Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nightlight1980 am 28.07.2016, 13:55 Uhr

Beschäftigung Kleinkind morgens

Hallo zusammen!
Mein Sohn ist jetzt knapp 26 Monate alt. Er ist aufgeweckt, fröhlich, spielt gerne auch mal alleine, egal ob drinnen oder draußen, TV gibt es bei uns so gut wie gar nicht. Wie viele andere Kinder "kennt" er sich aber recht mit Handy und co aus, Bilder gucken und natürlich auch mal Videos ( meiner Schwester sei Dank):
Morgens kuscheln wir immer noch mindestens ne halbe Stunde im Bett, bevor ich mich dann meist als erste fertigmache (duschen / Zähne putzen, anziehen etc). Was machen eure Zwerge in der Zeit ? Das sind ca 15 Minuten.
Johann spielt zwar mal was, möchte aber meistens dann mit dem Handy rumhantieren, Yakari gucken, Bilder etc.
Eigentlich wollte ich das nie, aber ich erwische mich, wie ich ihn schon mal lasse, damit ich schnell meinen Kram fertig bekomme. Mittlerweile gibt es auch Tage, an denen er es einfordern möchte. Ich fühle mich richtig mies dabei. Ich habe mich mal umgehört im Bekanntenkreis, aber da gibt es immer nur die Superkids, die sowas natürlich nie machen und ganz in Ruhe nur puzzeln, spielen oder malen in der Zeit.
Wie geht ihr damit um? Wie geht ihr generell mit dem Thema TV um in dem Alter? Wir haben zwar ein TV, aber seit Anfang Mai kein Kabel mehr und wir sind einfach noch nicht dazu gekommen, eine SAT Schüssel zu kaufen. Was soll ich sagen - uns Erwachsenen fehlt das TV nicht wirklich, sodass das wohl auch noch dauern kann ;)
Jetzt bekomme wir in wenigen Tagen das 2. Kind und ich frage mich, wie das wohl wird, wenn ich z.B. fürs Stillen mal Ruhe brauche. Ich habe Sorge, dass er das Handy dann auch fordert.

Sagt mal einfach, wie geht ihr damit um?

Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe ;)

LG, Jessi

 
17 Antworten:

Re: Beschäftigung Kleinkind morgens

Antwort von krokodilchen am 28.07.2016, 14:07 Uhr

Handy war und ist bei uns absolut verboten. Ich hatte ein paar "Duschkisten"- da war Spielzeug drin, das haben sie nur bekommen, wenn ich dusche- das ging ne Weile gut- waren mehrere, immer abwechselnd- etwas später hatte ich eine Sanduhr - bis die durch war mussten sie alleine spielen...
Es gab mal eine Phase, in der nichts funktioniert hat, da durften sie dann Bobo
schauen. Ich bin eigentlich dagegen, Kinder vor den Fernseher zu setzen, aber ob es wirklich hilfreich ist, sich selbst und das Kind einem Trotzanfall auszusetzen für 10 Minuten duschen bezweifle ich dann doch, und wenn sowas wie "Bobo" auch nichts nützt, schadet es wohl auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Kleinkind morgens

Antwort von emilie.d. am 28.07.2016, 14:07 Uhr

Unser 4Jöhriger darf Sendung mit der Maus und ab und an mal eine DVD gucken. Als unser zweites Kind kam, habe ich ihn einige Male vor dem Fernseher mit DVD geparkt. War halt eine Ausnahmesituation. Hat sich aber wieder normalisiert.
Ich würde es an Deiner Stelle morgens komplett abschaffen. Mach ihm Alternativangebote, er kann ja auch mit in die Dusche kommen. Oder aber er langweilt sich mal. Vielleicht sucht er sich dann doch eher selber etwas zum Spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Kleinkind morgens

