Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 28.06.2006, 14:30 Uhr

Bitte Eure Meinung bzgl. Sauberwerden!

Hallo!

Nach ewigem Hin und Her bzgl. Sauberwerden, würde ich mir jetzt einfach gerne mal Eure Meinung anhören.

Meine Tochter war mit gut 20 Monaten trocken. Hat sie in der Kita bei anderen Kinder gesehen und fand es wohl gut. Als unser Junior auf die Welt kam (6 Wochen später) war es auch noch ok aber bald darauf fing sie an wieder in die Hose zu machen. Ich habe es darauf geschoben, dass sie auch wieder Baby sein wollte und habe ihr die Easy Ups angezogen. Sie legte sich gerne neben ihn auf den Boden und liess sich den Popo putzen. Sie hatte aber immer die Wahl auf den Topf gehen zu können. So und jetzt hat sie vor ca. 3 Monaten selbst entschieden, dass sie keine Windeln mehr will. Das ging eine Weile gut (habe sie auch regelmässig auf die Toilette geschickt) aber in den letzten 4 Wochen macht sie immer wieder in die Hose. Manchmal steht sie einfach da und lässt laufen und sagt dann: "Mama habe Pipi gemacht". Natürlich ist mir das in der Öffentlichkeit superpeinlich (einmal im Restaurant!) aber ich habe versucht kein grosses Theater zu machen. Momentan macht sie jeden Tag mehrmals in die Hose (gross und klein). Ich habe dann mit ihr geschimpft (ja, ich weiss soll man nicht)und gesagt, dass sie wieder Easy Ups anziehen muss. Weil ich so sauer war, habe ich ihr auch gesagt, dass Windelkinder kein TV gucken dürfen und sie auch ihre Lieblingsmusik im Auto nicht hören darf solange sie nicht auf die Toilette geht. Sie hat das ein paar Tage ausgesessen, fand es aber dann doch blöd ganz ohne Musik und sagte dann, dass sie auf Toilette geht und wieder Unterhosen will. Originalton "und dann gibt's wieder Kika und Musik!" Ein paar Tage ging es gut aber seit gestern geht dasselbe Theater von vorne los. Sie hat für die Toilette nie Zeit und ich muss sie immer drängen, dass sie geht. Manchmal denke ich, dass sie vielleicht wirklich nicht muss aber 5 Min. später läuft die ganze Sauce über den Boden :-( Sie sagt dann auch immer gleich: " Jetzt gibt es keine Musik mehr..."

Ich weiss einfach nicht, wie ich handeln soll. Windeln will sie partout nicht (gibt immer grosses Geschrei) und wenn sie welche anhat, dann geht sie kaum noch auf Toilette und lässt laufen aber eigentlich muss sie das doch gar nicht mehr. Theoretisch weiss sie ja ganz genau, dass sie "muss". Bei Oma und Opa gibt es immer ein Smarties zur Belohnung aber das sehe ich einfach nicht ein - oder liege ich da falsch?

Ist es Trotz, Faulheit, ist es ihr einfach egal oder wie muss ich das deuten? Wie soll ich reagieren? Ich habe einfach keine Lust mehr ständig kommentarlos aufzuputzen. Ich hätte auch nichts dagegen wenn sie noch Zeit braucht aber sie will ja auch keine Windeln mehr :-(

Bitte, bitte schreibt mir Eure Meinung!

Vielen Dank und liebe Grüsse!
Chrissie

 
17 Antworten:

Re: Bitte Eure Meinung bzgl. Sauberwerden!

Antwort von ny152 am 28.06.2006, 14:45 Uhr

ich hab das gefühl, das nimmt gerade eine ungute entwicklung bei euch. längst ist das thema sauberwerden negativ besetzt, mit schimpfen, drängen, strafen und vorwürfen. schlechte voraussetzungen für ein richtiges sauberwerden. ich glaube, hier liegt das problem.

ich würde ihr ruhig und sachlich sagen, dass sie eine windel anziehen muss, so lange sie nicht rechtzeitig bescheid sagt. zur not würde ich ihr die mit sanfter gewalt anziehen. wenn sie das akzeptiert hat, bringst du ein bisschen ruhe in die sache und drängst und forderst mal eine weile gar nicht und lässt einfach sie entscheiden. sobald sie sich nicht mehr gedrängt, bestraft und gedemütigt fühlt, wird sie einen neuen anlauf nehmen. du solltest da erst mal ganz passiv bleiben und akzeptieren, dass sie einen neuen anlauf braucht. wie lange der auch immer dauert.

dieses thema ist viel zu sensibel, auch im hinblick auf die persönlichkeitsentwicklung, als dass man daraus so einen stress erwachsen lassen sollte, wie das bei euch der fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Eure Meinung bzgl. Sauberwerden!

