Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne08 am 09.12.2006, 15:10 Uhr

Besuch und Nachbarskind

Hallo,

heute hatten mein Sohn (3) und ich Besuch von einem gleichaltrigen Mädchen und seiner Mutter. Wir treffen die beiden ungefähr alle 2 Monate, also nicht so häufig. Wir gingen spazieren und draußen schloss sich der Nachbarsjunge (5) uns an. Als wir wieder zu uns reingingen, wollte er mit rein, ich ließ ihn mit rein. Wir wohnen hier auf dem Dorf, wo alles ganz unkompliziert ist.

Das Ende vom Lied war, dass mein Sohn sich mehr mit dem Nachbarsjungen beschäftigte als mit dem Besuchsmädchen. Die Mutter des Mädchens meinte, ihre Tochter dürfe kein Nachbarskind reinlassen, wenn sie Besuch habe. Sie gab mir also durch die Blume zu verstehen, dass ich den Nachbarsjungen eigentlich hätte nach Hause schicken sollen.

Wie ist das bei Euch? Lasst Ihr andere Kinder rein, wenn eure Kinder Besuch haben? Wie seht Ihr das? Wie hättet Ihr gehandelt?

Lina

 
6 Antworten:

Re: Besuch und Nachbarskind

Antwort von max am 09.12.2006, 17:55 Uhr

ich hätte den Jungen auch nicht reingelassen. Wir haben Besuch und heute geht es nicht aber du kannst gern morgen kommen.
So hätte ich das wohl gesagt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch und Nachbarskind

Antwort von Svenni am 09.12.2006, 18:19 Uhr

Hallo,
kommt drauf an: Hattest eher Du Besuch oder Deine Tochter?
Meine beste Freundin hat eine Tochter, die ist genauso alt wie meine Süße. Und die Mädels sind auch dicke Freundinnen (beide knapp 5). Trotzdem ist das Mädchen oft da, auch wenn Ronja sich eigentlich gar nicht verabreden wollte (also nicht gefragt hat). Deswegen lasse ich, wenn Ronja Lust hat, auch die Nachbarskinder dazu kommen. Anders ist es, wenn sie richtigen Spielbesuch hat. Dann wird der auch gefragt, ob es ok ist, wenn noch jemand dazu kommt.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch und Nachbarskind

Antwort von susip1 am 09.12.2006, 20:59 Uhr

Hallo!

Also wenn WIR Besuch haben - Kind mit Mama - dann laß ich sonst auch niemanden rein.

Wenn nur mein SOHN Besuch hat von einem Freund, dann laß ich jetzt auch keine Nachbarskinder mehr ins Haus. Draußen ok, drinnen nein.

Hab das letztens mal gemacht, mit dem Effekt, daß sie überhaupt nix zu spielen wußten, weil mein Sohn mit Nachbarin ganz anders spielt, als mit seinen Schulfreunden und es war nix gescheites dann.

Also - entweder oder - und so groß ist meine Wohnung auch nicht, denn ein Geschwisterchen ist auch noch da und dann ist man gleich mal bei 4 Kindern und das ist schon grenzwertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr interessantes Thema....

Antwort von LibelleNL am 10.12.2006, 7:56 Uhr

Hallo,
bei uns ist es so, dass MIR alle Kinder willkommen sind. So frage ich also meine Tochter (3 1/2), wenn sie Spielbesuch hat, ob sie es möchte, das Kind XY zum Spielen dazukommen kann. Bei Nachbarskinder ist es halt so, dass die spontan an der Tür stehen und spielen möchten. Darum machte ich grundsätzlich keine Unterschiede. Ich finde, die Kinder profitieren nur davon. Und meine Tochter lernt, dass ihre Entscheidung ernst genommen wird. Egal, ob sie den spontanen Besuch ablehnt oder zulässt.
Bin gespannt, auf weitere Beiträge...
Gruß
Libelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessantes Thema....

Antwort von Fröschli am 10.12.2006, 9:46 Uhr

Schließe mich Libelle an. Bei uns ist auch immer die Tür für alle offen und wird auch intensiv genutzt. Es gab da auch noch nie Schwierigkeiten, war ja immer so. Von einer meiner Freundinen kam allerdings mal, die Kinder stören sie nicht, nur wenn da die Mütter dann aufn Kaffee hinterher kommen, findet sie das nicht so toll.
Aber hier ist fast immer voll, es sei denn Nik will nicht, dann nicht.
Schönen Sonntag
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr interessantes Thema....

Antwort von coryta am 10.12.2006, 11:50 Uhr

wenn ich an meine kindheit zurück denke, fällt mir auf, dass ich mich recht wenig verabredet habe. Ich bin halt immer zu den Nachbarskindern rüber gelaufen und hab gefragt, ob die Kinder mit mir spielen möchten/können. Wenn ja war gut wenn nein aber auch.
Ich denke doch mal, dass dieser Besuch schon länger geplant war und du es sicherlich auch begrüsst, dass Du jetzt mit der Mutter ein Pläuschen hälst während die Kinder schön zusammen spielen können, oder? Daher würd ich sagen, wenn es ein geplanter Besuch ist würde ich auch kein Nachbarskind reinlassen sondern eben auf ein anderes Mal verschieben, damit können auch fünfjährige schon umgehen denke ich.
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.