Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaNeni am 06.05.2018, 15:58 Uhr

Besenreiser am Arm seit Geburt

Hallo,

vielleicht kann uns jemand weiter helfen.
Unsere Tochter (2 Jahre alt) hat seit ihrer Geburt an einem Ober- sowie Unterarm eine Anhäufung von Besenreisern. Der Arzt hat sie bei jeder U angesehen und gemeint, sie seien harmlos, solange sie sich nicht verändern. Mehr konnte er aber nie dazu sagen und hat das immer ratlos mit einem Schulterzucken abgetan.
Dennoch finde ich nirgends ein Beispiel von anderen Kindern, die Besenreiser seit der Geburt haben und schonmal gar nicht am Arm.

Kann uns jemand sagen, woher die Äderchen kommen, ob sie jemals verschwinden werden oder ob wir dagegen vielleicht aktiv etwas tun können?

Freundliche Grüße aus Berlin

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Besenreiser am Arm seit Geburt

Antwort von mama-nika am 06.05.2018, 17:34 Uhr

Entschuldige, aber wenn es dir dein Arzt nicht sagen kann, können es wir User (größtenteils Laien auf dem Gebiet) kaum beantworten.

Vielleicht triffst du hier eine andere Mama, deren Kind das auch hatte und es sich verbessert oder verschlimmert hat.

Nur helfen wird dir das leider kaum, denn das ist sicher von Fall zu Fall verschieden, was daraus wird.

Mein Tipp wäre eine zweite Meinung von einem anderen Arzt ein zu holen und vielleicht sogar zu einem Facharzt überweisen zu lassen, wenn es dich sehr beunruhigt.

LG und alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besenreiser am Arm seit Geburt

Antwort von VerenaSch am 06.05.2018, 21:25 Uhr

Schade, dass der Kinderarzt euch nicht zum Facharzt schickt, wenn er selbst unsicher ist. Ich würde mal zum Hautarzt gehen und dem das zeigen. In so einem jungen Alter ist das sicher nicht normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat mein Sohn auch, macht nichts...

Antwort von Banu28 am 08.05.2018, 12:20 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte am Nacken und Halsansatz am Rücken auch so eine kleine Fläche mit „Besenreisern“, die von Anfang an da waren und nicht weggingen. Sie hatten aber keine Bedeutung, sondern sie verschwanden mit zunehmendem Alter, weil die Haut der Kinder einfach dicker wird. Die kleinen Mäuse haben anfangs noch so zarte und durchscheinende Haut, dass man die darunterliegenden Blutgefäße sehen kann. Mit dicker werdender Haut sieht man sie irgendwann dann nicht mehr. Bei meinem Sohn ist es auch so, seit dem Grundschulalter wurden die Äderchen immer unsichtbarer und waren irgendwann ganz weg.

Es sind eigentlich ja auch keine echten Besenreiser (= erweiterte Adern), sondern normale Blutgefäße. Jeder Mensch hat Adern in jeder Größe: von mikroskopisch fein bis über einen Zentimeter dick (z. B. in der Gebärmutterwand, Bauchschlagader etc.). Dazwischen gibt es alle Größen, auch so „mittelfeine“ Adern wie am Arm Deiner Tochter. Alles normal und bei jedem Menschen ein bisschen unterschiedlich gut zu sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besenreiser am Arm seit Geburt

Antwort von grunz am 13.05.2018, 8:06 Uhr

Frag doch mal im Expertenforum bei Dr. Abeck nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.