Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 06.05.2007, 19:57 Uhr

Bin echt genervt: Einzelkind

In letzter Zeit werde ich häufiger von Mehrfach-Muttis gefragt, wann denn endlich das Zweite käme, und es wäre doch so schade für Leonie (2,5 Jahre), dass sie kein Geschwisterchen zum spielen hätte usw.

Ich weiss ja selbst nicht, ob wir noch ein Zweites möchten. Mein Mann will jedenfalls eher nicht, und ich habe auch noch zu schmerzhafte Erinnerungen an die Geburt; meinen Job wäre ich dann wohl auch los.

Mein Problem ist, dass ich mich schon bald schuldig fühle, meiner Tochter ein Geschwisterchen vorzuenthalten, und mir fehlen auch einfach Argumente gegen diese Verbalattacken in den Müttertreffen.
Hat da jemand eine Idee?
Gibt es hier noch andere Einzelkind-Mamas, die sich öfter verteidigen müssen, und wie geht es euch dabei?
LG,
Svenja

 
17 Antworten:

Re: Bin echt genervt: Einzelkind

Antwort von ninsche am 06.05.2007, 20:02 Uhr

hallo!

ich kann dich gut verstehen.. mein sohn wird im august 3 und irgendwie sind alle drumrum schwanger bzw haben grad entbunden. und denen ihre kinder sind auch in dem alter meines sohnes.

ich krieg dann auch oft zu hören: und wann gibts bei euch das zweite? aber ich hab da momentan auch überhaupt keine lust drauf. mein sohn fordert mich schon genug, da kann ich mir gar nicht vorstellen, gleich noch eins zu bekommen.

wir wollen auf jeden fall 2 kinder, aber in der sache bin ich vielleicht zu egoistisch, aber da denke ich an MICH und nicht daran, ob mein sohn jemanden zum spielen zuhause hat.

also bist ganz und gar nicht allein!!

lg, nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt genervt: Einzelkind

Antwort von dieElle am 06.05.2007, 20:08 Uhr

Unsere Kleine (auch ne Leonie ;-) ) ist ebenfalls ein Einzelkind. Sie hat zwar eine Halbschwester (aus erster Ehe meines Mannes), die aber recht weit weg wohnt und sich auch nicht allzusehr für ihre kleine Schwester interessiert.
Ich werde auch immer wieder gefragt, wann denn das zweite käme.
Ich sag dann immer: "Wir haben doch zwei" und stör mich nicht weiter am "Geschwätz"
Wenn die Halbschwester der Kleinen nicht wäre, wüßte ich wohl manches mal auch nicht, wie ich reagieren soll.
Ansonsten habe ich kein schlechtes Gewissen der Kleinen gegenüber. Sie hat jetzt schon viele Freunde und viele Möglichkeiten, mit Kindern ihres Alters (oder auch mal etwas älter oder jünger) zusammenzusein.

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt genervt: Einzelkind

Antwort von Dura am 06.05.2007, 20:28 Uhr

hehe.... mit der frage lassen sie mich zum glück in Ruhe, ich bin alleinerziehend.

Aber ich habe mir selber auch schon die Frage gestellt, wie es denn für die kleien am besten ist ohne Geschwister, da selbst wenn ich wieder in eine Beziehung gehe, ich ja nicht von heute auf morgen Nummer 2 auf den Wickeltisch lege :)

Ich habe mich dafür enschieden, meine Tocher einfach öglichs viel mit anderen Spielen zu lassen, und sie auch jetzt schon 3 mal in der Woche bei der Tagesmutter mit einem anderen Jungen zusammen, dazu halt noch Spielgruppe, und so viel wie möglich rausgehen.

Es is ja ein unterschied ob man ein Einzelkind hat oder ein einsames Kind, oder?

