Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimaus2 am 13.02.2006, 7:54 Uhr

(Berechtigte) Eifersucht bei den Großeltern

Hallo Ihr Lieben,

ich muß mal was loswerden und würde gerne wissen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen macht und/ oder wie Ihr die Sache seht. Überlege schon, ob ich völlig überempfindlich reagiere....
Also: Wir haben zwei Kinder, Tochter 3 Jahre und Sohn 10 Monate. Solange unsere Tochter noch allein war, war sie bei Oma und Opa der absolute Star, bekam jede Menge Aufmerksamkeit, Lob, Zuwendung.... vielleicht fast ein bißchen viel. Seit der Kleine da ist, hat er die Starrolle übernommen, er ist ohnehin ein Strahlemann und erobert dadurch Herzen im Sturm. Ist ja auch schön so, hatte früher eher Bedenken, die Großeltern könnten kein zweites Kind so anhimmeln und lieben wie unsere Große. ABER: Sie scheinen überhaupt nicht mehr zu bemerken, dass die Große auch noch da ist. Da wird zwei Stunden am Stück der Kleine geherzt, getragen, geschmust, gespielt und dauernd liebe Sachen in begeistertem Tonfall zu ihm gesagt und sie wird so gut wie gar nicht wahrgenommen. Wenn ich den Kleinen dann mal "zwanghaft entwende" und zu mir nehme und sich Oma dann endlich der Großen mal zuwendet, ist diese bockig- schon beleidigt. Es liegt bei ihr an den ersten Minuten eines Besuchs: Wird da freundlich auf sie eingegangen kann hinterher ihr Bruder soviel Aufmerksamkeit bekommen wie nur möglich, dann ist sie zufrieden und ausgeglichen. Wenn sie aber erstmal längere Zeit links liegen gelassen wird, wird sie immer eifersüchtiger, mißmutiger und bockiger. Ich kann das verstehen, sie tut mir echt leid. Leider kann meine intensive Zuwendung da nichts ändern, sie hängt sehr an Oma und Opa. Gespräche gab es darüber schon zur Genüge. Ohne Erfolg. Beim nächsten Treffen wieder dasselbe wie immer. Und wenn man dann nach endlosem Baby-Gehätschel (nicht böse gemeint, aber es wirkt teilweise echt etwas überzogen) mal auf die Große zugeht und sie sich dann weinend an mich klammert heißt es "Sie will ja gar nicht..." Seufz. Wir würdet Ihr damit umgehen? Gespräche nützen rein gar nichts. Wenn übrigens der Kleine nicht dabei ist, sind die Großeltern sehr zugewandt zu ihr und sie unendlich glücklich. Aber das läßt sich kaum mal einrichten.
Bitte einfach mal um Meinungen und vielleicht auch Ratschläge. Wäre toll. Vielen Dank!

 
5 Antworten:

Re: (Berechtigte) Eifersucht bei den Großeltern

Antwort von steffi1972 am 13.02.2006, 9:08 Uhr

Hi!

Du schreibst es lässt sich selten einrichten das die Lütte allein bei Oma und Opa ist.

Wieso ist das so schwer? wegen der Entfernung ?

3 Jahre ist natürlich noch klein und es hapert mit dem Verstehen.

Du solltest es möglich machen wie auch immer das auch sie allein bei den Großeltern mal bleibt...vielleicht mal ein Wochenende....nur Oma , Opa und sie.

Ansonsten fällt mir leider nichts ein.

Hatten den gleichen Fall in der Familie und da half nur getrennter Aufenthalt.

Mittlerweile sind bei 6 und 4 und jetzt geht es auch wieder zusammen, nur es wird Oma manchmal zu anstrengend *g*

LG steffi (RaL)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Berechtigte) Eifersucht bei den Großeltern

Antwort von tinai am 13.02.2006, 10:39 Uhr

Bind Dir den Kleinen ins Tragetuch, bevor Ihr zur Tür reingeht und schick Deine Tochter vor. Wenn er an Deinem Körper ist, werden die Großeltern ihn schlecht "entwenden" können und dann brauchst Du noch einen Vorwand, dass Du noch 5 Minuten was anderes mit ihm machst. Vielleicht musst Du Dich zurückziehen um ihn zu stillen oder zu wickeln oder denk Dir was anderes aus, geh nochmal zurück zum Auto, weil Du noch was holen musst (mit ihm im Tuch!).

