Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 02.03.2010, 20:16 Uhr

Bindehautentzündung

Hi

was kann man gegen eine Bindehautentzündung machen?
Wir tupfen die Augen mit Kamille (ich hab bisher nur Kamillentee im Beutel
gibts das auch in der Apotheke?) aus und hoffen dass es besser wird.
Hat jemand noch andere Ideen?

Danke und LG
Roxy

 
7 Antworten:

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Häsle am 02.03.2010, 21:30 Uhr

Geh zum Arzt, das kann sonst echt übel werden. Mit Antibiotikum (Tropfen oder Salbe) ist es in ein paar Tagen wieder gut.
Ansonsten lieber Finger weg von den Augen, und auch keinen Kamillentee benutzen.
In der Apotheke kannst du Euphrasia-Tropfen kaufen, sind aber sauteuer. Zum Ausspülen (wenn das Auge verklebt ist) benutzen wir NaCl-Lösung aus der Apotheke und tupfen nur außen um das Auge herum trocken. Alles andere reizt nur unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von bummi-mama am 02.03.2010, 21:36 Uhr

Wenn es bakteriell ist, hilft nur Antibiotische Salbe/Tropfen.
Euphrasia ist gut, wenn noch kein Eiter kommt (also wenn nur gerötet ist) Alles andere gehört zum Arzt. Lindern kannst du mit schwarzem Tee (kalt), aber für jedes Auge ein frisches separates WattePad immer nehmen. Achtung Bindehautentzündung ist sehr ansteckend, Du musst den Kiga Bescheid geben und Kind 1-3 Tage zuhause lassen!! Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von dhana am 02.03.2010, 22:23 Uhr

Hallo,

Tee sollte man am Auge gar nicht nehmen - da sind immer Schwebeteilchen drin, die das Auge noch zusätzlich reizen.

Lieber nur abgekochtes Wasser oder NaCl-Lösung aus der Apotheke.
Absolute Hygiene, da Bindehautentzündungen sehr ansteckend sein können. Viel Händewaschen, Kopfkissen jeden Tag wechseln und möglichst auskochen, Entweder weichen Baumwolllappen nehmen zum Auge sauber machen - den man dann kochen kann, oder Wattepads nur einmal und vorallem für jedes Auge neu - sonst hast du ganz schnell auch noch eine Schmierinfektion von Auge zu Auge.

Ich hab mit Euphrasia-Augentropfen sehr gute Erfahrung gemacht - aber die gleich geben, wenn die ersten Anzeichen kommen. Dann reicht das meist auch.
Aber wenn die Bindehautentzündung voll da ist, geh zum Arzt.

Gute Besserung
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von kippel am 03.03.2010, 11:22 Uhr

Wenn Du noch hast, dann die Augen mit Muttermilch saubermachen. Und ab zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Muddie2006 am 03.03.2010, 19:50 Uhr

Hallo, bitte keinen Kamillentee für die Augen verwenden! Wenn dann abgekochtes Wasser! Aber bei einer Bindehautentzündung sollte der Arzt draufschauen und antib. Tropfen verordnen.
Dann gehts ganz fix wieder gut.
Ansonsten kann man Euphrasia nehmen. Aber wie gesagt, eine richtige bakt. Entzündung gehört antibiotisch behandelt! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Cata am 04.03.2010, 14:04 Uhr

Mein Sohn hatte das schon oefter. Geht von allein wieder weg, und wir machen gar nichts. Kann sein, dass sie uns vom KiGa wieder heimschicken wegen der Ansteckungsgefahr, aber vermutlich hat er es ja von dort. Hat nie laenger als 10 Tage gedauert.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Arzt!

Antwort von schnubbi am 04.03.2010, 19:46 Uhr

Bindehautentzündungen können durch falsche oder unterlassene Behandlung gefährlich für's Auge werden.
Eine antibiotische Salbe oder Tropfen helfen meist schnell. Und mit Kamillentee würde ich persönlich am Auge auch nicht hantieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.