Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liki am 05.03.2012, 13:25 Uhr

Berustätige Mütter

Hallo meine Lieben,

ich habe eine 4 Jahre altes Kind und bin Beruftätig 80%.
Wie viel Prozent der Mütter (mit klienen Kindern) sind in Dtl eigentlich beruftätig? Wo gibt es dazu statistiken?

Seit ihr auch manchmal kurz vor dem Wahnsinn?

 
11 Antworten:

Re: Berustätige Mütter

Antwort von Loraley am 05.03.2012, 14:25 Uhr

Deine Frage paßt noch viel besser ins Baby-und-Job- Forum.
Da weiß das eventuell auch jemand.
In meinem Umfeld sind die meisten Mütter berufstätig, die eine mehr, die andere weniger.
Ich arbeite 75%,habe zwei Kinder und arbeite seit sie 6 Monate als sind. Vor dem Wahnsinn stand ich deswegen noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berustätige Mütter

Antwort von Badefrosch am 05.03.2012, 20:28 Uhr

Ich arbeite auch 80%. Mein Sohn ist 4 Jahre. Ich habe aber auch schon Vollzeit gearbeitet und das war zuviel. Das jetztige ist ein guter Kompromiß.


http://de.statista.com/statistik/daten/studie/181063/umfrage/erwerbstaetigenquote---muetter-mit-kindern-unter-25-jahren/

Es sind 72% der Mütter von 25 bis 49, die berufstätig sind. Das war in 2009.

Die Details bekomme ich da aber nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berustätige Mütter

Antwort von muddelkuddel am 05.03.2012, 21:56 Uhr

ich mache zur zeit mein ref, da arbeite ich zwar offiziell "nur" 12 stunden, real sind es aber wegen krankheitsvertretung 22,5 plus seminar plus prüfungsvorbereitung. mein sohn wird 5 und es gab schon schlimmere zeiten.

ich finde auch vollzeit mit unterstützung durch betreuungssysteme verschiedener art nicht wahnsinnig. gelegentlich nervts, gelegentlich stresst es, aber nur zuhause, DAS würde mich wahnsinnig machen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berustätige Mütter

Antwort von teddy.666 am 06.03.2012, 6:41 Uhr

ich habe zwei kinder und bin verwitet, habe einen halbtagsjob und ohne ihn würde es auch nicht gehen. in meinem unfeld arbeiten fast alles mamas halbtags oder zumindestens auf 400 € basis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berustätige Mütter

Antwort von PhiSa am 06.03.2012, 7:16 Uhr

ich habe zwei kinder. habe einen teilzeitjob (80 h/monat).

mir gefällt der streß und der dazugehörige wahnsinn gut. besser als vorher als ich zu hause war.

ich könnte mir auch noch vorstellen 75% zu arbeiten. aber das wäre dann auch das allerhöchste. vollzeit wäre zwar vom geld her super. lässt sich hier aber nicht ermöglichen, da der kindergarten z. zt. nur bis 13 uhr geöffnet hat und auch die schule nur bis mittags ist (keine ganztagsschule).

da mein mann auch sehr viel unterwegs ist und eigentlich von 6-20 uhr nicht zu hause und auch das soziale umfeld (mit oma/opa) hier nicht gegeben ist, bleibt eben alles an mir hängen. einkauf, kinder, haushalt etc. von daher sind die 50%-arbeit auf jeden fall ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berustätige Mütter

Antwort von Nachtwölfin am 06.03.2012, 10:50 Uhr

Im Moment arbeite ich nur 50%, also 19,25 Wochenstunden. Ich arbeite ganze Tage und habe zwischendurch unter der Woche frei. Mehr Geld wäre auch gut, aber im Moment kommen wir klar. Werde aber irgendwann auf 75% erhöhen.
Seit ich wieder arbeite, hat sich der Wahnsinn gelegt ;-). Ich bin froh, dass ich wieder was anderes tun kann als Haushalt und Kind. Das hat mich nicht ausgelastet und ich war häufig frustriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berustätige Mütter

Antwort von Verena1979 am 06.03.2012, 12:41 Uhr

Unsere Tochter wird 4 Jahre alt und ich arbeite seit dem sie 1 Jahr alt ist 50% mir reicht das, da meine Arbeit nicht gleich um die Ecke ist, Anfahrt dauert in eine Richtung 1 Std. d.h. 2 Stunden unterwegs.
Wir erwarten im Sommer unser 2. Kind und werde wenn alles gut läuft wieder nach 1 Jahr arbeiten gehen. Ich arbeite von Dienstag - Donnerstag.
Bei mir im Freundeskreis gehen auch alle Mütter arbeiten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berustätige Mütter

Antwort von Clivi8 am 06.03.2012, 20:56 Uhr

Hallo,

unser Sohn ist 3 und ich arbeite seit er 1 Jahr alt ist 30 h/Woche mit Fahrtzeiten täglich von 1,5 h. Ich find es gut so, es ist sicher auch mal stressig, man ist ja auch nicht jeden Tag gleich gut drauf. Aber wahnsinnig würde ich wahrscheinlich werden, würde ich den ganzen Tag nur daheim sitzen... das wäre so gar nicht mein Fall. Die Abwechslung tut gut, mir und unserem Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berustätige Mütter

Antwort von Fuchsina am 06.03.2012, 22:18 Uhr

Ich arbeite, seit mein Kínd 8 Monate alt ist wieder Vollzeit. Den Wahsinn nahe war ich eher, als ich noch zu Hause war, ist wirklich nicht mein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berustätige Mütter

Antwort von kirshinka am 07.03.2012, 16:26 Uhr

Ich habe ein Kind von fast drei und arbeite 100% seit sie 2,5 ist.

Davor hab ich 60% gearbeitet seit sie 1,5 war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berustätige Mütter

Antwort von 2xmaus am 07.03.2012, 21:47 Uhr

Hallo, ich arbeite in Vollzeit seit meine Zwillinge 10 mon. alt sind wieder in Vollzeit in 2 Schichten. Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen. Für die Beiden war es am Anfang sehr schwer von 100% Mama auf deutlich weniger Mama umzuschalten. Natürlich gibt es auch bei mir Tage, wo ich denke es ist zuviel, aber die sind zum Glück nur selten.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.