Antwort von ny152 am 28.06.2006, 14:45 Uhr

ich hab das gefühl, das nimmt gerade eine ungute entwicklung bei euch. längst ist das thema sauberwerden negativ besetzt, mit schimpfen, drängen, strafen und vorwürfen. schlechte voraussetzungen für ein richtiges sauberwerden. ich glaube, hier liegt das problem.

ich würde ihr ruhig und sachlich sagen, dass sie eine windel anziehen muss, so lange sie nicht rechtzeitig bescheid sagt. zur not würde ich ihr die mit sanfter gewalt anziehen. wenn sie das akzeptiert hat, bringst du ein bisschen ruhe in die sache und drängst und forderst mal eine weile gar nicht und lässt einfach sie entscheiden. sobald sie sich nicht mehr gedrängt, bestraft und gedemütigt fühlt, wird sie einen neuen anlauf nehmen. du solltest da erst mal ganz passiv bleiben und akzeptieren, dass sie einen neuen anlauf braucht. wie lange der auch immer dauert.

dieses thema ist viel zu sensibel, auch im hinblick auf die persönlichkeitsentwicklung, als dass man daraus so einen stress erwachsen lassen sollte, wie das bei euch der fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Eure Meinung bzgl. Sauberwerden!

Antwort von jokasilemi am 28.06.2006, 15:12 Uhr

versuch es einfach mal anders rum. immer wenn es auf dem töpfchen oder klo geklappt hat, gibt es ein gummibärchen zur belohnung. und zieh ihr einfach weiter die easy ups an und hosen, die sie alleine runterziehen kann. das erleichtert vieles. lobe sie, was für ein großes mädchen sie schon ist (hier ist das buch "Loni und ihr Töpfchen" nur zu empfehlen, das kind dort hat auch keine lust aufs klo). vielleicht hat sie ja eine puppe oder einen teddy, den sie wicklen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Eure Meinung bzgl. Sauberwerden!

Antwort von krueml am 28.06.2006, 15:31 Uhr

So wie Du es beschreibst, habe ich es auch gehalten. Nur irgendwann muss sich einfach etwas ändern. Windeln will sie partout nicht und wenn ich sie zwinge, welche anzuhaben, geht sie auch nicht mehr auf die Toilette -> bringt also nichts. Würde sie es nicht merken, würde ich auch nichts dagegen sagen und es einfach so akzeptieren ABER sie MERKT es ja.

Lange Zeit dachte ich, wenn ich es ignoriere, wird es besser aber leider ist das nicht der Fall. Erst seitdem ich ihr mit Konsequenzen gedroht habe, tritt eine Besserung ein. Mittlerweile gibt es als Belohnung eine TV-Sendung wenn sie sauber geblieben ist. Ich habe also die Konsequenz in eine Belohung umgedreht - jetzt schreit sie jedesmal KIKA wenn sie auf Toilette war und freut sich. Aber die Regelmässigkeit fehlt immer noch. :-(

Ich hatte mal gehofft, dass sie ein "Einsehen" hat und selber merkt, wie blöd es ist wenn man eine nasse oder verkackte Hose anhat aber sie scheint es nicht zu stören, bzw. die nasse Hose zieht sie einfach aus.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt verstehe ich, was du mit "schwierig" meinst...

Antwort von wassermann63 am 28.06.2006, 17:11 Uhr

Hi,

da liest sich ja wie ein Psychodrama 8=) und das, obwohl deine tochter erst 2,5 J ist (glaube ich, gell?).

Testet sie irgendwas aus? Deine Toleranzschwelle? Oder verwendet sie es als Druckmittel, um das zu bekommen, was sie will? Normalerweise würde ich nie auf den Gedanken kommen, einem kleinen Mädchen eine solche Subtilität zu unterstellen. Aber du schreibst ja in einem anderem Forum, dass deine Tochter weiter ist als der Durchschnitt.

Kann es nicht einfach sein, dass sie immer wieder auch "Zwischenfälle" zulässt, damit sie dann wieder belohnt wird, wenn diese Zwischenfälle ausbleiben?

Wenn ja, dann wäre die Belohnungstaktik ja die völlig falsche.