Wenn sie nicht selbst aus ihrer Haut können, brauchen sie vielleicht Unterstützung, indem sie den Kleinen die erste Viertelstunde noch gar nicht auf den Arm nehmen können.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Berechtigte) Eifersucht bei den Großeltern

Antwort von Michi mit Luise am 13.02.2006, 15:12 Uhr

Bei uns gilt die Regel: Wer zuerst da war, wird zuerst begrüßt. Also wenn mein Mann nach Haus ekommt, erst ich, dann die "Große" (2,5J) dann der kleine. Wenn Oma kommt: Tochter, Schwiegersohn, Enkeltochter, Enkelsohn.
Da halten sich alle dran und so gibts keine Eifersucht.
(manchmal ist Luise aber so nah, daß mein Mann sie zuerst begrüßt, aber Ausnahmen bestätigen die Regel)
Wer das nicht mitmacht (Schwiegermutter tut sich schwer), dem stellen wir uns "zufällig" in den Weg, dann stimmt die Reihenfolge auch wieder.
Und zwar genau deswegen, um solche Probleme wie bei Euch zu vermeiden.

Vielleicht stellst Du ja mal solche Regeln dort auf, einfach mal probieren. Vielleicht auch nicht der eisheit letzter Schluß, aber bei uns klappts prima.

LG Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Berechtigte) Eifersucht bei den Großeltern

Antwort von Hexhex am 13.02.2006, 16:31 Uhr

Hallo,

die Großeltern machen da einen klassischen und leider sehr häufigen Fehler. Aber es ist schwer, Dir zu raten, wenn Gespräche mit den Großeltern angeblich rein gar nix bringen. Eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht, außer man droht ihnen an, das Baby zu "entziehen", so dass sie nur noch die Große Enkelin sehen. Das ist wohl kaum realistisch.

Ich persönlich würde mich mal OHNE Kinder mit den Großeltern treffen und vorher ankündigen, dass Ihr etwas Ernsthaftes mit ihnen besprechen müsst. So geht das besser als zwischen Tür und Angel oder beim gemütlichen Kaffeetrinken oder mit den Kindern drumherum. Und die Großeltern werden das Thema nach dieser Ankündigung ernster nehmen, vor allem, wenn es bei dem Treffen wirklich allein darum geht, und nicht um den üblichen Smalltalk - bleibt also sehr hartnäckig beim Thema.

Erläutert das Problem, sagt, wie traurig die Große ist und fragt, was die Großeltern nun für eine Lösung vorschlagen. Ermahnt sie also nicht, sondern spielt IHNEN den Ball zu, so dass SIE mal ans Überlegen kommen. Fasst das Ergebnis des Gesprächs dann nochmal zusammen und schwört die Großeltern ernsthaft darauf ein. Danach würde ich nach Hause gehen, das Ganze also nicht mit Kaffee und Kuchen verbinden, sonst löst sich das Ganze wieder in Wohlgefallen auf und sie vergessen alles wieder. Der ganze Besuch (der nicht lange dauern muss) sollte NUR diesem Thema gewidmet sein, damit sie verstehen, wie Ernst es Euch damit ist.

Das dürfte auch die hartnäckigsten Baby-Bevorzuger knacken ;-)

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Berechtigte) Eifersucht bei den Großeltern

Antwort von jokasilemi am 13.02.2006, 16:31 Uhr

hallo, wir haben auch sehr begeisterte großeltern, die sich am liebsten um ihre enkel streiten. wenn ein neues baby da war (ich habe 3 kinder im alter 2, 6 und 8) habe ich ihnen gesagt, sie sollen bitte nicht nur das baby nehmen, sondern auch an die großen denken. und wenn sie schon unbedingt etwas für das baby mitbringen müssen (geht bei ihnen nicht anders) sollen sie auch bitte für die geschwister was mitbringen und wenn es nur ein überraschungsei ist. ich habe da sehr direkt mit den großeltern gesprochen (ok, sind auch meine eltern und dadurch einfacher als bei den schwiegereltern). außerdem haben unsere kinder immer schon recht jung mal ein wochenende bei den großeltern verbracht. sie konnten ohne probleme mit 2 jahren woanders ohne eltern schlafen. und heute ist es so, dass fast immer nur eines länger zu besuch fährt (wohnen ca. 1 stunde weg) vielleicht ist genau das die lösung für eure tochter, dass sie mal ganz allein ein wochenende bei oma verbringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.