Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JanaN am 21.10.2008, 19:53 Uhr

Bitte Hilfe! Durchfall seit fast einer Woche!

Hallo, liebe Forum-User,

mein Sohn, 16 Monate, hat seit fast einer Woche Durchfall, zu beginn auch einmal erbrochen. Ich war bereits 2x bei unserer KÄ, habe ein Durchfall mittel (Perenterol) verschrieben bekommen, weil es einfach nicht besser wird. Dies bekommt er seit gestern nachmittag regelmäßig, und nix bessert sich. Selbst Banane "haut" total durch. Ich bin fast am verzweifeln, mir tut es so weh, einfach zuschauen zu müssen, und es tritt keine Besserung ein. Nach außen geht es ihm gut, er spielt und isst und trinkt auch.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Wie lange dauert so ein Durchfall denn???

LG und vielen Dank für eure Antwort.

 
11 Antworten:

Re: Bitte Hilfe! Durchfall seit fast einer Woche!

Antwort von RR am 21.10.2008, 19:57 Uhr

Hallo
Durchfall kann lt. unserem KA schonmal 3 (!!!) Wochen dauern bis es wieder normal ist.

Mein Sohn hatte mal einen Tag Durchfall dann hab ich ihn am nächsten Tag mal nach Herzenslust Schokolade essen lassen - dann war alles wieder o.k. Kein gesunder Tipp, aber wenn das einmal ist.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe! Durchfall seit fast einer Woche!

Antwort von Pocoyo am 21.10.2008, 20:00 Uhr

Meiner hatte das auch mal - ebenfalls über eine Woche. Er hat damals eine Electrolyt-Lösung bekommen (Oralpädon, glaube ich). Soll wohl den Salzhaushalt im Körper aufrecht halten? Er war dabei ebenfalls quietschfidel. Noch einen Tag, dann wirkt euer Mittel bestimmt. Und Dein Kind ist ja in Behandlung. Was hat euer KiA denn gesagt wann es besser sein sollte mit dem Mittel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe! Durchfall seit fast einer Woche!

Antwort von JanaN am 21.10.2008, 20:34 Uhr

Dazu hat sie nichts gesagt, wollte ihm das garnicht verschreiben, weil er noch keine 2 Jahre ist und man angeblich erst ab 2 Jahren Durchfallmittel verabreichen sollte. Ich hab ihm heute auch schon 2 Stück Schokolade in den Mund gesteckt, das fand e klasse. Wirkt nur leider nicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe! Durchfall seit fast einer Woche!

Antwort von sandy71 am 21.10.2008, 20:44 Uhr

Hallo
Also unsere Kinderarzt verordnet bei Durchfall immer strengste Diät, das heisst, die Kinder dürfen nur Laugengebäck, Bananen, geriebene Äpfel, sternchensuppe ... essen, und tatsächlich am zweiten Tag ist damit der Stuhlgang schon wieder geformt, am dritten Tag super. Wir hatten noch nie länger als zwei Tage Durchfall, mit dieser Diät. Nur einmal hatte mein Sohn eine Salmonellenvergiftung, die hat lange gedauert, aber das ist ein anderes Thema.
Gute Besserung für deinen Kleinen, und Laugenbrezel, Laugenstangen etc schmecken echt lecker.
sandy71

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe! Durchfall seit fast einer Woche!

Antwort von Pocoyo am 21.10.2008, 20:58 Uhr

Dann hole Dir doch aus der Apotheke das Oralpädon. Gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, auch Banane, das mochte meiner sehr! Lasse Dich ruhig mal in der Apotheke beraten! Meiner war nicht mal ein Jahr alt als er das so schlimm hatte. Vielleicht fütterst Du ihm ein Bananenmuß-Gläschen!? Und Zwieback essen lassen und/oder Salzstangen. Oder Zwieback in dem Muß einweichen. Vielleicht einfach auch mal einen 2. Kinderarzt konsultieren? Hast ja freie Arztwahl, und manchmal ist ein Wechsel garnicht so verkehrt.....wobei Du ja auch bei dem eigentlichen bleiben kannst, Dir lediglich eine weitere Aussage einholst. Hast Du mal hier im ExpertenForum beim KiA gepostet?
Gruß, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe! Durchfall seit fast einer Woche!