Antwort von faenny am 28.07.2016, 14:54 Uhr

Fernsehen und Handy sind bei uns nicht tabu, aber eingeschränkt. Tv gibt es (aufgenommen) feuerwehrmansam, 1x am Tag ne doppelfolge. Handy darf er gelegentlich zusammen mit mir Fotos anschauen.
Zum Kind "Parken" Versuche ich es zu vermeiden. Ausnahmen sind Tage, wenn ich richtig krank bin oder es tagelang schlecht Wetter hat. Papa sieht das nicht so eng. Muss mich da immer wieder durchsetzten, dass es nicht einreist.
Ansonsten bleibt als Beschäftigung Spielen oder gerne auch mal Hörspiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Kleinkind morgens

Antwort von mamabianca am 28.07.2016, 15:08 Uhr

Fernsehen ist bei uns zwar grundsätzlich erlaubt, aber nicht alleine. Beim Duschen habe ich meine Kinder in dem Alter mit unter die Dusche genommen, oder sie haben vor der Dusche gesessen, und ich habe was erzählt, vorgesungen oder mich irgendwie zum Affen gemacht. Alleine spielen? Nee, meine nicht, zumindest nicht in diesem Alter.

Inzwischen ist der jüngste 3, und er geht manchmal in mein (!) Bett, um ein Buch zu "lesen", während ich mich fertig mache. Das ist aber noch nicht lange so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Kleinkind morgens

Antwort von Locken-Rocken am 28.07.2016, 15:52 Uhr

Unser Großer ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate. Der Kleine ist 8 Monate. Wenn ich duschen gehe beschäftigt sich der Große in seinem Kizi. Er malt oder guckt ein Buch an. Wir hatten aber auch schon Phasen wo er in der Zeit Filme auf dem I Pad gucken durfte. Auch jetzt wenn ich den Kleinen stille, darf der Große was anschauen, sonst brüllt er die ganze Zeit nach Mama....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Kleinkind morgens

Antwort von DK-Ursel am 28.07.2016, 16:34 Uhr

Hej!

Kleinkinder in dem Alter spielen nicht unbedingt und bestimmt nicht sehr lange - udn wollen eben die Mutter gern in Sicht- und wnigstens Hörweite haben.
Trotzdem finde ich es problematisch, ein Kind schon so früh und quasi als Notlösung und nicht bewußt an TV, Mobiltelefon oder Computer zu lassen.
In dem Alter gab es bei uns abends vor dem Essen so gegen 18.00/18.30 ene Kindersenug, das Sandmännchen, mehr nicht.
(Wenn überhaupt...)

Wenn Ich hatet das Glück, daß mein Mann nebenan im Büro arbeitet und ich bei längeren Einzelaktionen tatsächlich das Kind bei ihm lassen konnte, eine häufige oder Dauerlösung war das natürlich nicht, und auch wenn ich allein war, mußte was anderes her.
Dazu hatten wir den großen Laufstall, der tagsüber oft auch als Gitterbettchen für den Mittagsschlaf genutzt wurde, im Wohnbereich stehen, so daß das Kind dann dort war, wenn ich kurz mal woanders sein mußte und ohne kind schneller vorankam.
Ruifweite möglich, es war aso gefühlt nicht allein, aber für mich sicher angebracht.

Im Stall lagen immer Bücher, ein paar Spielsachen - ich wäre ehrlich nie auf die Idee gekommen, ihnen die von Dir genannten Überbrückungsmöglichkeiten anzubieten.
Wieviel "Suchtpotential" darin liegt, merkst Du gerade ja selber.
was man nicht kennt, fordert man auch nicht ein.

Vielleicht kannst Du noch zurückschrauben und die beschäftigung in andere Bahnen lenken, so daß de rTV wieder das wird, was er sein sollte:
begrenzte, bewußte Unterhaltung zu einem guten Zeitpunkt, wo alle dabei sind und das Gesehene ggf. auch besprochen 8oder sogar ausgeschaltet werden, kann wenn ich an die 11.-September-Ereignisse denke, wo im KIKA statt der Vorschulsendung plötzlich LOGO mit allem Drum und Dranm zum Thema kam - da war ich froh, daß ICH dabei war und wußte, wo der Ausschaltknopf ist.)