Wenn du ganz sicher bist, dass sie in Wirklichkeit schon trocken ist und sehr wohl vorher spürt, wann was kommt, dann könntest du als ganz natürliche Konsequenz bei Fehlverhalten "ansagen", dass sie jetzt einen Lappen, Putzmittel und Eimerchen schnappt und schön ihre Geschäfte selbst aufputzt.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt verstehe ich, was du mit

Antwort von krueml am 28.06.2006, 17:52 Uhr

Bei uns ist Alles Psychodrama *lach* Zumindest gibt es bei ihr nichts was nach dem Buch funktioniert. Sie ist 2,5 und so was von gerissen, dass selbst andere Leute sprachlos sind.

Das mit dem Aufptzen ist vielleicht gar keine schlechte Idee, obwohl nicht wirklich eine Strafe denn sie liiiebt das Putzen *ggg*

Wenn ich wüsste, was sie genau damit bezweckt, dann hätte ich auch ein angemessenes Mittel zum Reagieren aber ich finde einfach keinen Sinn in dem Ganzen. Bisher habe ich mich ja strikt geweigert wie die liebe Oma das Kind mit Schokolade jedesmal fürs Pipi Machen zu belohnen aber da wirkt es offensichtlich. Manchmal denke ich, es ist reine Bequemlichkeit rechtzeitig auf die Toilette zu gehen. Nach dem Motto, wenn es noch reicht gut und wenn nicht, ist ja Mama da, die mir ein frische Hose anzieht. Das würde auch erklären wieso es mit Konsequenzen plötzlich klappt.

Heute Mittag hat sie gerufen "Mama ich muss kaka". Ich bin dann hin und sie hat ein kleines Häufchen reingesetzt. Ich bat sie noch zu warten da sicher mehr kommt. Und siehe da, es wurde ein riesiger Haufen draus. Sie war selbst ganz beeindruckt und wollte auch sofort Kika gucken - ich habe sie dann gelassen. Ich versuche nun einfach positives Verhalten zu fördern.

Liebe Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt verstehe ich, was du mit

Antwort von veralynn am 28.06.2006, 19:46 Uhr

hi

leider schreibst du nicht, wie alt deine tochter mittlerweile ist. ich finde, du machst viel zu viel stress um das thema. du bist doch die mutter und gibst den ton an oder nicht?!? das heisst, solange sie es noch nicht im griff hat, wird halt eine windel angezogen. das mit belohnung von wegen kika, gummibärchen oder sonst was finde ich gar nicht gut. bestrafung finde ich genauso wenig angebracht. wahrscheinlich betrachtet sie das windeln tragen als bestrafung, weshalb sie sich auch dagegen wehrt. auch wenn die kleine schon sehr weit ist, zuviel zutrauen und sie überfordern solltest du sie nicht. offenbar ist sie aber mit der situation überfordert, sonst würde es ja klappen. es ist aber auch normal, das kinder ihr spiel oft nicht unterbrechen wollen und es dann schon zu spät ist, um aufs klo zu gehen. das machen die absolut nicht extra und passiert sogar noch manchen 4 oder sogar 5- jhrigen. wenn ich dich wäre, würde ich überhaupt nichts mehr dazu tun, sondern sie halt machen lassen. nimm jeglichen druck von ihr funktionieren zu müssen, so wie mama sich das vorstellt. ich kenne ja die situation bei euch zu hause nicht, vielleicht fühlt sie sich zurück gesetzt durch den kleinen und bekommt so ihre aufmerksamkeit!?!? wie gesagt, ich würde weder mit belohnung noch mit bestrafung reagieren, sondern ihr halt entweder windeln anziehen oder aber ihr keine mehr anziehen und dann kommentarlos die kleider zu wechseln. sobald das kind merkt, dass es weder positives noch negatives damit bezweckt, wird sie das spielchen sein lassen. aber den stress den du auf sie ausübst, ist garantiert nicht gut für die sauberkeitsentwicklung ganz im gegenteil! sag ihr halt, dass sie eine windel haben darf aber nicht muss. bzw. dass sie auf's klo darf, aber nicht muss. du seist sowieso stolz auf sie und habest sie über alles lieb! schenk ihr ganz viel liebe und aufmerksamkeit, lobe sie für alles mögliche und zeig ihr, wie stolz du sowieso bist. leg das thema sauber werden beiseite und lass geschehen was geschieht. so wird sich die situation am einfachsten und schnellsten entspannen!

