Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwi84 am 18.03.2008, 14:11 Uhr

Beschäftigt ihr eure Kinder den ganzen Tag?

Hallo,

weiß nicht so recht ob es daran liegt dass ich schwanger bin und deswegen immer mal ein schlechtes Gewissen habe.

Meine Große (fast 4) geht morgens in den Kindergarten.
Dann habe ich noch meinen Sohn (fast 3) zu hause.
Eigentlich hätte ich dann ja mal nur zeit für ihn. Spielen, basteln... halt wozu er lust hat, aber ich habe ja auch noch einen Haushalt, jetzt habe ich mir schon es so angewöhnt einen Vormittag nur Zeit für ihn und den anderen Vormittag muss ich halt hier etwas machen.

Aber trotzdem habe ich immer ein schlechtes gewissen, wenn dies mal nicht so klappt und er morgens alleine spielen muss.

Er kann mir auch gerne beim Haushalt helfen, macht er auch, aber es ist halt kein Auto spielen.

Wie macht ihr dies?

Achso er geht auch ab August in den Kindergarten.

LG

 
4 Antworten:

Nein.

Antwort von Jeany1234 am 18.03.2008, 14:37 Uhr

Früher schon, da brauchte meine Kleine (2,5 J.) immer viel Nähe u. gemeinsames Spiel, war eine kleine "Klette". Seit kurzem kann sie sich ganz toll (u. Gott sei Dank) auch mal alleine beschäftigen, spielt Puppe, macht Puzzles, hört Kassette. Ansonsten darf sie mir auch, wann immer möglich, im Haushalt helfen, Gemüse mitschnippeln, Tisch abräumen usw. Auch das ist schließlich Beschäftigung.
Dabei unterhalten wir uns ein bisschen. So kann ich etwas erledigen u. sie fühlt sich auch nicht alleine.

Die Dinge, wobei ich sie gar nicht gebrauchen kann, müssen warten, bis mein Mann so gg. 16.30 daheim ist.

Letztlich bleibt aber auch einiges im Haushalt liegen, weil mir meine Tochter wichtiger ist, wir gehen dann auch raus, sind unterwegs usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigt ihr eure Kinder den ganzen Tag?

Antwort von RR am 18.03.2008, 14:38 Uhr

Hallo
nein auf keinen Fall mach ich den ganzen Tag was mit meinem Sohn (4), er kommt auch erst im August in den Kiga.

Bei uns ist es so: Mo, Mi, Do: aufstehen, Milch trinken (er isst sonst morgens nix), anziehen u. los zum Spielplatz. Dort beschäftigt er sich aber meistens alleine (oder mit anderen Kids je nachdem). Dann heim Mittag essen, MS - ich arbeite in der Zeit (sind selbstständig). Abends "hilft" er Papa dann im Hof.

Die + Fr. kommt mittags meine Mutter um den Kleinen zu "unterhalten", da machen wir morgens zusammen den HH, da hilft er staubwischen, Waschbecken putzen, Staub saugen, Kartoffeln schälen, Blumen gießen (z. B.).

Meine Mutter liest ihm dann viel vor, geht auch mit ihm in den Garten o. spazieren (Baustellen u. Züge gucken).

Abends u. am WE machen wir auch mal Gesellschaftsspiele o. spielen zusammen Auto oder sowas. Sonntags gehen wir meist ein bisschen weg, aber nicht den ganzen Tag, mal in eine Tierpark, mal einen Waldspaziergang machen oder sonstwas, je nachdem.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigt ihr eure Kinder den ganzen Tag?

Antwort von hummelchen74 am 18.03.2008, 17:46 Uhr

Huhu,

nein nicht den ganzen Tag. Morgens nach dem Aufstehen spielt sie, während ich das Frühstück vorbereite oder die kleine Stille. Nach dem Frühstück beschäftigt sie sich auch selber und ich mache meine Haushalt, oft "hilft" sie mir dabei. Dann spielen gemeinsam, meist während ich stille. Wenn die kleine ihren Vormittagsschlaf macht spiele ich auch mit der großen mal allein. Wenns das Wetter zulässt gehen wir Vormittags auch mal eine Stunde alle raus. Nach dem Mittagessen machen wir alle eine Mittagspause und während die große 1 Stunde zur Oma hoch geht, beschäftige ich mich eingehend mit der kleinen. Dann kommt mein Mann heim und wir spielen gemeinsam, dann muss sie sich mal wieder allein beschäftigen. Essen, Sandmännchen, umziehen ab ins Bett! Zwischendrin halt immer wieder mal stillen.
Dinge wie Fensterputzen oder putzen muss ich halt machen wenn mein Mann daheim ist, dann bespaßt er halt die kleinen. Ja und zwischendrin sitz ich ja auch mal am Computer, da beschäftigen sich die kleine auch selber ;-)
Also keine Angst. Meine Hebamme hat mir mal gesagt, wichtig ist 1mal am Tag zur immer gleichen Zeit sich intensiv um das Kind kümmern würde reichen.
Den rest der Zeit lässt man sie ja nicht links liegen, sie kommen immer mal wieder an und wollen etwas und dann bekommen sie auch Aufmerksamkeit! ich finde es sogar sehr wichtig, daß sie sich selber beschäftigen können.
Meine große kommt auch ab August in den Kiga, mal sehen wie sich unser Tagesablauf dann verändert.
lg Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigt ihr eure Kinder den ganzen Tag?

Antwort von Astrid18 am 19.03.2008, 8:57 Uhr

Nein. Du bist ja trotzdem für das Kind da, auch wenn Du gerade etwas anderes machst. Ich halte es sogar für sehr wichtig, dass sich Kinder alleine beschäftigen. Das fördert nämlich die Konzentrationsfähigkeit, wenn sie z.B. ein Buch anschauen, und sie können ihre eigenen Vorstellungen beim Spielen verwirklichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.