Und nein, ich bin keine Supermutter udn habe auch keine Superkinder, aber ich bin manchmal wirklich rigorios und setz(te) Dinge durch, weil ICH sie so wollte.
Da merken Kinder doch recht gut, wann es sich lohnt zu quaken und wann es aussichtlos ist.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Kleinkind morgens

Antwort von enanita am 28.07.2016, 17:08 Uhr

Zum duschen nutzen wir die Zeiten, wo wir zu zweit sind oder sie schläft. Oder sie kommt halt mit. Als sie die Tür noch nicht öffnen konnte, hab ich sie auch mit mir im Bad "eingesperrt" und sie hat dann dort Chaos angerichtet.
Sonst beschäftigt sie sich aber mittlerweile schon viel allein - umsorgt all ihre kuscheltiere u.ä. Das ist aber Charakter, sie war schon zeitig so.
Videos gibt's hin und wieder auf Handy oder Laptop. Ist dann aber nen ziemlicher kampf, dass es nur ein Lied oder eine folge sandmann gibt.
Wenn du nicht dabei bist, allerhöchsten etwas von DVD o.ä. Wo er halt nicht aus versehen was gruseliges einstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Kleinkind morgens

Antwort von mama-nika am 28.07.2016, 20:06 Uhr

hi
ein ähnliches Problem hatte ich damals auch, als mein 2. kam. mein Großer war damals knapp über1Jahr. beim Stillen haben wir auf der Couch gesessen (und ich war wirklich froh übers Stillen, wenn ich daran denke, wue chaotisch und kompliziert es geworden wäre, wenn ich beide Hände für das Baby beim Füttern gebraucht hätte...oha). mein Großer und ich haben nebenbei Bücher angeguckt oder haben kleine Autos auf der Couch fahren lassen, haben Lego gespielt usw. klar, es ist entspannter für einen selbst, wenn man sich nur aufs Baby konzentrieren kann, aber ich habe nun schon selbst festgestellt und auch von anderen gehört, dass das Baby damit gar kein Problem hat, wenn nebenbei gespielt wird. um keine Eifersucht aufkeimen zu lassen, haben wir den Großen mit eingebunden.er war auch wahnsinnig stolz, wenn er die Windel unterlegen durfte oder beim Baden Arme, Beine und Bauch vom Baby waschen durfte.
wir hatten auch in jedem Raum Dinge, die nur benutzt wurden, wenn ich auch in dem Raum zu tun hatte (in der Küche gab es z.B. Topfschwämme, die er stapeln und in eine Schüttdose von Tupper stopfen konnte, im Bad gab es Lockenwickler usw) wofür sich dein Sohn in dem Alter interessiert, weisst du sicher am Besten.
in puncto TV bzw Handy wäre ich einfach konsequent, meine hatten auch mal so eine "Phase", in der sie dauernd Videos auf dem Handy schauen wollten usw. ich habe dann einfachbwas anderes vorgeschlagen, was WIR gemeinsam machen konnten und feste Abmachungen getroffen wie Sandmann darf geguckt werden oder im Internet ne Folge Thomas die Lokomotive. klar wünscht man es sich selbst anders, aber ich denke nicht, dass es doll schadet, wenn Kinder mal eine Folge von irgendwas guvken dürfen(meine werden davon nur schrecklich überdreht, wenn es zuviel ist-daher halten wir Maß und es gibt auch nicht jeden Tag TV).

ich wünsche dir alles Gute und hoffe ihr findet Euren Weg, wir ihr alles unter einen Deckel bekommt :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Kleinkind morgens