Und den anderen Muttis sagst du einfach das ein zweites zur Zeit einfach nicht drin ist - lieber ein Glückliches Kind als Zwei unglückliche. Womit ich jezt nicht sage das mit zweien unglücklich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt genervt: Einzelkind

Antwort von prinzesschen am 06.05.2007, 20:40 Uhr

Einzelkind sein, ist wohl das Schicksal der Leonies *gg*

Meine Leonie ist 7 und immer noch allein. Ja, so ist das. Es hat einfach nie gepasst. Hätte ich nach dem EU gleich eine Arbeit gefunden, hätte ich sicher noch ein weiteres Kind bekommen. Aber ich war 3 Jahre arbeitslos und damit ich überhaupt noch Chancen auf eine berufliche Karriere habe, hole ich jetzt mein Abi nach.
Wenn ich jetzt noch ein Kind bekäme, würde ich wohl nie mehr arbeiten, denn nach 10 Jahren ohne Job gelte ich trotz 2 Ausbildungen wohl überall als ungelernt. Und das will ich nicht, dazu bin ich zu egoistisch. Ich mag nicht einem weiteren Kind das Leben schenken und meins aufgeben.
Wir sind glücklich mit unserer Leonie und das reicht mir.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht mir auch so

Antwort von bubumama am 06.05.2007, 21:22 Uhr

Sophie ist auch (noch) Einzelkind. Ich bin immer noch nicht sicher, ob ich noch ein Kind will. Mein Mann will noch eins, aber er drängt mich nicht.

Ich würde schon, aber auch wieder nicht. Ich war lange Zeit nicht bereit dazu, Sophie ist jetzt 3 Jahre alt.
Jetzt wäre ich theoretisch bereit, aber meine Freiheiten liebe ich auch.

Ich gehe zwei Vormittage arbeiten, an den anderen Tagen ins Fitness, danach mache ich Hausarbeit. Sophie ist im Kindergarten.
Die Nachmittage verbringen wir Weiber dann zusammen.

Wir fahren in Urlaub, machen Ausflüge, also schon immer mit Papa.
Mittlerweile ist es nicht mehr so schwer, abends mal wegzugehen. Die Oma wohnt im Haus, die bringt Sophie dann ins Bett.

Ach es gibt soviele Vorteile momentan. Da wünsche ich mir grad mal kein zweites Kind. Aber an anderen Tagen denke ich, ach schön wäre es schon.

Was mich halt so nervt, das alle unsere Bekannten schon die Zweiten haben. Man hat immer das Gefühl, die Umwelt wartet nur so auf´s Zweite. Das nervt echt. Und nur weil es alle so machen, muss ich das nicht auch tun.

Das habe ich oft gesagt, ich muss nicht immer das tun, was die Mehrheit macht.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bubumama

Antwort von svenja32 am 06.05.2007, 21:42 Uhr

Das hätte ich schreiben können.

Genauso sind auch meine Überlegungen.
Nur das ich mich gerade so gedrängt fühle und dann irgendwie schon fast das Gefühl habe, ich müsse mich verteidigen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer hat gesagt, daß....

Antwort von manuelliebling2 am 06.05.2007, 21:43 Uhr

Hallo!


Wer sagt oder schreibt vor, wieviele Kinder man haben muß? Das ist doch wohl jedem selber überlassen?

Manche haben gar keine Kinder? Na und? Viele haben nur mehr eines heute? Viele haben zwei und wenige haben mehr als zwei....

Das ist doch völlig egal und jedem selber überlassen.

Keiner kennt die näheren Umständen? Z.B. ob man eine schwierige Geburt hatte oder Probleme in der SS oder finanziell die Möglichkeiten oder Kraft und Nerven?


ich haben zwei Kinder. 7 Jahre und 2 Jahre. Der Abstand ist von der Organisation her ok, von den gemeinsamen Interessen eher nachteilig.

Ich wollte ein zweites Kind, weil ich einfach nochmals ein Kind haben wollte und für den Großen ein GEschwisterchen. Vorher war ich auch nicht bereit dazu. Es liegen 5 Jahre zwischen den beiden... Aber ich würde NIE ein Kind kriegen, nur weil mich wer nervt???? Schließlich muß ja ICH es dann schaffen die Kinder zu erziehen und das ein Leben lang...

