Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeanne am 09.03.2008, 14:09 Uhr

besondere rituale

hallo. meine tochter wird 2 jahre alt. ein gutes alter um mit "besonderen" ritualen zu beginnen, meines erachtens.
mich würde interessieren, welche rituale ihr lebt? z.bsp. jahreszeiten rituale, oder bei krankheit ( ev.ein besonderes buch anschauen o.ä.) geburtstag, vielleicht auch wochenrituale,festtagsrituale und und und.

ich habe dieses jahr mit basteln angefangen. d.h. wir basteln etwas für die aktuelle jahreszeit und zu festtagen.zum geburtstag von grosseltern,onkel etc. was basteln und schenken.
es wäre schön, wenn ihr eure rituale mitteilt und man so die eine oder andere idee bekommt.

bin neugierig
lg jeanne

 
3 Antworten:

Re: besondere rituale

Antwort von Jools am 09.03.2008, 20:36 Uhr

Hallo Jeanne!

Meine Tochter ist erst 19 Monate, und ausser den typischen Abend-/Zu-Bett-Geh-Ritualen haben wir noch nichts weiter. D.h. doch., ich mache in regelmässigen Abständen immer wieder Abdrücke von ihren Händen und Füssen (Fingerfarbe), das letzte Mal sogar mit Ihr zusammen (vorher musste ich mir ihren Fuss schnappen...), hat total Spass gemacht.

Bei den bisherigen Verletzungen/Beulen half ein Küsschen + Pusten + Eisbär holen (Coldpack), und zusätzlich Arnika-Globuli - die lenken sie schön ab, denn sie sammelt sie eigenhändig von meiner Hand.

Jetzt zu Ostern möchte ich mit ihr noch Eier bemalen...

Erzähle doch mal von Deinen Ritualen, was bastelt Ihr zum Beispiel?

LG
Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Jools am 09.03.2008, 22:04 Uhr

Habe gerade im Erz.forum gelesen - eigentlich stimmt es ja, dass es nicht wirklich 'Rituale' sind, sondern eher Unternehmungen. Die Kleinigkeiten, die immer wieder in gleicher Manier ablaufen, sind über den ganzen Tag verteilt, und beginnen schon beim Aufstehen. Rituale sind dann die Dinge, wie wir z.B. den Tag beginnen und enden lassen, etc.

LG
Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besondere rituale

Antwort von BiggiMael am 11.03.2008, 0:16 Uhr

Hallo,
ich mache mit meinem auch bis jetzt noch nichts, aber Ostern malen wir natürlich Eier an und lassen Osterkörbchen und Eier suchen.

Kann Dir aber sagen, was unsere Krippe macht:

Vor Weihnachten: Adventsstündchen, jeden Tag wird ein paar Minuten was zum Thema erzählt. Vor Ostern das gleiche. Sehr ruhig. Vielleicht auch mit Kerzen.

Weihnachts-, Oster- Sachen basteln. Plätzchen backen. Vor St. Martin Laternen basteln.

Die Erzieherinnen basteln Spielsachen, die zum Thema passen, z.B sowas wie Weihnachts-Memory oder Fotos zum Thema, denen man passende Gegenstände zuordnen kann. (die Spielsachen müssen natürlich mit dem Alter mitwachsen.)

Lieder zum jeweiligen Thema singen. (Auch zu den Jahreszeiten generell).

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.