Antwort von Philo am 28.07.2016, 21:12 Uhr

Hallo,
meine Kleine ist im Mai 2014 geboren, also so alt wie Dein Kleiner. Meine Große ist 26 Monate älter, somit haben unsere Kinder den gleichen Altersabstand.
Ich stehe morgens eine halbe bis ganze Stunde vor den Kindern auf, um Zeit zum Duschen / Fertigmachen, Frühstück und KiGa-Brotzeit vorbereiten zu haben.
Als die Kleine noch ein Baby war, habe ich die Große einfach vor die Dusche gesetzt und ihr etwas zum Spielen / Lesen mit gegeben.
Meine Hebamme empfahl für die Stillzeiten ein "Stillspielzeug", das nur zum Stillen herausgeholt wird. Wir hatten damals eine "Zaubertafel". Natürlich war die Große auch eifersüchtig und hat Aufmerksamkeit eingefordert (Sandburgen auf dem Sofa gebaut), aber ein Kind mit einem Smartphone ruhig stellen, halte ich (als Pädagogin) für die falsche Methode.
Meine Kinder kennen bis heute "nur" den Sandmann im TV, ein Smartphone oder einen Laptop bekommen beide nicht in die Hand.
LG und alles Gute, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Kleinkind morgens

Antwort von Nightlight1980 am 28.07.2016, 22:39 Uhr

Hallo ihr alle, habt Dank für die zahlreichen Antworten auf meine Fragen.
Ich möchte zunächst klarstellen, dass es sich morgens um rund 15 Minuten handelt ( auch nicht jeden Tag, ich schrieb ja auch, dass er sich gut mal allein beschäftigen kann) und weder um eine Dauerlösung noch eine geplante Dauerlösung für die kommende Stillzeit. Ich schrieb auch, dass wir derzeit kein TV nutzen mangels Anschluss ( ein Gerät ist natürlich dennoch vorhanden ).
Ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass niemandes Kind Videos sieht, in meinem Fall via Smartphone und wollte daher mal eure Erfahrungen abfragen.
Richtig finde ich es ja grds auch nicht, das schrieb ich ja auch ( pädagogisch, aber auch generell ), aber ich habe dem Eindruck, dass viele denken, ich würde es mir hier zu einfach machen:(
Naja, an meiner Konsequenz werde ich in jedem Fall arbeiten müssen.
Ich Danke euch aber für eure Meinungen.
Lg, Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Kleinkind morgens

Antwort von Herbstlaub1 am 29.07.2016, 7:09 Uhr

Pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Kleinkind morgens

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 29.07.2016, 14:56 Uhr

Vorweg will ich erst mal sagen, dass sich meine Kinder (25 Monate und 4,5 Jahre) zwar auch mal alleine beschäftigen, da aber auch viel Quatsch in extrem kurzer Zeit passiert. Filme allein anschauen, geht bei uns trotzdem gar nicht. Ob auf dem Handy oder dem Fernseher oder Computer ist aus meiner Sicht alles gleich. Nein sagen und den Frust des Kindes aushalten und es trösten. Es kann drüber wegkommen, dass es da ein nein hört.
Ich lasse die Badtür offen und dusche meistens, wenn mein Mann da ist oder die Kinder schon schlafen. Als Kurzzeitbeschäftigung für den Kleinen gehen immer Autos, ein Buch mit Musikknöpfen, eine Kinderlieder CD. Da sind die Interessen sehr verschieden. Das zweite Kind habe ich im Babyalter im Maxicosi mit ins Bad genommen (zum Schutz vor dem ersten). In der Stillzeit hat die Große oft Quatsch gemacht. Man kann nicht alles aufhalten und die Stillzeiten mussten auch mal unterbrochen werden. Manchmal habe ich ihr nebenher was vorgesungen oder vorgelesen oder sie hat gemalt. Sie war bei Geburt des Bruders 30 Monate alt. Es ist auf jeden Fall gut, wenn ab und zu noch eine andere erwachsene Person sich kümmern kann. Es macht viel aus, wenn dein großes Kind merkt, dass es trotz des Geschwisterchens wahrgenommen wird. Mit 2 Jahren ist der Anspruch sich vernünftig alleine zu beschäftigen sehr hoch. Großeltern oder ein Babysitter oder eine betreute Spielgruppe können da schon entlasten. Du kannst nicht alles gleichzeitig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Kleinkind morgens

Antwort von Mama112014 am 29.07.2016, 21:07 Uhr

Hallo.