mit 20 monaten windelfrei ist ja sowieso sehr früh. da muss man einfach noch mit rückfällen rechnen. meine tochter war mit 24 monaten vollkommen windelfrei (auch nachts) ohne ein spezielles töpfchentraining meinerseits. auch wenn sie eher frühreif ist (was auch der kinderarzt und die spielgruppenleiterin bestätigen) sollte man nie vergessen, dass es sich um ein kleinkind handelt und es emotionell sich auch so verhält! (mittlerweile ist sie 3 jahre und 2 monate alt, im august bekommt sie eine schwester, sollte sie einen rückfall haben, werde ich damit umgehen lernen)

lg veralynn und viel glück und wenig stress

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt verstehe ich, was du mit

Antwort von little_princess am 28.06.2006, 20:05 Uhr

hallo chrissie,
deine tochter ist erst 2 1/2 Jahre alt. in diesem alter passieren öfters noch unfälle, da die kinder einfach im spiel vergessen auf toilette zu gehen. sie dafür zu bestrafen wäre falsch, da sie es nicht extra gemacht haben. deine tochter war bereits mit 20 monaten sauber, was relativ früh ist und sicherlich durch die kita und die anderen kinder dort kam. ich denke du hast zuviel von deiner tochter erwartet. kleinkinder merken oftmals erst kurz vorher, dass sie auf toilette müssen und dann ist es oftmals schon zu spät.
Meine Kleine ist auch seit 2 wochen trocken. es passieren seltenst unfälle, aber dennoch kommt es vor, dass sie es zus pät merkt und die ersten tropfen in die hose gehen oder sie schon im bad steht, aber es da schon läuft. ich habe sie dann einfach umgezogen und nicht geschimpft. es kam auch vor dass ich sie fragte, ob sie muss, sie verneinte und es 5 min später in der hose landete. wie gesagt, sie merken es eben erst kurz davor.
ich würde bei deiner tochter keinen stress machen. wnn sie oft in die hose macht zieh ihr die windel wieder an. wenn sie dann von selbst kommt und keine windel mehr will, ist sie soweit.
ich finde weder belohnungen noch bestrafungen gut. toilette gehen sollte etwas normales sein und nichts besonderes.
Geht sie noch in die KITA? Wie ist es denn dort?
LG little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe es wie veralynn...

Antwort von RR am 28.06.2006, 20:10 Uhr

Hallo
mein Sohn (31 Monate) ist vor gut 2 Wochen tagsüber windelfrei geworden. Unfälle passieren ab u. an, zu sehr ins Spiel vertieft, gerade "keine Zeit"....

"Belohnung" gabs bei uns nur einmal, weil er es nicht probieren wollte sein großes Geschäft ins Klo oder Töpfchen zu machen. Da hab ich ihm gesagt, wenn du es probierst, kriegst du was. - Er hats probiert, war super stolz. Ab da ging es von alleine ohne Belohnung.

Ich würde sie wortlos umziehen oder wenn es dir zu stressig ist eben Pämpis anziehen. Ohne Druck, ohne Belohnung ohne schimpfen oder sonstwas. Allerdings fände ich es dann auch nicht so prickelnd, dass die Omas Belohnen. Denn dadurch wird das ganze vielleicht sogar angezettelt oder?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Eure Meinung bzgl. Sauberwerden!

Antwort von kababaer am 28.06.2006, 20:55 Uhr

hast du mal überlegt ob der Rückfall evtl. mit der Geburt des Bruders zu tun hat ? Bevor das Baby da war bekam sie alle Aufmerksamkeit für sich. Nun geht viel Zeit beim Baby drauf, die sonst ihr gehörte. Vielleicht versucht sie durch das Hose voll machen mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Egal ob positiv oder negativ, hauptsache ihr guckt nach ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von krueml am 28.06.2006, 22:37 Uhr

Ich habe ja das Ganze monatelang wortlos verfolgt und einfach die Sachen gewechselt. Ich hatte nie Druck auf sie ausgeübt. WEnn sie Unterhosen wollte, dann ging das immer von ihr alleine aus.

Sie konnte wochenlang immer rechtzeitig aufs Klo gehen, also muss sie es rechtzeitig merken und dann wird es immer schlimmer, dass sie ca. 5-8x am Tag in die Hose macht bzw. einfach laufen lässt weil sie nicht auf Toilette (oder Topf) gehen will.

Das Einzige was mich einfach nervt ist, dass sie einerseits UNBEDINGT Unterhosen will aber andererseits nicht bereit ist dann auch konsequent auf Toilette zu gehen. Wenn ich ihr sage, dass sie etwas nur darf wenn sie z.B. den ganzen Morgen nicht in die Hose macht, dann klappt das auch wunderbar. Nur ich WILL einfach nicht ständig Druck diesbezüglich ausüben. Ich denke, sie muss es doch selbst auch blöd finden wenn die Hose nass ist.

