Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lassemmi am 19.01.2011, 22:14 Uhr

Betreuungszeit von Vierjährigen

Hallo
Ich wollte mich mal umhören wie ihr das so macht.
Wie lange gehen Eure Vierjährigen in die Kita?
Findet Ihr von 9 bis 5 zu lang?
Liebe Grüße

 
17 Antworten:

Re: Betreuungszeit von Vierjährigen

Antwort von biggi71 am 19.01.2011, 22:19 Uhr

unsere tochter ist 6 jahre alt. sie kam mit 2 jahren und 11 monaten in die kita, von 7.30 - 14. 00 uhr. einmal in der woche darf sie ganztags bleiben (bis 16.30).
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit von Vierjährigen

Antwort von Mami65 am 19.01.2011, 23:47 Uhr

Meistens von 8-17:00 Uhr, da Vollzeitjob. Sie ist mit einem Jahr in die Kita gekommen.

Ob zu lang oder nicht - manchmal hat man eben keine Wahl. ;o)

GsD geht sie gern in die Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit von Vierjährigen

Antwort von Birga2 am 20.01.2011, 7:48 Uhr

Ich finde, es kommt darauf an, ob man arbeiten gehen muß oder nicht. Wenn es nicht anders geht, dann ist es halt so.
Ich bin aber zu Hause und bringe meinen Sohn um 7.30 Uhr hin (zu der Zeit geht mein großer Sohn in die Schule) und hole ihn zwischen 12.00 und 13.00 Uhr ab. Ich habe die Betreuungszeiten von 7.00-13.00 Uhr gebucht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit von Vierjährigen

Antwort von Nase am 20.01.2011, 7:57 Uhr

also ich denke es kommt auf den Grund an, warum das Kind den ganzen Tag in der Kita ist.
Ich arbeite in der Kita, und ich finde schon, dass man einen Unterschied merkt zwischen den Kindern, die einfach so lange da sein müssen, weil es nicht anders geht, und es keine andere Wahl gibt. Oder den Kindern die so lange da sind, obwohl Mama vielleicht mit einem Baby zuhause ist, oder alleine zuhause.
Diese Kinder fühlen sich manchmal doch sehr abgeschoben, und möchten auch mal zuhause sein.
Die anderen klar auch, die wollen auch mal zuhause spielen und Freunde treffen.. Aber die scheinen zu spüren, dass es im Moment keine andere Wahl gibt.
Wenn Du arbeiten gehen mußt oder willst, denke ich ,dass ein vierjähriger dass mit guter Eingewöhnung schafft. ABER wenn Du zuhause bist , kann ich nur sagen, genieße die Zeit mit Deinem vierjährigen Kind am Nachmittag.

Ich arbeite Vollzeit, geht im Moment nicht anders, mein Sohn ist meistens bis halb sechs, zwei Tage wesentlich kürzer nur bis 14 Uhr in der Kita.
Uns gehts gut damit, er fühlt sich dort pudelwohl, hat eine tolle Kita.
ABER Freunde einladen, schaffen wir nur ganz selten, Und oft verschwindet der eine freie Nachmittag dann unter Terminen und Besorgungen..
Ich muß wirklich immer dafür kämpfen, dass er dann wenigstens den einen Nachmittag für sich oder für uns oder für sich und seine Freunde hat, sonst wäre es wirklich hart für ihn.

Also wenn Du zuhause bist, dann überleg Dir das sehr gut. Man gewöhnt sich auch sehr schnell dran, dass das Kind den ganzen Tag weg ist, und verlernt tatsächlich sich mit ihm zu beschäftigen und tolle Dinge zu erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit von Vierjährigen

Antwort von Mariposa am 20.01.2011, 8:21 Uhr

Mein Sohn ist 3,5 und geht von 8:00 bis 16:30 in den KiGa. Ich arbeite 30 Stunden die Woche.

Kommt doch darauf an, warum er so lange geht. Arbeitest du? WILL er so lange, obwohl du nicht arbeitest? Sieht er sonst nachmittags keine anderen Kinder? Gibt verschiedene Gründe :-)

Meiner würde nur vormittags gehen, wenn ich nicht arbeiten würde. Er ist nämlich gerne zu Hause.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit von Vierjährigen

Antwort von PhiSa am 20.01.2011, 8:34 Uhr

kommt ja immer darauf an, ob du arbeitest oder nicht.

wenn arbeit, dann ist es doch ok (wie soll es sonst auch anders gehen).

wenn nicht arbeiten finde ich es schon zu lang. weil dann finde ich, kann man den nachmittag schon mit kind/ern verbringen.

meine große geht von 8-13 uhr in kiga
meine kleine, wenn wir den krippenplatz kriegen geht dann von 8-15 uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit von Vierjährigen

Antwort von Häsle am 20.01.2011, 8:57 Uhr

Ich finde, dass die Betreuungszeit so kurz wie möglich sein sollte. Natürlich abhängig davon, ob du daheim bist oder arbeitest.