Antwort von Feli05 am 21.10.2008, 21:04 Uhr

Mir wurde von unserer KÄ gesagt, dass die Banane zerdrückt sein muss, damit diese Wirkstoffe zum stopfen sich entfalten können. Wenn du nur die Banane hingibst wird es nicht gegen den Durchfall wirken können.
Und bei der Schokolade soll man glaube ich, keine Vollmilchschokolade nehmen sondern welche die sehr viel Schokoladengehalt? hat. Also am besten 80 % oder so, das sind glaube die Zartbitterschokoladen.

Ich gebe meiner Tochter immer Salzstangen (natürlich in dementsprend geeigneten Mengen). Die helfen immer ganz gut.

P.S. Mach aber bloß nicht zuviel auf einmal. Jedes Mittel bzw. Banane, geriebener Apfel, Schokolade etc. muss ja auch ersteinmal wirken und dass geht nicht von jetzt auf gleich. Nicht das dein Sohnemann in eins zwei Tagen dann Verstopfung hat (ich spreche da aus Erfahrung mit meiner Tochter. Aber daraus habe ich auch gelernt.)

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter hatte mit 4 Monaten mal den Rotavirus.....

Antwort von WUTZ am 21.10.2008, 21:06 Uhr

und hatte den Durchfall länger als 2 Wochen. Die Stuhlfrequenz war zwar nicht höher als 4x/Tag, aber der Stuhl war dünn, grün, mit Schleim durchzogen und extrem übelriechen.
Stuhltest ergab Rotaviren. Erbrochen hat sie damals gar nicht.
Es ist normal, dass sich das so lange ziehen kann.
Wichtig ist die Flüssigkeitszufuhr in dieser Zeit. Wenn er genügend trinkt, reichen normale Getränke. Wenn nicht, wie oben schon genannt, Oralpädon kaufen.
Ich habe ihr damals Humana Heilnahrung anstatt ihre Milchflasche gegeben (kann man auch als Brei geben), da die normale Milch (Pulver) nicht gut ist bei Durchfällen. Das half ganz gut.

Auf jeden Fall sollte Dein Sohn noch vom Kiarzt angesehen werden.
Gute Besserung für Dein Kind! :)

LG WUTZ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe! Durchfall seit fast einer Woche!

Antwort von saarbaby am 22.10.2008, 9:02 Uhr

hallo !
aus erfahrung weiß ich das du es besser im auge behältst, meine tochter hatte auch so eine phase, war fit dabei daher nahm ich es nciht so wichtig, zuletzt wars dann chronisch und wir brauchten ewig um es hin zu kriegen.

Neben perenterol musste sie noch 2 andere medis nehmen, also ich würde nochmals zum Arzt und es abklären lassen, ehe es schlimmer wird( und irgendwann fangen sie an abzubauen....)

lg und gute Besserung
katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Hilfe! Durchfall seit fast einer Woche!

Antwort von Gabn am 22.10.2008, 10:11 Uhr

Hallo,
mein Kleiner (8 Monate) hatte vor ca.2 Wochen auch fast 2 Wochen bis zu 6 mal am Tag sehr flüssigen Stuhl. Aber er war fit und hat auch gegessen.
Habe dann viel Bananenmus und Gläschen mit Karotte gegeben. Hat aber lange gedauert bis die gewirkt haben. Solange dein Kind fit ist und kein Fieber hat ist das auch nicht schlimm.
Was bei meinem Älteren immer gut gewirkt hat : DIARRHOE SAN, das ist ein Pektin Saft, nehm ich selber auch wenn ich mal Probleme habe. Sehr zu empfehlen !!
Gruss
Gabn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abwarten

Antwort von sylvimausl am 22.10.2008, 12:24 Uhr

Ich verstehe dass das nicht schön anzusehen ist und man mitleidet. Aber der Körper will mit dem Durchfall die Krankheitserreger loswerden und deshalb sollte man diesen natürlichen Prozeß gar nicht unbedingt immer aufhalten. Beobachte ihn nur gut und schaue dass er gut trinkt. was er jetzt abnimmt holt er später ganz schnell wieder auf. Und Perenterol braucht auch eine eile um zu wirken, das baut die guten Mikroorganismen im Darm auf die die schlechten verdrängen.