Also ich hoffe einfach, dass es reine Bequemlichkeit ist, denn etwas Anderes fällt mir einfach nicht ein. Ich hatte gehofft, dass hier jemand vielleicht einen Geistesblitz hat. :-)

Viele Grüsse und danke für Eure Meinung!
Chrissie

P.s. Das erste Mal hing bestimmt mit dem Betüddeln des Baby zusammen, habe ich auch so akzeptiert, war für mich sowieso angenehmer (renn mal mit Neugeborenem und Kleinkind irgendwo aufs Klo oder sei am Stillen und Deine Tochter sagt Dir, dass sie jetzt sofort auf die Toilette muss *ggg*) aber der ist nun auch schon grösser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von nordtiger am 28.06.2006, 23:29 Uhr

hey, sie ist noch klein. ich finde da kann man noch kein konsequentes handeln verlangen.
allerdings bewundere ich es auch, dass du bereit bist, sie 5-8 mal am tag umzuziehen. spätestens nach dem 2. mal gäbe es bei mir die windel an.
was hat eigentlich windel mit unterhose zu tun? zieh doch einfach die windel unter die unterhose. dann hat sie zwar die geliebte unterhose an, aber du hast keinen stress mit umziehen und sauber machen, falls sie wieder zu spät ans auf toilette gehen denkt oder einfach laufen läßt.

meine nachbarin ist da übrigens anderer meinung. ihre tochter war auch sehr früh trocken und fing nach dem umzug ins neue haus wieder an in die hose zu machen. meine nachbarin hat ihr gedroht, dass sie ihr den hintern eiskalt abwäscht uund das bei der nächsten nassen hose auch gemacht und siehe da, es kam nie wieder vor.

ich finde das allerdings zu krass und würde meinem kind dann eher die windel anziehen.

alles gute und gute nerven...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von kababaer am 29.06.2006, 7:55 Uhr

das ist schon klar das im ersten Moment das Baby vorgeht, aber für die Kleine war das eine riesen Umstellung. Nordtiger schrieb ja das bei der Nachbarin durch Umzug das Kind rückfällig geworden ist. Na ich wünsch dir noch starke Nerven und ne gute Waschmaschine (-:. Probiers wirklich mal mit Pampi und Unterhose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neue Idee ;-)

Antwort von wassermann63 am 29.06.2006, 10:06 Uhr

Hi,

grade kommt mir das Stichwort "Induktion" in den Sinn. Nachdem du ja glücklicherweise keine Probleme hast, Pissi und ähnliches vom Boden aufzuwischen, könntest du ja mal den Kleinen ohne Windel rumtigern lassen. Wenn dann etwas "passiert", könntest du dich sher traurig über das Geschehene zeigen (deiner Tochter gegenüüber, versteht sich). Sie wird dann sicher fragen, warum denn der kleine überhaupt ohne Windel rumrasen darf. Daraufhin könntest du antworten: er hat sie sich selbst ausgezogen ;-((( und jetzt das Malheur. ...

Wär das vielleicht der Bringer? ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wassermann

Antwort von krueml am 29.06.2006, 12:56 Uhr

Ja, das ist eine geniale Idee!! Das könnte wirken, denn Alles was der Kleine macht, wird von ihr rege kommentiert. Sie versucht ihm sogar schon "Manieren" beizubringen und sagt, ihm was er nicht darf (selbst Dinge die sie selbst verbotenerweise tut *ggg*). Wenn er spuckt oder erbricht auf den Boden, kommt sie gleich angerannt und berichtet, meist mit dem Zusatzkommentar "das ist gar nicht schön".

Ich werde es mal ausprobieren. Bin total gespannt wie sie reagiert.

Viele Dank für die Idee und liebe Grüsse aus dem Süden, wo es gleich wieder losgewittert... *seufz*
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du, sitze auch im süden und da haben sie sogar

Antwort von wassermann63 am 29.06.2006, 13:20 Uhr

Unwetterwarnung für's Kraichgau gegeben und tatsächlich, da hinten blitzt's und tut's und macht's *schlotter*

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier im Dreiländereck (D-FR-CH)...

Antwort von krueml am 29.06.2006, 14:04 Uhr

... gewittert es seit Tagen. Am Mittwoch fegte ein Sturm wie Tornado durch unseren Ort und es sind zwahlreiche Bäume auf die Strasse gekracht. Hoffe, es wird bald besser. Es ist doch Sommer! Hat das denn niemand dem "da oben" gesagt??? ;-)

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.