Also - macht es, so wie ihr es am besten findet und gut ist es....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och weißte...

Antwort von TineS am 06.05.2007, 21:53 Uhr

genauso ist es oft was man von einzelkindmamas zu hören bekommt mit mehreren. Wir haben 4 und da kommt "jetzt ist aber Schluß". "Ach das ist doch anstrengend, da hat man ja keine Zeit mehr für sich usw."

Du siehst man macht es nie allen recht. Wobei ich für mich sehe, das ich mit 4en mehr Freiheiten für mich habe, als damasl mit einem *G*.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: och weißte...

Antwort von svenja32 am 06.05.2007, 22:01 Uhr

Naja, es geht mir ja auch nicht darum, einen Lebensentwurf oder ein Familienmodell zu verteidigen, sondern dass ich eher ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich von den anderen Muttis höre, wie lieb die Geschwister zusammen spielen usw. und das ich meiner Tochter eventuell etwas vorenthalte.

Aber wie hier schon eine geschrieben hat: das kann ja nicht der (alleinige)Grund sein, ein zweites Kind zu bekommen, und wahrscheinlich muss man sich einfach ein dickeres Fell wachsen lassen bei den Bemerkungen der Umwelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Svenja32

Antwort von bubumama am 06.05.2007, 22:58 Uhr

Ja, weißt Du, es wäre für mich schon auch schön, nochmal so ein Würmlein im Arm zu haben. Die Schwangerschaft an sich ist schon ein Erlebnis der besonderen Art. Und die Geburt erst... auch wenn es schlimm war.

Aber eben meine "egoistischen" Gründe sprechen noch dagegen.

Aber die Entshceidung kann uns keiner abnehmen und bestimmen.

Du musst aber auf jeden Fall das schlechte Gewissen abstellen.

Wir treffen viel andere Kinder, Sophie geht in dne Kindergarten. Vorher war sie ,während ich arbeiten war, in einer privaten Minigruppe, da war sie 18 Mon. alt als sie da hin kam. Sie hat früh gelernt zu teilen, miteinander umzugehen und gemeinsam auch Konflikte zu lösen.

Andererseits hat sie uns als Eltern immer für sich. Ich sehe bei manch anderen Eltern Schwierigkeiten im Miteinander (sprich Eltern und Geschwister, Geschwister untereinander), die es bei uns eben nciht gibt.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt genervt: Einzelkind

Antwort von Mona_1008 am 06.05.2007, 23:16 Uhr

Also, ich würde einen Teufel tun und mich jemals dafür rechtfertigen, daß wir unser Leben so gestalten, wie wir es möchten!

Das solltest Du auch tun. Und Dir vor allem keine Schuldgefühle(???) einreden lassen. Wofür eigentlich?
Daß bei Euch keiner zu kurz kommt, Du Dich nicht zweiteilen mußt, ständig gestresst bist, weil 2 an Deinem Rockzipfel ziehen..usw. ?
Ist jetzt vielleicht etwas provokant, aber so und nicht anders würde ich auf diese (ebenfalls provokante und sinnfreie) Frage antworten!

Es spricht mindestens genauso viel für ein Einzelkind, wie dagegen.
Also-laß Dir solche Sprüche irgendwo vorbeigehen und gut ist.

Vielleicht suchst Du Dir auch mal ein anderes Müttertreffen? Würde ich ja keine 10 Minuten aushalten mit solchen Giftspritzen..

Viele Grüße,
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: och weißte...

Antwort von TineS am 06.05.2007, 23:24 Uhr

*G* meine spielen auch lieb miteinander - wenn sie wollen -.

Wenn du kein 2. willst solltest du dir amit kein schlechtes gewissen machen lassen.

Den die Entscheidung für ein 2. Kind solltest du einfach zusammen mit deinem Mann treffen und auch tragen.

Sicher verändert sich vieles, doch es bereichert auch. Dennoch mußte für dich entscheiden, was bei euch wichtig ist.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt genervt: Einzelkind

Antwort von Frosch am 07.05.2007, 10:29 Uhr

Hallo!

