Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Adele_  am 11.05.2013, 20:47 Uhr

Bindehautentzündung

Hej!

Wollte mal vorab von euch wissen, ob eure Kinder auch schon Bindehautentzündungen hatten, woher das kam und wie es behandelt wurde?
Morgen am Sonntag kann ich ja zu keinem Arzt und heute nachmittag hat es angefangen, dass die Augen von meinem Sohn (17 Mon.) in den Augenwinkeln immer wieder eine gelbgrünliche Flüssigkeit aussondern und auch ein bisschen gerötet sind..
Ich weiß ja (noch) nicht, ob es tatsächlich eine Bindehautentzündung ist, aber ich kann mich daran erinnern, sowas als Kind auch öfter gehabt zu haben.
Kann das von der Klimaanlage im Auto kommen?

Danke schonmal,
Adele

 
14 Antworten:

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Bubbles am 11.05.2013, 20:54 Uhr

Ja, öfter.

Es gibt verschiedene, einmal bakteriell, da helfen nur antibiotische Tropfen oder Salbe vom Augen- oder Kinderarzt.
Oder durch Reizung, z.B. von Sand, Klimaanlage oder auch bei verstopften Tränendrüsen bei Erkältung. Da hilft bei uns Euphrasia sehr gut. Gibt es als Salbe oder Tropfen frei der Apotheke.

Ich würde aber auf jeden Fall zum Arzt damit, notfalls auch schon morgen, falls die Augen stärker verkleben. Bakterielle Bindehautentzündungen sind höchst ansteckend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von DanniL am 11.05.2013, 21:05 Uhr

Wir haben zur Zeit auch ne eitrige Bindehautentzündung.
Fing gestern an und wir haben direkt gestern mit Tropfen angefangen und heute ist der Eiter schon so gut wie weg.

Würde auch morgen zum Notdienst, dann kannst du direkt mit den Tropfen anfangen.
Solange wie das Auge eitert und verklebt ist, ist es auch ansteckend.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Adele_ am 11.05.2013, 21:14 Uhr

Ah gut, zu wissen, dann gehen wir doch morgen zum Notdienst.
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von MamaJonathan am 11.05.2013, 21:17 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte mit 18 Monaten eine Bindehautentzündung. Ich denke, er hat sie sich im KiGa geholt. Dort wurde am Tag zuvor ein Kind mit Bindehautentzündung nach Hause geschickt. Und am nächsten Morgen fing es bei meinem Sohn an. Ich bin sofort zum Arzt und habe eine Salbe verschrieben bekommen. Mit der wurde es schon nach einem halben Tag besser (davor weinte er sehr viel).

Ich würde nicht bis Montag warten, sondern morgen ins KH fahren. Eine Bindehautentzündung ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch das Auge schädigen. Bei uns ging es wahnsinnig schnell. Morgens verklebte Augen mit ständig neuer Sekretbildung, mittags beim Arzt gewesen und in der Zeit war das Auge schon richtig rot. Ich konnte da kaum hinsehen.

Bindehautentzündung kann auch entstehen, wenn bei laufender Nase der Schnodder nicht schnell genug weggeputzt wird, sondern vom Kind weggewischt und dabei ins Auge gelangt.
Im KiGa geht das besonders schnell. Da kommen die Erzieherinnen ja oft nicht schnell genug hinterher, wenn 10 laufende Nasen zu putzen sind. Und Bindehautentzündung ist hoch ansteckend.

Ich selbst hatte bisher erst einmal ein BHE und bin damals sogar ins KH gefahren, weil mein Augenarzt keine Sprechstunde hatte und ich kaum noch geradeaus schauen konnte.

Wie geht es denn Deinem Sohn sonst so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Adele_ am 11.05.2013, 21:37 Uhr

Hej,
Also ich kannte das eben auch, dass Bindehautentzündungen so stark ansteckend sind. Deswegen habe ich das eigentlich zuerst ausgeschlossen - weder Papa, Oma noch ich haben eine, in den Kiga geht er nicht und die letzte Krabbelstunde ist über eine Woche her. Ansonsten sind wir hier auf dem Dorf relativ "isoliert", er hat mit keinem Kind in letzter Zeit "Hautkontakt" gehabt.
Aber deine Theorie mit der Rotznase klingt plausibel. Er schnupft seit ein paar Tagen und man kommt auch kaum hinterher mit Putzen.
Andererseits tippe ich immer noch auf die Klimaanlage im Auto, die hatten wir gestern (oder vorgestern?) zum ersten Mal an und seitdem hab ich auch üble Halsschmerzen & Co. Aber dann wäre es ja zumindest nichts Bakterielles.
Ansonsten geht es ihm auch nicht besonders, er schläft schon seit mehreren Nächten schlecht und ist tagsüber anhänglich und meckerig, hat eben auch eine Erkältung und glaube auch Zähne im Anmarsch.
LG,
Adele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von MamaJonathan am 11.05.2013, 21:49 Uhr

Ob sowas auch von der Klimaanlage kommen kann, weiß ich nicht. Ich selbst habe aber nach Flugreisen fast immer eine Erkältung und ganz trockene Augen...