Gute Besserung!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Austrocknung achten...

Antwort von Bela66 am 22.10.2008, 14:12 Uhr

Hallo,

je nach Virus-Typ kann es bis zu zwei Wochen oder sogar darüber hinaus dauern, bis der Durchfall weg ist. Bei einem noch so kleinen Kind ist es sehr wichtig, dass trotz des Durchfalls die Windeln schwer sind, also viel Urin ausgeschieden wird. Dies zeigt, dass der Darm noch in der Lage ist, genug Flüssigkeit aufzunehmen. Bei zu starkem Durchfall wird nicht mehr genug aufgenommen und deshalb nur wenig Urin produziert, ab hier beginnt die Austrocknung. Achte darauf, dass Dein Kleiner viel trinkt und nasse Windeln hat.
Mein eigener Sohn musste mal im Krankenhaus einige Elektrolyt-Infusionen bekommen, weil er zu wenig trank wegen Durchfalls schon ausgetrocknet war (was man von außen nicht sah, er sah propper wie immer aus, nur die Blutwerte waren verändert).

Grüßle und gute Besserung Deinem Sohnemann,

Bela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Baden bei Durchfall?

Hi, vieleicht könnt ihr mir ja mal helfen. Also meine Tochter (15Monate) hat seit 4 Tagen Durchfall, wahrscheinlich Magen-Darm, denn mein Mann und mich hat es auch erwischt. Nun würd ich gern hezte Abend mit Ihr baden, denn sie hat total verklebte Haare und nen wunden ...

von sophia-maus 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Baden bei Durchfall?

Hi, vieleicht könnt ihr mir ja mal helfen. Also meine Tochter (15Monate) hat seit 4 Tagen Durchfall, wahrscheinlich Magen-Darm, denn mein Mann und mich hat es auch erwischt. Nun würd ich gern hezte Abend mit Ihr baden, denn sie hat total verklebte Haare und nen wunden ...

von sophia-maus 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall

Hallo mein Sohn (wird Nov. 5) hatte heute mittag 2x Durchfall. Könnte das von Äpfeln kommen, er hat die letzten 3 Tage mind. 5 gegessen, war das vielleicht zu viel? Was soll ich machen mit dem Rest des Tages in Bezug auf Essen u. trinken? Er ist fit u. munter, keine ...

von RR 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall ...

Hallo Mamis, ich habe gestern mit einem Magen Darm Infekt flach gelegen. Wie es aussieht hat sich unsere Kleine angesteckt. Seit gestern Abend hat sie Durchfall und leicht erhöhte Temperatur (ca. 37,5) Sie ist jetzt 17 Monate alt, isst weniger also sonst aber sie trinkt recht ...

von Trude81 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Erfahrung mit Heilnahrung bei Durchfall?

Ihr Lieben, meine Tochter, 13 Monate, hat am Dienstag erbrochen und jetzt immer noch Durchfall. Habe ihr schon Banane, geriebenen Apfel und Kartoffel gegeben. Hat sie alles gut vertragen und der Stuhlgang wird auch etwas besser. Soll ich mal zusätzlich diese Heilnahrung bei ...

von BelliButton 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Hilfe, mal wieder Durchfall

Mein Kind geht seit 0ktober 07 in die Krippe, und hatte seit dem schon mehrmals einen Magen-Darmvirus. Fiebern tut sie dabei auch meistens. Heute morgen hat sie ihre Milch erbrochen, naja und Durchfall hat sie auch. Seit heute morgen hat sie grad 200ml zu sich genommen, das ...

von Rubensbaby 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.