Meine Tochter ist knapp 2 Jahre alt und hat nur sehr wenig Interesse am Handy (bis aufs ab und an mal halten und so tun als ob sie telefonieren würde), wenn ich jedoch duschen gehe, nimm ich sie mit ins Badezimmer und spiele mit ihr Kuckuck hinterm Duschvorhang oder bitte sie mir irgendwelche Spielsachen herzuholen, die sie interessieren könnten (ihr gefällt es etwas zu suchen was sie selbst am Vortag weggeräumt hat). Bei uns gibt es da gar kein Problem, zum Glück! Selten aber doch, wenn sie mal wirklich quengelig wird, lass ich sie raunzen und sie muss sich damit abfinden, wenn ich mich mal 10 Min unter der Dusche befinde.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht gut, dass dein Sohn jetzt schon so viel am Handy hängt. :/ Aber das gestehst du dir ja selbst schon ein. Am besten irgendeinen Ersatz finden, wie wäre es mit einem kindgerechtem Spieltelefon o.ä.?

Wann ist denn der Geburtstermin vom Nachwuchs? :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Kleinkind morgens

Antwort von Nightlight1980 am 30.07.2016, 15:56 Uhr

Der Geburtstermin ist in einer Woche :)

Darf ich dennoch nochmal fragen :

Sind 15 Minuten (!!!) am Morgen so viel? Wie lange dauert denn das Sandmännchen, das viele andere Kinder offenbar abends mal sehen dürfen ( meiner nicht da kein TV!) ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Kleinkind morgens

Antwort von Mama112014 am 30.07.2016, 21:29 Uhr

Dann wünsche ich dir und einer Familie alles erdenklich Gute für die Zukunft mit eurem Zuwachs :)

Wenn ich das richtig aus deinem Beitrag rausgelesen habe, bleibt es ja nicht nur bei 15 Minuten am Tag, wenn du mal duschen bist, sondern ertappst dich ja selbst dabei das er öfters mal am Handy hängt. Und das finde ich persönlich gar nicht gut. Aber das ist halt Erziehungs-/bzw. Angewohnheitssache.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Kleinkind morgens

Antwort von Nightlight1980 am 31.07.2016, 14:12 Uhr

Ok, dann habe ich missverständlich geschrieben, Es ging um die 15 Minuten morgens und ich habe mich gefragt wie es werden könnte, wenn er es doof fände, beim Stillen dauernd zuzugucken. Habe 4 neue Bücher geholt, die ich in der Anfangszeit mit ihm lesen möchte, wenn ich seinen Bruder stille. Vielleicht ist ja alles auch halb so wild. DFie letzten Tage hat er gar nicht gefragt nach dem Handy.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Kleinkind morgens

Antwort von allwa am 01.08.2016, 10:46 Uhr

Das schöne ist immer das in diesem Forum nur die wenigsten Kleinkinder fern schauen dürfen und es im eigentlichen Umfeld, und ich nenne mein Umfeld als relativ normal, es sind Eltern die arbeiten gehen, Haushalt machen und ihre Kinder haben, ganz anders zugeht.
Ich habe bzgl. dem Thema Fernsehen viele Gespräche mit Müttern geführt,
es sind zum großen Teil noch die Mädels vom Geburtsvorbereitungskurs vor 3,5 Jahren... glaube da wäre keine dabei die sagt dass das Kind morgens nicht mal 10 Min Feuerwehrmann Sam oder die Sendung mit dem Elefanten schauen darf während man sich selbst duscht und anzieht.
Aber gut...

Ich stehe grds. morgens früher auf als meine Tochter, aber es gibt halt auch Zeiten, da wacht sie auf während ich gerade duschen wollte oder gar drunter stehe. Und ja, sie darf dann solange ich im Bad bin Fernseh schauen.
Und ja, ich finde es nicht schlimm. Ich nehme ihr ihre Caillou-Folgen auf und die darf sie dann auch schauen während ich dusche. Kommt nicht oft vor das sie früher wach ist als ich fertig bin, aber passiert.
Und klar darf sie auch Sandmännchen abends schauen.

Alles in Maßen ist für mich okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.