Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toms-Mama am 22.10.2010, 19:07 Uhr

Belastetes Spielzeug

Heute stand mal wieder in jeder Zeitung, wie sehr die Spielzeuge mit Giftstoffen belastet wären. 80 % der Spielzeuge enthalten Giftstoffe, und selbst teure Markenware fällt darunter. Also nicht nur billiges Zeug.

Ich wusste, dass überall Mist drin ist, aber heute stand ausdrücklich, dass die Thomas-Loks sehr belastet wären. Mein Sohn hat fast alles Metall-Loks aus der Thomas-Serie und spielt jeden Tag stundenlang damit. Kreisch!

Holzspielzeug soll sogar oft noch schlimmer sein als alles andere. Auch Holzschienen haben wir jede Menge.

Kann man denn nix mehr kaufen, ohne dass man befürchten muss, Krebs zu kriegen? Ich kann doch jetzt nicht alle Loks wegwerfen - mein Sohn würde mich lynchen. Zumal alles andere ja auch mistig ist. Dann müste man ja das ganze Haus auf den Kopf stellen.

Meine Mutter meint, ich soll die Sachen jetzt da lassen, wo sie sind - im Kinderzimmer. Denn 1. gibt es nur noch Scheiß zu kaufen und 2. haben wir früher sicher auch mit purem Gift gespielt, da hat das nur noch niemand getestet.
Allerdings würde ich jetzt nichts mehr kaufen, von dem ich weiß, dass es nicht gut ist - das ist ja klar. Normalerweise habe ich auch versucht drauf zu achten. Aber als Verbraucher hat man ja null Chance, wenn selbst Marken wie Steiff und Brio und Eichhorn und so weiter belastet sind.

Was meint ihr?

 
3 Antworten:

Re: Belastetes Spielzeug

Antwort von Püminsky am 23.10.2010, 0:04 Uhr

Habs auch im Ü35 Forum gepostet.
Was deine Mutter sagt, stimmt ja prinzipiell, ist nur sehr zynisch und wenig hilfreich.
Ich habe ans Gesundheitsministerium gemailt, weil mir gerade niemand besseres einfiel ;) Es würde mich freuen, wenn noch mehr hier sich in der Form für ihre Kinder engagieren würden und sich dort beschweren.

Hier noch ein interessaner link, der sogar berichtet, dass es ab 2013 noch weitere "Lockerungen" im Einsatz von Giftstoffen geben soll!!!

http://www.test.de/themen/kinder-familie/test/Spielzeug-Alarm-im-Kinderzimmer-4150171-4151407/

Also: auf ein fröhliches mail tippen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastetes Spielzeug

Antwort von Mondreise am 23.10.2010, 0:11 Uhr

Hi,

a) Wenn du das ändern willst, musst du dich als Verbraucher wirklich gut informieren, boykottieren und sehr konsequent sein, und / oder politisch aktiv werden. Man kann da schon was ändern.
Ein bisschen liegt das ja auch an der "immer günstig"- Haltung vieler Verbraucher (ich schließe mich da nicht aus, und bin somit selbst mit verantwortlich)
Man kann da auch mal nachdenken / sich informieren über die Arbeitsbedingungen der Leute, die das herstellen.

b) das ist sicher nicht gut, aber für uns persönlich mache ich mir darüber soviele Gedanken auch nicht (mehr)
Ich schaue auch z.B mal in Stiftung Warentest oder so, aber mei.
Wir essen ja auch viel Mist und haben die Umweltbelastung überall und wissen das.
Hier ist es die Straße, da der Fernsehturm, und wieder wo anders die Mobilfunkantenne. Denk mal an die Feinstaubdiskussion. Oder die Geschmacksverstärker in der Gemüsebrühe

Die Lebenserwartung ist ja trotzdem nicht so schlecht hier.

Eichhorn ist übrigens keine "Marke" mehr, ähnlich wie Elefantenschuhe (kommt jetzt beides aus China)
Ich kauf beides trotzdem hin und wieder (tja die Preisfrage)

Man kann das ein bisschen einschränken, aber man lebt halt damit.

