Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysnail am 27.02.2011, 9:38 Uhr

Belohnung fürs Töpfchen

Muss /Musste von Euch auch jemand sein Kind belohnen, damit das Pipi ins Töpfchen/Toilette geht?

Unsere ist seit über ne halben Jahr trocken. Vor ein paar Wochen hat sie allerdings angefangen wieder in die Hose zu machen - hauptsächlich zu Hause oder bei der Oma. Sie weiß, dass sie dort schnell umgezogen werden kann. Die Tagesmutter hatte dann die Idee sie mit kleinen Aufklebern zu belohnen. Die hat sie ihr dann wie Orden an die Brust geklebt und es hat tadelos funktioniert. Ich wollte das erst nicht machen, aber es wurde immer deutlicher, dass sie unterwegs auf die Toilette ging und auch zu Hause tat sie das, wenn Besuch da war. Aber kaum war ich mit ihr allein, war die Hose nass. Seitdem sie auch bei uns Sticker bekommt, hat es nicht einen einzigen "Unfall" gegeben. Kennt das jemand? Ist bestimmt nur ne Phase, aber ich bin trotzdem mal neugierig.

 
6 Antworten:

Re: Belohnung fürs Töpfchen

Antwort von Mami65 am 27.02.2011, 14:09 Uhr

Nein, bei uns gabs als "Belohnung" nur ein Lob und das hat gereicht - GsD. ;o)

Und wenn der Groschen erstmal gefallen war bei meinen Mäusen gab es auch keine Rückschläge (ab und an anfangs ne nasse Hose in der Kita, aber das finde ich völlig normal).

Ich meine: wenns funktioniert, warum nicht. Es gibt nen Aufkleber, ihr überschüttet sie ja nicht mit Geschenken. ;o)
Ich denke auch, es ist eine Phase.

Viel Erfolg weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung fürs Töpfchen

Antwort von PhiSa am 27.02.2011, 14:52 Uhr

hallo,

an sich ist die sache mit den aufklebern ja auch eine tolle idee. und nichts schlimmes.

mich wundert nur, warum sie nur in die hose macht, wenn ihr alleine seid.
hast du eine ahnung warum sie das macht? viell. solltet ihr das erstmal herausfinden.

viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

allein und zu Hause - hier meine Erklärungen

Antwort von babysnail am 27.02.2011, 21:01 Uhr

Sie macht nicht in die Hose, wenn Besuch da ist, weil sie das Pipi im Töpfchen dann stolz herumzeigen kann. Ihre Freundinnen machen immer noch in die Windel. Lob und Stolz von mir kennt sie schon seit über nem halben Jahr. Ihr werden prinzipiell Dinge schnell langweilig.

Es passiert nur zu Hause, weil sie die Erfahrung machen musste, dass ich nicht ständig Wechselklamotten mit mir rumschleppe. Sie hat sich mal auf dem Spielplatz in die Hose gemacht, weil sie nicht aufs Gras pinkeln wollte. Der Nachhauseweg war lang und kalt - das hat sie sich gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung fürs Töpfchen

Antwort von Christina mit Flo am 27.02.2011, 21:51 Uhr

Wie alt ist denn die Kleine??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung fürs Töpfchen

Antwort von babysnail am 27.02.2011, 21:54 Uhr

2,5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung fürs Töpfchen

Antwort von Christina mit Flo am 01.03.2011, 12:54 Uhr

Keine Ahnung, also wenn dich das mit den Stickern nicht stört würdeich es erstmal machenund nach 2 Wochen oder so wieder ausklingen lassen.
Der Toilettengang sollte selbstverständlich sein und wenn man beginnt für Selbstverständlichkeiten zu loben was macht man dann bei besonderen Leistungen? Aus diesem Blickwinkel sehe ich das kritisch (und unprofessionell von der Tagesmutter)
Mein Sohn hatte in dem Alter auch ne undicht Phase, hab ihm einfach Windeln drangemacht (Easy-Up) damit es nicht so ne Sauerei wird (war auch von oktober-Januar also bissl kalt zum einfach nass werden) und iim Januar ging es dann ganz allein wieder ohne. Den Grund konnte ich nicht herausfinden

Versucht keine groe Geschichte daraus zu machen sonst fällt euch das irgendwann auf die Füße

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.