Kurs "Musikalische Früherziehung" gehen, aber er weint und will nicht dahin(wir waren 1x da eine Katastrophe).
Oder aber es sind Kleinigkeiten/Veränderungen im Alltag mit denen er Probleme hat. Z.B. kommt seit zwei Tagen ein anderer Bus/Busfahrer der ihn und die anderen Kinder heim bringt. Die Kindergärtnerinnen erzählen, dass er immer bitterlich weint, er hat Angst das der Busfahrer ihn nicht heimbringt (obwohl alle Kinder sonst wie immer mitfahren, er ist nicht alleine).
Wo er sich auskennt ist er stark aber sonst.... wirklich ganz komisch, bei allem Neuen ist er ganz ängstlich.
Ich muss dazu sagen ich gehe 2 Tage /Woche arbeiten aber das schon seit Julian ein Baby ist. Einen Nachmittag ist er bei meinen Eltern und einen bei meinen Schwiegerelten, dass klappt sehr gut...
Ich mache mir wirklich Gedanken. Neulich hat jemand zu ihm gesagt er sei aber schon ein großer Junge er geht bestimmt bald in die Schule, da her er soo geweint dass er nicht in die Schule wöllte....
Auch will er immer das die Kinder zu ihm spielen kommen und er nicht zu ihnen muss...
Wie kann ich ihm helfen, was könnte ich tun ??


DANKE
Viele Grüsse
Kirstin

 
3 Antworten:

Gib ihm Zeit...

Antwort von lenamama99 am 03.07.2007, 11:56 Uhr

und zeig ihm, dass du ihn so akzeptiertst wie er ist.

Die beste Freundin meiner Tochter war auch so, sie hat mit 5 bei der musik. Früherz. im Kiga (gewohnte Räume, alles ihre Freunde) so geweint, dass sie wieder abbrechen mußte.

1 Jahr später kam sie in die Schule und es war alles in Ordnung.

Was bei ihr geholfen hat, sie hat begonnen zu reiten und das arbeiten mit den Pferden hat ihr Selbstbewußtsein sehr gestärkt.

Was aber das wichtigste ist, versuch nicht dauernd ihn zu irgendetwas zu überreden oder (ist für meine Tochter wenn sie Angst hat der schlimmste Satz) sag nicht es gäbe keinen Grund angst zu haben.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Ratschläge habe bereits bei Dr. Schuster gepostet.

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 03.07.2007, 12:14 Uhr

Hallo,
laß ihm Zeit, akzeptiere ihn so wie er ist. Mein Großer (7 Jahre) war auch so, bei allem Unbekannten hat er erst mal geblockt und geweint.Je mehr ich ihn gedrängelt habe, desto mehr hat er geblockt. Das letzte Kindergartenjahr hat ihm viel an Selbstbewußtsein gebracht und sein erstes Schuljahr, das jetzt bald endet, noch einen Schub. Er braucht nach wie vor noch oft meine Nähe, aber es wird immer besser. Ich habe mir übrigens auch immer selbst die "Schuld" gegeben, aber weil meine Tochter bei der gleichen Erziehung völlig anders und offen auf alles zugeht, liegts wohl doch am Kind.

Schöne Grüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Ratschläge habe bereits bei Dr. Schuster gepostet.

Antwort von Mandy2 am 03.07.2007, 16:13 Uhr

Hallo,

meine Tochter war/ist auch so, aber je älter die Kinder um so mehr verschwindet das, bei der musikal. Früherziehung bin ich am Anfang mit da geblieben, das war mir lieber als abzubrechen (was die Erziehrerinnen eigentlich erwartet haben), damit sie merkt dass es Spaß macht und sie ist dann auch dageblieben und hat gut mitgemacht, es brauchte halt nur seine Zeit. Das gleiche beim Schwimmen oder ähnl. Sachen, sie ist halt so und hat das wohl von ihrer Mama geerbt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.