Tip (wenn es dir um Euch persönlich geht) ist: gebraucht kaufen, bei Klamotten ebenso wie Spielzeug, da haben andere die Schadstoffe schon weggeputzt.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belastetes Spielzeug

Antwort von Ingi74 am 23.10.2010, 9:42 Uhr

Das Eichhorn Holzpuzzle haben wir dann gleich mal in den Müll entsorgt... Es wird auch nicht bei Ebay oder so weiterverkauft, das können wir mir unserem Gewissen nicht vereinbaren.
Ich finde immer, dass man ja eh nicht allen Giftstoffen aus dem Weg gehen kann. Aber da, wo man es kann, sollte man es eben tun.
Also ist das Argument der Großmutter keines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Spielzeugfrage

Guten Morgen zusammen , in letzter Zeit merke ich, dass unsere Tochter (2,5) vieles von Ihrem ''Baby''Spielzeug nicht mehr anrührt, da es uninteressant geworden ist. Daher wollte ich Euch mal fragen (auch im Hinblick auf ...

von Nixe77 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug Zettel.

Hallo zusammen, ich habe gerade meine Tochter vom Kindergarten abgeholt. Sie hielt ein Zettel in der Hand. Die Kindergärtnerin sagte,dass Anna-Lena Morgen ein Spielzeug mitbringen soll. Ich dachte auf dem Zettel steht noch was drauf. Zu Hause sah ich, dass aber nur ihr Name ...

von mel88 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug-Handy

Guten Morgen, ich suche für meine Tochter ein Spielzeug-Handy, das bei Drücken der Tasten die entsprechende Zahl nennen soll, damit sie auf diese Weise spielerisch die Zahlen lernt. Kann mir jemand sagen, ob es so ein Handy gibt und von welchem Hersteller? Danke schon ...

von Lenimama07 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spiel / Spielzeug zum 3. Geburtstag

Da gibt es ja tausende von Sachen. Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. Autos hätte er da - ergo Parkgarage (keine gefällt mir, schlechte Beurteilung oder zu teuer) Lego Duplo - ggf. Zoo (auch sehr teuer) Colorama liegt schon im Schrank für später für ...

von Badefrosch 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeugvorschläge

Haaallo! Wie heißt das im Internet...: man kann das Alter des Kindes eingeben und dann kommen Ideen für Spielsachen mit dieser Altersangabe- für Kindergeburtstage, wenn einem die Ideen fehlen- wißt Ihr, was ich meine?? Wo sucht man ...

von Fitzibitz 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Wohin mit dem Spielzeug? - Platzfrage bzgl. Kinderzimmer...

Hallo, das Kinderzimmer unseres Sohnes ist mit 15m² nicht gerade groß und wir haben schon Probleme, Schrank, Regale, Stühle und Tisch etc. unterzubringen. Sein Parkhaus steht noch im Wohnzimmer, ebenso der Karton mit den Holzeisenbahnschienen. Jetzt schwärmt er abwechselnd ...

von niklas2006 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

wer hat einen spielzeugbagger zum draufsitzen für die sandkiste?

Hallo, meine Jungs, gerade 4 geworden, bekommen eine neue große Sandkiste. Da sie viel mithelfen sollen sie einen Bagger bekommen, wo man sich draufsetzen kann. hab schon mal gegoogelt und zwei verschiedene Typen gefunden, einen kompakten mit Baggerschaufel oder einen der auf ...

von Daniela2 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

geburtstag und altersangaben auf spielzeug

hi, unsere maus wir nächsten monat schon 2 jahre und jetzt kommt die ganze verwandschaft und fragt, ws denn geeignet wäre. von meiner mutter gibts ne registrierkasse und holzobst, außerdem bambino lük und bettwäsche. von der tante soll sie das 1. mitmachspiel von ministeps ...

von floechenjenny 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Mit welchem Spielzeug spielen Eure Kinder (ca. 20-30 Monate)

Mein Sohn hat zu Weihnachten Duplo bekommen, dazu eine Parkgarage. Ja, er spielt mal damit, aber in letzter Zeit eher weniger. ILästt Autos runterfahren, hängt die Waggons an die Lok etc. Ihm macht es wesentlich Spaß, alle Spielsachen auf dem Tisch zu stapeln oder auf Papas ...

von cooky234 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.