Steh einfach dazu, rechtfertige oder erkläre es nicht.

Meist ziehen die Leute dann ein dummes Gesicht, aber wieso soll ich mich erklären oder es rechtfertigen? Das geht nur meine FREUNDE etwas an. Und wenn ich teilweise sehe, wie genervt und geschafft manche Mütter sind, die mehrere Kinder haben (genau die, die mich gefragt haben)... Dann kann ich nur leise lächeln. Es geht ja auch darum, daß man SICH wohlfühlt. Und wieso soll ich mich absolut unterordnen, damit mein Kind nur ja noch ein Geschwisterchen hat. Man muß selber wissen, was der Familie gut tut.

Wir haben eben keine Omas und Opas, die sich um die Kinder reißen würden.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt genervt: Einzelkind

Antwort von sun1024 am 07.05.2007, 11:22 Uhr

Wenn es Freundinnen sind, die dich das fragen, sei ruhig offen und erzähle deine Gründe dagegen.

Sind es Bekannte, geh nur kurz auf die Fragen ein ("wann kommt denn endlich das Zweite?" - "weiß noch nicht, ob überhaupt" / "es ist doch so schade für Leonie, dass sie kein Geschwisterchen zum spielen hat" - "sie kommt ja immerhin bald im Kindergarten mit anderen Kindern zusammen / trifft auf dem Spielplatz welche...".

Wenn es Fremde sind, dann kann es denne ja wohl egal sein, und da reicht ein "mal gucken" oder "weiß nicht".


Aber ich stimmen Tine zu, Kommentare wird man fast immer welche hören, egal ob "nur" ein Kind, mehr als zwei Kinder, "nur" Jungs, "nur" Mädchen... Triff die Entscheidungen alein mit deinem Partner und steh dann dazu, egal was die Leute sagen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt genervt: Einzelkind

Antwort von patundced am 07.05.2007, 18:27 Uhr

Ich bin auch eine Einzelkindmama, aber net freiwillig. Ich selbst habe viele Geschwister und fand es toll. Aber ich hatte mehrere Fehlgeburten und habe mich dann irgendwann von meinem Mann getrennt und so ist das Thema 2. Kind endgültig vom Tisch. Optimal finde ich es nicht, ist aber halt nunmal so. Zum Glück ist mein Sohn sehr sozial, teilt immer und keiner denkt von ihm, dass er ein EK ist. Ich an Deiner Stelle würde es gar nicht zulassen zu Diskutieren. Sie bleibt halt ein Einzelkind und basta. Wen geht das was an?? Niemanden!!! LG Pat, die über fmiliäre Dinge niemals mit anderen Pesonen redet, geschweige denn diskutiert oder sich rechtfertigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt genervt: Einzelkind

Antwort von Isabel am 07.05.2007, 20:23 Uhr

Also Sprüche ob noch ein Baby kommt kriege ich auch zu hören . Und das das ich schon 3 Jungs im alter von 4 Jahre, 3 Jahre und der kleine ist 10 Monate alt...Bei mir heisst das wann kommt den das Mädchen...Sollte ich deshalb nur auf 3 Jungs Mama´s Treffen gehen oder wie??? Sprüche kommen so oder so...lebe dein Leben wie du es für Richtig hälst...du bist niemanden eine Rechenschaft schuldig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf in die Offensive!

Antwort von Jeany1234 am 16.05.2007, 13:44 Uhr

Hallo Svenja,

schau mal auf www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu

Dort findest du unter dem Kapitel "Some more advice" ein paar schlagkräftige Antworten auf diese blöden Fragen, z.B.

„Wenn keiner mehr fragt!“

„Warum kriegt ihr denn nicht selber noch eins?“

„Mein Kind hat genug Freunde, da brauche ich selbst keinen Spielkameraden zu produzieren.“


Viel Spaß beim Ausprobieren ;-)

Liebe Grüße von

Jeany und ihrer Lieblingstochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.