Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von puchel2  am 26.05.2014, 12:52 Uhr

Bindehautenzündung

Bei meinem Sohn 2 ½ Jahre wurde heute eine Bindehautentzündung festgestellt. Morgens und Abends soll ich ihm Salbe in die Augen geben. Leider hat er Angst davor, weint und presst die Augen richtig fest zu. Ich kann sie ihm nicht aufmachen so fest presst er die Augen zusammen. Wisst ihr vielleicht einen Rat wie ich die Salbe in seine Augen bekomme?

 
9 Antworten:

Re: Bindehautenzündung

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.05.2014, 12:58 Uhr

Wir hatten Tropfen.
Heute ist der letzte Tag wo ich sie geben muss.
Meine Kleine ist erst 7 Monate alt aber es ist hier auch ein Drama.
Wir haben alles versucht.

Du könntest die Tropfen probieren.
Sind antibiotische.
Habe dann den Tropfen aufs Auge gemacht und als sie es dann (irgendwann) auf gemacht hat ist der Tropfen reingelaufen.

Bei Creme weiß ich keinen Rat. Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautenzündung

Antwort von puchel2 am 26.05.2014, 13:06 Uhr

Er hat eine Salbe verschrieben bekommen weil die Entzündung noch recht am Anfang ist. Hmm.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautenzündung

Antwort von faraday am 26.05.2014, 14:14 Uhr

Tja Tropfen wären sicher einfacher gewesen, die kann man echt gut aufs geschlossene Auge tropfen.
Der nicht ideale Tip für die Salbe wäre: Handschuhe anziehen, danach zusätzlich nochmal mit Alkohol die Hände desinfizieren, komplett trocknen lassen. Dann nimm etwas Salbe auf die Fingerspitze und versuch es, die Salbe möglichst nah an den Lidrand einzuarbeiten. Bei Körpertemperatur wird dies Salbe dünnflüssiger und spreitet dann auch ins Auge rein, selbst bei geschlossenen Auge.
Wenn Du Unterstützung hast, kann natürlich auch einer das Kind fixieren, der andere hält das Auge auf und bringt schnell die Salbe ein.
Frag doch aber nochmal nach, ob man Dir nicht noch Tropfen verschreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautenzündung

Antwort von puchel2 am 26.05.2014, 14:34 Uhr

Heute Abend ist mein Mann zu Hause, da werden wir es zusammen machen. Morgen früh muss ich es wieder allein machen. Eben habe ich mir ein bisschen Salbe auf die Spitze von meinem kleinen Finger getan und ihm am Augenende (also die Seite wo die Nase ist, blöd...weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll ) versucht rein zu schmieren. Ich hoffe, dass etwas im Auge gelandet ist und nicht sofort wieder rausgeweint wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautenzündung

Antwort von Nachtwölfin am 26.05.2014, 15:01 Uhr

Das Problem hatte ich auch, bloß mit den Tropfen. Ein befreundeter Papa hat mir dann den Tip gegeben, die Augen einfach nur mit Kamillentee auszuwaschen. Ich nehm da Abschminktupfer, tunk die ein und wische damit die geschlossenen Augen von außen nach innen ab. Jedes Auge frischer Tupfer. Hilft genauso schnell wie mit Tropfen und geht auch bei Zappelkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nicht!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.05.2014, 19:03 Uhr

Keinen Kamillen oder Schwarztee nutzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautenzündung

Antwort von Kräuterzauber am 26.05.2014, 21:24 Uhr

Bei uns helfen die Augentropfen euphrasia von wala. Beim jüngsten hab ich die globuli genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso?

Antwort von Nachtwölfin am 27.05.2014, 17:08 Uhr

Keinen schwarzen ok, sowas tu ich mir nicht ans Auge wegen der Gerbstoffe. Aber wieso keinen Kamillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht!

Antwort von niccolleen am 28.05.2014, 13:56 Uhr

Das Maechen mit dem Kamillentee kommt daher, dass frueher in Camillosan Alkohol drin war, der die Augen natuerlich extrem reizt. Ansonsten sind Kamillen (auch bei Bauchweh) ganz falsch in Verruf geraten! Ebenso sind alle anderen Blaetter und Tees sehr gut, eben wegen der Gerbstoffe, weil die bakteriostatisch wirken, und viele auch noch beruhigend (z.B. Kamille)!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.