Mein Kinderarzt meinte übrigens auch noch, eine Bindehautentzündung kommt selten alleine. Oft ist damit auch eine Mittelohrentzündung verbunden.
Am besten den Arzt darauf schauen lassen.

Gute Besserung dem kleinen Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Adele_ am 11.05.2013, 21:56 Uhr

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Ev71 am 11.05.2013, 22:58 Uhr

Hallo,
mein Sohn, inzwischen drei, hatte im Winter Schnupfen und dann auch eine Bindehautentzündung. Zuerst nur auf einem Auge.
Da ich aus der Kita auch die ansteckende kenne und da auch schon hatte, weiß ich auch, wie weh diese tut.
Mein Kinderarzt meinte, wenn er nicht klagt und die Entzündung zusammen mit einem Schnupfen auftritt, kann man locker drei Tage abwarten.
Bei uns war dann zwar "Augenpingpong" angesagt, Montag + Dienstag links, Mittwoch beide, Donnerstag rechts, Freitag wieder beide, aber nach insgesamt einer Woche war es einfach so wieder weg.
Zwischendurch Rücksprache mit dem Arzt, der riet: weiter abwarten, wenn er nicht klagt.
Wir haben nur regelmäßig mit lauwarmem Wasser ausgewaschen. Natürlich nur Einmal-Waschlappen und Tücher!
Liebe Grüße und gute Besserung, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von stef78 am 12.05.2013, 13:29 Uhr

Als Säugling mit Muttermilch, später mit 1,5 J. mit Augentr. von Ki-arzt.
Woher es kam weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Adele_ am 12.05.2013, 21:44 Uhr

Arzt meinte per Telefon, wenn die Augen nicht stark gerötet sind und er nicht reibt, soll ich bis Montag abwarten.
Es ist aber heute definitiv schlimmer geworden. Nach dem Schlafen kriegt er sie vor lauter Klebe-Schmiere gar nicht auf.
Also gehts morgen definitiv zum KA!
Danke an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Adele_ am 13.05.2013, 13:54 Uhr

Endbericht: Heute morgen war die Entzündung wie weggeblasen, keine Rötung mehr, kein tränendes Auge, nichts! Hurra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Felidae am 13.05.2013, 15:25 Uhr

Das kann z.B. daher kommen, dass die Schnodder bei Erkältung ins Auge gewischt wird, deshalb kommt das oft bei Erkältungen vor. Oder die Kinder stecken sich von anderen Kindern / Erwachsenen an, das geht ganz schnell.



Ja ich hatte das als Kind auch ab und an mal, da ist aber keiner mit mir zum Arzt gegangen und das ging schnell von alleine wieder weg. Heutzutage muss man gleich AB bekommen und braucht auch wieder eine Gesundschreibung für die Kita...
Du kannst ja mal Euphrasia-Augentropfen versuchen oder Schwarztee, manchmal hilft das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Felidae am 13.05.2013, 15:28 Uhr

Wie jetzt, einfach so? Hatte sich jetzt am Ende deines Berichts ja doch ziemlich schlimm angehört (meine Antwort kam, bevor ich die anderen gelesen hatte ;-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Adele_ am 14.05.2013, 13:54 Uhr

Ja, ich kanns auch nicht so recht glauben. Aber ist auch nicht zurückgekommen. Spricht wohl dafür, dass die Klimaanlage schuld war und das Auge eben nur vorübergehend gereizt war.
Manchmal muss man den Kleinen wohl die Chance geben, sich selbst zu heilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Bindehautentzündung

Hallo, mein Kleiner (11 Mon.) hat seit 1 Woche die Entzündung. (nach Ostseeurlaub) Wir haben Salbe dafür bekommen. Sobald wir die Salbe reinmachen reibt er sich kaputt. Die Augen sehen zwar etwas besser aus, dafür ist unterm Auge alles dick und rot durchs reiben. Es sieht ...

von Doublemama 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bindehautentzündung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.