Unsere Tochter war anfangs (von 2 3/4 - 3 1/2 Jahren) nur 2-3 Mal die Woche für je 3 Stunden in einer Spielgruppe. Seit sie 3 1/2 war ist sie im Kindergarten, für die Minimalzeit, 4 Stunden.

Mein Mann und ich arbeiten deshalb extra abwechselnd. Sie ist aber auch der Typ, der sich in einer Ganztagsbetreuung nicht wohlfühlen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit von Vierjährigen

Antwort von Lassemmi am 20.01.2011, 9:27 Uhr

Danke für Eure Antworten
Ja, wegen der Arbeit muss sie bald so lange bleiben.
Im Moment studiere ich noch und bringe Sie meistens von 10 bis 3.
Sie geht gerne in die Kita, aber wenn sie die Wahl hätte, würde sie lieber zuhause bleiben. Ich genieße das auch total und bin super gerne mit ihr hier.
Ich hab gestern schon zweimal geheult, weil mich der Gedanke ganz wuschig macht, dass sie bald so lange von mir getrennt ist.
Das währe für 2,5 oder 3 Jahre, dann hätte ich ne halbe Stelle...
Mir tut sie so leid, sie kann ja nix dafür......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit von Vierjährigen

Antwort von bummi-mama am 20.01.2011, 10:08 Uhr

Wenn Du das so erklärst, wird sie es auch "verstehen" :)
Mach Dir nicht solche Gedanken, dann fällt es Euch beiden noch schwerer, denn Kinder merken das, wenn die Eltern was nur ungern machen. Außerdem in 3 jahren ist Deine Tochter in der Schule, da ist sowieso alles anders, Nix mehr mit "heut ist freitag da machen wir mal blau". Ich wünsch Euch alles Gute und schön dass Du so gern Zeit mit Deiner Tochter verbringst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit von Vierjährigen

Antwort von safie am 20.01.2011, 11:24 Uhr

Ja, ich finde es zu lang. Wo bleiben da die Freizeitaktivitäten vom Kind, wo bleiben Verabredungen mit Freunden?

Meine Kinder werden um spätestens 14.00 Uhr von mir abgeholt. So haben sie die Möglichkeit, zum Sport zu gehen und sich mit Freunden zu verabreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit von Vierjährigen

Antwort von Julians.Mama am 20.01.2011, 12:07 Uhr

Finde 8 Std. tgl. für einen Vierjährigen nicht zu lang.

Mein Großer geht 5,5 Std. täglich, ich arbeite aber auch noch nicht, bin wegen der Kleinen noch zu Hause, wenn ich wieder arbeite wird die Betreuungszeit länger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit von Vierjährigen

Antwort von Roxylady am 20.01.2011, 12:08 Uhr

Hi

kommt drauf an ob es so lange gehen muss oder kann...
Unsere Tochter hat auch einen Platz bis 16:30 Uhr, den wir aber noch nicht voll
in Anspruch nehmen. Am Anfang blieb sie bis um 13 Uhr (nach dem Mittagessen) jetzt haben wir uns bei 14:-14:30 Uhr eingependelt und ihr gefällt es super...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit von Vierjährigen

Antwort von schnecke1 am 20.01.2011, 13:03 Uhr

ich finde es zu lang, aber es kommt darauf an, wenn man es halt muss wegen Arbeit, dann ist das eben so.

Unser geht von 8 (9) bis 14 Uhr. Das reicht dann aber auch.

Bleiben würde er auch länger, aber dann hab ich ja nix mehr von ihm.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit von Vierjährigen

Antwort von SoophiesMom am 20.01.2011, 14:44 Uhr

meine tochter kam mit 3 jahren in den kiga und war das erste halbe jahr nur von 08.00 - 12.00 uhr drin... jetzt hat sie einen ganztagsplatz... es kommt immer darauf an wie ich arbeiten muss... wenn ich arbeite ist sie von 8.00 - 15/16.00 uhr drin und wenn ich frei habe bring ich sie so um 10.00 - 16.00 uhr ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit von Vierjährigen

Antwort von Susi0103 am 20.01.2011, 17:55 Uhr

Meine Große ist gerade 4 geworden und geht von halb 8 bis etwa 12 Uhr in die Kita.
Allerdings arbeite ich nicht und bin zu Hause, daher kann ich mir und dem Kind diesen Luxus gönnen.

Meine Kleine ist 16 Monate und wird sicher mit 4 länger gehen, je nachdem was ich dann mache...

Prinzipiell fände ich 8 Stunden oder mehr in der Kita zu viel, aber wer kann sich das schon aussuchen heutzutage?

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit von Vierjährigen

Antwort von oMAMAo am 20.01.2011, 21:07 Uhr

Ja, finde ich zu lang. Es sei denn es muss wegen Arbeit... Aber sonst finde ich von z.b. 08:30-12:30 Uhr ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit von Vierjährigen

Antwort von mams am 21.01.2011, 16:07 Uhr

also, wenn du mich ganz persönlich fragst, finde ich 9-17 uhr zu lang. meine söhne waren mit 4 von 8-14 uhr in der kita. und länger hätte ich auch nicht gewollt. ich find´s schon wichtig in diesem alter, dass das kind die hälfte des tages zu hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.